Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 261

Donnerstag, 1. August 2013, 12:32

du hast eh nur eine wahl! back- oder steuerbord! auf einer seite MUSST du daniel's entwurf umsetzen!
es gibt kein entrinnen!!!!! da sind wie uns ja wohl ALLE ( matthias mal abgesehen) EINIG!!!!
:dafür:

1 262

Donnerstag, 1. August 2013, 12:37

:dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 263

Donnerstag, 1. August 2013, 14:26

es gibt kein entrinnen!!!!! da sind wie uns ja wohl ALLE ( matthias mal abgesehen) EINIG!!!!
:dafür:

:dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:


:dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 264

Donnerstag, 1. August 2013, 19:06

Guten Abend mein Lieber,

das ist kein böser Wille, oder Neid, oder sonst was (bin eh kein Modellbauer ;-)) )...

Ich bekomm's einfach nicht mit...

Das zur Entschuldigung...

DAS IST DIE FRANZOSENFRAKTION Leute..

na ja.. sagen wir besser die beiden Johann und Matthias hauen im Franzosenrock einen raus und wir andere bewegen uns dort im Kielwasser. :-))

Nimm sofort die Axt weg!!! Er weiß schon, wer gemeint ist ;-))

...Ach ja, bevor ich es vergesse, hübsch.. ganz hübsch....;-))))))

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

1 265

Freitag, 2. August 2013, 00:10

Ich war gerade in der Küche wo ich meine Streichhölzer , Cent Münzen und Tik Taks aufbewahre!,
Ich hab's aufgegeben mich zu fragen wie man so winzige Teile herstellt!
Ich frage mich schon eher wie man es hinbekommt , einen Laternenmasten wie ein Streichholz aussehen zu lassen!
(Scherz!!)
Einfach nur ein Traum!!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 266

Samstag, 3. August 2013, 01:17

Uuups ,

da schaut man wetterbedingt mal eine kleine Weile nicht ins Forum und dann so was ...

Bevor ich hereingeschaut habe war ich heute schon modellbauerisch tätig und da haben wir schon das Problem: Wenn ich von eurem Wunsch, was die Gestaltung des Kranbalkenstützenengelchens (aka Milupinchen) betrifft, gewußt hätte, hätte ich es natüüüürlich noch nach euren Wünschen überarbeitet. Aber leider, leider hab ich´s jetzt schon abgegossen so dass keine Änderungen mehr möglich sind, tut mir totaaaal sorry .

Ich hoffe mal euch interessieren trotzdem ein paar Pics vom Abgießen. Zuerst die Flügel: Das ist gleich erklärt, hier brauchte es nur eine einteilige Form. Also die Flügel mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber an einem Stück Alufolie festgeklebt und Holzrähmchen drumrum.



Wie man sehen kann, ist zwischenzeitlich einer der Steckzapfen abgebrochen, wurde dann mit einem Stückchen 1mm Messingdraht repariert. Pampe drüber und kaum 24 Stunden später hat man eine simple Gussform.



Da war das Engelchen schon schwieriger. Ich versuche mit einer zweiteiligen Form auszukommen. Hauptsache Kopf und Oberkörper werden was, dan Rest kann ich bei Bedarf nacharbeiten. Zuerst habe ich auf die Rückseite drei Stücke 3mm Rundholz geklebt, dies werden später die Gusskanäle.



Das Ganze dann auf einem Stück Schmirgelpapier auf gleiche Höhe geschliffen, so das es stehen bleibt.



Dann alles in ein leeres Trafogehäuse geklebt, drumrum noch ein Holzrähmchen mit doppelseitigem Klebeband fixiert und schon konnte es losgehen.



Gaaanz vorsichtig das Silikon in die Form gegossen, bis der Kleine bis zur Hälfte eingebettet war. Das Zeug nivelliert sich selbst aus.



Und nach dem Vulkanisieren hat man die erste Hälfte der Form.



