Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 12. November 2012, 19:18

Außerdem weißt du jetzt ja, wie hier im Forum arbeitsunwilligen Zeitgenossen auf die Sprünge geholfen wird ;-)

*hohentonaufkleinerpfeifeblasend*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

62

Montag, 12. November 2012, 19:39

Außerdem weißt du jetzt ja, wie hier im Forum arbeitsunwilligen Zeitgenossen auf die Sprünge geholfen wird ;-)
... dem ein liebevoll überzeugender Kniff in die Familienjuwelen dazu brachte, sich etwas breitbeiniger aufzustellen.

Schon etwas williger Arbeitshaltung einnehmend ...


Ob da ein Zusammenhang zwischen den Aussagen von dafi besteht? :abhau:

(Der Vollständigkeithalber: 2tes Zitat aus Dafis Vic-Thread)
Im Bau: Le Soleil Royal

63

Montag, 12. November 2012, 19:44

was waeren wir hier ohne die aufmerksamen mitleser!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

64

Montag, 12. November 2012, 19:53

Hach ja, ich fühl mich schon ganz heimisch :!! .

Okayokay, ich versuch bis übermorgen mit dem kompletten Schiff fertig zu werden 8|
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

65

Montag, 12. November 2012, 19:55

soooo gefaelltst du mir!
erstens, dass du dich heimisch fuehst und zweitens, dass du jetzt etwasin die puschen kommst.
uebermorgen ist ok :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

66

Montag, 12. November 2012, 20:53

So jetzt aber Schluss mit dem rumgeblödel, hier wird ernsthaft gearbeitet:abhau:

Heute hab ich mal ein bisschen rumexperimentiert und zwar geht es um die Kanonenrohre, die auf die, schon erwähnten, Zweiradlafetten kommen sollen.

Im Bauplan sieht das so aus:



Und beim fertigen Modell soll es wohl so ausschauen:



Irgendwie gefällt mir das auch und ich will es eigentlich auch so machen. Hatte mir da zwar was zurechtgebastelt aber damit war ich alles andere als glücklich.

Das hat ungefähr 68 Gründe (oder so)

1.) Die Rohre sind viel zu dick im Vergleich zu den anderen Kanonen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die Kanonen, je weiter oben sie stehen immer kleinere Kaliber haben, oder?



2.) Sie sehen ganz anders aus, als die Rohre auf den Vierradlafetten, besonders der Mündungsbereich passt nicht zum Rest.



3.) Zudem hat sich herausgestellt, dass sie auch zu kurz sind und nicht weit genug aus der Stückpforte rausschauen.



Alles in allem genug Gründe (naja, vielleich 1,2 weniger als 68 aber genug) schon seit einiger Zeit damit zu hadern.

Aber gestern hatte ich dann den Geistesblitz :idee:
und zwar habe ich einfach eine der normalen Kanonen genommen und so lange dran rumgeschliffen, bis das untere Exemplar rausgekommen ist.



Und so sieht es auf dem Lafettenprototyp aus:



Sieht jetzt zwar aus, als würde das Rohr vorne ziemlich weit rausstehen aber dadurch, dass die runden Stückpforten so tief sind, passt es genau, ohne dass die Lafette vorne an der Bordwand anstößt.



Na toll, jetzt kann ich erst mal wieder Kanonen bestellen und wieder 4,50 Versandkosten zahlen :motz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

67

Montag, 12. November 2012, 22:04

Alter schleifer!!!! :ok:

68

Montag, 12. November 2012, 23:29

Die etwas plumpe Rohrform kommt wohl daher, da die Rohre wohl eiserne Kompositbauweisen darstellen sollen, dabei wurden Ringe über fassförmig angeordnete Eisenstreifen aufgeschrumpft. Die gab es viel in früheren Epochen, vor allem in Spanien aber auch z.B. in England, soviel ich weiß, waren aber wohl auch relativ gefährlich, da sie den bedienenden Mannschaften häufig um die Ohren flogen. Du hast sie zu gegossenen Rohren umgearbeitet. Sieht gut aus! Zur Takelung der Zweiradlafetten: Ich habe da zwei Darstellungen, einmal aus dem Buch "Berühmte Schiffe" Tesslof-Verlag, einmal aus "Spanish Galleon"/ Osprey. Beide hatte ich hier bereits mal gepostet aber wieder entfernt aus Schiß vor Urheberverletzung. Ich könnte sie Dir nochmal abfotografiert als PN Schicken, wenn Du nicht weiterkommst...?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 13. November 2012, 15:47

Das wäre toll :thumbsup: und würde wirklich helfen, ich steh diesbezüglich total auf dem Schlauch :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 13. November 2012, 22:31

Heute ist nichts Aufregendes passiert. Bin gerade dabei den Einbau des nächsten Decks vorzubereiten, dazu mussten noch Auflageleisten innen an die Bordwand geklebt werden.



