Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2012, 21:34

1:72 Apache A 64A von Revell

So hier mein erster Baubericht.

Eigentlich sind Rennfahrzeuge die bevorzugten Modelle von mir, jedoch hab ich am Dachboden diesen Bausatz von 1990 gefunden (Den ich, wenn ich die Nummer richtig interpretier, mal irgendwo gewonnen hab)
Ich dachte: Den Bau ich schnell mal zusammen und dann wieder n richtigen Bausatz.... doch so einfach ist dieser Bausatz aufgrund seiner "Passgenauigkeit" doch nicht

Die Decals kann ich wohl nicht mehr hernehmen xD


So dann mal angefangen.

Nachdem ich den Rahmen rausgetrennt und angepasst hab, wurden die riesen Spaltmaße sichtbar, darum erst mal zusammen kleben (die hinteren Lüftungen sind auch ausgebohrt worden)


Die Spalte erst mal verspachteln und über Nacht aushärten lassen


Derweil die Rotorblätter anpassen (Es soll ein stehender Apache werden, darum mit dem Fön die Rotorblätter gebogen nach unten)


So am nächsten Tag erst mal die (viel zu dicke Schicht :pfeif: ) Spachtelmasse abschleifen und die gegossenen Trittstufen durch Draht ersetzen


Jetzt heißts entfetten, Anbauteile anbringen und grundieren


Nachdem ich mir die Anbauteile angesehen hab hab ich mir gedacht: Die müssen detailierter werden

ORGINAL
BAUSATZ

So dann wollen wir mal



Jetzt noch grundieren und dann reichts für heute xD




Das nächste Mal bekommt der Vogel die letzt Spachtelschicht, Füllerschicht und dann detailier ich die Rotoransteuerung

Bis dann

euer Stefan
»Scorpion1601« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_021.jpg
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 23:15

Hi Stefan! :wink:

Schöner Baubericht!
Ja, was man doch alles auf dem Dachboden findet! :)
Also ich weiß was ich da oben hab. Die ganzen Bausätze sind bei mir jedenfalls immer
in unmittelbarer Reichweite! :D

Nun aber zum Modell:
Schön das du den Apache baust! Erst kürzlich hab ich mein in 144 hier reingestellt! :)
Die Änderrungen an der Gun ist nicht ganz korrekt, aber immernoch 100 mal besser,
als der Plastikhaufen. Das Ergebnis überzeugt allemal! :respekt:
Hast du für den Lauf ein Stück Kanüle genommen?

Auch kannst du die Decals doch noch verwenden!
Ich hatte mal das Glück, das die vergilbten Dinger in sehr warmen Wasser mit etwas Essig wieder klar waren.
Ich würde es zumindest probieren! Wegwerfen kannst dann immernoch.

Interessant bei dir zu sehen, dass du nicht erst mit dem Cockpit anfängst,
sondern dich gleich auf die Rumpfhälften stürzt!
Zumindestens hast du nicht vergessen die Cockpitwanne einzukleben! ;)

Bis jetz ne super Arbeit von dir! Ich bin gespannt wie du die Rotoransteuerung detaillierst.

Ich bleib dran! :)

MfG Mike

3

Sonntag, 18. November 2012, 23:29

Danke für die Blumen

Ne der Lauf ist 1mm Draht. Hatte nichts anderes gefunden. Aber die Idee mit der Kanüle werd ich mir merken^^

Ansonsten muss ich gucken das ich noch n paar Fotos find. Von der Gun hab ich nur das eine gefunden.

Das Cockpit passt hinterher rein (das hab ich vorher probiert), nur hab ich noch keine Fotos vom Cockpit in Nahaufnahme gefunden, so hab ichs hinten angestellt :D
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 23:54

Hallo Stefan.

Ich kann mich Mike da nur anschließen. :)
Ansonsten kannst Du die Decals ins Fenster hängen, was allerdings doch etwas dauert und in dieser Jahreszeit wohl nicht viel bringt.
Aber schön wäre es von dir, wenn Du das letzte Bild auch noch richtig einstellen würdest.

Gruß Micha.

5

Montag, 19. November 2012, 00:05

Hi Stefan,

die Bordkanone ist ja genial geworden :ok: Gefällt mir super :)

Viele Grüße,
Florian

6

Freitag, 23. November 2012, 18:25

weiter gehts

So nachdem ich unter der Woche immer wenig Zeit zu bauen hab, hab ich mich heute mal wieder 3 Stunden hingesetzt.

