Sie sind nicht angemeldet.

Plastheniker

unregistriert

1

Freitag, 23. November 2012, 21:11

Ferrari 156 Sharknose F1-Weltmeisterfahrzeug 1961

Hallo an die anscheinend kleine Minderheit der an früher GP-Geschichte Interessierten,

ich hatte bei der Vorstellung des Mercedes W154 zwar mit nur verhaltenem Interesse gerechnet - aber weniger als 250 Aufrufe in fast einer Woche für einen der Meilensteine der GP-Geschichte haben mich dann doch überrascht. War das Wort "Casadio" bereits in der Überschrift zu abschreckend oder beginnt für viele Modellbauer die GP-Geschichte tatsächlich erst in den Sechzigern, erfunden von Ferrari persönlich? :nixweis:

Wie auch immer - als Modellbauer gibt man nicht so schnell auf :will: ; als Überzeugungstäter hoffe ich, bei dem einen oder anderen doch noch Interesse zu wecken. Wenn dies nicht gelingt - wenigstens einige wollten ja auch schon den W154 sehen.

Ich habe diesmal bewußt einen Ferrari aus den Sechzigern ausgesucht. Auf lange Erklärungen zu dem Modell-Paar verzichte ich, die liest wahrscheinlich doch kaum jemand ...

Gruß

Jürgen




























2

Freitag, 23. November 2012, 21:25

Hallo Jürgen, ein Wahnsinnsteil :ok: die ganzen Detailierungen, traumhaft :respekt: :dafür: mehr kann ich nich sagen...schöne Grüße Alex :wink:

3

Freitag, 23. November 2012, 21:38

Super Arbeit. Ich glaub so einen bau ich auch mal. Top
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 22:08

Hallo Jürgen.Dieser Ferrari ist ein Sahnestück.Super finde ich auch,daß man die ganze Technik sieht.Man,das waren noch echte Rennwagen.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2012, 23:27

Hallo Jürgen,
ein gigantisches Teil, Perfekt gebaut und insziniert.
Aber par einzelheiten wären schon mal interessant, Bausatz? was für einer? was hast Du alles detailiert?
weil die Geschichte kann man bei wikibedia nachlesen, die entstehung und umbauten Deines Modells leider nicht.
Fasse es nicht falsch auf, aber würde mich interessieren....

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2012, 23:49

...und welcher Maßstab? 1:8 ;) ? So sieht er jedenfalls aus :sabber: . Oder Du warst im Ferrarimuseum... :pfeif:

Tolles Modell, da gibts nichts.
Der erinnert mich an den Flitzer von meines Vaters Carerra Bahn.

7

Samstag, 24. November 2012, 08:11

Aber par einzelheiten wären schon mal interessant, Bausatz? was für einer? was hast Du alles detailiert?
weil die Geschichte kann man bei wikibedia nachlesen, die entstehung und umbauten Deines Modells leider nicht.
Fasse es nicht falsch auf, aber würde mich interessieren....

Mich auch! Deine Hintergrundinformationen vermisse ich Dich diesmal sehr!!

...und welcher Maßstab? 1:8 ;) ? So sieht er jedenfalls aus :sabber: . Oder Du warst im Ferrarimuseum... :pfeif:

Also ich tät mal sagen 1:1 :lol: EIn unglaubliches schönes Modell!! Und ja, in Zukunft auch gerne Modelle von VOR 1960. Die alten Wagen haben eine Ästhetik, an die das moderne Geraffel nicht mal ansatzweise herankommt.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. November 2012, 08:41

Also,wie ich das verstanden habe,ist das Modell von Casadio und im Maßstab 1:20.Ach ja,Dominik hatte es kurz angesprochen.Ich hatte als Kind auch eine Carrera Bahn mit dem Ferrari.Lang ist es her.

9

Samstag, 24. November 2012, 10:09

Hallo Jürgen,
Dein Modell des 156 ist wie alle bisher gezeigten von dir absolute Spitzenklasse :ok: , man sieht das Du beim aussuchen und beim bauen deiner
Modelle sehr exakt vorgehst und das Ergebnis ist dann auch entsprechend, man sieht deinen Werken deine Begeisterung sofort an :!:
Auch dieser Renner aus den frühen Phase der F1 Geschichte ist eine Augenweide :respekt: :dafür:
ich hatte bei der Vorstellung des Mercedes W154 zwar mit nur verhaltenem Interesse gerechnet - aber weniger als 250 Aufrufe in fast einer Woche für einen der Meilensteine der GP-Geschichte haben mich dann doch überrascht.
ich würde, wenn ich das mal so sagen darf, das nicht ganz so eng sehen, denn die Qualität kann man nicht nach klicks beurteilen und die Interessen im Forum sind halt auf viele
Gebiete verteilt, deine Modelle sind auf jeden Fall ein Gewinn für dieses Forum :dafür:
Auf lange Erklärungen zu dem Modell-Paar verzichte ich, die liest wahrscheinlich doch kaum jemand ...

woher willst Du das wissen :?: ... etwas mehr Info wäre hier nicht fehl am Platze, nicht falsch auffassen aber vielleicht etwas lockerer an die Sache rangehen, denn solche grandios gebauten Modelle werden immer ihre Fangemeinde (ich gehör dazu) im Forum haben!
LG :wink:
Lolo

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. November 2012, 10:22

Hallo Jürgen :wink:

Dieser 156 ist eine Augenweide und absolut perfekt gebaut ( meine Meinung ).
Bin total begeistert von der Detaillierung des Modells.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben Interressieren mich genauere Daten zum Modell.
Und woher du diese grandiosen Fahrzeuge beziehst.

Gruß Martin


P.s. Wäre toll wenn du einmal einen BB machen würdest. Glaube ich könnte einiges von dir lernen.
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


11

Samstag, 24. November 2012, 12:55

Ich schliesse mich uneingeschränkt meinen Vorrednern an. Absolute Spitze. Ich bin schlicht begeistert und sehr wohl an allen Informationen interessiert.

Danke und Gruss. Dani

12

Samstag, 24. November 2012, 19:41

Hallo,
sehr schönes Modell.
Leider kommst du recht großspurig rüber.
Keinerlei Angaben zum Modell!!!
Fertigmodell???
Gruß Marcel

Plastheniker

unregistriert

13

Samstag, 24. November 2012, 21:27

Hallo an alle,

immer gut zu wissen, daß man mit den eigenen Vorlieben nicht allein dasteht :hand: . Die Informationen zum Modell reiche ich sehr gerne nach:

Wie Ihr richtig vermutet habt, ist auch dieses Paar von (Casadio-)Revival International in 1:20. Den 156 Sharknose gibt es im gleichen Maßstab und um Klassen besser übrigens auch von Hiro, allerdings ist er m. W. vergriffen und inkl. Fracht und Einfuhrabgaben rund dreimal so teuer.

Zum Vorbildfahrzeug ist anmerken, daß der Mann mit der Sonnenbrille alle Originalfahrzeuge samt Plänen im Zorn :bang: darüber vernichten ließ, daß ihn fast das gesamte an der Entwicklung beteiligte Führungspersonal verließ. Alle heute zu sehenden "Original"-Fahrzeuge sind deshalb lediglich mehr oder weniger vorbildgetreue Nachbauten, ein entsprechender Vorbehalt gilt auch für die zahlreichen Fertig- und Bausatzmodelle der unterschiedlichsten Maßstäbe. Allerdings gibt es für den Modellbauer eine Fülle an Referenzmaterial als Basis für die ihm notwendig erscheinenden Korrekturen.

Meine Anmerkungen beim W154 zur Qualität der Casadios gelten mal mehr, mal weniger für alles, was ich hier vorstelle. Wer einen Schüttelbausatz nach japanischer Art erwartet, wird den Schock seines Lebens :cracy: bekommen, sobald er beginnt, die im Karton hübsch verpackten Teile zusammenzusetzen bzw. dies zu versuchen. Die Frage, was beim Bau geändert worden ist, muß daher, um nicht ins Uferlose zu geraten, umformuliert werden in die Frage, was n i c h t geändert wurde. Da der 156 das bislang vorletzte von mir gebaute Casadio-Paar war, ist meine Erinnerung noch ziemlich deutlich. Grob läßt sich sagen:

Völlig unverändert: Speichenfelgen samt Zentralverschlußmuttern, Reifen, Lenkrad, Sitz

