Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2012, 18:16

Ferrari F40

Hallo zusammen,
dank meiner neuen Kamera kann ich nun ein paar Fotos von meinem Pocher (und seinen kleinen Brüdern) zeigen:

1:160, 1:87, 1:43, 1:24, 1:18 und 1:8 (fehlt noch der 1:12...und natürlich der 1:1)









Aber den wollen wir uns jetzt mal genauer anschauen.




















Folgendes habe ich verändert:
- so ziemlich alles außer Karo neu lackiert
- Carbonfolie verklebt
- Tremonia-Teile verbaut (Motor, Innenraum, Lüftungsgitter)
- zwei Sporttaschen und einen Aktenkoffer gebastelt und in den "Kofferraum" gelegt
- Werkzeug von ScaleDetails besorgt
- Alcantara als Teppichboden verlegt (ich weiß ist nicht original, gefällt mir aber)
- Reifen angeschliffen

Hier noch ein Größenvergleich:




Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


Gruß
Dominik

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2012, 18:30

Hallo Dominik.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Die falsch eingestellten Bilderlinks habe ich bereits entfernt.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Montag, 19. November 2012, 11:43

Danke für Deine Hilfe Micha.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Bild auf 800 x 600 runterkonvertiert und unter 75 kb bleibt? Meine waren immer zwischen 180 und 230 kb groß, konnten hier also nicht hochgeladen werden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dominik

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2012, 13:29

Hallo Dominik.

Ich habe dir soeben eine ausführliche Anleitung als PN geschickt.

Gruß Micha.

5

Montag, 19. November 2012, 17:41

So jetzt habe ich es endlich geschafft, die Bilder in ein vernünftiges Format zu bringen.

Danke Micha.

Gruß
Dominik

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2012, 20:46

Hallo Dominik,

so macht das Bildergucken Spaß :tanz: !! Eine schöne Sammlung hast du da zusammengetragen, nur der (Bburago?) 1/43 hat im Gegensatz zu den anderen arg gelitten ;( .

Gruß, Axel :wink:
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 21:01

Hallo Dominik,

mir fällt da noch einer ein, der in der Reihe fehlt,
der 1/38er von der Tankstelle mit der Muschel.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Dienstag, 20. November 2012, 00:10

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch meine rote Bande gefällt.

Eigentlich war ich von dem Modellbauvirus seit vielen Jahren geheilt, dachte ich. Schließlich hatte ich meine Sammlung sukzessive an meinen ebenso autoverrückten Neffen vermacht. Letztes Jahr dann sah ich immer wieder dieses vermaledeite CMC-Uhlenhaut-Coupe mit dem fiesen Auspufftopf an der der Seite, was mich einfach nicht mehr losließ. Als ich es dann live sah konnte ich gar nicht anders, als es mitzunehmen. Da es so allein herumstand, stellte ich ihm bald einen Gefährten (ein Minichamps 300 SL in weiß) an die Seite.



Nach einer gewissen Inkubationszeit war ich wieder voll im Fieber.

Täglich surfte ich durch diverse Foren, eben auch diesem hier. Die Lust selber wieder was zu verfeinern wuchs. Da kam mir der Geburtstag meines Neffen sehr gelegen. Schließlich fehlte noch ein Enzo in seiner Sammlung. Ich also einen nebst Tremonia-Transkit in der Bucht geschossen. Auf der Tremonia Seite sah ich dann auch die Kits für den Bburago F40. Also auch den plus Kit gekauft. Den Namen Pocher den ich dort sah, versuchte ich zu verdrängen. Träume werden nicht so einfach wahr. Vor über zwanzig Jahren schon drückte ich mir schon die Nase platt am Schaufenster eines Spielwarenladens, wo das Riesenteil stand, nicht ohne Grund mit dem Schild "Preis auf Anfrage".

Also erstmal Enzo (Hot Wheels) und Bburago gesupert und Neffen eine (doppelte) Freude gemacht. Das machte Spaß. Dann sah ich einen defekten Pocher für etwas über 200 Ocken. Bestellt! Es mag geholfen haben, dass ich leicht lustig aus der Kneipe kam, aber et is wie et is...

