Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2012, 11:25

Trumpeter: German Bismarck Battleship 1:200

Hallo Wettringer,

ich habe vor an dieser Stelle meinen ersten, ernst zu nehmenden, Baubericht zu schreiben.
Meine anderen Berichte aus dem Bereich „Science Fiction und Raumfahrt“ sind nicht wirklich Meisterwerke *fg

Eine Vorstellung des Bausatz spare ich mir da Barmagi so nett war und mir diese Arbeit hier schon weg genommen hat :-)
Den Bausatz habe ich am Mittwoch bekommen und mir gleich mal die Bauanleitung zur Brust genommen. Außer das mich das Dicke Buch fast
erschlagen hat ist mir gleich eines aufgefallen. Die Beschreibung für die Bemalung des Schiffes ist recht mager und grob gehalten. Bei
alles Fans von Trumpeter möchte mich dann lieber gleich entschuldigen ;) Hier bin ich was das angeht ein wenig von Revell verwöhnt.

Was ich schon habe:

Natürlich das Modell selber. Für das Lackieren habe ich mir von Revell das Airbrush Basic Set mit Kompressor gekauft.
Auch der Kunststoffkleber ist von Revell.


Einkaufsliste:
  1. Revell Basic Color Grundierung 150ml
  2. Tamiya Masking Tape 10mmx18 M
  3. Maskierfilm 4mx15cm
  4. Mischgläser-Set
  5. Revell Spachtelmasse
  6. Pinsel-Set 15tlg.
  7. Minispannzwingen 30mm
  8. Schleifgitter Rund 150mm Körnung ( da weiß ich leider nicht welches am besten geeignet ist)
  9. Bei den Farben dachte ich an die Aqua´s von Revell
  10. Natürlich sobald es auf dem Markt kommt das Upgradset der Bismarck
Gebaut wird das aus Platzgründen, kleine 2 Zimmerwohnung, in der Küche.
Dort habe ich einen großen Tisch der bisher nur zur Zierde da steht. Benutzt hab ich den glaube ich nie......seltsam *fg

Beginnen möchte ich mit dem Rumpf, was aber zu beginn schon fragen aufwirft. Die wenigen teile sind ja leicht angebracht aber mir ist aufgefallen das es
keine kerben gibt die mir zeigen wo die Wasserlinie ist. Wenn ich die erst einmal habe geht der Rest ja auch voran. Habt ihr da Tipps wie
ich das am besten anzeichne oder ausmesse?

Und dann sind da noch die Farben. Von Revell habe ich im Internet eine alte Anleitung gefunden in der zB das Rot für den Rumpf gemischt
wird. 75% Karminrot zu 25% Rost Rot. Ist das noch aktuell oder gibt es da schon eine passendes Töpfchen Farbe?

So ich glaube das war es fürs erste. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen und stehe auch zur eurer Kritik. Also haltet euch
nicht zurück den nur so mache ich auch fortschritte :-)


Grüße aus Köln

Kurt

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2012, 11:45

Hi Kurt

na da freue ich mich das du doch einen Baubericht der großen Bismarck hier präsentierst :)

Und wie schon bei deinen Fragen im anderen Thread: einfach raus damit^^ Es reißt dir keiner den Kopf ab, sondern du wirst zu jeder Frage bestimmt antworten erhalten :pc:

Ich freue mich schon auf Bilder. Ach ja, die Bilder kannst du auch direkt hier ins Forum hochladen und zeigen... Wie das geht siehst du z.B. hier

BB, Rob

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. November 2012, 11:49

Endlich macht einer den Anfang :D . Da bin ich mal echt gespannt!
Naja, das Basic-Set ist nicht wirklich optimal zum sauberen Arbeiten.Allein die Rumläpperei mit den Mischtöfen.... X(
Lieber ein paar Euro mehr für eine vernünftige Gun, die braucht auch weniger Farbe.
Die Farbe mische ich mit mit Einwegpipetten-erst den Verdünner, dann die Farbe mit aufziehen, schütteln und fertig. Und wenn was übrig ist, kann man die Pipettenspitze mit dem Feuerzeug heiß machen und versiegeln bis zum Weitergebrauch.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

4

Samstag, 17. November 2012, 12:30

Hallo Kurt :wink:

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung dieses genialen Bausatzes . Ich werde mit großen Interesse deinen Baubericht verfolgen . Einen ersten Tip gebe ich dir hier schoneinmal , du solltest bei Farben die du anmischst immer größere Mengen herstellen , da der Rumpf schon eine beträchtliche größe hat und wenn du mal nacharbeiten musst hast du dann immer den selben Farbton . Ich würde dir auch zu einer Qualitatv guten Airgun incl. entsprechenden Kompressor raten , denn bei der Lackierung "steht oder fällt" ein gutes Modell . Du solltest dir auch eine vernünftige Kopflupe anschaffen , da die Ätzis so viel einfacher zu verarbeiten sind .
Ich selbst warte noch auf das Set von Artwox und dem Erscheinen des PE Sets von WEM bevor ich mit der Bismarck anfange . Freue mich aber schon riesig auf den Bau und hoffe das ich evtl. das ein oder andere von deiner Erfahrung beim Bau übernehmen kann .

