Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Treasure Island

1

Dienstag, 20. November 2012, 10:56

Treasure Island

Da man ja ab und an sein aktuelles Projekt ruhen lassen muss (sei es aus Frust oder weil man gewisse Schritte erst überlegen muss) und andere Projekte so gut wie vollendet sind, will ich euch heute mein Langzeitprojekt vorstellen.

Ich plane ein Großdiorama mit dem Thema „Treasure Island“. Piraten, das Meer, Karibik, all das soll hier einfliesen. Die Idee spukt schon länger in meinem Kopf rum, aus Platzgründen war es aber bisher unmöglich so etwas zu realisieren. Da ich aber momentan meine Scheune ausbaue und dementsprechend Platz schaffe, werde ich das anpacken können.

Hier mal ein paar Überlegungen, was ich hier realisieren will.

Als Maßstab habe ich 1:72 im Auge, da es hier was Figuren angeht eine relativ große Auswahl gibt und ich hier auch die Black Swan stehen habe.

Es soll einen Küstenabschnitt geben, mit Strand, Palmen, Felsen und natürlich dem Thema entsprechend eine Schatzsuche. Dazu eine relativ große Wasserfläche mit der Black Swan drauf, die quasi vor der Küste ankert. Ich bin hier aber schwer am überlegen, echtes Wasser zu nehmen (Gießharz würde mich wohl ruinieren ;-) und einen leichten Seegang mittels einer Impulspumpe zu simulieren. Der Grund dafür ist, das ich hier auch ein kleines Korallenriff bauen bzw. den Meeresboden aufwändiger gestalten könnte.

Die Nähe zur Nordsee macht es mir auch möglich, einige Sachen wirklich naturnah zu gestalten. Winzige, leere Muscheln und Schneckengehäuse gibt’s da ja zuhauf. Ich möchte sowieso so viel wie möglich natürliche Materalien nutzen.

Den Rahmen will ich aus Plexiglas bauen, mit Holz als Unterlage und einem Stahlrohrgestell.

Die Palmen plane ich aus mehradrigem Telefonkabel und Papier zu bauen. (Krepppapier für die Stämme) Für den Strand und den Meeresboden werd ich wohl normalen Spielsand vermischt mit Vogelsand nehmen.

Wie gesagt, es handelt sich hier um ein Langzeitprojekt, also werden Fortschritte nur sporadisch kommen. Hier ist ja erst mal auch großes Ideensammeln angesagt. Wem also was einfällt-Immer her damit!

2

Donnerstag, 22. November 2012, 12:03

Hi Nik,
mein Vorschlag wäre, es mit einer großen klaren Acrylplatte als Wasserfläche zu probieren.
Wenn du wirklich Wasser einsetzen willst, dann hast du verschiedene Probleme:
Alles im Wasser liegende wird extrem stark verschmutzen - Holz modert dann auch schnell.
Die Luftfeuchtigkeit im Raum würde bei der großen Wasserfläche stark ansteigen und Schimmel bildet sich.
Staub setzt sich auf dem Wasser ab...
Und so weiter und so weiter.

Also ist eindeutig bei einem solchen "Langzeitprojekt" echtes Wasser keine gute Option.
Wenn du eine Anti-statisch behandelte Acrylglasplatte benutzt und mit Gel etwas Wellengang andeutest,
dann hast du einen besseren Effekt und kannst an der Insel auch noch Brandung machen.
Staub ist dann auch kein echtes Problem mehr... ;)

Machst du auch Lichteffekte?
(Ich weiß, ich wieder... :lol: )

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Donnerstag, 22. November 2012, 18:11

Wie gesagt, wie ich das Wasser mache ist noch nicht entschieden. Die Luftfeuchtigkeit bei 4 Meter Raumhöhe wäre glaub ich kein Problem :) Was die Beleuchtung angeht-Hab da schon was vor. Zumindest Fackeln und Lagerfeuer sind mal geplant. Für die Realisierung der Fackeln hätte ich auch schon eine Idee, muss aber erst versuchen, ob das überhaupt machbar ist.

