Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 28. November 2012, 19:12

Hi Kurt,

Zu dem Kreis kann ich dir nichts sagen, ob er bleiben muß oder nicht. Aber die Spalten solltest du mit Spachtelmasse gut weg bekommen. Dort sind doch keinerlei Gravuren, oder? Solange Spachteln bis es passt. Zur Kontrolle vielleicht mal etwas Grundierung drauf sprühen, damit du siehst ob die Spalten weg sind.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 28. November 2012, 19:17

Hey Roland :wink: ,
auf Fotos ist diese Klappe mehr zu erahnen als zu sehen .
MfG Hans


63

Mittwoch, 28. November 2012, 19:25

ich seh da eher seitlich sowas wie eine klappe......hast du vielleicht besseres fotomaterial parat?

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 28. November 2012, 19:29

Roland das habe ich reichlich ca. 400 Fotos von Bissi ,darf die leider nicht einstellen .
Das kann mir zu teuer werden.
MfG Hans


65

Mittwoch, 28. November 2012, 19:30

Hi,
das Runde Teil nicht wegschleifen. Das ist das Ende der Bugspieranlage. Siehe Foto.
Sorry, habe gesehen, dass ich das Foto nicht einstellen darf.
Gruß,
Andreas

66

Mittwoch, 28. November 2012, 19:34

Dann will ich mich mal spätestens jetzt outen: Was ist denn eine Bugspieranlage? :doof:

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 28. November 2012, 19:40

Hey Thorsten :wink: ,

das war eine Hohlspire zum ausfahren durch die die Schneitleinen der Otter liefen .
MfG Hans


68

Mittwoch, 28. November 2012, 19:43

man merkt eben, dass ich mich mit schiffen nach 1900 nicht mehr auskenne.
aber deshab lese ich ja hier mit und LERNE!!!!!! :cracy:
:wink:

69

Mittwoch, 28. November 2012, 19:44

schneitleinen....otter? :nixweis:

70

Mittwoch, 28. November 2012, 19:45

Bei der Bugspier handelt es sich um ein etwa 9m nach vorn und in einem Winkel von 35 Grad nach unten ausfahrbare Spiere, an deren Kopf die Sägeleinen für die Ottergeräte befestigt wurden.
:) Gruss
Andreas

71

Mittwoch, 28. November 2012, 19:47

aha

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 28. November 2012, 19:47

Minenräumgerät. Roland jeder hat sein Gebiet. Meines ist deutsche Flotte ab 1870-1945 .
MfG Hans


73

Mittwoch, 28. November 2012, 19:53

Zur vereinfachung der Schleifarbeiten am Bug, habe ich das Runde Teil mit weggeschliffen, dann die Nähte verspachtelt und in dessem Durchmesser ein Alu-Röhrchen eingesetzt. :ok:
Gruss
Andreas

74

Mittwoch, 28. November 2012, 19:55

Mann sollte bei dem Bausatz auch darauf achten, dass die Anzahl der angedeuteten Kühlwasseröffnungen an Stb. und Bb. nicht stimmen. :du:
Es sind viel zu wenig.
Gruß
Andreas

75

Mittwoch, 28. November 2012, 19:56

Warnsin was man(n) alle bei euch lernen kann.
Ich muss sagen das ich erleichtert bin das ich das ganze nicht wegschleifen muss. :)

76

Mittwoch, 28. November 2012, 19:57

Ach so, und damit es besser zum Forum passt habe ich mal meinen Avatar geändert und den Asgard in den ruhestand geschickt ;)

77

Mittwoch, 28. November 2012, 20:23

das war eine Hohlspire zum ausfahren durch die die Schneitleinen der Otter liefen
:abhau: :verrückt: :idee:
Danke

78

Donnerstag, 29. November 2012, 01:21

Bei der Bugspier handelt es sich um ein etwa 9m nach vorn und in einem Winkel von 35 Grad nach unten ausfahrbare Spiere, an deren Kopf die Sägeleinen für die Ottergeräte befestigt wurden.
:) Gruss
Andreas
Ich bin ja bei euch Schiffsbauer nur stiller Mitleser/Mitschüler, aber bei den Begriffen tat sich sogar Google schwer :D Hier eine Skizze für Leute wie mich ^^
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

