Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. November 2012, 23:48

Eine kleine Idee, um die Modellbau-Elite aus dem Forum zu ehren.

Guten Abend Leute,
grade kam mir die Idee beim Lesen von Bauzer's BB zum Gutshof, dass es vielleicht mal interessant wäre, den besten Modellbauer zum des Jahres zu küren.
Die Otto-Normal-Bauer könnten ja die Spitzenklasse hier (z.B. Guybrush bei den Autos, Hubra und Reserverad bei den LKWs, Bauzer und Kreaktiver bei den Dioramen, usw.) in einen Thread eintragen wo man dann am Ende des Jahres voten kann wer den ersten, zweiten und dritten Platz für sein Bauprojekt oder für die Gesamtleistung bekommt.
Wenn das ganze nicht allzu schwierig umzusetzen ist, wäre es doch mal eine nette Sache.
Bei LKWs, Autos, usw. gibt es ja sowas ähnliches (... of the year ...)

Dies ist nur eine Idee und Anregung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 00:09

Hallo Lukas,

Deine Idee ist sicherlich nett und vor allem auch respektvoll gemeint - aber bitte sieh es mir nach: ich halte überhaupt nichts von irgendeiner Art Klassifizierung geschweige denn Bewertung. Hintergrund ist schlichtweg der, dass wir eh schon viel zu oft Scherereien und Eskalationen erleben, wann immer "Modellbau-Wertvorstellungen" aufeinander prallen.

Hinzu kommt meine ganz persönliche Lebenserfahrung aus zehn Jahren professionellem Wettbewerb. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für einen Druck das generiert, in was für einem Maß an Politik und Zank es mündet und wie frustriert am Ende die involvierten Menschen sind.

Aus meiner Sicht ist jeder, der sich einigermaßen interessiert hier im Forum beteiligt, sehr wohl in der Lage das spezifische Können, die Kreativität und Professionalität der Autoren zu beurteilen.
Seinen Respekt und seine Wertschätzung kann man wunderbar per Thread-Beitrag oder PN mitteilen.
Ich denke wir sollten es dabei dann auch belassen.

Gruß und einen schönen Sonntag,
Johannes

(Nebenbei: der Begriff "Elite" ist für mich sowohl im Kontext Drittes Reich, als auch in Zusammenhang mit amerikanischer Wirtschafts- und Geopolitik deutlich negativ behaftet. Ich selber zumindest möchte zu keiner Elite gehören.)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 00:13

Hallo Lukas. :wink:

Ich weiß ja das Du das mit diesem Beitrag gut meinst, aber mit dem Beitrag bin ich nicht einverstanden.
Selber möchte ich nicht Beurteilen wie ich baue, für mich ist das nach wie vor ein Hobby und ich bastel so wie ich es mag.
Durch diesen Beitrag werden alle diejenigen, die noch nicht lange das Hobby betreiben und auch noch nicht so viel Erfahrung haben ,meiner Meinung nach Diskriminiert.
Hier soll jeder die gleichen Möglichkeiten bekommen und niemand als besonderer Modellbauer dargestellt werden, wir kleben alle nur Plastik.
Der eine macht aus schlechten Modellen was besonderes, weil er viel Erfahrung hat und ein Neuling ist froh wenn er einen normalen Bausatz so einigermaßen zusammen gebaut bekommt.
Ich finde das dieser Beitrag nur wieder nach hinten los geht und würde ihn am liebsten gleich wieder entfernen.

Gruß Micha.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 00:35

Ich finde das dieser Beitrag nur wieder nach hinten los geht und würde ihn am liebsten gleich wieder entfernen.[...]

Ich unterstreiche den zweiten Satzteil.
Die richtigen Gründe hat Jo genannt - mehr mag ich nicht dazu ergänzen.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2012, 00:41

Hallo Dominik und Johannes.

Ich hatte den Beitrag von Johannes erst jetzt gelesen, da ich zur gleichen Zeit geschrieben habe.
Dem Pflichte ich auch bei und finde diesen Beitrag deshalb auch völlig Überflüßig.
Wenn Lukas noch Online wäre, dann hätte ich mich mit ihm gleich in Verbindung gesetzt und das per PN geklärt.