4

Donnerstag, 22. November 2012, 20:58

Hi Nik,
das klingt interessant mit den Lichteffekten.
Wenn du da Hilfe brauchst, schick ruhig ne PN.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Freitag, 23. November 2012, 08:28

Danke, werd ich machen. :)

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 18:12

Hallo,

da bin ich gespannt drauf. Und freue mich auf erste Bilder.
Vorallem bin ich gespannt wie du die Palmen machst, denke das wird eines der schwierigsten Teile deines Dios.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

7

Montag, 26. November 2012, 19:01

Ich würde definitiv auch von der Verwendung echten Wassers abraten. Die aufgezählten Gründe sprechen für sich, für mich kommt noch der Maßstabseffekt hinzu. Und der würde jede zu erreichende "Realität" torpedieren. Echtes Wasser ist immer im Ma0stab 1:1, die ganze Geschichte soll aber in 1:72 dargestellt werden. Es sieht dann mehr als nur unecht aus. Aus diesem Grund ist auch die Verwendung von echten Stoffen oder Leder im Modellbau immer ein zweischeidiges Schwert. Und wenn Du ein Korallenriff scratchen willst (hoffentlich auch mit allem Getier; Riffhaie z. B.), dann sollte man auch die ganze Pracht sehen können.

Frank

8

Dienstag, 27. November 2012, 00:05

So, erstmal danke für das Feedback und mal mein Senf dazu :)

Beleuchtung:

Ich bin am überlegen, einen Teil der Beleuchtung (insbesondere Fackeln) mittels Lichtleitern zu realisieren. Um das Flackern zu imitieren werd ich mit Unterbrecherscheiben bei der Hauptlichtquelle experimentieren.

Palmen:

Diese werd ich jetzt defintiv aus Telefonkabeln bauen. Erste Fotos dazu wirds am Wochenende geben.

Wasser:

Auch wenn ich eure Argumente schon nachvollziehen kann möchte ich das Ganze zumindest versuchen. Werd mir da mal was bauen um es zu simulieren. Das Argument Wasser wäre immer 1:1 lass ich nicht ganz gelten. :D Hier kann man mit geschicktem Einsatz von Impulspumpen und Membranen viel erreichen. (Hab da schon einiges in der Richtung gesehen) Außerdem würde das Wasser sowieso durch einen Filter laufen. Schau mer mal!

9

Dienstag, 27. November 2012, 01:36

Hallo Nik,
ich denke, Lichtleiter sind für die Fackeln nicht unbedingt tauglich.
Sie geben das Licht gerichtet ab, also quasi als Strahler.
Besser wäre es wohl mit LEDs zu arbeiten und sie vielleicht in Form zu schleifen.

An Stelle deiner Unterbrecherscheiben hätte ich auch einen Vorschlag:
Die kleinen Flacker-Teelichte enthalten LEDs mit integrierter Schaltung.
Die lassen sich auch gut mit anderen LEDs zusdammenschalten, so dass beide flackern.
Wäre das nicht eine bessere - und einfachere Konstruktionsmöglichkeit für Fackeln?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Dienstag, 27. November 2012, 10:00

Hallo von mir,

auch ich finde das Thema ganz ansprechend, zumal ich auch noch ein paar Praten noch vor mir habe, im 28mm Maßstab.

Mit dem normalen Sand wirst du dir wahrscheinlich keine große Freude machen. Du müsstest die Körnung eigentlich ebenfalls durch 72 teilen, um eine authentische Textur zu bekommen. Aber ich warte erstmal ab, du scheinst da ja schon sehr konkrete Vorstellungen zu haben.

Du weißt aber schon, dass das Wasser normalen Leim und vor Allem die Farben angreift?! Lange hast du an der Bemalung des Schiffes dann keine Freude.



Gruß René

11

Dienstag, 27. November 2012, 12:21

Klar, das mit dem Wasser mußt Du natürlich selbst wissen. Aber ich frage mich, warum es gerade echtes Wasser sein muss...? Die Nachteile überwiegen m. E. Egal, probier es aus. Aber vergiss auch nicht, daß sich dann u. Um jede Menge kleinste Luftblasen an den Oberflächen sammeln können. Und wenn Du ein Rif modellieren willst, vielleicht sieht man dann hinterher gar nichts mehr. Ich würde aber auch kein Gussmaterial nehmen, sondern nur besagt Acrylplatte mit Texturen obenauf, um Wellen oder Brandung darzustellen. Oder schau Dir mal die Wasserarbeiten von Christian Petit an (französischer Figurenmodelleur, der absolute Toparbeiten macht, auch viel mit Wasser). Oder check mal Shep Pains Buch HOW TO BUILD DIORAMAS. Da sind auch etliche Möglichkeiten dargestellt, Wasseroberflächen (auch Meer) nachzubilden. Was die Palmen betrifft: vielleicht kennt noch einer die alten Fujimi Dioramenkits in 1:76. In der Bauanleitung war eine erstklassige Idee gezeigt, Palmenblätter aus Papier zu schneiden (werden vorher gefaltet, dann beschnippelt). Sieht megagenial aus. Für Kokosnüsse gabs damals die Idee, diese aus kleinen Pfefferkörnern darzustellen. Ts, man glaubt es kaum. Was die Stämme angeht, mit ihrer Struktur, würde ich zum Modellieren tendieren. Telefonkabel kämen mir etwas nackt vor.

