Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2012, 20:45

Carbon Renn Käfer

HI,
ich hab mal versucht Carbon ohne Decals darzustellen und aus Mangel an geeigneten Versuchskaninchen musste n VW Käfer von der Modellbahnanlage meines Vaters dran glauben :abhau:

Die Lackierung hab ich nur schnell mim Pinsel draufgehaeun da das Hauptaugenmerk auf das Carbon gerichtet war xD

So hier das Ergebnis





Ich hoffe das Verfahren auf meine 1/24 Modelle replizieren zu können.

Das Modell sollte vorher mit Schwarz lackiert werden

Erst mal abkleben und das feinstrukturierte Glasfasernetz auflegen (Conrad Katalog z.B.)

Dann mit nem dicken Pinsel die gewünschte Carbonfarbe aufbringen (hier GLANZSCHWARZ Revell Aqua Color)

Dann gut durchtrocknen lassen

Am Ende noch die Ränder cutten und mit >1000er Schleifpapier vorsichtig glattschleifen (Bei Bedarf mit Klarlack lackieren)

Die so entstandene Schicht ist nur unwesentlich dicker wie eine normale Lackschicht, so kann man das ohne Probleme auch auf Bausätze anwenden
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

2

Sonntag, 18. November 2012, 20:58

Also das mit dem Kohlenstofffasergewebe (Sry, dass ich nicht Carbon sage, aber da denke ich immer an NFS) sieht schon interessant aus.
Für ein Versuchsobjekt kann der Lack meiner Meinung nach gut und gerne durchgehen, aber in die Vitrine stellen würde ich ihn mir nicht, da der Lack einfach nur scheußlich aussieht. Und bis ich sowas sage, ist ein sehr langer Weg.
Bitte nicht böse nehmen.
:wink:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 18. November 2012, 22:10

Nene :)
Der Kommt wieder auf die Anlage von meinem Vater^^ War ja nur das Versuchsobjekt fürs Carbon. Normalerweise lackier ich richtig :lol:
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

4

Montag, 19. November 2012, 19:57

Auf größere Maßstäbe lässt sich das sicher authentisch anwenden. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


Gruß René

Werbung