Gruß Micha.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 02:59

Derartige Dinge wie auch interne modellbauerische Wettbewerbe wird es hier im Forum nicht geben. Sowas lehnen wir völlig ab.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

7

Sonntag, 25. November 2012, 09:06

Ok. War ja nur eine Idee.
Die Seite mit der Diskriminierung hab ich nicht bedacht.

@ Johannes.
Mit Elite habe ich sowas gemeint

Zitat

Elite (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen.[...] Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, [...] Der Elite gegenüber stehen die „Masse[1] oder der „Durchschnitt“ („Normalbürger“).
Quelle Wikipedia
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2012, 11:37

Hallo Lukas,

meine Gedanken kreisen noch immer um das von Dir angestoßene Thema.
Die Schwierigkeiten begännen bereits bei der Fragestellung der Bewertungskriterien - was würde man einstufen wollen?
  • Vorbildtreue
  • Detailreichtum
  • Handwerkliche Umsetzung (baulich)
  • Handwerkliche Umsetzung (Lack)
  • Menge selbst gefertigter Bauteile (scratching)
  • Kreativität
  • Aufwand

Ruckzuck kommt man da an die Frage der Vergleichbareit individueller Voraussetzungen - man müsste also auch in Betracht ziehen:
  • Alter
  • Gesundheitsgrad
  • Wie lange ist derjenige bereits aktiver Modellbauer?
  • Welche Werkstattausrüstung steht zur Verfügung?
  • Was an Können hat man sich selber angeeignet und wo profitiert man vom erlernten Beruf bzw. beruflichen Möglichkeiten?
  • Was wurde selber gefertigt und was in Unterauftrag (Decals, PE-Teile etc.)?
  • Maßstab

Schaue ich mir die Werke meines Ältesten an, dann hätte er die rote Laterne sicher. Und dennoch freue ich mich wie verrückt, wenn er ohne Papas Hilfe in blau-rot-grün ganz allein ein Ü-Boot zusammenzimmert. Das Gleiche bei der jüngeren Tochter - kein Werk ohne Verzierungen, Blümchen, einem kleinen Sonnenschein etc. Mit Vorbildtreue hat das absolut gar nichts zu tun. Aber immer wahnsinnig liebevoll, kreativ und schön.

Müsste ich mich für ein Kriterium zur Bewertung entscheiden, so wählte ich: Wie viel Freude hatte der Erbauer beim Bau? - wohl wissend, dass dieses niemals einzustufen wäre.

Randnotiz:
Dein Verständnis zum Begriff Elite ist völlig richtig. Es gibt halt Worte, die durch das Zeitgeschehen entarten. Wir Deutschen haben da ja gleich einige zu bieten.
Wenn Du mal „The Grand Chessboard“ von Zbigniew Brzezinski liest oder <hier> kurz reinschaust, dann verstehst Du besser, was ich meine.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2012, 18:16

Die Grundidee ist nicht schlecht,

aber ich vermute, dass das ganze wohl etwas auf Unstimmigkeiten hinaus laufen wird.
Was ich ganz nett fände wäre vielleicht ein Monatlicher Fotowettbewerb, bei denen die User ihre Modelle ins perfekte Licht rücken können.
Bei einem solchen würden die Modelle auch nicht im Mittelpunkt stehen sondern nur die Bilder über die Community in Form einer Umfrage( müsste doch mit der Forensoftware machbar sein oder ?) der Sieger bestimmt wird.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. November 2012, 19:06

Moin Jan ,

Beitrag Nr. 6 hast Du gelesen?

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. November 2012, 19:59

Ja habe ich,
habs aber wohl falsch gedeutet ,Sorry! ;)

Plastheniker

unregistriert

12

Sonntag, 25. November 2012, 21:11

Hallo an alle,

um es vorab zu sagen: Solange ich beim Modellbau bin (und das ist ziemlich lange), hatte ich nie das Bedürfnis, an irgendeinem Wettbewerb teilzunehmen, da dort, etwas überspitzt ausgedrückt, irgendwelche Neunmalklugen, deren eigene Fähigkeiten oft im dunklen blieben, nach irgendwelchen selbstgezimmerten Kriterien die Arbeit anderer zu beurteilen sich anmaßten. Dementsprechend würde mir auch eine Zweiteilung der Forumsmitglieder, ob freiwillig oder nicht, nicht sehr gefallen.

