Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 21. November 2012, 22:32

Hier noch einmal 2 Bilder.





Gruss, Andreas

32

Mittwoch, 21. November 2012, 22:44

Hallo aus dem schon recht kalten Polen

Mir sind die leicht deformierten Seiten am Rumpf auch gleich aufgefallen . Finde es für mich persönlich aber net schlimm, da ich eh die schweißnähte darstellen will und ein Rumpf war auch nie glatt wie ein Kinderpopo .Das abschleifen der Rumpfunterseite Ist eine gute Idee , werde ich wohl auch machen .

Gruß Christian

33

Mittwoch, 21. November 2012, 22:53

Moin,
am besten geht das Schleifen mit einem Aluminium U-Träger mit den Maßen 4cmx100cm.
Damit hat man eine klasse Auflagefläche um in Längsrichtung vom Rumpf zu schleifen. :)
Gruss, Andreas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. November 2012, 22:56

Hallo Andreas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

35

Mittwoch, 21. November 2012, 23:06

Moin Micha,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruss, Andreas

36

Mittwoch, 21. November 2012, 23:21

solche sinkstellen bekommst du wohl am besten mit kai's magic wachsspachtelgeraet weg,
schau mal hier
Spachteln: Wachsspachtelgerät und meine Erfahrungen
LG roland

37

Donnerstag, 22. November 2012, 10:39

Interessanter finde ich, dass am Rumpf aussen, dort wo innen im Rumpf Verstärkungen eingebracht sind, Dellen besonders nach dem lackieren auftauchen. Besonders zum Bug hin auf der Backbordseite angefangen am vorderen Schlingerkiel...

Das ist bei mir auch. Kann man doch leicht beheben.
Gruss, Andreas

38

Donnerstag, 22. November 2012, 11:31

ja aber fragt sich immer WIE am besten!
daher mein tipp mit dem wachsspachtelgeraet aber ich glaube, da fragt man am besten gleich den kai! :wink:

39

Donnerstag, 22. November 2012, 11:44

Die Vertiefungen sind so minimal, dass man einfach mit Feinspachtel drüber geht und verschleift. :ok:
Gruss,
Andreas

40

Montag, 26. November 2012, 10:41

Hallo zusammen,

da nun endlich ein Großteil der Bestellungen angekommen ist und ich nach langer Suche auch die passenden Farben gefunden habe, kann ich
endlich mit dem Bau anfangen.

Außer mit dem suchen der Farben, hierbei eher Ral 8013, habe ich nach einem guten Bild der Bismarck gesucht das mir ein wenig als Vorlage
dienen soll. Die Farbe werde ich nun mischen.

Da ich nichts in den weiten des WWW gefunden habe, wurde diese kurzum selber gemacht. Hierbei hab ich die Bemal Anleitung von Trumpeter
eingescannt und auf den Maßstab 1:200 hochskaliert.
Das Ganze dann auf mehreren DIN A5 Blätterverteilt. Später sollen diese dann als Schablone dienen für die Tarnung. Ich will damit
versuchen die Tarnung an den Rumpf zu zeichnen.

Hier noch ein paar kleine Bilder damit ihr sehen könnt was ich meine. Eine Unterlage kommt natürlich noch auf den Tisch. Wie schon gesagt
habe ich nicht den Platz um mir so eine schöne ecke zu machen und deshalb muss meine Küche herhalten.

Im Laufe dieser Woche werde ich dann endlich anfangen können und dann macht euch auf eine fragen Orgie gefasst ;)




Grüsse aus Köln

Kurt

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

41

Montag, 26. November 2012, 11:20

Kauf dir noch vernünftige Pinsel. die guten Arta von Revell z.B. Mit denPainta wirst Du keine Freude haben.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

42

Montag, 26. November 2012, 11:43

da kann ich nur beipflichten. ist zwar auf den ersten blick teuer aber zahlt sich aus. am besten im guten kuenstlerbedarfladen kaufen.
z.b. die von da vinci!
LG roland

43

Montag, 26. November 2012, 17:44

Hallo Kurt,
dann mal her mit den Fragen. Kenne mich in Sachen bismarck ganz gut aus.
Habe schon einen Rumpf in 1:100 gebaut.
Willst Du die Bismarck so aus dem Baukasten bauen, oder so nah wie Möglich am Original?

Gruß aus Köln,
Andreas

44

Montag, 26. November 2012, 17:48

Hier mal meine Bismarck Werft.




45

Montag, 26. November 2012, 18:27

ich bin auch von der werft sehr beeindruckt. ( noch extrem geschleckt)!
fragt sich, wie lange das so bleibt? :D

46

Montag, 26. November 2012, 18:29

Lange. Hier ist schon ein 1:100 Bismarck Rumpf entstanden. :ok:
Gruss
Andreas

47

Montag, 26. November 2012, 18:31

Hier mal ein Foto der 1:100 Bismarck.



Gruss
Andreas

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

48

Montag, 26. November 2012, 18:48

Na, dann sind wir ja mal heftig auf Deinen1:200er Baubericht gespannt...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

49

Montag, 26. November 2012, 18:51

Hallo aus dem schon recht kalten Polen

Mir sind die leicht deformierten Seiten am Rumpf auch gleich aufgefallen . Finde es für mich persönlich aber net schlimm, da ich eh die schweißnähte darstellen will und ein Rumpf war auch nie glatt wie ein Kinderpopo .Das abschleifen der Rumpfunterseite Ist eine gute Idee , werde ich wohl auch machen .