79

Donnerstag, 29. November 2012, 06:43

Danke Marcel, jetzt habe selbst ich es verstanden :)

80

Donnerstag, 29. November 2012, 11:19

danke, jetzt habe ich das auch kapiert, denn in der tat, hat das googlen wenig ergeben! :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 29. November 2012, 11:50

Danke für das Bild, jetzt habe auch ich das verstanden.
Ich habe mich seit gestern gefragt
Wozu soll ich mit einer Sägeleine die wie auch immer an einer ausfahrbaren Spitze befestigt ist eine Mine direkt vor meinem Bug abschneiden :roll: :nixweis:
Jetzt ergibt sich ein Sinn :idee:

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 29. November 2012, 13:02

Tut mir leid ich setze da wohl zufiel voraus , liegt aber daran das mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist . :nixweis:
Klopft mir einfach auf die Finger. :schrei:
MfG Hans


83

Samstag, 1. Dezember 2012, 11:51

Hallo aus dem schon recht kalten Polen

Mir sind die leicht deformierten Seiten am Rumpf auch gleich aufgefallen . Finde es für mich persönlich aber net schlimm, da ich eh die schweißnähte darstellen will und ein Rumpf war auch nie glatt wie ein Kinderpopo .Das abschleifen der Rumpfunterseite Ist eine gute Idee , werde ich wohl auch machen .

Gruß Christian


Hi Christian,
hast Du denn den Plan zur Abwicklung der Außenhaut um die Schweißnähte dar zu stellen?
Gruss
Andreas


Moin Andreas ,

nein , Pläne habe ich keine und ich denke mal das es von der Bismarck so auch keine gibt . Allerdings habe ich gelesen das es Pläne der Plattenanordnung des Schwesterschiffes Tirpitz gibt , ich glaube im Bundesarchiv !? Selbst habe ich mir gedanken über die Anornung der Aussenhaut anhand von Fotos der Tirpitz gemacht , aber schau mal selbst hier nach .

gruss Christian

84

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:19

langsam, sehr langsam.......

geht es weiter.

Hallo Wettringer,


hier ein paar Bilder der kleinen fortschritte die ich bisher gemacht habe. Leider sind mir die Bilder vor dem Grundieren nicht gelungen, was mich sehr ärgert, da ich an der stelle wohl echt misst gebaut habe. :bang:



Hier ist der Rumpf fertig Grundiert.



So, und hier der Bock den ich geschossen habe. Ich dachte es hätte gereicht was nach dem Spachtel geschliffen habe aber das war wohl falsch. Ich glaube ich muss mir gröberes Schleifpapier kaufen und das ganze nochmals entfernen.
Ich hoffe das geht noch. ;(



Grüsse aus Cologne

Kurt

85

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:14

Zitat

Ich hoffe das geht noch.

hi kurt, das wird schon gehen aber nimm dir zeit!
LG roland

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:31

Jaja, der Fluch des Lackierers.... spachteln schleifen spachteln schleifen, nassschleifen, fühlen, nochmal nassschleifen, nochmal fühlen etcetc...das wird schon. Das beste Messgerät für Oberflächen hast Du übrigens immer am Mann: Deine Hand. :smilie:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

87

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:04

Vorallem sollte man schon BEIM spachteln darauf achten nicht zu dick aufzutragen .... weniger ist mehr . Aber noch mal zu deiner Herrausforderung ( Probleme gibt es ja keine ) , das wirst du schon hinbekommen , wie zig-tausende Modeller vor dir :thumbsup: Mach es einfach so , wie Stefan es schon beschrieben hat .

Gruss Christian

88

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:25

]Moin,
so sieht nach der Schleifarbeit mein Bug-Bereich aus.
Gruss
Andreas


89

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:26

andreas, das wird :ok:

90

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:34

Das Denke ich auch. Ist nur sehr Aufwenig das aufspachteln der Dockkiele.
Aber noch Schlimmer ist das Anpassen der Wellenhosen. Die stimmen ja überhaupt nicht.
Langsam wird es aber. :)
Gruss
Andreas

Werbung