Mich stört aber, wie Lukas von einigen abgefertigt wird. :motz: Wer sich in das Forum einbringt und zu nachtschlafender Zeit sich die Mühe macht, eine Idee zu formulieren, hat m. E. Anspruch darauf, daß, wenn man sich zu ebendieser kritisch äußert, dies mit Argumenten und mit Fingerspitzengefühl geschieht - so, wie Johannes dies vorbildlich tut. Apodiktische oder wegwerfende Kritik sind hier genauso brüskierend und demotivierend wie beim Modellbau selbst. Lukas müßte als Sechzehnjähriger nicht überempfindlich sein, wenn er es zukünftig mit dem letzten Sachsenkönig hielte ("Macht doch euren Dreck alleene!") :trost: . Der Gedanke, seinen Beitrag am liebsten löschen zu wollen, ist eines Forums (!!) eigentlich nicht würdig.

Auch Jans mit guter Begründung vorgetragener Vorschlag wäre doch immerhin einer abwägenden Antwort würdig gewesen. Wer an einem solchen Fotowettbewerb teilnähme, täte dies allein aus eigenem Antrieb; wer den Kopf aus dem Fenster hält, darf sich nicht wundern, wenn er naß wird. Bei allen meinen eingangs geschilderten und auch hier geltenden Vorbehalten gegen Wettbewerbe: Vielleicht würde dies im Forum zu allgemein besseren Modell-Fotos anreizen. Deren angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise wirklich unbegreifliche Qualität wurde hier im Forum ja schon sehr pointiert thematisiert.

In diesem Sinne: Seid nett zu einander! :hand:

Gruß

Jürgen

13

Sonntag, 25. November 2012, 21:58

Zitat

wenn er es zukünftig mit dem letzten Sachsenkönig hielte
Sach mal Jürgen, ist das eine Art Redewendung? Google gibt nix darüber her und ich hab keinen Plan was Du damit meinst. :nixweis:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Plastheniker

unregistriert

14

Sonntag, 25. November 2012, 22:39

Hallo Lukas,

nach meinen nicht sehr guten Geschichtskenntnissen ist der Hintergrund folgender:

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges war Sachsen als Teil des Deutschen Reiches Königreich. So wie nach Ende des Krieges 1918 in ganz Deutschland die Republik ausgerufen und der Kaiser ins Exil geschickt wurde, wollten auch die Sachsen keinen König mehr und riefen nunmehr den Freistaat Sachsen aus. Der so abservierte König ( m. W. August der Soundsovielte) war schwer beleidigt, mußte sich aber fügen. Seine letzten Worte bei der Abdankung :motz: an die nunmehr republikanischen Sachsen sollen ebendiese mittlerweile geflügelten Worte gewesen sein.

Gruß

Jürgen

15

Sonntag, 25. November 2012, 22:53

Hi Jügen,
warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht . . . . da du relativ neu bist, liest sich das etwa spröde, ist aber nicht so gemeint. Verstehe aber, das du dich daran etwas reibst, deshalb ein paar klärende Worte . . .

… Lukas @Mr. Kanister ist bei o.g. Postern als netter junger Usern bekannt und hier auch einiges gewöhnt, teilt gut aus und steckt auch was ein – deshalb erscheint die vielleicht etwas herbe Ansprache für Neue etwas aggresiv. Ist es aber nicht. Sei gewiss, das man bei Streichung entsprechende PN´s versendet hätte.

Für Lukas zum Verständnis:
„Als Ergebnis der Novemberrevolution dankte Friedrich August III am 13.11.1918 als letzter sächsicher König ab. Angeblich mit den Worten "Macht doch euer'n Dreck aleene!"... oder so ähnlich . . .

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Plastheniker

unregistriert

16

Montag, 26. November 2012, 00:25

Hallo Dieter,

Du hast natürlich recht, es kommt ausschließlich darauf an, wie der Kritisierte die Kritik aufnimmt.

Mir kam die Diskussion hauptsächlich wegen Lukas' Alter etwas unfair vor, sonst hätte ich mich auch nicht beteiligt. Wenn Lukas aber nicht nur Nehmer-, sondern auch Geberqualitäten hat, waren meine Bedenken natürlich unbegründet. Aber vielleicht doch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig?