Frank :prost:

12

Dienstag, 27. November 2012, 12:40

Was den Sand anbelangt werd ich mit verschiedenen Sorten Versuche anstellen. Feiner Schwemmsand dürfte sich auch eignen, ist nur etwas dunkel.

Wegen den Palmen-Die Kabelisolierung bleibt ja nicht nackt, da kommt Krepppapier rum. Zudem würde ich bei der Dioramengröße und der dementsprechenden Menge an Palmen mit Modellieren wohl nie fertig werden. :)

13

Dienstag, 27. November 2012, 16:53

Hast Du es schon versucht? :baeh: ! Aber stimmt, es werden ja einige werden. Krepp-Papier... Ich lass mich gern überraschen! Und wenn Du Vogelsand nimmst und die kleinen Anisbröckchen rauspopelst, dann sollte der auch für 1:72 fein genug sein. Zur Not kann man immer noch Puderzucker oder Backpulver nehmen. Ich vermute, Du wirst den Sand mit einer Weißleim/Wassermischung fest werden lassen?

Frank

14

Montag, 10. Dezember 2012, 07:35

Kamera streikt, deshalb nur ein paar Worte.

Hab jetzt testweise mal einen Piraten mit einer Fackel ausgestattet. Der erste Versuch mit der Spitze eines Zahnstochers hat nicht so funktioniert, deshalb habe ich die Fackel aus einer Steuerbanderole, die um einen Lichtleiter gerollt wurde, gemacht. Damit ich einen direkten Licht-Vergleich habe, werde ich mal versuchen, gemäß dem Tip vom Bochumer Kapitän, eine LED zu schleifen.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2012, 10:17

Für den Sand kannst du auch gemahlene Nüsse nehmen (klingt komisch, sieht aber gut aus)

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:48

Was ein echter Pirat ist, trinkt erstmal einen guten Schluck!


17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:56

Na, den wirst du doch nicht so lassen wollen :du:

der kleine ist schon ganz sauber bemalt, aber ein Augenschmaus ist anders. Die großen schwarzen Knopfaugen und das strahlende Weiß würde ich vielleicht noch etwas umändern.
Ich weiß, was das in diesem Maßstab für eine Fummelei ist, aber mit einem Washing kannst du die Falten und Schatten deutlicher darstellen.

Gerade bei so kleinen Figuren ist das Akzentuieren besonders wichtig, weil es so gut wie keine natürlichen Schatten gibt. Bei größeren Büsten, zum Beispiel ist das anders. Da sind die Schatten und Lichter durch die ausgeprägtere Struktur schon dabei.



Ansonsten bin ich erstmal gespannt, wie es weitergeht.


Gruß Renė

18

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:17

Also, das strahlende Weiß auf der Hose kommt vom Blitz, im Original ist das recht verschmutzes Beige/weiß. Jo, das Auge ist mir mißlungen, wir aber noch abgeändert. Und ein Washing werd ich machen, wenn ich mal eine größere Anzahl Figuren fertig habe. BTW: Neben dem Schlepperkapitän war das meine erste Figur überhaupt, bei der ich versucht habe, genauer zu malen. Bin aber zuversichtlich, hab ja noch 90 Stück zum Üben. :grins:

19

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:25

Dass das am Blitz liegt, dachte ich mir fast.

Noch 90??? 8| Beim Teutates, da hätt ick ja keen Bock drauf...

:ok: wird'n langer Baubericht :D




Gruß Renė

20

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:37

Na ja, ob ich wirklich alle 90 Figuren mache bleibt noch offen. An sich würden für das Diorama 30-40 Stück reichen. Schau mer mal!

21

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:18

Und wo bleiben die Bilder vom Piraten mit der Fackel?
An der Kamera wir´s doch nicht immer noch liegen, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:31

Die kommen noch, keine Angst :)

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. Dezember 2012, 17:19

Also wenn du weiterhin soooooo sparsam bist mit deinen Bildern :-( Kosten doch kein Geld :!!
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Werbung