Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Centurion MK. III

1

Donnerstag, 15. November 2012, 15:47

Centurion MK. III

Hallo Modellbauer.

Ich möchte heute mein grad fertig gebauten Centurion MK. 3 vorstellen.
Er ist aus dem bekannten Tamiya -Bausatz entstanden den es seit Jahren schon nicht mehr gibt.
Der Panzer lag auch so seine 6 Jahre im Regal bis ich vor ca. 5 Wochen mit dem Bau begonnen habe.
Probleme gab es nicht ! Es handelt sich noch um einen Bausatz wo ein E-Motor mit Getriebe verbaut wird.
Er läuft aber mehr oder weniger gut - das liegt an den Ketten bzw. Kettenspannung. Ist ja auch egal- steht ja dann eh in der Vitrine.
Die Lackierung war dann das Hauptproblem. Es gibt ja soviel verschiedene Lackierungen an dem Original !
Ich habe mich für Dunkelgrüm SM entschieden - so sehen auch einige Originale in der Anfangszeit bei den britischen Armee aus.
Dann habe ich mich endlich dazu überwunden und eine leichte Straßenverschmutzung mit Airbrush aufzutragen so wie sie auch im Manöver zu Anfang aussehen.
Also nicht gleich eine grobe massive Geländeverschmutzung.
Ich habe zum Glück vorher an Karton und Plastikteilen geübt bevor ich den richtigen Dreh und die richtige Feinheit für die Pistole heraus hatte.
Ich wollte das Modell nicht versauen ! PS: Es ist meine erste Verschmutzung an Militärfahrzeugen überhaupt !!
Ich hoffe sie ist einigermaßen gelungen !
Nun kommen die Fotos / Ich hoffe er gefällt einigermaßen ?

Gruß Claus




























2

Donnerstag, 15. November 2012, 17:47

Hi Claus!

Ein schönes Modell hast du da gezaubert. Hast du das komplette Modell mit der Airbrush gemacht?

Die Ketten sehen ziemlich gut aus. Sind die aus Gummi? Oder ist das schon ne aufwändige Einzelgliederkette?
Das du nur 5Wochen für das Modell gebraucht hast, ist erstaunlich. Bei mir steht so ein Ungetüm bis zu einem Jahr aufm Tisch. Allerdings mache ich auch mal ein, zwei Wochen Pause zwischendurch, oder noch länger, wenn ich dass Modell nicht mehr sehen kann :lol: .

Hast du ein Washing gemacht? Ich glaube eher nein. Das solltest du unbedingt noch nachholen, auch wenn du die Verschmutzung schon drauf hast.
Zur Verschmutzung selbst: Auf der linken Seite ist sie in Ordnung, auf der rechten hättest du ein wenig sparsamer sein können. Macht aber gar nix, da du mit der Airbrush noch mal mit der Grundfarbe nachbessern kannst, wenn du magst. Da kann man nichts falsch machen.

Alles in allem ein gelungenes Modell.

Grüße, Mario

3

Donnerstag, 15. November 2012, 18:50

Hi Mario.

Ja - der Panzer ist komplett mit Airbrush lackiert !
Die Ketten sind die normalen Gummi/ Plastikketten- aufwendig mit Pinsel und Rostfarbe angemalt.
Vom Washing bin ich kein Freund , da ein schönes lackiertes Modell dann wieder unschön gemacht wird -ich lackier lieber in neuwertiger oder restaurierter Ausführung !
Aber das ist ja Geschmacksache - obwohl wer das gut kann - sieht ja auch top aus.
Mit der rechten Seite der Verschmutzung ? - Ein Panzer rasiert auf Landstraßen oft die rechte Bankette / Grasnarbe und dadurch ist wohl mehr Verschmutzung als auf der linken Seite.
Habe ich aber nicht bewußt gemacht !

Gruß Claus :wink:

4

Freitag, 16. November 2012, 11:38

sauber gebaut und bemalt, leider fehlt die tiefenwirkung komplett, gut sichtbar an den Treibstoffkanistern am Turm. Ich würd unbedingt ein washing machen...

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:34

Hallo Claus,

schön zu sehen, dass du dich mal ans Verschmutzen gewagt hast! Es ist auch eine Überwindung, wenn das Modell dann eigentlich fertig vor einem steht ;) Aber der Navi hat recht, vorm Verdrecken hättest du auch noch ein Washing machen sollen, so wirkt der Centurion leider etwas platt! Aberdas kannst du ja immer noch ändern oder dann am nächsten Modell ausprobieren. Ich musste meinen T-54 letzens dank verpatzter Verschmutzung entlacken aber ohne Übung wirds halt nichts :nixweis: ;(

Viele Grüße,
Florian

Werbung