Gruß

Jürgen

GMotors

unregistriert

17

Montag, 26. November 2012, 01:11

Hallo,

nun muß ich mch auch mal melden.
Es ist doch scheißegal ob jemand Geber- Nehmerqualitäten hat. Man sollte Kritik immer so ausüben wie man sie selbst empfangen will.
Keiner will das man ihm aufn Slips tritt also sollte man das auch keinem anderen antun. Unabhängig vom Alter oder was weiß ich alles.
Generell bin ich gegen jede Art von Wettbewerb,glleichgültig ob es ums Modell oder nur um desen Ablichtung geht.
Es ist ein Hobby und kein Wettkampf.Jeder baut sogut er kann und fotografiert so gut er kann.
Sollten die Bilder mal was schlechter sein ist es doch Sinnvoller nen kleinen Workshop drüber zu machen anstatt nen Wettbewerb.
In diesem Sinne

Grüße Georg

autopeter

unregistriert

18

Dienstag, 27. November 2012, 00:30

Bin gerade hier gelandet und schließe mich den Ausführungen von Georg 100%ig an.
Gruß
Peter

19

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:43

Hallo zusammen,

ich kann mich den beiden Statements von Johannes nur anschließen, insbesondere dem Zweiten da ich selber Familienvater bin
und meine Jungs auf Ihre Art dem Modellbauvirus verfallen sind.
Hier wurde alles gesagt und wie bei Johannes üblich in einer sehr angenehmen und sachlichen, fairen Weise.

Ergänzen möchte ich nur das ein zwangloser lockerer Umgang mit unserem Hobby für alle mehr bringt und auch der Kreativität
förderlicher ist. "Wettbewerb" haben wir außerhalb unseres Hobbys mehr als genug, und Stress möchte ich damit abbauen und nicht
umgekehrt.

Gruß Boris :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Dezember 2012, 01:28

Hi Boris,

herzlichen Dank für Deine netten Worte!
Beim Lesen Deines Beitrags musste ich schwer schmunzeln, zeigt doch Dein Avartar-Bild das Thema Wettbewerb in Extremform. Genau in dieser Ecke hab ich ein Jahrzehnt lang rumgewütet, was schlussendlich zu einer völligen Neuorientierung in Sachen Wertegefüge geführt hat. Harmonie, Freundschaft und Glück bedeutet mir mittlerweile unendlich viel mehr als jede Pole Position. War mal ganz anders...

Gruß und einen schönen dritten Advent,
Jo.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. Dezember 2012, 04:49

Derartige Dinge wie auch interne modellbauerische Wettbewerbe wird es hier im Forum nicht geben. Sowas lehnen wir völlig ab.

Gruß Stefan
Ich könnte mir eine "Ehrung" (sagen wir mal verdienter Modellbauer) in einer Art FAQ oder Tutorials von Seiten der "Führungsebene" vorstellen. So nach dem Prinzip, das ist es Wert, in eine Kategorie ( Bemalung, Alterung, Rost, Landschaftsbau, Takelage, Verchromung, Beleuchtung, Fotografie, ...), ich hab sicherlich wichtige Themen vergessen, aufgenommen zu werden. Und das eben ohne sinnlose Kommentare, so wie es der Schnitzeljagd-Thread zeigt.
Die MODs und ADMINs würden da sicherlich einen Modus/Entscheidung finden, da bin ich mir sicher! Wobei es eben keine Wertung sondern nur Wertschätzung der Arbeiten darstellt.
Aber ich könnte mir vorstellen, das zB, Hubras Rundumleuchten, Supisachens Scratch, oder Dominiks Motordarstelungen, (sicherlich gibt es im Figuren, Sifi oder Schiffsmodellbau oder im Diorahmenbereich und Militär auch ähnliche Könner) schon eine solche Kategorie rechtfertigen.
Und es würde auch Neulingen oder Besucher (oder sollte man eine solche Dienstleistung Mitgliederabhängig machen?) eine echte Hilfe darstellen.
So brauche ich mich nicht erst durch hunderte bis tausende Beiträge lesen!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Mr. Azuma

unregistriert

22

Samstag, 15. Dezember 2012, 05:22

Den Vorschlag wirklich in Ehren, aber die Umsetzung dürfte äußerst schwierig werden. Argumente wurden schon genannt, und letztendlich ist die Bewertung immer subjektiv. Ein 15jähriger Anfänger ist schon froh, wenn er den Ferraribausatz mit Pinsel halbwegs anständig lackiert bekommt, weil sein Taschengeld nicht für eine Airbrush ausreicht. Ein 40jähriger "alter Hase" im Sachgebiet würde das als nicht ausstellungstauglich bezeichnen, weil er völlig andere Ansprüche hat. Die Idee grundsätzlich abzulehnen statt die Resonanz abzuwarten, halte ich zwar auch für etwas schroff, dennoch hat hier die Moderation das letzte Wort.