Da ich den eh zerlegen musste, habe ich beschlossen auch hier zu Tremonia zu greifen (vor dem Autograph-Transkit habe ich Angst, nicht nur des Preises wegen...). Seitdem schmückt er schamlos mein Wohnzimmer. Bei der Essen Motor-Show sah ich dann den 1:87 und fand es witzig, den quasi als Modell vom Pocher daneben zu stellen. Später sah ich in der Bucht den unglaublich winzigen 1:160, den ich dann auch prompt haben musste. Die anderen drei (1:18, 1:24 und 1:43) kamen eher spontan dazu, vor zwei Wochen erst und müssen noch in Angriff genommen werden, ich weiß nur nocht nicht wie (ich musste schon bei dem 1:18 ganz schön kämpfen mt meinen Wurstfingern, Stichwort Hosenträgergurte). Der 1:43 bräuchte schon eine neue Lackierung, und ich weiß nicht wie ich den ohne Gewalt zerlegen soll (keine Schrauben)...

Soweit meine - hoffentlich nicht zu langweilige - Story...

Gruß
Dominik

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. November 2012, 00:32

Der 1:43 bräuchte schon eine neue Lackierung, und ich weiß nicht wie ich den ohne Gewalt zerlegen soll (keine Schrauben)...
Die Metallmodelle sind meistens genietet. Diese lassen sich aber recht unproblematisch aufbohren.

Der 1/38 von Shell ist übrigens geschraubt, und in manchen Tanken noch für kleines Geld zu bekommen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

10

Dienstag, 20. November 2012, 03:17

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. In einer kleinen Nachtsession habe ich nochmal geschaut, man muss nur die vorderen und hinteren Lüftungsgitter raushebeln, dann fällt das Ding auseinander. Da das kleine Ding recht schnell verfeinert werden konnte, habe ich mir direkt auch mal den 1:24 vorgenommen. Bilder folgen, ich muss mich jetzt erst mal hinlegen.

Gruß
Dominik

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2012, 10:23

moin,

nette Sammlung, gefällt mir, nur ein 16er fehlt Dir auch noch!
Ich hätte noch einen von Revell ungebaut in OVP, bei Interesse, melde Dich einfach.

12

Mittwoch, 21. November 2012, 17:24

und ich könnte noch den anbieten in 1/16!

Gruss. Dani

Biete Ferrari Testarossa Koenig 1/16

13

Donnerstag, 22. November 2012, 15:44

Hallo Dani,

danke für das freundliche Angebot, aber der Testarossa entspricht leider nicht meinem Beuteschema.

Als BB-Fan werde ich der Scuderia nie diesen Nachfolger verzeihen.

Gruß
Dominik

14

Dienstag, 4. Dezember 2012, 02:33

Update Pocher

Tach zusammen,

ich habe nun beschlossen meine Sammlung um einen 1:12 und einen 1:16 (Danke, Marek!) zu erweitern. Mitten im Bau des 1:12 habe ich dann doch erstmal den Pocher etwas verfeinert. Also wieder einmal zerlegt und ran an die Verbesserungen. Der 1:12 half mir, endlich die Öl- und Getriebeölkühler vernünftig einzubauen. Dazu habe ich die Halterungen einfach 1,5mal vergrößert und aus 0,5mm-Alublech ausgeschnitten. Nun schließt auch die Haube endlich richtig. Cool.

Hier ein paar Bilder.



Hier sieht man auch mal meinen Alcantara-Teppichboden...











Die Scheinwerfer habe ich auch mal neu gemacht...


15

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:50

Neue Bilder

Tach zusammen, hatte mal wieder Langeweile und ein bisschen geknipst...













Gruß

Dominik

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:28

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Langeweile...















Gruß

Dominik

17

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:23

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei BIlder gefunden, wie der Pocher mal im Original aussah...





Gruß

Dominik

autopeter

unregistriert

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:01

Hallo Dominik, schönes Teil mit ein paar feinen upgrates. Ich habe auch so einen. Das einzige was mir auffällt ist das bei dir auch, wie bei so vielen Pocher F40, die vorderen Federn schlapp gemacht haben. Entweder ausbauen und auseinanderziehen oder in der Vitrine eine CD-Hülle unters Auto legen, dann hat er wieder die richtige Höhe.
Gruß
Peter

19

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:45

Hallo Peter,

freut mich, dass Dir die Upgrades gefallen.

