Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 1. Februar 2013, 21:42

Hallo, Jens, das ist aber mal kein Tourentank, hoffentlich reicht der Inhalt wenigstens zum Anspringen des Motors, da muß man ja das Öl in homöapathischen Dosen zumischen, ich denke, in der Apotheke Deines Vertrauens bekommst Du eine günstige Pipette, um das erforderliche 1:20 Gemisch hinzubekommen, ich würde auf jeden Fall 2- Takt Öl nehmen, das vermischt sich besser mit dem Benzin als normales Motoröl, schönes Wochenende, Didi :wink:

62

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:15

Hallo Gauloi

"V" ollgas und "S" tandgas! :)


Du hattest recht. www.classic-motors.at hat mir geantwortet und Vollgas und Standgas bestätigt.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

63

Montag, 4. Februar 2013, 07:36

Ne echt ?
Das hätte ich nicht erwartet ...

64

Montag, 4. Februar 2013, 19:57

Hallo keramh

Ne echt ?
Das hätte ich nicht erwartet ...


Ob das V und das S historisch korrekt ist konnte mir www.classic-motors.at nicht sagen, er hat keine Infos ob oder was auf dem Deckel steht.
Er hat es einfach für sich entschieden das so zu kennzeichnen.

Ich finde auch das irgendeine Markierung auf den Deckel muß. Sieht mit Gravur doch besser aus als ohne.
Sollte ich mal ein Bild oder Infos bekommen wie es beim Original war, drehe und graviere ich noch mal einen neuen Deckel.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

65

Montag, 4. Februar 2013, 20:34

moin Jens,

ich habe da was gefunden und hoffe Du kannst trotz der bescheidenen Qualität etwas damit anfangen.


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

66

Montag, 4. Februar 2013, 20:39

nochmal etwas besser ... :roll:


67

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:51

Hallo keramh


Super, Danke. :hand:
Da muss ich ja echt noch einen neuen Deckel anfertigen. Muss mir nur noch überlegen wie ich die Skala auf das Messing bekomme.

Wo hast du das Bild gefunden?
Hast du zufällig auch ein Bild vom Typenschild? Auch dazu habe ich noch keine Informationen gefunden.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 6. Februar 2013, 07:59

moin,

das Bild habe ich bei Tante Google gefunden auf www.oldtimer-tv.com
habe einfach bei der Suche "Daimler Engine 1885" und bei den Optionen "nur große Bilder" eingegeben.
Das dort vorhandenen Bild zeigt den Motor genau von der richtigen Seite und dank der Größe 2380 × 3615 ließ sich der ausschnitt recht gut herausziehen.
Ein Typenschild? habe bislang kein Bild entdeckt wo sowas erkennbar ist.

69

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:46

Hallo

Den Deckel vom Vergaser habe ich jetzt noch einmal neu angefertigt.
So schaut er im Original aus.


Mit einer Graviermaschine habe ich den neuen Deckel graviert.


Und so schaut der neue Deckel jetzt aus.


Jetzt musste ich noch ein paar Rohre biegen. Dazu habe ich mir eine Rohrbiegevorrichtung gekauft.
Das passende Biege-Rad für die 6mm Rohre habe ich mir aus Messing gedreht.




So schaut das Ergebnis aus.


Die Rohre konnte ich dann mit den Hülsen verlöten.



Und zum Schluss konnte ich alle Teile an den Motor montieren.









MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:12

moin Jens,

der neue Deckel des Gemischhebels ist der Hammer, auch durch die Erhebung des mittleren Bereiches wirkt er gleich viel authentischer.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:16

Hallo Jens,

das ist ja der Wahnsinn. Ich schaue dir sehr gern zu. :respekt:


Gehören die ganzen Maschinen dir? Zum Beispiel die Graviermaschine... Hast du die alle in deiner Werkstatt stehen?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

72

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:38

Hallo Clemi

... Gehören die ganzen Maschinen dir? Zum Beispiel die Graviermaschine... Hast du die alle in deiner Werkstatt stehen?


Die Graviermaschine steht bei mir in der Arbeit rum.

Meine Bastelecke im Wohnzimmer / Werkstatt zuhause schaut so aus:


In diesen beiden Schränken habe ich mein Material untergebracht.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:15

moin,

ui die kleine Proxxon, das wärs ... hm ... ich träume schon wieder :lol: :D

Sag mal, was sehe ich da auf Deinem Tisch, da steht ja noch eine Daimler-Standuhr.
Ist das dieses Modell in 1:3? sieht auf dem Bild klein aus.

74

Freitag, 8. Februar 2013, 06:02

Hallo keramh

Die Standuhr auf dem Tisch ist das Modell in 1:3. So klein ist sie mit 35 cm Höhe doch gar nicht.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

75

Freitag, 8. Februar 2013, 07:46

stimmt, so kann das täuschen ...
Wenn ich die Höhe mit dem Monitor vergleiche, hauts schon hin.