Gruß Christian


Hi Christian,
hast Du denn den Plan zur Abwicklung der Außenhaut um die Schweißnähte dar zu stellen?
Gruss
Andreas

50

Montag, 26. November 2012, 19:02

1:100 Bismarck
sicher?

51

Montag, 26. November 2012, 19:04

1:100 Bismarck, sicher?


Was meinst Du mit sicher?

52

Montag, 26. November 2012, 19:09

Länge 2,51 Meter?

53

Montag, 26. November 2012, 19:15

Länge 2,51 Meter?

250,5

54

Montag, 26. November 2012, 19:57

o.k., es kommt wie im echten Leben eben doch auf die Größe an...
Gibt´s denn dazu auch noch einen Baubericht?

@sciencegalaxy / Kurt: Oh sorry, habe die Orientierung verloren, ich wollte deinen Bericht nicht zumüllen... :hand:, ich werde künftig immer erst schauen, ob der Gesprächspartner auch der Inhaber ist...

55

Montag, 26. November 2012, 21:50

Ah, noch ein Kölner ohne richtige Werkstatt, der in der Küche bastelt - willkommen im Club! ;)

Da ich selber nicht so die Mega-Ausstattung habe, finde ich das mit den Pinseln interessant... mein ganzes Malarsenal besteht aus zwei Revell Painta Luxus Rotmarderpinseln, die auch schon Asbach uralt sind. Aber ich komme prima mit ihnen klar. Also Revell Painta taugt nicht viel, und Da Vinci ist empfehlenswert? Haben die von Da Vinci eine genauere Bezeichnung, auf die man achten sollte? Wir haben nämlich so einen Bastel- und Künstlerbedarfsladen (@Kurt: In der Richmodstraße zwischen Neumarkt und Olivandenhof, genau hier), ich meine, da hätte ich die Dinger schon gesehen. Dort könnte man ja mal ein paar kaufen...

Ansonsten kann ich leider selbst nicht groß mit Fotos, Plänen oder sonstigen Tipps helfen, aber ich lese jedenfalls mit - auch wenn ich nicht immer was schreibe.

56

Montag, 26. November 2012, 23:07

also von da vinci sind auch die synthetik pinsel wirklich gut. marder muss nicht sein, sind mir aber lieber....leider auch teurer.
fuer en anfang reicht wohl eine kleine auswahl
0er
2er
4er
6er
also immer in zweierschritten. und nein, die kann man nicht tieferlegen
ich spreche nicht von BMW baureihen!
LG der roland

57

Dienstag, 27. November 2012, 12:06

Kauf dir noch vernünftige Pinsel. die guten Arta von Revell z.B. Mit denPainta wirst Du keine Freude haben.
da kann ich nur beipflichten. ist zwar auf den ersten blick teuer aber zahlt sich aus. am besten im guten kuenstlerbedarfladen kaufen.
z.b. die von da vinci!
LG roland
Danke euch zwei für den Tipp.

Hallo Kurt,
dann mal her mit den Fragen. Kenne mich in Sachen bismarck ganz gut aus.
Habe schon einen Rumpf in 1:100 gebaut.
Willst Du die Bismarck so aus dem Baukasten bauen, oder so nah wie Möglich am Original?

Gruß aus Köln,
Andreas
Hi Andreas, da fällt mir ein dass ich ja noch ne PN von Dir hab. Sry, hab das total vergessen. Danke für dein Angebot auf das ich sicher zurückkommen werde :)

Zur deiner Frage. Genau weiß ich es noch nicht. Mit oder ohne Tarnbemalung? Kaufe ich außer dem Upgrade-set noch etwas dazu? ich denke nicht.
Es ist mein erster Versuch. da mache ich es mir schwerer als das schon ist ;).

o.k., es kommt wie im echten Leben eben doch auf die Größe an...
Gibt´s denn dazu auch noch einen Baubericht?

@sciencegalaxy / Kurt: Oh sorry, habe die Orientierung verloren, ich wollte deinen Bericht nicht zumüllen... :hand:, ich werde künftig immer erst schauen, ob der Gesprächspartner auch der Inhaber ist...


Tja, da habe ich mich auch schon gewundert. Fast die Hälfte hat wenig mit meinen Bauversuch als mit dem allgemeinen Bauen zu tun. Aber es kommt dadurch auch Leben in meinen Beitrag.
Solange es nicht überhandnimmt ist es noch OK.

Ich weiß ja selber dass es nicht wirklich voran geht. Deshalb poste ich nicht zu viel und auch nur kleinere vorschritte.

Grüsse

Kurt

58

Mittwoch, 28. November 2012, 18:55

Hallo,

gleich zu Anfang tauchen kleine Probleme auf. Wie auf den beiden Bildern zu sehen ist hat die spitze ganz schöne spalten.
Die von der Seite werden sicher nicht so ein Problem für mein ersten spachtel- versuch aber der kleine Vorsprung, den man nur von vorne sehen kann, macht mir sorgen.
Muss ich da den ganzen Bereich verspachteln und irgendwie gerade bekommen?

Was auch zu sehen ist. An der spitze befindet sich ein kleiner Kreis. da dieser genau passte dachte ich das gehört dazu
aber ich sehe den nur bei sehr wenigen Modellen. Gehört der da hin oder muss ich den wegschleifen?



Grüße aus Köln

Kurt

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 28. November 2012, 19:08

Hey :wink: ,
dort wo sich der Kreis befindet , Tritt normal die Spiere des Mineneigenschutzes aus .
Meines Wissens war der Austritt aber eckig .
MfG Hans


Werbung