Gruss Christian

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. November 2012, 12:32

Hallo da bleibe ich dran !
Und Fragen sind zum stellen da ! :prost:
MfG Hans


6

Samstag, 17. November 2012, 14:13

Hallo nach Kölle,
dat luure isch mer och ens aan.
Der Bausatz ist ja echt ein Monster. Ich finde es aber ein Armutszeugnis des Herstellers, wenn zeitgleich mit dem Erscheinen des Bausatzes ein Upgradeset erscheint. Damit gibt Trumpeter ja zu, den Originalbausatz direkt als 1b geplant zu haben, um einen zweiten kleinen Bausatz verkaufen zu können, in dem man zeigt, wie es richtig geht. Allerdings hält der sich ja preislich im Vergleich zum Original noch in Grenzen.
Um den hier üblichen Standard (Zubehör teurer als der Bausatz) zu erfüllen, hast du ja noch reichlich Luft. Aber wahrscheinlich gibt es noch gar nicht genug?
Viel Erfolg und Spaß
Thorsten

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. November 2012, 14:33

Wasserlinie anzeichnen

Hallo Kurt,

zu Deiner Frage ob der Wasserlinie - ich mache es so:
Den fertigen Rumpf kopfüber auf eine plane Unterlage stellen (z. B. eine Melaminharzbeschichtete Spanplatte sprich Regalboden) und geeignet unterelgen, so dass der Kiel exakt horizontal verläuft.
Je genauer man dies Arbeit macht, umso besser wird später das Ergebnis der Wasserlinie.
Anschließend mit gut lösbarem Tape (z. B. Tamiya Maskiertape) den Rumpf auf der Platte fixieren, damit er wirklich kein bisschen wackelt.

Nun zeichnet man sich am besten mittig am Rumpf eine einzige Stelle fü den Wasserpass an. Die Infos hierzu nimmt man am besten aus der Seitenansicht im Bauplan.

Als nächstes fertigt man sich ein Klötzchen (ca. 8 cm x 4 cm) auf den mit Tape eine weiche 0,3 mm Bleistiftmine leicht überstehend geklebt wird. Als Material für diese Klötzchen verwende ich gerne reststücke von MDF-Platten oder wasserfestem Press-Sperrholz, die haben eine traumhaft gleitende Oberfläche. Auch nutzbar sind Lego-Duplo-Steine.

Mit besagtem Klötzchen fährt man schlussendlich einmal rings um den Rumpf herum - fertig.

Bei manchen Schiffen wie bestimmten Schleppern ist es aufgrund des planen Rumpfbodens auch möglich den Rumpf richtig herum auf die Platte zu stellen.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. November 2012, 14:36

...war doch bei der Arizona genauso. Und dann noch zusätzliche WEM-Ätzteile und ein Holzdeck, die 300-Euro-Grenze ist gesprengt und ein wundervolles Jahr Bauzeit vor Dir :thumbsup:
Meine Frau würde mich töten :motz:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

9

Samstag, 17. November 2012, 15:45

Danke schon einmal für die vielen Antworten.

@Johannes
was hältst du davon? auch für die Zukunft und mit 10 Euro nicht teuer.


Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. November 2012, 16:15

Das sieht gut aus.Würd ich auch kaufen für den Preis.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

11

Montag, 19. November 2012, 12:23

Ein interessantes Modell, bin schon gespannt....

Gruss Tilo

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. November 2012, 12:24

***auch dazusetz*** :pfeif:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

13

Dienstag, 20. November 2012, 16:01

Soooo, die ersten sachen sind auf dem Weg zu mir. Somit kann ich am Wochenende mit dem Rumpf anfangen.
Da ich sehr vorsichtig vorgehe werden die ersten Bilder sicher nur das grundieren zeigen.

LG

Kurt

14

Dienstag, 20. November 2012, 18:41

och...das waere doch schonmal ein netter anfang :D

15

Mittwoch, 21. November 2012, 08:55

Rumpf

Mal so eine Frage in die Runde.
Habe bei meinem Bismarck Rumpf festgestellt, dass der Rumpfboden leider nicht Plan ist.
Er fällt von der Mitte aus zu den Seiten etwas ab.
Ist das bei euch auch so?
Wenn man die Dockkiele nachbilden möchte ist das ja von Nachteil.
Gruss, Andreas

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. November 2012, 13:48

Der Trumpeter Upgrade-Satz ist da...

Bisschen Plastik(4x Halterungen für Geschützrohre) Und jede Menge Metall...








