Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:17

Das Deck

Bevor ich nun den Bug - Heckspier , den Schraubenschutz und die Steigeisen anbringe , muss ich erst das Deck mit dem Rumpf verkleben . Hochzeit kann ich aber erst feiern wenn ich die Kühlwasserkanäle lackiert habe . Nun warte ich auf die bestellten Farben . Da ich aber 4 Niedergänge an Deck offen darstellen möchte , habe ich schoneinmal einen Niedergang aufgefeilt . Als Handläufe habe ich 0,33mm SilberNickel Draht verbaut . Die angedeutete Wand und Boden habe ich dann wieder aus PS Material gefertigt . Ich denke mal das ich die Wand nochmal abnehmen muss , da eine saubere Lackierung so doch sehr erschwert werden würde .












Gruss Christian

122

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:06

Das ist doch mal ´ne schöne Stelle zum Supern!
Da fallen mit doch gleich wieder verschiedene Wege ein, da die passende Beleuchtung reinzubauen... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

123

Freitag, 8. Februar 2013, 10:47

Ich muss zugeben , das ich kurzzeitig über eine Beleuchtung des Schiffes nachgedacht hatte . Würde bestimmt auch sehr gut ausschauen . Da ich aber mit Elektronik irgendwie nichts am Hut habe , ist der Gedanke dann auch schnell wieder verflogen :)

Gruss Christian

124

Freitag, 8. Februar 2013, 10:56

Zitat

aber mit Elektronik irgendwie nichts am Hut habe

geht mir ja genauso aber HIER gibt es doch genug nette
E-bastler, die dir gerne helfen werden!
wo isn z.b. unser shEriff aus bochum?????
LG der nicht elektrifizierte roland

125

Freitag, 8. Februar 2013, 10:59

Da ich aber mit Elektronik irgendwie nichts am Hut habe , ist der Gedanke dann auch schnell wieder verflogen



Oh oh!! Wenn das mal jetzt kein Eigentor war!! Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Ich denke, der Bochumer Wattwurm wird dich genauso schnell unter Strom stellen wie mich. Ich hatte auch gar nichts mit Elektrik am Hut. Und nun stecke ich mitten drin.

Und, es lohnt sich echt. Ich bin "froh", jetzt zu den Erleuchteten zu gehören.

Also Bochumer, führe den Dober-Mann zur Erleuchtung!!! :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


126

Freitag, 8. Februar 2013, 14:59

Zur Erleuchtung muss jeder selber finden.
Und dazu gehört der feste Wille (nicht wahr, Daddel?).
Wer will, dem wird geholfen werden!

Ommmm...

Der Erleuchter! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

127

Freitag, 8. Februar 2013, 17:22

Hi Christian!

Tolle Idee mit dem Niedergang, hast du den Draht eingebohrt oder angeklebt? Das schöne an diesem Forum ist, dass man Ideen anderer klauen kann :baeh:

Gruß Olaf

128

Freitag, 8. Februar 2013, 18:01

@ Olaf , "klauen" kann man nicht in einem öffentlichen Forum :) Ich sage nur : Von Modellbauer , für Modellbauer ! Ich gebe gerne meine Erfahrung weiter und denke mal das ich den Ein oder Anderen dabei auch ein wenig helfen kann und klar , ein bissl positives oder auch eine konstruktive Kritik wird immer gern gehört . Zu deiner Frage , ich habe mit einem 0,5mm Bohrer( da z.z kein kleinerer Bohrer vorhanden , der in mein Bohrfutter passt ) die Löcher vorgebohrt , den 0.33mm Draht in Form gebogen und ihn mit Sek-Kleber fixiert . Recht simpel , aber das Ergebniss zum Orginal Niedergang beeindruckend . Der offene Niedergang vermittelt irgendwie mehr "Tiefe" :rolleyes:

Zum Thema Beleuchtung werde ich mir nochmal einige Gedanken machen , solange ich das Deck noch nicht mit dem Rumpf verklebt habe . Ansonsten werde ich mich bei Frank melden um ein Einführungsseminar in Sachen Beleuchtung zu bekommen ^^

Gruss Christian

129

Freitag, 8. Februar 2013, 18:13

der in mein Bohrfutter passt


Wenn du die Bohrer hast, dann diesen im Schraubstock einspannen oder an der Tischkante festklemmen und einen stumpf abgeschnittenen Zahnstocher/Schachlikspieß dagegenbohren. Danach den Bohrer mit dem Schaft in den Stocher/Spieß kleben. Ein leichter Schlag ist nicht tragisch, und das Bohren geht in Poly von Hand sowieso am Saubersten.

Lieber Gruß, Daniel

Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

130

Freitag, 8. Februar 2013, 18:38

@ Daniel , danke dir für den Tip . Werde ich dann gleich mal ausprobieren . Einen Handbohrer besitze ich ja und auch mit zwei Bohrfuttergrößen , allerdings haben die Bohrer ( 0,3 -1,6mm ) die ich mir letztens bestellt hatte , auch nur den Schaftdurchmesser wie die Bohrer selbst ;(


Gruss Christian

132

Freitag, 8. Februar 2013, 18:38

Hi Christian, ich meinte mit den Augen "klauen", das macht doch jeder Modellbauer auf der Messe oder Ausstellung. Danke für die Beschreibung. Gleich noch eine Frage: auf der Rückseite der Holzdecks ist so eine komische Substanz. Dient das zur Klebungsunterstützung oder was ist das?

Gruß Olaf



im Bau: DORA 1:72

133

Freitag, 8. Februar 2013, 18:50

@ Olaf , " Ich meinte mit den Augen klauen " ..... ich auch ;) Das Holzdeck ist selbstklebend ! Unter der Schutzfolie befindet sich der Kleber . Das Holzdeck wird ohne irgendwelchen zusätzlichen Kleber auf dem Orginal Deck fixiert ! Du kannst ja mal ein "Reststück" , z.b. die Ausschnitte für die Geschütz Barbetten herraustrennen , die Schutzfolie entfernen und es dann mal auf die Innenseite des Rumpfes kleben . Du wirst sehen wie fest es hält . Auch kannst du es mal auf ein lackierten Stück Kunststoff kleben um Unterschiede feststellen zu können .

Gruss Christian

134

Freitag, 8. Februar 2013, 23:01

Hi Christian,
wenn du dich zur Beleuchtung entschließt - einfach rufen! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

135

Freitag, 8. Februar 2013, 23:10

mitdominastimme: RUF IHN AN!

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:19

Hallo Chris :wink:

Bin gespannt auf weiter Details die Du hinzufügst.
Die größe des Modells lädt ja dazu förmlich ein.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

137

Montag, 11. Februar 2013, 15:42

Hallo Christian,

ich bin ganz frisch hier im Forum. Möchte mich an der Stelle den Vorschreibern anschließen,ganz toll beschrieben wie du an den großen Bausatz rangehst. 8)

Ich habe hier das verwendete Holzdeck gesehen,ich wollte mir eigentlich das von Artwox Art-Nr.: AW30003 (noch nicht lieferbar) besorgen.

Aber nun bin ich etwas unschlüssig ,könntest du bitte evtl. einen Händlernachweis posten oder per PN zusenden?

Gruß,Guido ;)

138

Montag, 11. Februar 2013, 17:32

moin Guido :wink:

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum . Zum Holzdeck von Artwox muss ich sagen das ich vor einigen Monaten das Komplett Set , Ätzteile + Holzdeck , bei Freetimehobbys.com vorbestellt hatte . Lieferdatum war Ende 2012 . Als aber nach mehrmaligen Anfragen meinerseits zum tatsächlichen Datum keine Rückantwort kam , habe ich die Vorbestellung storniert und mir den MK1 Satz geordert . Wobei ich anmerken muss das ich es auch wirklich nicht bereue :) :) Falls du tatsächlich nur das Holzdeck suchst , dann würde ich dir Axels Modellbauladen empfehlen . Ich bestelle dort schon seit Jahren diverse Sachen . Die Eigentümer sind zwei Brüder und echt sehr hilfsbereit , am besten du rufst dort einmal an um Auskunft über den Liefertermin des Artwox Holzdeck zu bekommen . Im Programm haben sie es jedenfalls schon . Hier mal die Seite .
Wenn es aber dein "Finanzplan" zulässt , dann empfehle ich dir aber auf jeden Fall das MK1 DX Pack .