Was die Federn betrifft, hatte ich mir auch schon gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann, weil bei keinem Original -F40, den ich kenne die Räder so tief in den Radkästen verschwinden. Allerdings scheinen auch die hinteren Federn zu schwächeln, denn die Bodenfreiheit ist ziemlich gleichmäßig. Ich finde sowieso, dass die Aufhängung bei einem so schweren Modell viel zu filigran ist, nicht umsonst beinhaltet z.B. der Autograph Transkit Verstärkungen und neue Federbeine. Ich muss mal überlegen, wie ich da vorgehe. Vielleich finde ich ja neue Federn, obwohl ich mich scheue, erneut an das poröse Plastik zu gehen...

Was mich viel mehr nervt, ist, dass die hintere Stoßstange nicht richtig sitzt, obwohl ich sie an den vorgeschriebenen Punkten verschraubt habe. Hast Du da vielleicht einen Tipp?

Gruß
Dominik

20

Montag, 4. Februar 2013, 16:31

Hallo Peter,

ich habe Deinen Tipp befolgt und den Ferrari abgestützt (zwar nicht mit ner CD-Hülle, aber ähnliche Dicke), wirkt sofort viel besser. Danke!

Ich habe das Forum nach Deinem F40 durchsucht aber nichts gefunden. Gibt es da Bilder? Wenn ich mir Deine Jags und den TR betrachte muss ich ja neidlos anerkennen, dass ich da nicht ganz mithalten kann...

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

21

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:42

Hi Dominik, mein Pocher F40 ist hier im Forum noch nicht vertreten. Ich will den umfangreich supern aber im Moment habe ich noch andere Projekte und sammel noch Teile für den Umbau- Autograph ist sicher die Krönung, aber auch sehr teuer. Ich habe einige Tremonia Teile, die ich verbauen will, zusammen.
Bald stelle ich meinen Pocher Ferrari Testarossa Spider in die Galerie, der hat auch einige Veränderungen erfahren.

Die Heckschürze beim Pocher F40 ist wirklich ein Problem weil das schwere Metallteil von den Kunststoffträgern gehalten wird. Da die F40 Karosserie ja eigentlich aus Kunststoff (Kevlar) bestand, sollte man zumindest die Hauben und die Heckschürze aus Resin abformen. Mal sehen, vieleicht mache ich das.

Gruß
Peter

22

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:39

Hallo Peter,

das mit der Resinläsung hört sich gut an. Wenn Du so weit bist könntest Du mir ja - selbstverständlich gegen Salär - eine Heckschürze mitgießen...

Tremonia Teile habe ich auch verbaut (Kit I + II), die sind ziemlich hochwertig. Der Autograph-Transkit ist natürlich der Hammer, übersteigt jedoch sowohl meine modellbauerischen als auch pekuniären Möglichkeiten. Ich habe hier mal - falls noch nicht bekannt - die Bauanleitung, nur so zur Inspiration...
https://www.autographmodel.com/download/…eutsch_Foto.pdf




Gruß

Dominik

autopeter

unregistriert

23

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:57

Hallo Dominik, danke für die Autograph Bauanleitung - die kannte ich noch nicht :ok:
Wenn ich irgendwann soweit bin, melde ich mich bei dir.
LG
Peter

24

Montag, 11. Februar 2013, 23:00

Hallo zusammen,
wieder was geändert, das Lenkrad etwas angeschliffen, um eine Wildlederoptik zu erzielen, eine Mittelstellungsmarkeirung aus rotem Klebeband gemacht und einen Feuerlöscher aus einer Pipette gebastelt. Hier ein Bild:



Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

25

Dienstag, 12. Februar 2013, 01:37

Hi Dominik, das Lenkrad gefällt mir jetzt ausgesprochen gut. Der Innenraum wirkt sehr stimmig obwohl er nicht ganz dem Original entspricht. Woher hast du eigentlich die Ferrari Decals für die Felgensterne, sieht super aus.
Was man natürlich noch machen könnte wären 4 Punkt Sabelt Gurte - würde super zu deinem F40 passen:



Gruß vom Peter

26

Dienstag, 12. Februar 2013, 02:31

Hallo Peter,
freut mich, dass Dir das Lenkrad gefällt.