Die Schrauben sehen arg billig aus, da muss man nacharbeiten...

Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

17

Mittwoch, 21. November 2012, 14:22

na dann kann's ja losgehen!!!! :ok:

18

Mittwoch, 21. November 2012, 17:35

Mal so eine Frage in die Runde.
Habe bei meinem Bismarck Rumpf festgestellt, dass der Rumpfboden leider nicht Plan ist.
Er fällt von der Mitte aus zu den Seiten etwas ab.
Ist das bei euch auch so?
Wenn man die Dockkiele nachbilden möchte ist das ja von Nachteil.
Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

also bei mir ( Modell ;) ) ist vom Deck nur die Spitze ein wenig nach oben gekrümmt. Ansonnsten passt es.

LG Kurt

19

Mittwoch, 21. November 2012, 19:59

Mal so eine Frage in die Runde.
Habe bei meinem Bismarck Rumpf festgestellt, dass der Rumpfboden leider nicht Plan ist.
Er fällt von der Mitte aus zu den Seiten etwas ab.
Ist das bei euch auch so?
Wenn man die Dockkiele nachbilden möchte ist das ja von Nachteil.
Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

also bei mir ( Modell ;) ) ist vom Deck nur die Spitze ein wenig nach oben gekrümmt. Ansonnsten passt es.

LG Kurt

Hallo Kurt,
meine nicht das Deck, sondern den Rumpfboden.
Dreh den Rumpf mal mit Kiel nach oben und lege einen Metallwikel über die Schiffsbreite. Wirst sehen, der Winkel liegt nicht plan auf.
Auch vom Bug zum Heck ist der boden nicht eben.
Habe heute den Rumpfboden plan geschliffen. Jestzt ist er vom Bug zum Heck und von Stb. nach Bb. plan.
Jetzt kann man die Dockkiele aufbringen.
LG, Andreas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. November 2012, 20:06

Hi Kurt und Andreas,

Es wäre schön, wenn ihr mal ein paar Bilder von den Problemchen einstellen würdet. Ich verfolge euer Bauprojekt sehr intensiv, weil ich mir diesen Bausatz selber mal kaufen will. Wie gesagt. Lasst Bilder sprechen.

Vielen Dank,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. November 2012, 20:18

moin,

würde mich auch über Bilder freuen da ich mich in diesem Gebiet garnicht auskenne und mit Rumpfboden, Dockkiele u.d.gl. nichts anfangen kann.
Mich interessiert halt nur dieses wirklich gigantische Schiff.

22

Mittwoch, 21. November 2012, 20:18

Hi Kurt und Andreas,

Es wäre schön, wenn ihr mal ein paar Bilder von den Problemchen einstellen würdet. Ich verfolge euer Bauprojekt sehr intensiv, weil ich mir diesen Bausatz selber mal kaufen will. Wie gesagt. Lasst Bilder sprechen.

Vielen Dank,
Peter

Leider kann ich kein Foto mehr einstellen auf dem man sehen würde, dass der Boden nicht Plan ist.
Aber vom ist Zustand ( Rumpfboden Plan geschliffen ) mache ich gleich mal ein Foto und stelle es ein.
Gruss, Andreas

23

Mittwoch, 21. November 2012, 20:25

Hier mal 2 Bilder.





Gruss, Andreas

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. November 2012, 20:30

So in etwa?
Rumpf im Auslieferungszustand...





Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

25

Mittwoch, 21. November 2012, 20:32

So in etwa?
Rimpf im Auslieferungszustand...



Genau so. Da sieht man das er nicht Plan ist.
Gruss, Andreas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. November 2012, 20:34

Und das muß völlig Plan sein??? Warum???

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. November 2012, 20:36

? Keinen Schimmer...Die Schlingerkiele sind doch auch gebogen...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

28

Mittwoch, 21. November 2012, 21:17

Die Polystyrol Platte, die ich aufgelegt habe, zeigt die Form der
Dockkiele. Die Fläche ist Plan gewesen.

Auf dieser Fläche sollte das Schiff für Dock Aufenthalte liegen. :)

Gruss, Andreas

29

Mittwoch, 21. November 2012, 21:54

Moin,

hab auch grad mal bei meiner Bismarck geschaut. Rumpfboden fällt gleichmäßig zu beiden Seiten leicht ab. Mußt halt sonst die Dockkiele dementsprechend anpassen. Werde bei meinem Modell drauf verzichten diese darzustellen - sind eh kaum sichtbar...

LG Hanseat
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

30

Mittwoch, 21. November 2012, 22:10

Interessanter finde ich, dass am Rumpf aussen, dort wo innen im Rumpf Verstärkungen eingebracht sind, Dellen besonders nach dem lackieren auftauchen. Besonders zum Bug hin auf der Backbordseite angefangen am vorderen Schlingerkiel...



Äußerst ärgerlich :bang:

LG Hanseat
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

Werbung