Als erstes hab ich mal die fehlerhaften Stellen nachgespachtelt und verschliffen (hat eigentlich jemand Erfahrung mit anderen Spachtelmassen ausser der von Revell. Ich such da ne Alternative da ich nicht zufrieden mit der Verarbeitbarkeit bin)


Danach hab ich erst mal den Rotor und die Ansteuerung begutachtet......


Hm.... sieht irgendwie Sch... aus xD

Dann erst mal im Internet gesurft und promt was gefunden


Da hab ich mir ja was vorgenommen ^^
Dann mal losgelegt....erst die Rotorblätter an der Halterung kappen

Danach den Blattträger bearbeiten

Jetzt aus Sheet die Rotorhalterungen nachbilden (eine Fummelarbeit hoch drei xD)

Und Passprobe

So am Wochenende die anderen drei Rotoren machen und dann die Steuereinrichtung sammt Gestänge und Verkabelung (ich hoffe ich schaffs dieses WE)

Bis die Tage.
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

M.Schröder

unregistriert

7

Freitag, 23. November 2012, 22:32

A 64A

Also ich persönlich kann dir 3 Hersteller empfehlen,die selbst schon probiert,bzw.mit den ich zufrieden war.(Benutze nur noch Sekundenkleber zum Spachteln]

1 Italeri Spachtel war ich sehr zufrieden mit und ist in Deutschland auch nicht so Teuer

2.Tamiya Grau ist auch eine sehr gute Spachtelmasse,aber nicht ganz billig. (habe ich immer zusammen mit Modellen in Asien gekauft)

3 Molto Holz schnell spachtel aus dem Baumarkt,ist auch eine gute Spachtelmasse besonders günstig aufgrund der menge in der Tube.

Du kannst eigentlich auch (Fast) jeden 1-oder-2 komponenten Spachtel aus dem Baumarkt nehmen (Autoabteilung)

8

Freitag, 23. November 2012, 23:44

Ok danke ^^ notiert. Morgen gleich mal im Netz gucken.
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

9

Freitag, 23. November 2012, 23:46

Moin Stefan !

Also für fix mal nen anderes Modell zusammenschustern legst du hier aber ganz schön geniales Zeug auf den Tisch.

Sieht bis jetzt alles wirklich extrem gut aus, was du da machst. Die Bordkanone ist dir wirklich gut gelungen. Ebenso die Halterung für die Rotorblätter.
Das wird die Kiste allein schon genial auswerten.

Da bin ich ich schon gespannt, was du möglicherweise noch an Details einbauen wirst.

Spachtel nutze ich meist Humbrol oder Tamiya. Bin damit recht zufrieden. Nervig ist jedoch, die extrem schnelle Trocknungszeit. Läßt sich aber super schleifen.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. November 2012, 02:26

Hi Stefan! :wink:

Hier muss ich mich Thorsten erstmal anschließen.
Ist echt beeindrucken was du hier aufm Tablett zauberst! :)
Hier bleib ich auch weiterhin dran! :ok:

Ich verwende auch Revells Plasto Spachtelmasse!
Ist sehr gut das Zeug!
Hast du schon probiert diesen Spachtel mit ein paar Tropfen von Revells
Flüssigkleber zu strecken???
Dadurch hast du ein größeres Zeitfenster zum auftragen.
Auch kannst du selber beeinflussen wie die Konsistenz dann
sein soll. Nicht vergessen, den Spachtel mit dem Kleber gut, aber
schnell verrühren! ;)
Wirst sehen, wirkt Wunder! :thumbsup:

MfG Mike

11

Samstag, 24. November 2012, 11:10

Danke für die Blumen :)

Das mit dem Kleber muss ich mal versuchen. Hab nämlich noch 2 Tuben Revellspachtel rumliegen. Aber ich werd mir auch mal eine von den anderen Spachtelmassen besorgen und
einfach mal ausprobieren.