Ich weiß, dass der Innenraum nicht ganz dem Original entspricht (wie auch der Motorraum in "Edelstahloptik"), aber ich habe mir Gedanken gemacht, was mir am echten F40 nicht gefällt, bzw. was ich ändern würde. Ich finde z.B. den Filzbezug von Armaturenbrett und Mittelkonsole absolut furchtbar. Auch das gelbliche Kevlargewebe trifft nicht ganz meinen Geschmack, zumal es ja eine Notlösung von Ferrari war (Ursprünglich sollte meinen Informationen zufolge nur Carbon zum Einsatz kommen, aber aus Kapazitätsgründen wurde letzten Endes ein Mix aus Carbon, Kevlar und GfK gewählt). Ein wenig Teppich wird dem Leistungsgewicht auch nicht allzusehr geschadet zu haben, zumal die meisten F40 leistungsmäßig deutlich nach oben streuten (meistens über 500 statt 478 PS). Außerdem fand ich, dass die Fußmatten und die Armatureneinfassung in Edelstahl super dazu passen und verzichtete darauf sie schwarz zu lackieren. Mit anderen Worten, sollte ich im Lotto gewinnen und ein 1:1 fände seinen Weg in meine Garage, würde ich ihn wahrscheinlich so ähnlich wie mein Modell "pimpen".

Die Ferrari Decals sind gar keine. Ich habe mir einfach das rechteckige Ferrari Logo auf die richtige Größe skaliert, ausgedruckt, den unteren Schriftzug ausgeschnitten, mit Tesafilm laminiert und aufgeklebt.



Was die Gurte betrifft, so lagen dem Tremonia Transkit sogar welche bei, aber ich finde die Schlösser nicht so gelungen (man ist halt verwöhnt, wenn man den Autograph Kit ständig anhimmelt). In meinem F40-Buch stand außerdem, dass es ausgesprochen lästig sei sie an- und abzulegen, wenn man öfter ein- und austeigt, weshalb wohl die meisten F40 bei der Dreipunkt-Lösung bleiben. Für den Besuch auf der Rennstrecke kann man sie problemlos austauschen. Mal sehen vielleicht bestelle ich mir noch mal welche bei scale details...


Gruß
Dominik

P.S. Du hast also noch einen TR??

autopeter

unregistriert

27

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:48

Hallo Dominik, wie gesagt finde ich deinen Innenraum sehr gelungen und auch ich gehöre nicht immer zu den Verfechtern alles Original darstellen zu müssen.
Mit den Ferarri Decals ist eine gute Idee, danke für den Tipp.
Die 4 Punkt Gurte würden halt gut zu deinem Lenkrad passen und da wir ja nicht ständig mit unseren Pocher Modellen rumfahren, bzw. ein- und aussteigen, kann man die Handhabung wohl vernachlässigen :lol:
Gruß vom Peter

28

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:35

Hallo Peter,
hast ja recht...
Ich friemel die Dinger mal zusammen und schau mal ob ich sie so schön zusammenkriege wie Du Deine.

Gruß
Dominik

autopeter

unregistriert

29

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:52

Dominik, die Teile zu bauen ist gar nicht so schwer und werden deinen F40 echt aufwerten.
:wink:
Peter

30

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:56

Hallo Peter,
jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die dem Kit beiliegenden Gurte nicht verwendet habe: zu mickrig. Das Band ist gerade mal 5 mm breit und ensprechend winzig sind auch die Schnallen und Schlösser. Echte Gurte sollen 3 Zoll (7,62 cm) sein, entsprechend sollte das Band eben mind. 9 mm breit sein. Und auf den Decals steht (wahrscheinlich aus Lizenzgründen) Sobelt. Auf meinen 1:18er kann ich das gerade noch verkraften, aber in 1:8 ist das zu deutlich sichtbar. Wo hast Du Deine denn her? Die sehen wesentlich besser aus und haben auch die korrekten Decals.

Gruß
Dominik

Ähnliche Themen

Werbung