Durch alle Kategorien hinweg, durch alle Altersschichten und Erfahrungsstände, teilweise spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle und und und... Nehmen wir mal ein Beispiel: Bei der letzten Ausstellung in Großenhain war u.a. ich als Juror eingeteilt. Es gab natürlich mehrere Kategorien - Autos, Militärfahrzeuge, Dioramen, Figuren usw. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen - aber es gab Teilnehmer, die gingen mit vier Pokalen nach Hause, andere gingen halt leer aus. Mal ist man Hund, mal ist man Baum! Und hier waren Kandidaten dabei, wo ich mir dachte: "Hm, na DAS ist aber eine Überraschung". Und klar habe ich auch ein paar Pötte zu Hause stehen, aber was meine Wenigkeit betrifft - letztendlich gehts mir um den Spass am Modellbau, wenn was dabei rum kommt, okay - aber es MUSS nicht. Da ist mir der Erfahrungsaustausch, die Facvhsimpelei oder das gemeinsame Bierchen auf dem Ausstellungsgeläde erst einmal wichtiger - der Weg ist das Ziel.

Eine Idee, wie man es machen KANN, ohne jemandem auf die Füsse zu treten, ist zB auch in anderen Foren zu betrachten: Dort werden besonders herausragende Berichte - seien es Tutorials, genialverfasste Bauberichte oder sensationelle Galeriebeiträge, an die digitale Pinwand geheftet, so dass sie permanent ganz oben stehen - das fällt sofort auf und man muss nicht ewig danach suchen.

Die Idee aufs Forum projiziert: Netter Gedanke, aber irgendeiner würde sich dann ggf. benachteiligt fühlen und möglicherweise seinem Ärger Luft machen. Was wiederum negative Stimmung rein bringt, und die hatten wir in letzter Zeit öfters. Braucht kein Mensch - ein Forum dient für mich primär zum Erfahrungsaustausch. Stress kann ich auch wo anders haben.

Nichts für ungut.



@Jürgen: Der hiess Friedrich August der III. übrigens -wie Dieter richtig feststellte ;)

Lucas.

23

Samstag, 5. Januar 2013, 09:09

ich finde, dass ein forum ohne prämierungen auskommen sollte!
dieser wettbewerbsgedanke verhindert dich das miteinander!
viel wichtiger ist doch, dass man hier mit freude und ganz ohne druck zu werke geht.
und wer in diesem forum preiverdächtig bastelt, weiss man inzwischen sowieso. :D
LG der roland

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. Januar 2013, 10:37

ich denke auch das wir in unserem Hobby und speziell hier im Forum ohne Wettbewerb auskommen sollten.
Vor allem wo und wann fängt man an ein Modell als prämierungswürdig zu empfinden-unter Einsatz von vielen Zurüstteilen-die jede Menge Geld kosten.
Oder wenn das bessere Modell verwendet wird das auf dem Markt erhältlich ist-was aber auch wieder eine Frage des Geldes ist.
Die Ehrungen solcher Modelle findet doch hier im Forum anhand der Klicks auf den Beitrag statt-und die Anzahl der lobenden Postings beweisst ja ebenfalls, dass
die oder der jenige ein meisterhaftes Modell oder Diorama geschaffen hat.
Viel wichtiger finde ich das solche "Meister" unserer Zunft ihr Wissen bereitwillig weitergeben -was ja auch zur Genüge geschieht und an dieser Stelle auch mal ein Danke schön an die
Damen und Herren. :respekt: :dafür:

viele Grüße Sven :wink:

25

Samstag, 5. Januar 2013, 11:07

Zitat

Die Ehrungen solcher Modelle findet doch hier im Forum anhand der Klicks auf den Beitrag statt-und die Anzahl der lobenden Postings beweisst ja ebenfalls, dass

richtg! die klicks wären dann ja sozusagen DER POKAL!
LG der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 5. Januar 2013, 11:37

Hallo nochmals,

Zitat

Die Ehrungen solcher Modelle findet doch hier im Forum anhand der Klicks auf den Beitrag statt-und die Anzahl der lobenden Postings beweisst ja ebenfalls, dass
die oder der jenige ein meisterhaftes Modell oder Diorama geschaffen hat.