Für das zweite Teil, die erste Hälfte ein wenig nachgearbeitet und die Oberfläche leicht eingefettet, damit sich die beiden Hälften später wieder trennen lassen. Und zum Schluss noch mal bis zum Rand mit Silikon ausgefüllt.



Ob das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle erfahrt Ihr dann in sooooo ca. 36 bis 48 Stunden.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 267

Samstag, 3. August 2013, 09:34

Hallo Matthias!
Ist klasse geworden und diesesmal muss du ihn nicht 2 mal machen bin gespannt ob es geklappt hat. Machst du die kanäle zum eingiesen und entlüften eigentlich immer später?
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 268

Samstag, 3. August 2013, 10:37

die wege des herrn M sind wundersam aber immer zielführend!!!! so lobet den herrn M!
hallelujahhh!!!

pater R

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 269

Samstag, 3. August 2013, 11:52

Machst du die kanäle zum eingiesen und entlüften eigentlich immer später?

?( sind doch schon drinn, die drei Holzzapfen sind/werden doch die Eingieß/Entlüftungskanäle
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 270

Samstag, 3. August 2013, 12:29

Überrascht, dass du die Befüllung über Kanäle machst. Auf Schmidts Anraten mache ich nur noch die Waffeleisenmethode: Beide Seiten füllen und den richtigen Moment im Abbinden abpassen und dann Hälften schnell zusammendrücken. Hat den Ausschuss bei mir immens gesenkt.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 271

Samstag, 3. August 2013, 13:13

Auch ´ne interessante Methode. kannte ich noch nicht. Jetzt erst mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle, im Notfall kann ich das ja auch mal ausprobieren.

Heute morgen hab ich auf jeden Fall erst mal die Stütze aus der Form geholt. Hat auch prima geklappt, die Hälften ließen sich problemlos trennen und auch Milupinchen ist heil geblieben.



Eigentlich soll das Silikon jetzt 4-5 Tage durchvulkanisieren, dann soll es locker über 100 Abgüsse überstehen. im Leben warte ich keine 5 Tage, ich brauch doch im Idealfall nur einen Abguss, also gleich mal Resin rein :evil:. Zuerst mit dem Gusskanal in der Nähe des Kopfes angefangen und so lange Harz reingekippt, bis das Zeug in allen Kanälen hochkam.



Dann die Form ein paar mal aufgeklopft, damit eventuelle Bläschen nach oben, also in diesem Fall nach hinten, steigen, wo man sie später problemls wegspachteln könnte. Dann dann zwei Gusskanäle mit Tesafilm zugeklebt und nur den am Fußende offen gelassen. Die ganze Form mit dem Kopf nach unten noch ein paar mal aufgeklopft, damit noch vorhandene Bläschen zum Fussende steigen. Und zum Schluss den letzten Gusskanal noch bis zu Oberkante aufgefüllt. Bin jetzt mal echt gespannt, was da rauskommt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 272

Samstag, 3. August 2013, 17:16

Na denn auf auf, wollen wir zur Entformung schreiten, dem Mutigen gehört schließlich die Welt .

Na also, nahezu perfekt :D...



...nja, bis auf ein klitzekleines Detail :bang:.

Aber ich bin ja lernfähig, also dem Hinterkopf noch ein zusätzliches Entlüftungsloch verpasst...



...und gleich den nächsten Abguss gestartet. Ich habe zudem noch das Problem, dass das, eigentlich sehr dünnflüssige, Resin unheimlich schnell eindickt. Liegt möglicherweise an den hohen Temperaturen. Auf jeden Fall ist das Harz mal das Entlüftungsloch am Kopf hochgestiegen. Mal in ein paar Stunden schauen, wie der zweite Abguss geworden ist :kaffee:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 273

Samstag, 3. August 2013, 18:57

Okay, bereit für Runde zwei? Also dann, Luft anhalten, Trommelwirbel und Tusch...

...Tataaaaa



Es ist ein Brüderchen!

Schon komisch, was für einen Unterschied manchmal so ein winziges Loch machen kann :D. Wie man sieht ist das Resin perfekt hochgestiegen.