76

Freitag, 8. Februar 2013, 09:40

Hallo Jens,

das erhöht meinen Respekt ja noch mal um den Faktor 3, daß du deine Modelle in diesem winzigen
Eckchen zauberst! Eine brennende Frage hätte ich noch: wo gibt es diesen genialen Rohrbieger?

Viele Grüße,
Martin

P.S.: auf Mareks erstem noch etwas unscharfen Foto der Skala erkennt man, daß links "OE" steht :hey:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

77

Freitag, 8. Februar 2013, 10:10

...P.S.: auf Mareks erstem noch etwas unscharfen Foto der Skala erkennt man, daß links "OE" steht :hey:


moin,

das habe ich Anfangs auch gedacht aber was soll OE bedeuten?
Dann sah ich das hinter dem "ZU" ein Punkt gesetzt wurde udn gehe davon aus das auch hinter dem "OF" nur ein Punkt steht.
Also ich denke wirklich da dieser Motor in Deutschland entwickelt wurde, dass da nur OF für offen und ZU für geschlossen steht.
Innerhalb der Skala sind noch zahlen und Buchstaben zu erkennen, denke aber das diese in dieser Größe eh nicht richtig zu esehen wären.

78

Freitag, 8. Februar 2013, 10:43

Hi Marek,

meine Theorie ist, daß man auch damals schon ahnte, daß es fremde Sprachen gibt und nicht mit dem englischen "Off" kollidieren wollte.

Grüße,
Martin

79

Freitag, 8. Februar 2013, 11:55

Hallo Speichenradfreak

Hallo Jens,
...
Eine brennende Frage hätte ich noch: wo gibt es diesen genialen Rohrbieger?
...
P.S.: auf Mareks erstem noch etwas unscharfen Foto der Skala erkennt man, daß links "OE" steht :hey:


Die Rohrbiegevorrichtung heißt "Robivor" und ist von robbe, sie kostet 46€ für 2,5 bis 3mm Rohr-Durchmesser. Zusätzlich gibt es noch 2 Sätze Rollen für 2 und 4 mm Durchmesser.
Die Rollen für mein 6mm Rohr habe ich mir zusätzlich aus Messing gedreht.

Das OF auf dem Deckel müsste schon richtig sein. Ich habe auch schon die Theorie gehört es ist ein OP, aber beides macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ich glaube nach dem OF ist noch ein Punkt zu erkennen, ansonsten liegt es an der Schriftart, der Buchstaben, das man das F mit einem P oder E verwechseln kann.


MfG Jens

80

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:14

Hallo

Weiter geht es jetzt mit einem Halteblech für einen Behälter.


Die drei Einzelteile habe ich verlötet.




Und jetzt konnte ich das Halteblech an den Motor schrauben.




Als nächstes habe ich einen großen Behälter (Durchmesser 35 mm, Länge 80mm) und eine kleinen (Durchmesser 20 mm, Länge 35mm) gedreht.
Classic-motors.at hat bei seinem Modell die Behälter aus Blech zusammengelötet. Meine Drehteile gefallen mir aber besser.




Die Einzelteile können ineinander gesteckt und mit einer Gewindestange verschraubt werden.

Über die Funktion dieses Behälters, beim Original Motor, kann ich nichts sage. Der Behälter wird zum Betrieb meines Modell - Motors nicht benötigt.



MfG Jens

Mr. Azuma

unregistriert

81

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:19

"OE" wie "oeffnen" vielleicht und zu wie... naja, zu eben?! Muss nicht stimmen, ich rate nur ins Blaue. Obwohl das relativ unwahrscheinlich ist, denn wenn man sich den oberen und unteren Balken des "E" genau ansieht, sieht man, dass sie nicht deckungsgleich sind. Daher ist "OP" - wie "operieren" möglicherweise viel eher wahrscheinlich. ;) Vielleicht war der Erbauer ja auch Sachse und meinte "OF" wie "offmachn!". Nichtsdestotrotz: Wieder mal sehr geniale Arbeit, Jens.

82

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:40

Vielleicht war der Erbauer ja auch Sachse und meinte "OF" wie "offmachn!
Eine einleuchtende Theorie. Aber war Gottlieb Daimler nicht Schwabe? Dann müsste da "UF." stehen, glaube ich. Inzwischen
tendiere ich aber zu Jens´und Mareks Theorie, daß da ein "OF." für offen steht, denn das "ZU" gibt ja den Zustand des
Vergasers an, da wäre OFFEN für die andere Stellung nur logisch.