Wie zuvor schon erläutert, halte ich persönlich ja gar nichts von zusätzlichem Wettbewerb in einem Entspannungs- und Freudethema wie Modellbau.

Zu Sven's Bemerkung:

Auch die Klicks bzw. die Lobeshymnen sind nur in Grenzen aussagekräftig.
Die Klicks richten sich sehr stark danach, wie groß der Kreis der Interessenten für das spezifische Thema ist und natürlich auch, wie lange solch ein Thread am Leben gehalten wird. Naturgemäß erhalten Vorstellungen abgeschlossenener exzellenter Aufbauten nur wenig Klicks, da man ja als Leser nicht jahrelang mitfiebern kann.
Und dann ist es nunmal so, dass die Fraktionen hier im Forum sehr unterschiedlich groß sind. Vom Bauchgefühl her gibt es bestimmt zehnmal so viele Autobauer, wie Science Fiction Bastler.

Auch bei den Lobesbekundungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese stark variieren - entsprechend letztendlich der persönlichen Identifikation.
Im krassesten Fall gibt es Threads, deren Inhalte so anspruchsvoll sind, dass Viele sich womöglich gar nicht trauen etwas dazu zu schreiben.

Würde es nach mir gehen, dann könnten wir auf all den Kram wie Klck-Zähler, Bewertungen, Pokale und vor allem martialische Namen (ab 5000 Threads heißt man "Führer"...) verzichten.

Cheerio,
Johannes

DominiksBruder

unregistriert

27

Samstag, 5. Januar 2013, 12:55

Würde es nach mir gehen, dann könnten wir auf all den Kram wie Klck-Zähler, Bewertungen, Pokale und vor allem martialische Namen (ab 5000 Threads heißt man "Führer"...) verzichten.

:thumbsup: Richtig! Denn die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität aus! Wenn einer 2000 Geburtstagswünsche und Begrüssungen schreibt, hat der von Modellbau mit Sicherheit gar keine Ahnung.
Solche Schnarcher gibt es hier auch. Oder auch diejenigen, die sich viel im Off-Topic-Bereich herumtreiben. Viele Beiträge bedeutet nicht, dass der auch viel Ahnung vom Modellbau hat.
Deshalb ist in "meinem" Forum alles vom Beitragszähler ausgeschlossen, was nicht direkt mit der Problematik (der Idee des Forum) zu tun hat. Dann kann ich wirklich besser auf dessen Wissen schließen und ob er sich in der Materie auskennt.

Mensch, Johannes ;) Ab 5000 ist man immer noch Kaiser. Wo beginnt der Führer :lol: ?

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Januar 2013, 13:02

Würde es nach mir gehen, dann könnten wir auf all den Kram wie Klck-Zähler, Bewertungen, Pokale und vor allem martialische Namen (ab 5000 Threads heißt man "Führer"...) verzichten.

Mensch, Johannes ;) Ab 5000 ist man immer noch Kaiser. Wo beginnt der Führer :lol: ?
Ich dachte immer das nach 5000-der Modellbaupapst kommt :idee: :D

29

Samstag, 5. Januar 2013, 13:09

Ähh Leute...
Ich will jetzt nicht unhöflich klingen.
Dieses Thema war schon Mitte letzten Monats ausdiskutiert, ich hab was aufn Deckel bekommen, Stefan's Machtwort stand fest und es war Ruhe.
Also warum kommt Ihr auf den Friedhof und grabt die Leiche wieder aus?
Nur weil Stefan Euch Eure Streitecke zu gemacht hat?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

30

Samstag, 5. Januar 2013, 13:12

Hallo,

Auf dem Niederländischen forum ist nun ein solches wettbewerb.
Persönlich finde ich es sehr schwer zu beurteilen und frage mich, was ist der mehrwert davon. :nixweis:

Die ebene auf dieser website ist hoch und waß macht das einer modell besser als die andere? ?(
Ich sehe vieles mehr in einem jährlichen treffen dann ein wettbewerb.
Dieses hobby ist für die meisten ein stück der entspannung und nach meiner meinung sollte das auch so bleiben.

Gruß Hermann. :wink:

Ähnliche Themen

Werbung