Und weil ich mich grad so tierisch freue , hier noch ein paar Bilder. Man muss sogar kaum was nacharbeiten.





Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 274

Samstag, 3. August 2013, 19:07

Gratuliere Matthias! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Aber die Farbe stimmt nicht! :baeh: :lol:

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 275

Samstag, 3. August 2013, 19:18

Schaut richtig gut aus!
In der Werft: USS Constitution

1 276

Samstag, 3. August 2013, 19:23

:-) :-) :-)

Also wenn was nicht passt Nagel in den Hinterkopf ...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 277

Samstag, 3. August 2013, 20:56

Machst du die kanäle zum eingiesen und entlüften eigentlich immer später?

?( sind doch schon drinn, die drei Holzzapfen sind/werden doch die Eingieß/Entlüftungskanäle
Das kommt davon wenn man nur bilder anschaut :S :D

mfg Christian

PS: Dein abguss ist klasse geworden jetzt noch die feinarbeit und dann kanns ans bemalen gehen. :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 278

Samstag, 3. August 2013, 22:28

... und was so ein kleines Loch ausmachen kann ..
da ist Dir aber was ganz schön zu Kopf gestiegen ..

DER PFAHL MUSS DURCHS HERZ ! DER PFAHL MUSS DURCHS HERZ !

( Spitzenmäßiger Abguß .. ich bewundere Deine Feinstarbeit ! )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 279

Sonntag, 4. August 2013, 13:59

DER PFAHL MUSS DURCHS HERZ ! DER PFAHL MUSS DURCHS HERZ !

Ich glaube Du verwechselst da was, da müsste er schon so aussehen:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 280

Sonntag, 4. August 2013, 16:25

Klonvorgang erfolgreich abgeschlossen.





Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 281

Sonntag, 4. August 2013, 21:00

echt geniale Arbeit Matthias ... sprachlos bin
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 43

Realname: René

Wohnort: Hohenau an der March Österreich

  • Nachricht senden

1 282

Sonntag, 4. August 2013, 21:24

Immer wieder ein Traum. Das unterscheidet halt einen Profie von einen wie mir!!
Ich hätte voll Zorn über die Lufteinschlüsse im Kopf das Modell zwei Tage nicht ansehen können!!
Doch unser König bohrt ein Löchlein und alles ist perfekt!!
GRANDIOS :ok:
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

1 283

Sonntag, 4. August 2013, 21:35

wirklich toll geworden! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 284

Montag, 5. August 2013, 16:28

jetzt noch die feinarbeit und dann kanns ans bemalen gehen.

Schön wär´s :roll:, bis da hin ist noch einiges zu tun. Schließlich steht noch der untere Teil der Stütze an, also das was jetzt spiegelbildlich wird. Hierzu muss zuerst die Stütze mit den Galionsregeln verklebt werden, damit da nix mehr verrutschen kann.



Unten hatte ich vorher schon angeschrägt und ein Holzplättchen draufgeklebt. Der nächste Schritt waren dann die Leisten, die dem Bogen der Galionsregeln folgen und... mal wieder eine Blume :rolleyes:.



Dann unten noch ein wenig Zierkram dranmodelliert.



nach dem Aushärten noch ein bisschen schleifen und bürsten und DANN kann ich zumindest diese Seite endlich bemalen :sabber:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 285

Montag, 5. August 2013, 16:49

Genial!!!!!
In der Werft: USS Constitution

1 286

Montag, 5. August 2013, 18:31

und man erkennt gaaaaaaanz deutlich den matthias!!!!

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 287

Montag, 5. August 2013, 20:14

Hallo Matthias,

für das Galion bekommst Du von mir das Prädikat - künstlerisch wertvoll- :respekt:

1 288

Montag, 5. August 2013, 21:23

...für das avatarpic auch,,,,

1 289

Montag, 5. August 2013, 21:28

Schick!

Gallion und Avatar!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 290

Montag, 5. August 2013, 22:29

er bekommt sogar beides hin! :ok:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung