Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 21. März 2013, 12:55

Hoppla, sorry, ich will bestimmt nicht in fremden Gewääässern fischen ;) .


LG :wink:
Marcel

182

Donnerstag, 21. März 2013, 13:53

ok, dann gehören die ääääs jetzt dir! :D

183

Donnerstag, 21. März 2013, 14:01

Danke, ich fühle mich geääääährt :D :D

LG :wink:
Marcel

184

Donnerstag, 21. März 2013, 14:03

sowas nennt man alleinstellungsmerkmal oder USP (unique selling proposition)! :D

185

Donnerstag, 21. März 2013, 14:09

WOW, da wäääärd ich ja ganz rot im Gesicht. Vor allem bei der Beschreibung: Link ;)

186

Donnerstag, 21. März 2013, 18:19

Hallo!
Nur kurz zum Schlauscheißen ;) - aber auch, um eventueller Verwirrung vorzubeugen :idee: : Die vertikalen Hölzer sind keine Barkhölzer sondern Fender. Das sag ich ja nur, da ich immer auf den Bildern nach Barkhölzern gesucht aber keine aktuelle baustelle finden konnte, soweit ich das beurteilen kann! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



187

Donnerstag, 21. März 2013, 18:31

Hallo Chris,

danke für die Aufklärung :ok: . Dafür bin ich sehr dankbar und schlauscheißen ist das doch in keinem Fall ;)
Da zeigt sich mal wieder der absolute Laie :bang: , indem der Marcel irgendwas, was er mal irgendwo aufgeschnappt hat, versucht unterzubringen.

LG :wink:
Marcel

P.S.: Wo wir gerade dabei sind. Sind denn die Barkhözer die Verstärkungen entlang des Rumpfes?

188

Donnerstag, 21. März 2013, 18:44

Zitat

P.S.: Wo wir gerade dabei sind. Sind denn die Barkhözer die Verstärkungen entlang des Rumpfes?
Schlehmihl würde sich jetzt umschauen, ob keiner guckt und würde raunen:

Ge-nauuu!!! Aber psssst- nicht so lauuuut! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



189

Donnerstag, 21. März 2013, 20:36

Hallo Chris,

dann von mir noch ein kleines, leises Danke!
;)

Flüsternde Grüße
Marcel

190

Freitag, 22. März 2013, 22:02

Hallo zusammen,

Kolumbus kann sich jetzt entspannt zurücklehnen. Die Kajüte ist nach hinten abgestützt! :smilie:





Wenn ich überlege, wie lange ich für die paar Hölzchen gebraucht habe, wird mir langsam klar, dass dieser BB bei dem Tempo den
ein oder anderen Geburtstag erleben wird. Es ist also bei allen Beteilgten Geduld gefragt. :kaffee:

LG :wink:
Marcel

191

Freitag, 22. März 2013, 22:27

Ach, fast vergessen! :bang:

Nach langen hin und her, habe ich gedacht, es wäre mal Zeit eine Entscheidung zu treffen!!! Dies habe ich dann vor ein paar Tagen getan,
wenn auch noch nicht in Gänze. ;)


... Der Rumpf wird jetzt mit Ölfarben behandelt und zwar mit "Umbra gebrannt". Unten am Kiel war nach vielen Probestücken auf einzelnen Leisten
dann die richtige ernste Probe. Naja, es gibt nun kein zurück mehr. Umso besser ist es, dass es doch ganz gut aussieht.
Aber seht selbst:



Wenn ich dann mal mit den Fendern fertig bin, wird der ganze Rumpf abgedunkelt!

Hier übrigens noch mal das Schiffchen im momentanen Stand in der Totalen, inkl. des Beibootes, welches Chris empfohlen hat.
Von diesem habe ich bisher nur die Rumpfhälften zusammengeklebt um den Größenvergleich zum beigelegtem Boot zu haben.
Wirkt von der Größe her deutlich besser, oder?




Upps, in der Beschreibung könnt ihr dann auch mal sehen, wie es aussehen soll, wenn alle Fender dran sind :D

LG :wink:
Marcel

192

Samstag, 23. März 2013, 17:19

Hi :wink:

Tja,heute ist es passiert. die Chefin hat zum Frühjahrsputz gerufen und das beim dem Wetter :( .
Wenn ja wenigstens das Früjahr in Sicht wäre....
Das Wochenende ist also Modellbautechnisch verloren.