Maßvoll überarbeitet bzw. detailliert: Gußteile für Motorblock, Zylinderköpfe und -deckel, Gußteil für Getriebe, Pedale, die konischen Endrohre der Ausuffanlage, Vergaser

Aufwendiger umgearbeitet: Die Karrosserieteile sind stets lackiert, daher Abbeizen nötig; da die Metall-Karrosserieteile zusammengeschraubt werden, sind bei vielen Casadios Trennfugen dort, wo beim Original keine sind, daher Zusammenbau der Karrosserie und Schließen dieser Fugen und, um die Karrosserie später aufsetzen zu können, Auftrennen der Karrosserie am Boden und Setzen neuer verdeckter Schraubverbindungen; Anfertigen der seitlichen Motorraumabdeckungen (fehlen im Bausatz wie auch auf manchen Originalfotos)

Intensiv umgearbeitet: Der Rohrrahmen soll bausatzmäßig eigentlich sichtbar bleibend aus einem oberen und einem unteren Teil nach dem Motor-/Getriebeeinbau zusammengeschraubt werden , was ein ordentliches Modell unmöglich macht; der Rohrrahmen ist unvollständig und am hinteren Ende (wo das Getriebe aufgehängt ist) zu kurz; das größte Problem sind die am Rahmen sichtbar primitiv fest angegossenen Querlenker (bei allen meinen Casadios mit Querlenkern), die nach Abtrennen vorbildgerecht und wieder korrekt ausgerichtet anzusetzen einiges Kopfzerbrechen vorursacht.

Fast alles andere wurde umgebaut oder selbst angefertigt. Den Arbeitsaufwand für ein Fahrzeug p a a r kann ich bei meinen Bauten eigentlich durch die Bank auf 800 bis 900 Stunden schätzen; ich stelle aber noch Bausätze (Auto-Union C und Fiat F-2) vor, die insgesamt besser und damit deutlich weniger zeitaufwendig sind.

Dem, der zum Vergleich wissen möchte, wie die Fahrzeuge aus dem Kasten gebaut aussehen, empfehle ich auch hier wieder :schrei: die herstellereigenen Bilder auf www.revivalinternational.com .

Um dies noch einmal zu sagen: Wer Zeit, Fähigkeit und Nervenstärke einzusetzen bereit ist, könnte die gleiche Begeisterung entwickeln wie ich. Er wird auch nie bei der Präsentation ein gelangweiltes " Ach ja, hab' ich auch mal gebaut ..." hören. Das Setzen auf einen Spiegel macht das Ganze zu einem Highlight auch sehr großer Sammlungen.



Wer aber schnell ein Ergebnis will, keine Umbauten gewohnt oder nervenschwach ist, sollte Abstand nehmen :cursing: .

Gruß an alle, insbesondere jene, die vielleicht doch Lust bekommen

Jürgen

14

Samstag, 24. November 2012, 21:48

Den Arbeitsaufwand für ein Fahrzeug p a a r kann ich bei meinen Bauten eigentlich durch die Bank auf 800 bis 900 Stunden schätzen;
ok, :respekt: , dann pfusch ich mal weiter :grins:
LG
Lolo

15

Samstag, 24. November 2012, 23:40

Hallo Jürgen,

da weiß man warum die Italiener Ferrari so verehren.
Einfach Klasse.


Und ich dachte von diesem Fahrzeug gäbe es keinen Bausatz.

Gruß Boris :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. November 2012, 00:25

[...]Wer einen Schüttelbausatz nach japanischer Art erwartet, wird den Schock seines Lebens :cracy: bekommen,[...]

...geiler Satz! Wo Du recht hast, hast Du recht :ok:

Nochmal: tolles Modell. Der schiere Wahn...800 Stunden...

autopeter

unregistriert

17

Sonntag, 25. November 2012, 22:14

Einfach Spitzenklasse was du uns hier zeigst - bitte mehr davon :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. November 2012, 18:53

WOW!!! :) .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. November 2012, 21:11

Hallo Jürgen,

was soll man da noch sagen? Wahnsinn! Ich bin einfach nur begeistert.

schönen Gruß, Michael

Ähnliche Themen

Werbung