Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2012, 11:09

USS Nimitz Stand 2005

Bausatzvorstellung: USS Nimitz CVN-68 2005






Modell: USS Nimitz CVN-68 2005
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: 5739
Masstab: 1:700
Teile: 637
Spritzlinge: 31
Preis: 45 - 55 Euro
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: Bei Modellbau König
Besonderheiten: Wasserbase inklusive


Den Geschichtlichen Abriss spare ich mir, denn der Träger ist wohl bekannt.
Die Gussäste sind gut und sicher verpackt. Mehrere Fächer im Karton machen es auch möglich, das der Bausatz sicher zu Hause ankommt.

Hier die Bilder des Kartonsinhalt und die Bauanleitung, die sehr gut und verständlich geschrieben wurde. Dabei ist auch ein Blatt für Bemalvorschläge und die Positionierung der Decals.




Hier die mitgelieferte Base. Sehr schöne Idee, wer sie gebrauchen will? Für mich ist diese Base nicht ausreichend.


Jetzt kommen wir zum Bausatz. Der Rumpf ist an einem Stück und mit streben verbunden, die etwas stabilität bringen.


Hier der Rumpf.


Rumpf und Base zusammen.



An die Wasserlinienbauer wurde auch gedacht.


Man kann auch den Hangardeckbereich bauen.


Das Flugdeck kann man in einer Klarsicht und einer Plastikversion bauen.



Die Gussäste aus Hellgrauem Plastik sind nach sparten getrennt und nicht wie bei vielen Modellen durcheinander.










Hier die Flugzeuge und Hubschrauber aus Klarplastik. Kleben kann man diese nur mit Sekundenkleber. Das gute ist, das man die Kanzeln der Flugzeuge maskieren kann und das es dann realistischer ausschaut.






Der Sockel für das Vollmodell und der kleine Ätzteilsatz.


Der Decalsatz für das Schiff ist eher dürftig. Aber schon besser als der Decalsatz vom 1:350 Modell.


Der Decalsatz für die Flugzeuge ist völlig ausreichend, wenn man die Airwing nicht erweitern will. Aber da gibt es gute lösungen auf dem Aftermarkt.


Fazit: Ich finde dieser Bausatz ist einer der besten, der in diesem Maßstab auf dem Markt ist. Wie es mit der Passgenauigkeit ausschaut kann ich noch nicht sagen, aber auf den ersten Blick sieht es Super aus. Was ich weniger gut finde, für diesen Preis kann man einen Detaillierten Decalsatz verlangen. Es fehlen einige Markierungen und andere Dinge. Wenn man ein detailliertes Deck bauen möchte, dann kommt man nicht um einen Decalsatz vom Aftermarkt herum.

Zum Baubericht: USS Nimitz stand 2005 in 1:700

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Ich hoffe das war genau genug. Wenn etwas fehlen sollte, seht es mir nach, das war meine erste Bausatzvorstellung. :ahoi:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

2

Montag, 12. November 2012, 11:14

Moin Peter,

sehr schöne und ausführliche Bausatzvorstellung. :ok: Werde Deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 12:00

Hallo Kai,

Dann ist ja gut. Die Bilder hätten ein bischen weniger Schatten verdient, aber die habe ich gestern Abend mit Blitz gemacht. :ahoi:


Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

4

Donnerstag, 15. November 2012, 11:03

Hi Peter,
vielen Dank für die sehr übersichtliche und schöne Bausatzvorstellung.

Aber wie kommst Du auf die Idee, daß sich die Klarsichtteile nur mit Sekundenkleber kleben lassen ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 11:06

Hi Peter,
vielen Dank für die sehr übersichtliche und schöne Bausatzvorstellung.

Aber wie kommst Du auf die Idee, daß sich die Klarsichtteile nur mit Sekundenkleber kleben lassen ?

Hi Peter,
vielen Dank für die sehr übersichtliche und schöne Bausatzvorstellung.

Aber wie kommst Du auf die Idee, daß sich die Klarsichtteile nur mit Sekundenkleber kleben lassen ?
Hi Markus,

Weil mein Kleber nicht klebt, sondern nur verschmiert. Was benutzt du dafür?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 14:01

Hallo Peter.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

7

Donnerstag, 15. November 2012, 15:07

Unser aller geliebtes Polystyrol (PS) ist ja in seiner Grundform klar und durchsichtig ...
und oft auch ein wenig hart ...
bleibt meistens so für für Windschutzscheiben, Kanzeln etc ...
wird durch Farbzugaben zu den verschiedenen gefärbten Plastikspritzlingen die wir sonst so kennen ...
und je nachdem auch al ein wenig weicher ...

zunächst gibts "Pappen" ... mit diversen lösungsmittelfreien Klebern ...
it oft nicht gerade befriedigendem Ergebnis

"Echtes Kleben" .... Klebstoffe die das Polystyrol an den Oberflächen anlösen ...
da gibts die Gruppe der Klebstoffe bei denen das eine Mischung aus Lösungsmittel mit darin gelöstem Polystyrol ist ...
eine mehr oder weniger dünnflüssige Pampe

- aus der Tube ist das oft ne Schmiererei ... ziehen oft auch Fäden ... wenig befriedigende Ergebnisse
- Tube mit Kanüle ... punktgenaues Auftragen ... meist recht sauberes Arbeiten
- aus dem Fläschchen mit Pinsel

Dann gibts noch die Möglichkeit nur mit dem Lösungsmittel selbst zu kleben ...
also mit einem feinen Pinsel das Lösungsmittel aus dem Fläschchen auf die Klebenähnte aufzutragen
da verschweißt man die Teile regelrecht miteinander .. hat aber den Nachteil, daß die Lösungsmittel sehr schnell verdunsten
richtig gemacht ist damit ein extrem sauberes Arbeiten möglich

Eines dieser Lösungsmittel ist Dichlormethan ... und bitte nur extrem gut gelüftet arbeiten ...
und vorher an anderen Stellen wie Gießästen prüfen wie das Material reagiert

Ich selber arbeite fast ausschließlich mit reinen Lösungsmitteln
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2012, 15:29

Eines dieser Lösungsmittel ist Dichlormethan ... und bitte nur extrem gut gelüftet arbeiten ...
und vorher an anderen Stellen wie Gießästen prüfen wie das Material reagiert
Hi Markus,

Nee du. Auf diese Stinkerei habe ich keine Lust. Da geht man ja Abends mit einem Superschädel ins Bett. Lüften oder nicht, das stinkt wie Sau. Aber gut. Ich nehme das mit dem Sekundenkleber wieder zurück. :prost: Bei mir funktioniert die Sekundenkleber Methode sehr gut und ich kann sie nur empfehlen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 16:01

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Hi Micha,
Ich habe alles geändert. Sorry, aber ich hatte mein Grafikprogramm falsch eingestellt.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

10

Donnerstag, 15. November 2012, 16:42

Naja Sekundenkleber ist ja auch nicht geruchsfrei .. empfinde ich als manchmal recht stechenden Geruch ...

insbesondere bei Klarteilen verwende ich ihn sehr ungern weil er oft zu den weißlichen Ablagerungen führt was bei Scheiben recht häßlich ist
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2012, 17:07

Also meinen Sekundenkleber rieche ich nicht. Kann ja auch sein das ich nicht mehr rieche. :pfeif:

Die hellen Klebestellen nehm ich in kauf. Solange die Kanzel nichts abbekommt. Der Rest wird eh grundiert und bemalt.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Werbung