Wird wohl auch nix mehr mit nem update bis Ostern :heul: :heul:

Zwinkernde Grüße ;)
Marcel

193

Samstag, 23. März 2013, 17:27

Och Menno, :will: ...mach das wie Ich...krank...und... von allem befreit...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

194

Samstag, 23. März 2013, 17:41

Ja Holger, ist ne Überlegung wert,....

Auf der anderen Seite gibt es ja auch schlimmeres, als ein sauberes, aufgeräumtes Heim :D

LG :wink:
Marcel

195

Freitag, 29. März 2013, 21:04

Hallo Freunde,

es klappt doch noch mit einem kleinem update zu Ostern :thumbsup: .

Ich habe heute auf der Steuerbordseite die restlichen Fender angeklebt. Wie gehabt in drei Schritten. Das erste Bild zeigt mal die Phase des Trocknes der zweiten Schicht.
Obwohl die Leisten mit einem Plankenbieger in Form gebracht wurden, bieb es nicht aus, beide Enden beim Kleben zu fixieren.





Hier mal nach der Entfernung der Fixierungen :)
Tja, und da sieht man dann auch einen Fehler, bzw. eine Unachtsamkeit. Das Loch für die Kanone ist mal so gar nicht mittig zwischen den Fendern :bang:
Ich hatte das Loch nach dem 1: 1 Plan abgemessen und dann gebohrt. Die Krümmung des Rumpfs habe ich wohl nicht bedacht. Ich bin nur froh, dass
das Loch nicht direkt unter einem Fenderholz liegt!
Ein wenig geärgert habe ich mich schon, aber jetzt ist es nun mal so! Zu viel aufregen bringt auch nix ^^ .





Nachdem ich die Enden rund geschliffen habe wurde die Steuerbordseite mit Umbra gebrannt bemalt. Die Fotos zeigen das Ergebnis direkt nach der Bemalung.
Das glänzt noch wie ne Spreckschwate. Ich werde versuchen, morgen nach dem Trocknen und bei Tageslicht mal ein Foto zu machen.
Die Farbe an sich gefällt mir im Original und im Vergleich zu den unbehandelten Stellen ganz gut.







An den Ecken wird es auch noch nötig sein, noch mal nachzuarbeiten. Aber, wie gesagt, erst mal trocknen lassen ;)

LG :wink:
Marcel

196

Samstag, 30. März 2013, 09:07

Guten Morgen,

nach einer Nacht des Trocknens sieht der Rumpf immer noch glänzend aus :lol: .

Was im Tageslicht deutlicher wird, ist, dass an den Ecken und Kanten nachgearbeitet werden muss.

Das Ergebnis ist daher bei weitem noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, trotzdem möchte ich euch am Prozess
teilhaben lassen und nicht nur das Endergebnis präsentieren.

Über eine Sache bin ich aber froh: Auch heute morgen gefällt mir der Farbton noch! :D

Es heißt aber jetzt mal das Ganze über Ostern gut durchtrocknen zu lassen, dann schauen wir weiter.


LG :wink:
Marcel





197

Samstag, 30. März 2013, 09:21

Ölfarbe braucht Zeit bis sie durchgetrocknet ist.
Eine Nacht reicht da nicht. Das kann bis zu einer Woche dauern.
Umsoweniger Öl enthalten ist, umso schneller geht es.
Deshalb trage ich die Farbe zuerst auf einenn saugenden Untergrund auf, z.B. ein Papiertaschentuch, und warte dann einen Tag.
Dann trage ich die Farbe erst auf das Modell auf.
Bei Holz mische ich das evtl. noch mit Terpentin bzw. bei Plastik mit Feuerzeugbenzin.

Das trocknet dann recht schnell und ergibt einen matten Anstrich.

Eine Alternative wäre natürlich statt Ölfarbe auch Holzöl gewesen.

198

Samstag, 30. März 2013, 09:25

Hi Shipboy,

danke für den Tipp. :ok: Werde ich vielleicht an Backbord mal versuchen.
Aber mir wird ja auch trotz längerer Wartezeit seit gestern nicht mehr langweilig ;)

LG :wink:
Marcel

199

Sonntag, 31. März 2013, 20:42

Hi,

ich sitze hier ja gerade und entferne Grätings vom Deck meiner Victory. Mir gegenüber steht die gute Maria und trocknet so vor sich hin.
Eine Fühlprobe vor wenigen Sekunden ergab einen Farbfleck auf meinem Finger.

Kann also noch dauern, bis es weitergeht.

LG :wink:
Marcel

200

Sonntag, 31. März 2013, 23:01

hi marcel, ich glaube, du kannst dich auch noch ein paar tage länger um die victory kümmern.
wenn du die fingerprobe nochmal gegen ende der woche machst, reicht das vollkommen aus!
so lange haben bei mir auch meine decksbalken gebraucht!
LG and let it dry
der roland

201

Montag, 1. April 2013, 20:29

Hi Roland,

wie gut, dass ich jetzt zwei Projekte habe. Mir würde ja glatt langweilig :lol: !

LG :wink:
Marcel

202

Montag, 1. April 2013, 20:37

Und wenn man zuviele Projekte hat, bei denen Ölfarbe, Aushärten von Giessharz oder das Warten auf Ätzteile eine Rolle spielt, hat man schnell 4-5 Projekte gleichzeitig
Und die Modellbauindustrie lacht.

Was scheren uns die daddelnden Kinder. Die Väter bauen ja für 5 :abhau:

203

Montag, 1. April 2013, 20:51

4 bis 5 Projekte. Oh je, ... ;(

Da stelle ich jetzt schon mal einen Antrag an euch:


BITTE haltet mich zurück, sollte ich irgendwelche Anstalten machen noch mehr zu beginnen.


LG :wink:
Marcel

204

Montag, 1. April 2013, 23:26

keine angst macel, wir passen auf dich auf!
LG big brother

205

Dienstag, 2. April 2013, 13:46

Hallo,

da bei mir ja momentan an allen Baustellen nur Lackieren und dann Trocken lassen angesagt ist, habe ich mir gedacht
warum sollen nur die großen Trocknen? Also habe ich dem Beiboot auch ne Ladung Ölfarbe verpasst. :ok:



Die ersten Teile glänzen, wie ihr seht, in der Sonne. ;)
Eigentlich kein großes Spektakel. Aber meine Frage die sich anschließt, ist die,
ob ich das Boot nach dem Trocken trotz verwendeter Ölfarbe "draken" kann?
Wenn das nicht funktioniert ist auch nicht schlimm.
Die Ölfarbe wollte ich aber nehmen, da das Boot farblich zum Rumpf passen soll.

LG :wink:
Marcel

206

Dienstag, 2. April 2013, 22:24

Ich verwende gerne eine Mischung aus schwarzer Ölfarbe und VIEL Feuerzeugbenzin
oder
Vallejo washs :)

207

Mittwoch, 3. April 2013, 09:04

... und danch VIEL Lüften :D

Danke für den Tipp!

LG :wink:
Marcel

208

Freitag, 5. April 2013, 16:44

Hallo ihr Lieben,

bei mir geht es irgendwie zur Zeit kreuz und quer durch die Projekte. ^^

Heute habe ich mich mal an ein Detail gemacht, dass man später wohl nicht mehr richtig sehen wird. Auf einigen Bildern und Zeichnungen wird eine Feuerstelle
unter dem Achterdeck erwähnt. Ich habe diese nach den Skizzen nachgebaut und auch ein wenig Asche dargestellt. Diese habe ich aus unserem Kachelofen entnommen.
Gott sei dank hält die Heizperiode noch an, ... :lol: oder eher :heul:
Damit die Asche nicht direkt durch die Bude weht, habe ich sie mit Holzleim vermischt und dann eingeklebt. Die verkohlten Holzscheide sind runtergebrannte Streichhölzer.

Hier mal im Detail die Asche:



Und auf Deck.



Hier ist die Feuerstelle an ihrem Platz laut den Bildern aus meinem Kolumbusbuch. Da mussten die Männer das Feuer immer schon klein halten!



LG :wink:
Marcel

P.S.: Langsam aber sicher ist die Ölfarbe trocken.

209

Samstag, 22. Juni 2013, 22:21

Hallo,

hier mal ein kleines Lebenszeichen! Nicht, dass ihr denkt, ich hätte meine Maria ganz vergessen :du: ;)

Kurz bevor ich mit der Victory begonnen hatte, habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit am Holzmodell irgendwie nicht so recht gelingen wollte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Geduld hatte ein wenig gefehlt. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, die Maria erst mal an die Seite zu stellen.
Mittlerweile gehen meine Gedanken ab und an wieder in Richtung Santa Maria :D . Also durchaus möglich, dass es hier bald ein wenig weitergeht. :thumbsup:

Der letzte Stand war ja, dass ich einen Teil der Steuerbordseite mit Ölfarbe eingeschmiert hatte. Die ist mittlerweile trocken :abhau:
Hier mal ein Bildchen von der Maria im Abseits ;(



LG :wink:
Marcel

210

Samstag, 22. Juni 2013, 23:30

Schön! Ich folge deinen Schritten einfach mal...

Ähnliche Themen

Werbung