Grüße,
Martin

83

Montag, 11. Februar 2013, 01:28

ich stimme dem OP. zu ...
Operation = (sinngemäß) Betriebszustand ...
und hat hier doch genau diese Funktion

paßt ursprünglich sowohl aus dem Lateinischen ...
als auch als Synonym im Deutschen ...
und jederzeit auch im Englisch
von Sinn und Zweck und der Übersetzung paßt es ebenfalls ins Französisch ...
deckt alle hier in Frage kommenden Sprachen gleichermaßen ab ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

84

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:23

Hallo

Da ich keinen Teilapparat besitze musste ich mir mal wieder mit einer Schablohne behelfen um die Löcher für die Nieten anzukörnen.


In die Löcher habe ich dann die Nieten geklebt.


Und jetzt konnte ich den Behälter ans Modell schrauben.








MfG Jens

85

Freitag, 15. Februar 2013, 18:28

Hallo

Heute ist die Lieferung mit dem Akku, den Kabeln und der Glühkerze gekommen.


Die Glühkerze


Wenn ich jetzt den Akku anschließe glüht die Kerze.


Hier könnt ihr sehen wo die Glühkerze in den Zylinderkopf geschraubt wird.


Ansonsten habe ich die letzten Tage schon einmal alle Einzelteile für den Tank hergerichtet.



MfG Jens

86

Samstag, 16. Februar 2013, 17:15

Hallo

Die Einzelteile, für den Tank, habe ich verlötet. Anschließend konnte ich das Bauteil an mein Modell montieren.






Wenn ich am Ende den Motor laufen lassen will, muß ich den Tank mit dem Vergaser mit einem Schlauch verbinden.

So kann das Benzin aus dem Tank über den Vergaser angesaugt werden.


MfG Jens

87

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:20

Hallo Jens,

Mal ne Verständnisfrage!?

Die Glühkerze sitzt nicht im Brennraum? Wie funktioniert das?
______________________________________

Gruss


Frank

88

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:04

Hallo FrankT

Hallo Jens,

Mal ne Verständnisfrage!?

Die Glühkerze sitzt nicht im Brennraum? Wie funktioniert das?


Zum besseren Verständnis habe ich dir eine Schnittzeichnung vom Zylinderkopf gemacht.


Der Brennraum ist mit dem Bereich in den die Glühkerze geschraubt ist mit einer Bohrung verbunden.
Wenn das Gemisch zündet, sollten das Vergaserventil und das Auspuffventil geschlossen sein.


MfG Jens

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:21

moin,

mir ist das Funktionsprinzip dieses Motors irgendwie noch nicht so klar.
Habe mir jetzt auch mehrfach das Video mit dem Reitwagen angesehen.

Der Große Zylinder ist meiner Meinung nach der Vergaser / Feuerbox.
In dem Video Zündet er hie drinn eine kleine Flamme so zu sagen zum Vorglühen.
Der Treibstoff wird hierdrinn erwärmt und dann über diese Düse mit der Außenluft vermischt und in den Motor gelassen.

Wenn das alles am Modell so nicht funktioniert auch nicht schlimm aber diesen Gummischlauch würde ich durch ein Messingrohr ersetzen.
Auch wenn es nicht dem Vorbild entspricht, besser aussehen würde es auf jeden Fall.

90

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:40

moin,

mir ist das Funktionsprinzip dieses Motors irgendwie noch nicht so klar.
Habe mir jetzt auch mehrfach das Video mit dem Reitwagen angesehen.

Der Große Zylinder ist meiner Meinung nach der Vergaser / Feuerbox.
In dem Video Zündet er hie drinn eine kleine Flamme so zu sagen zum Vorglühen.
Der Treibstoff wird hierdrinn erwärmt und dann über diese Düse mit der Außenluft vermischt und in den Motor gelassen.

Wenn das alles am Modell so nicht funktioniert auch nicht schlimm aber diesen Gummischlauch würde ich durch ein Messingrohr ersetzen.
Auch wenn es nicht dem Vorbild entspricht, besser aussehen würde es auf jeden Fall.



Der große Messingzylinder an der einen Seite vom Original-Motor ist der Haupttank, darüber sitzt der Vergaser.
Der kleine Tank (bei meinem Motor der Einzige Tank) oben auf dem Modell dient nur dazu das Glührohr (bei mir die Glühkerze) mit Benzin zu versogen. Das Gemisch wird definitiv durch das Glührohr / Glühkerze gezündet.
Die Flamme für das Glührohr, wärmt gleichzeitig, die einströmende Luft, die durch das Rohr über der Flamme strömt.


Bei dem Modell-Motor hat der große Behälter (Haupttank) keine Funktion. Wie schon erwähnt ist der Vergaser hier auch etwas anders konstruiert.
Wie der durchsichtige Schlauch zum Beispiel. Ausgestellt wird das Modell ohne Schlauch. Aber zum Probelauf macht es schon Sinn das er durchsichtig ist, so kann ich sehen ob Benzin angesaugt wird oder nicht.


MfG Jens

Ähnliche Themen

Werbung