Müssen auch nicht besonders schön sein, weil man später davon sowieso nichts mehr sieht.

Dann vorne noch ein Balken angedeutet, der dem Deck dann die richtige Wölbung verleiht.



Moment, dann war ja doch noch was. Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass die runden Stückpforten irgendwie ein kleines bisschen nach hinten verrutscht sein müssen. Bei den hinteren ist der Spant im Weg, so dass man dort die Lafetten gar nicht aufstellen könnte :pinch:



Tja, was ist jetzt mehr Aufwand, alle Stückpforten ändern oder den Spant? Die Antwort auf die Frage fällt nicht schwer, ab mit dem Spant. Yipeey, konnte ich wenigstens mal wieder mein Kreissägeblatt einsetzen, ich liebe das Ding :love:

Huahuahuahuahuaaaaaaa (irrer-Wissenschaftler-Lachen :verrückt: )



Die Wand, die da dran sollte, wandert einfach 3 Milimeter weiter Richtung Achtern, das fällt keinem Mensch auf und dann passt´s schon. So sieht es nach dem kleinen kosmetischen Eingriff aus, war irgendwas?

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

71

Dienstag, 13. November 2012, 22:34

matthias, aber doch keine bilder von kreissaegen am abend....meine armen nerven!
ich bin auch nicht mehr der juengste!!!!!
:abhau:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 13. November 2012, 22:36

Tja, da musste durch :cursing:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 15. November 2012, 22:56

Momentan bin ich Routinekram beschäftigt, dem Bauen der Grätinge fürs Oberdeck. Der Aufwand so etwas selbst zu bauen lohnt sich nicht, wenn man Grätinge zum zusammenstecken schon für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt. Hier trotzdem ein paar Bilder, für diejenigen, die noch nicht wissen, wie Grätingbausätze aussehen.

Also geliefert bekommt man solche "Kämme" die man einfach zusammenstecken kann (so etwas selbst herzustellen wäre für mich der absolute Horror)



Ich schmodder die dann immer von hinten mit verdünntem Holzleim ein und puste die zugesetzten Löcher wieder frei.



Zum Schluss noch ein Rahmen aus Leisten 1x1 mm drumrum (schön auf Gährung ääähhh Gehrung), von vorne schön planschleifen, die Querhölzer des Rahmens an die Deckwölbung anpassen, wenn man will den Rahmen abrunden und dann Farbe, Beize, Lasur oder was auch immer drauf. Auf dem Bild sieht man die einzelnen Bauphasen, vorne fertig, in der Mitte geschliffen und hinten im Rohbau.



So, das war alles für heute, ich geh jetzt, na Ihr wisst schon was... :schlaf:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

74

Donnerstag, 15. November 2012, 22:58

pinseln und pusten ist ein guter tipp!!!!!
LG roland

75

Donnerstag, 15. November 2012, 23:02

gratuliere matthias! kaum hier und schon umgezogen!!!! hihi

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 18. November 2012, 00:48

Zu später Stunde (oje, is wirklich schon ziemlich spät) noch ein paar Bildchen von dem bisschen Baufortschritt, den ich heute gemacht habe. Also die Grätinge im Oberdeck sind jetzt fertig.



Als ich mir die Sache genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass durch diese jetzt etwas mehr Licht auf das Deck darunter fällt, ergo: is nich mehr so dunkel :( . "Na und?" werdet Ihr jetzt bestimmt sagen, aber daraus ergibt sich ein kleines Problem, wenn man jetzt nämlich von gaaanz schräg unter das Oberdeck guckt, kann man zwar nur Silhouetten erkennen, wenn man aber genau hinschaut, fällt einem eines trotzdem auf, nämlich das die Kanonen weiter hinten nicht getakelt sind. "Naaa und?" werdet Ihr vielleicht jetzt wieder fragen, "so genau schaut kein Mensch hin"... trotzdem, mich stört´s :motz: .
Wer meine Bauberichte verfolgt, wird über kurz oder lang feststellen, dass ich absolut schmerzfrei bin, wenn es darum geht zu tricksen um mir die Arbeit zu erleichtern. So habe ich auch für dieses Problemchen eine möglichst einfache Lösung gesucht, da ich keine Lust hatte, wieder das ganze Gefummel mit vollwertigen Kanonentakeln anzufangen. Also habe ich hinter die Kanonen vier kleine Messingnägelchen ins Deck gesteckt. Dazwischen dann das Takelgarn gespannt und noch ein paar 2 mm Holzscheiben reingeklebt. Also so:



Noch ein bisschen schwarze Farbe auf die Scheiben gekleckst, muss nicht akkurat sein und schon hat man eine brauchbare Kanonentakelimmitation (was für ein Wort :rolleyes: ). Hier noch mal im Vergleich zum "echten" Kanonentakel vorne im Bild.