Mal sehen was sich dann noch alles detailieren lässt. Ich denk mal Cockpit, Triebwerkoberseite (da wo der Rotor drauf ist, da ich denk das es beim Orginal nicht nur ne Platte ist wo die Rotorwelle rausguckt), Abgasbleche(sind einfach geschlossene Plasikklumpen, hinterer Rotor und Fahrwerk. Evtl noch die Bewaffnung und n paar Rumpfdetails wie Antennen. Aber dann wars das warscheinlich. Das problem ist das es für ein Modell von 1990 keine Ätzteile gibt :lol:

Aber ich hab schon ne Menge Ideen für mein nächstes Modell (Nismo GT-R R34 2003) Da hab ich mich schon mit allem Möglichen zugedeckt. Nur n Motor brauch ich noch da dieser Bausatz leider ohne Motor ist xD

Aber für Ideen und Anregungen für den Apache bin ich gern offen (genauso wie Orginalbilder), da ich als Heli-leie nicht zwischen den verschiedenen Mustern wie AH64A - AH64D longbow unterscheiden kann (nicht das ich n Hybriden bau^^)

Euer Stefan :)
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. November 2012, 14:18

Hi Stefan! :wink:

den verschiedenen Mustern wie AH64A - AH64D longbow unterscheiden kann


Soviel ich weiß, lieg der Unterschied zwichen der A und D Version NUR am Longbow-Radar!
A Serie ohne Radar
D Serie mit Radar und dem "Fire-and-Foget" System für die Hellfire2 Raketen!

Oje, jetz ist mir aufgefallen, was du vergessen hast!
Mittig, oben auf dem Rumpf, kurz hinter den Triebwerkgondeln hat der Apache zwei so Leitbleche!!!!! :)

Diese hat Revell beim 144er Apache auch einfach vergessen! :roll:
Hier mal ein Bild von meinem Modell, wo man es gut sieht. Hab ich auch aus dünnen Sheet-Streifen ergänzt.



Hoffe ich konnte helfen! ;)

Mfg Mike

13

Samstag, 24. November 2012, 14:42

Hi, der Unterschied zwischen dem AH-64A und dem AH-64D ist wesentlich größer als nur das Longbow Radar und ist größtenteils in der Bordelektronik und im Cockpit zu finden. Letztendlich fliegen die meisten U.S Apaches ohne das Longbow Radar durch die Gegend (zugunsten höherer Waffenlasten), trotzdem sind das immer noch AH-64D Apache. Einzig die Briten haben mit ihrem WAH-64D den "Rundum-Apache", der trotz des Longbow Radars immer noch die gleiche Last an Waffen mitnehmen kann. Dies haben die Briten den Triebwerken von Rolls-Royce zu verdanken.

VG Tom

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. November 2012, 16:15

Hi Tom! :wink:

Zu deinem Beitrag möchte ich nix hinzufügen! :)

Nur Stefan hat wohl eher gemeint, was die "Äußerlichkeiten" zwischen A und D betrifft, die er noch ändern könnte, wenn ich es richtig verstanden hab!

Ich wüsste jetz nicht was es da noch groß zu ändern gäbe!? :nixweis:
Hast du noch ne Idee???

MfG Mike

15

Samstag, 24. November 2012, 17:20

Achso, tut mir Leid! Das hatte ich dann falsch interpretiert. Es wird sicherlich einige kleine Untschiede geben, von denen ich jetzt aber auch nichts näheres weiss.

VG Tom

16

Samstag, 24. November 2012, 22:17

Mir ist auf Fotos z.B. aufgefallen das vor der Rotorwelle, direkt über dem Cockpit, einige Varianten zwei Lufteinlässe haben und eine erhöhte Rotorabdeckung sowie Luftleitbleche über den seitlichen Triebwerken besitzen. Hat das jeder Apache und Revell war da etwas nachlässig oder ist das in späteren Varianten nachgerüstet worden
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. November 2012, 22:42

Hi Stefan.

Schöne Verbesserungen die du bisher zeigst :ok:

Mir ist auf Fotos z.B. aufgefallen das vor der Rotorwelle, direkt über dem Cockpit, einige Varianten zwei Lufteinlässe haben und eine erhöhte Rotorabdeckung sowie Luftleitbleche über den seitlichen Triebwerken besitzen.

Der Revell-Kit sieht mir stark nach dem YAH-64 aus, daher auch die von dir angesprochenen Unterschiede.
Guckst du hier: YAH-64 , AH-64A
Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Samstag, 24. November 2012, 23:16

Also YAH-64 hat keine Hutzen, das andere Bild schon..... Hm das muss ich nochmal im Internet gucken. Mit würd mir besser gefallen.... Ich glaub ich bau den einfach dran. Aber danke für eure Hilfe. Beide Versionen unterscheiden sich optisch nur über den Lufteinlass soweit ich seh. Das heißt nochmal spachteln und schleifen xD das wird noch n scratchbau wenn das so weitergeht. Heut 5 std den Rotor nachmodelliert. Bilder folgen morgen nach dem Verschleifen
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. November 2012, 10:24

Hi.

Ich denke mal, dass dies die auffälligsten Unterschiede zwischen dem Prototypen und der Serienmaschine sind, wird aber bestimmt noch mehr geben. Deine mühevoll detailierte Bordkanone sieht beim YAH-64 z.B. auch etwas anders aus.
Ob sich der Aufwand lohnt, einen AH-64A daraus zu machen weiß ich nicht, ich würde mir noch mehr Bilder vom YAH suchen und einen Prototypen daraus bauen. Für den Serien-Apache gibts genug bessere Ausgangsbausätze.
Aber egal wie du weitermachst, ich bleib hier sicher dran.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


20

Sonntag, 25. November 2012, 10:38

Jetzt wo du das sagst. Beim Prototyp fehlt der Käfig über der Bordkanone. Aber du hast recht, ich werd versuchen den Prototyp nachzubauen. Aber die Kanone änder ich nicht mehr ab ^^ dafür wars ne zu große Fummelei
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

21

Sonntag, 25. November 2012, 13:47

Update

So nachdem ich Gestern noch ein wenig gebastelt und heut früh fertig verschliffen hab, hier ein paar Fotos vom Fortschritt

Erst hab ichdie letzten drei Haltezangen aus Sheetplatten und Spachtel gebastelt und mit einem Messingbolzen eingepasst. Danach die Rotorblätter mit dem gegenstück versehen und ebenfalls verspachtelt.
Anpassprobe

Danach die Trägersilouette noch mit Sheet bearbeitet, die Sensorkabel sammt Halterungen (das war ein gefummel mit den Rollen aus 0,5² Kabel Isolierung)

Jetzt die Seitlichen Stabilisierungsgestänge (oder was diese Gestänge darstellen sollen ^^) aus Sheet und Draht gebastelt und Trocknen lassen

Jetzt die Sensoranschlussstecker aus eben der gleichen Isolierung gebastelt und das ganze Grundiert (das Chaos auf meiner Werkbank bitte nicht beachten xD das ist normalerweise nicht so^^)


UND DANN KAM MURPHY

Mir fiel die Halterung runter und es brach einiges ab :bang:

also Schäden beseitigen und Spachteln (die Leitungen wurden fürs Schleifen weggebogen)


Heute dann Grundierung und Feinschliff bei allen bisher fertigen Teilen

Dann hab ich die Stabilisierungsgestänge gespachtelt und schon mit dem Verschleifen angefangen



So das wars fürs erste wieder. Vielleicht schaffe ich heut noch was, aber mein Plan Den Rotor sammt Gestänge fertig zu bekommen wird nicht ganz klappen :(

Nachdem ich nun beschlossen hab den Apache im späten Prototypenstatus zu bauen wir noch einiges an Detaillierung nötig sein^^ Das wird doch ein Langzeitprojekt ;)

Also ich freu mich schon auf eure Meinung sowie Feedback und eventuelle Fotos von YAH-64 was man noch detaillieren könnte. Ich versuche so nah ans Orginal zu kommen wie es geht aber ab einer bestimmten Größe der Details wirds schon echt schwierig (siehe Rollenhalter für die Sensorkabel)

Das nächste mal will ich schon alle Gestänge sowie Schrauben und Nieten an den Rotorhalter angebracht haben.Ebenfalls sollen die Teile am Besten schon Grundlackiert worden sein (details folgen beim finish). Mal sehen obs klappt
Ebenfalls muss ich noch das washing üben da ich das noch nie gemacht hab. Vielleicht stell ich ihn auch nur mit leichten Verrussungen am Triebwerk da, da ich ihn eigentlich nicht mit Klarlack lackieren will, (Echte Militärfahrzeuge haben auch keinen drauf) was aber fürs washing von Nöten ist wenn ich richtig liege. (Tips fürs washing werden gern angenommen xD)

Bis die Tage :)

Euer Stefan
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

22

Sonntag, 25. November 2012, 13:59

Hi Stefan,

Sehr schöne Detaillierung die du da so einfach hinzauberst - ich könnte so etwas nicht.
Ich rate dir unbedingt an, glänzenden Klarlack zu benutzen. Das hat rein gar nichts mit dem Original zu tun, natürlich hat der so etwas nicht, aber eine glatte Oberfläche ist vor allem bei matten Lackierungen wie sie dein Apache vermutlich haben wird ein absolutes Muss um die Decals aufbringen zu können, ohne dass sie silbern. Für ein Washing brauchst du die glatte Oberfläche genauso, damit deine Ölfarbe oder was auch immer dur verwendest schön automatisch in die Gravuren und Ecken fließt. Am Ende versiegelst du den Heli dann sowieso nochmal, dieses mal in Matt oder Seidenmatt - dann sieht er auch wieder aus wie ein echter Heli, vor allem ohne silbernde Decals.

VG Tom

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 25. November 2012, 14:27

Ich kann mich Tom nur anschließen! :)

-Die gewünschte Farbe drauflacken
-Glanzlack drauf
-Decals drauf
-Washing und ggf. Alterung
-Finale Mattlack oder Seitenmattlackschicht
-Fertig! ;)

Auch ich möchte keine silberne Decals sehen.
Und deine Decals sind dazu eh nicht gerade die besten! ;)

Ich bin jetzt nur etwas irritiert, was du baust!?
Erst den 64A. Dann unterschiede zwischen den Mustern
A und D gesucht. Dann doch den YAH-64 und
jetz sind wir bei einem späteren Prototypenmuster gelandet! :nixweis:

Naja, für mich ist es immernoch ein Apache den du da baust! :P
Und deine Baufortschritte können sich auch sehen lassen! :ok:

Weiter viel Erfolg bei Bau!

MfG Mike

24

Sonntag, 25. November 2012, 15:02

@Mike

Das mit den Musterwirrwar ist so ne Sache. Erst wollt ich das A Muster bauen wies auf der Verpackung beschrieben ist. Doch dann fielen mir die Ungereimtheiten auf. Lüftung etc. So dass ich wissen wollt ob das erst beim D nachgerüstet wurde oder nicht. Das war nicht der Fall, den die Silouette des Revell "A" Musters gibt eigentlich den YAH-64 wieder. Und der YAH 64 ist der Prototyp soviel ich mitbekommen hab ^^ Revell hats eben nicht so mit Genauigkeit der Wiedergabe xD

Und danke für die Tips mit dem washing an euch Zwei. Werd ich so umsetzten

Nur Silbern werden die alten Decals net. Ich werd nämlich alles Lackieren und die feinen Beschriftungsdecals hab ich noch von nem anderen Bausatz übrig.( 0,05 mm große Schrift kann eh keiner lesen ^^)
Aber bis dahin ist es eh noch ein laaaaannnggggeeerrr Weg.

In diesem Sinne

Ab an die Werkbank.....
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

25

Sonntag, 25. November 2012, 16:57

Eine Frage nochmal in die Runde: Ich hab Vallejo Klarlack in matt und gloss. Sind beide auf Acrylbasis. Welches mittel kann ich da fürs washing hernehmen und wo kann ich die bestellen. Bin n Laie :idee: auf dem Gebiet und bisher hab ich alle Verschmutzungen gebrushed. Und kann ich Acryl über Wasserbasis sprühen und umgekehrt? Hab bisher immer je Modell eine Basis gehabt. Und auf gut Glück wärs zu schade. Hab halt die Befürchtung das sich die Lacke nicht vertragen und ich evtl beim washing die Lackschichten mit abzieh, da man die Ölfarbe ja mit Terpentin reinigen muss, oder?

Schon mal Danke im Voraus :)
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

26

Sonntag, 25. November 2012, 17:52

Wow. Das ist ja spitze was du in dem Maßstab baust.
Wegen dem Washing verwende ich als Versieglung erst einen Glanzlack. Dann das Washing (entweder mit verdünnter Ölfarbe oder Fertigsachen von MIG bzw. AK)
drauf und zum Schluss nochmal Mattlack. Durch den Glanzlack läuft das Zeug gut in die Vertiefungen.
Aber immer drauf achten das Washing und Grundlack nicht auf der selben Basis sind.

Gruß Henry

27

Montag, 26. November 2012, 23:55

Details

So hab mir heut mal n Kopf gemacht was ich eigentlich bau und was detailliert wird

Das soll er werden.... YAH-64 Prototyp (da der Revellbausatz diesem am ähnlichsen sieht) nur die MK wird die spätere Version mit Schutzkäfig


Und detaillieren will ich neben dem Rotor den ich grad mache und der MK folgendes:

Heckrotor

Fahrwerk (das Gestänge ist bei mir nur angedeutet (also Rumpf aufschneiden, Gestänge setzen und verspachteln,mal wieder ^^)

Dann das warscheinlich feinste in 1:72...die Waffenträger

Positionsleuchten und kleinere Details (kein LED aber die fehlenden anbringen und die Grünen durch klare ersetzten)

Frontkamera

Cockpit (wär ja schlimm wenn nicht)

Sowie die Rotoransteuerung in die Tiefe des Modells(zum Teil jedenfalls da ich keine plane Fläche will wo einfach der Rotor draufsteht)

Hab dafür eine Bauzeichnung vom Apache gefunden. Ist zwar vom Longbow doch die Technick im Inneren hat sich seitdem nicht viel verändert(hoffe ich zumindest :P )

Die anderen Markierungen betreffen die hintere Entlüftung und die Abgasbleche die bei mir ein unförmiger Klotz sind, das Heckfahrwerk, sowie einige Antennen und Bleche die ich auf Fotos eines YAH 64 auch schon entdeckt hab

Das Zeitlimit wird hiermit auf unbegrenzt hochgesetzt xD Ich werde auf jedenfall beim nächsten Modell erst planen, dann bauen^^ aber jetzt steht die Rahmenhandlung

Ich hoffe ihr verfolgt den Bericht weiter und ich sorge für wöchentliche Updates :)

Ich bedanke mich schon mal bei Mike, Tomcatter und henry für die Tips und für eure Gedult mit meiner Fragerei :P

In diesem Sinne, zurück ans Reißbrett ;)
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. November 2012, 01:04

Hi Stefan! :wink:

Das klingt ja soweit alles super was du da alles machen willst.
Ich finde hier hast du dir schon fast zuviel vorgenommen!
Aber ich muss auch sagen das deine Umbauten schon eine Augenweide sind. :)

Da es glaub ich, dein erster Heli ist, würd ich dir aber eher raten ihn einfach sauber zu
bauen, eine schöne Lackierung zu schaffen und es später durch das Washing und evtl. Alterung einfach stimmig
aussehen zu lassen!

Aber egal was du machst, ich bleib weiter dran! :ok:

MfG Mike

29

Dienstag, 27. November 2012, 12:19

@Mike

Ich weiß aber darum hab ich ja das Zeitlimit auf: Unbegrenzt hochgesetzt. :lol:

Ich schätze 3-4 Monate werd ich locker noch brauchen, vorallem wenn man bedenkt das ich fast nur am Wochenende Zeit hab.
Aber aus dem "hässlichen Bausatz den ich schnell mal zusammenfriemel" ist mittlerweile ne kleine Leidenschaft geworden und
mein nätürlicher Drang zum Perfektionismus den ich jetzt entwickelt hab, zwingt mich förmlich dazu xD

Ich werd auch den Rahmen nochmal zum Teil aufdremeln um das Rotorgetriebe richtig darstellen zu können. Aber ich finde wenn
er am Ende mal so wird wie ich mir das vorstelle, wird es ein heißes Teil werden. Hab dafür sogar meine bevorzugte Baurichtung
Motorsport auf Eis gelegt und meinen Nismo wieder eingemottet.Ich seh den Apache auch zusätzlich als Testmodell ob es mir eher
gelingt sowas umzusetzten oder ich lieber bei den weniger detaillierten Modellen bleib.

Nur vorm Lackieren und washing hab ich bammel, aber bis dahin hab ich eh noch ne Menge zeit und übe derweil an den HO Fahrzeugen
meines Vaters wenn sich etwas Zeit ergibt, nur erwischen darf er mich nicht sonst :!!
^^ Wo kann ich eigentlich so washing Farbe bestellen?

So genug gebrabbelt :)
in diesem Sinne

zurück an die Werkbank :baeh:
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 27. November 2012, 12:44

Hi Stefan!

Zu dem Washing:
(Das wurde oben schonmal angesproche)!!!!
Das ist nix weiter als sehr stark verdünnte Farbe,
auch Ölsuppe genannt.
Ich tröpfel ein paar Tropfen schwarz in einen
Ü-Ei Deckel und mit einer Pipette den Verdünner.
So im verhältnis 20-80% oder 30-70%!
Also viel mehr Verdünner, als Farbe.
Wichtig: Etwas trocknen lassen ca. 10-30min.!

Das Zeugs gibs auch schon fertig zu kaufen! MIG-Washes etc.!

MfG Mike

Werbung