Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. November 2012, 21:36

Wie teuer ist ein PKW Abguss in 1:43?

Nabend Leute,
habe grade einen Audi 80 von Norev geschenkt bekommen, von diesem möchte ich gerne einen Abguss in Resin erstellen. Nun ist meine Frage, wie teuer würde das werden? Und wäre es für einen Anfänger auf dem Gebiet überhaupt machbar?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2012, 15:04

Hi Lukas.

Kommt darauf an, was du haben willst, nur die Karosserie oder auch alle übrigen Teile :hey:
Wenn du noch nie mit Silikon und Resin gearbeitet hast, würde ich ohnehin nicht mit so einem komplexen Vorhaben beginnen, und als Auftragsarbeit, wirst du deutlich teurer kommen als für ein 1:43er Fertigmodell.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Montag, 26. November 2012, 16:51

Ich dachte an das Autos als ganzes. Zu kaufen gibt es den Audi von Norev so nicht mehr, nur über Ebay, wobei mir 65,15€ dann doch zu viel sind.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2012, 17:31

Wenn du das ganze Fahrzeug abgießen willst, dann brauchst du:
1 Form für die Karosserie,
1 Form für die Bodenplatte
1 Form für Innenwanne mit Sitzen(wenn nicht auf der Bodenplatte)
1 Form für die Reifen
1 Form für die restlichen Kleinteile

Auf Grund der komplexen Form von Karosserie, Bodenplatte und Innenraum werden die Formen sehr aufwendig.

Zu guter Letzt fehlen dir dann immer noch die Scheinwerfergläser und Scheiben.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Montag, 26. November 2012, 19:58

Da scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben, ich hatte mir gedacht, alle Öffnungen, durch die Silikom ins Innere sickern kann zu verschließen und dann das ganze Auto als soliden Block zu gießen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2012, 20:39

Hi.

Dann hast du einen Resinklotz ohne Fenster und Scheinwerfer/Rückleuchten, was willst du damit anfangen.
Abgesehen davon, wird dich der immer noch zwischen 20,- u. 30,- Euro kosten.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Montag, 26. November 2012, 20:50

Zitat

Dann hast du einen Resinklotz ohne Fenster und Scheinwerfer/Rückleuchten, was willst du damit anfangen.
Das lass mal meine Sorge sein.

Zitat

immer noch zwischen 20,- u. 30,- Euro kosten
Genau diese Information wollte ich haben. Danke dafür :hand: . Es ist immer wieder sehr informativ mit Dir über etwas zu diskutieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2012, 21:03

Wobei du jeh nach dem aufpassen musst das es keine Probleme gibt, weil das Modell in einem gewissen Sinn kopiert wird.
Da gab es mal einen Fall in einem anderen Forum bei dem jemand eine Supra Karosse abgegossen hat und nachher saftig an Kyosho zahlen musste,
weil er nicht nachweisen konnte, dass es für private und nicht gewerbliche Zwecke war.

Wobei das bei dir als Schüler keine Probleme geben dürfte, er (aus dem anderen Forum) hat nebenbei halt noch Umbauten verkauft, von daher... ;) .

9

Montag, 26. November 2012, 21:11

Ist für Privatgebrauch, wenn ich das durchziehen sollte.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

10

Montag, 26. November 2012, 21:57

Hi Lukas,
ich kann mir fast vorstellen, was du da vorhast, aber hast du irgendwelche Erfahrungen mit Abformen – generell?

Da würd ich mal ansetzen und mich langsam vorarbeiten – nimm irgendwas, mach einen Negativ Gipsabdruck davon und mach davon dann einen einfachen Positiv-Abguss . . .

. . . z.B. von einem stinknormalen Würfel, bei dem die Augen versenkt sind .

Kost et echt nicht viel – ein paar Cent für Gips . . .

Viel Spaß wünsch ich dir
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Montag, 26. November 2012, 22:09

Zitat

aber hast du irgendwelche Erfahrungen mit Abformen – generell?
Nicht wirklich. Die Idee mit dem Würfel ist gut, da muss ich üben bevor ich den Audi abformen kann.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Dienstag, 27. November 2012, 09:19

Hey Lukas,

da ich mich auch mal über das Resin gießen schlau machen wollte, hab ich bei Youtube ein wenig rumgeschnüffelt. Hier sollten zwei Videos sein, die genau das zeigen, was du machen möchtest. Aber über die Kosten kann ich dir jetzt nix sagen.

Video no.1

Video no.2

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

13

Dienstag, 27. November 2012, 10:30

Hallo Georg,
schöne und Anschauliche Videos, die du gefunden hast. Trotzdem die Frage an die Experten:

Ich versteh aber nicht, warum das doch wabbelige Silikon Inlett nicht durchhängt und auf dem „Boden“ aufliegt. Das Spaltmaß für das Dach ist ja doch recht dünn.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

14

Dienstag, 27. November 2012, 10:40

Hey Dieter.

Ich denke, dass die Innenform mit den "Radkästen" an der äußeren Form genug halt findet. Sollte man aber zu weit reindrücken, so sollte dann das Dach nix mehr werden.

Gruß
Gregor und ned Georg :wink:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

15

Sonntag, 2. Dezember 2012, 09:37

Danke für die Links, die sind sehr hilfreich.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Werbung