Uiiiii , habe gerade gesehen , das sie das Deutsche U-Boot XXIII von Bronco Models in 1/35 im Programm haben . Erscheinungsdatum Ende Februar :sabber:

@ Thomas , ich denke mal da wird noch einiges kommen :whistling: :)


Gruss Christian

139

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:25

Hallo Christian,

danke für deine umfassende Antwort. :ok:

Ich kenne die Männer von Axels persöhnlich,das Ladengeschäft ist übrigens eine Reise wert.Man sollte aber etwas zur Beruhigung mitnehmen :trost:

Das Problem mit dem Holzdeck dort ist das es noch nicht lieferbar ist,na mal sehen.........aber ohne will ich nicht mit dem Bau starten.

Falls es bis Mitte 03 nicht lieferbar ist,dann ordere ich das MK1 DX-Pack.

Gruß,Guido ;)

140

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:16

Das Deck

Hallo zusammen ,

da mir die Niedergänge so wie ich sie zuerst dargestellt habe , doch ein wenig "wie gewollt aber nicht gekonnt" vorkamen , habe ich sie nun doch mit Ätzteil-Niedergängen ersetzt . Nun sieht das ganze auch nicht mehr wie eine "Kellertreppe" aus :rolleyes: Der Niedergang ist noch nicht befestigt , da ich die Seitenwände noch mit Gitterätzteilen darstellen möchte . Auch werde ich den Niedergang , den Boden und die Seitenwände als ein Stück bauen , was ich dann nach dem lackieren komplett unter das Deck kleben werde . Meiner Meinung nach die sauberste Lösung . Aber schaut selbst , welche Variante euch am meißten zusagt .









Gruss Christian

141

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:43

I vote for ätzteil!
LG der roland

142

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:53

:dafür:

Eindeutig Ätzteil!!!!

Sieht spitze aus bis hierher!! Weiter so. Toller Baubericht!!! :thumbup:

Gruß
Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

143

Dienstag, 5. März 2013, 14:50

Aufgrund einiger sehr schöner Holz Schiffsmodell BB's , hat mich mal wieder die Lust gepackt an meiner HMS Pegasus weiter zu bauen . Werde also mit der Bismarck wieder einmal ein wenig pausieren .

Gruss Christian

144

Dienstag, 5. März 2013, 15:33

Buuuh!!! :motz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 5. März 2013, 17:00

Hallo Chris

Also so nicht mein Freund, das ist genau so wie wenn die eigenen Frau den ganzen Tag in Sexy Klamotten rum Läuft und abends nur Kuscheln will :du: .
Hiermit erhebe ich Protest wegen Deiner Bismarck Pause !!!!! :gegen: .

Gruß Thomas ;)
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 5. März 2013, 17:09

Ãtzteil. Eindeutig. :ok:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

147

Sonntag, 10. März 2013, 11:37

@ all ,
sobald ich das Deck der HMS Pegasus erfolgreich verklebt habe , werde ich mit dem BB der Bismarck weiter machen .Habe nämlich die RAL Farben von Modellbaufarben.de bekommen :) Hatte ja gesagt "pausieren" , nicht auf Eis legen :lol: In Zukunft werde ich wohl auch weiterhin öfters mal die BB's wechseln .

Gruss Christian

148

Mittwoch, 13. März 2013, 18:00

ich sie nun doch mit Ätzteil-Niedergängen ersetzt...

Hallo Christian!
Meine DORA ist fertig und nun ist die Bissi fällig. Welche Ätzteile hast du für die Niedergänge genommen? Ich denke mal vom Basisset, aber welche genau? Finde auch das es so noch besser aussieht! :thumbsup:

Gruß Olaf

Werbung