Der Witz ist, wenn man jetzt unter das Oberdeck schielt, sieht die Silhouette dieser Takel genau so aus, wie die normalen auch. Ich hab das mal versucht fotografisch einzufangen, da aber das Lich unterm Oberdeck nicht ausreichte, musste ich mit der Taschenlampe drunterleuchten. Stellt euch einfach vor, man würde das Ganze nur als Silhouette erkennen, vielleicht könnt Ihr euch das dann ein wenig vorstellen.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 18. November 2012, 01:02

Und zum Schluss noch eine kleine Treppenbauanleitung. In die Aussparung der hintersten Gräting auf dem Oberdeck soll nämlich eine ebensolche reinkommen. Ich stelle die Treppen meiner SR aus 0,6 Millimeter Sperrholz her. Eigentlich brauche ich dazu nur drei Teile, nämlich diese hier:



Und dann kann´s auch schon ans Zusammenbauen gehen. Ich fange von unten an und lege eine Leiste zur Festlegung der Stufenhöhe unter. Kurz anzeichnen, wie lang die erste Stufe werden muss, mit dem Skalpell abschneiden...



...und schon kann sie mit Sekundenklebr zuerst an das erste und danach an das zweite Seitenteil geklebt werden...



Und jetzt wiederholt sich der Vorgang einfach immer wieder, hier schon ein paar Stufen weiter,



bis man eine fertige Treppe hat, noch kurz in Lacklasur getaucht un voillà!



Na also, passt ja :)

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

78

Sonntag, 18. November 2012, 09:17

sehr schoen mathias, so ahnlich mache ich das auch, allerdings mit polystyrolstreifen. das kann man dann demnaechts drueben im
plaste ghetto bewundern :D
LG roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 18. November 2012, 20:11

Heute habe ich nur ein einziges winziges Teil geschafft, den Mordsoschi von Knecht direkt hinter dem Hauptmast. Obwohl, Größe ist ja relativ, bei mir wird er 11x5x5 Millimeter groß :rolleyes: . Schon vor einiger Zeit hatte ich mir so putzige kleine Messingscheiben gekauft, die hier zum Einsatz kommen sollten.



Der Durchmesser von 4 mm war ja auch ok, aber mit 1,3 mm Breite, waren sie leider etwas zu dick. Also erst mal Schmirgelpapier genommen und auf 1 mm runtergeschliffen.



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 18. November 2012, 20:24

Der Knecht brauchte natürlich die entsprechende Aussparung, also gebohrt, geschnitzt und gefeilt,





bis die Öffnung, selbst vor dem gnadenlosen Makro-Auge meiner Digitalknipse, ganz ordentlich aussah.



Dann noch ein bisschen Verzierung und einen Zapfen drangefeilt.



Die Achse aus 2 mm Rundholz gedrechselt.



Und so sieht das Dingens dann nach dem Anpinsel und der Montage aus:



Jetzt hat es auch seinen Platz an Deck gefunden.



Jetzt kann das Oberdeck auch bald entgültig eingeklebt werden :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

81

Sonntag, 18. November 2012, 22:07

bin entzueckt,wie stets, wenn ich hier reinschaue!
G roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

82

Montag, 19. November 2012, 21:02

Vielen Dank, anscheinend ist die anfängliche Begeisterung der anderen doch etwas abgeklungen, naja was soll´s.

Für alle die´s noch interessiert: Heute war Mikropartikelbearbeitung angesagt. Genauer gesagt die Mastbetinge des Hauptmastes waren dran.



Größe 7x2x2 mm (stöhn), naja muss man durch. Die Einkerbungen hab ich mit der Nadelfeile drangepfriemelt aber einen Zapfen wollte ich nicht auch noch dranfummeln. Ob es dann eine bessere Idee war, längs ein 1 mm Loch reinzubohren und ein Stück Messingdraht reinzukleben, sei mal dahingestellt, hier auf jeden Fall das Ergebnis meiner Bemühungen:



Und hier fertig eingebaut:



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

83

Montag, 19. November 2012, 21:16

Hallo Matthias

Nur weil nicht immer gepostet wird, heißt das nicht, daß Dein Projekt an Aufmerksamkeit verliert.
Man kann auch - ohne etwas zu schreiben - Deine Friemeleien mit staunendem Auge verfolgen.
Ganz großes Kino

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

84

Montag, 19. November 2012, 21:28

das stimmt, es gibt leute, die melden sich erst nach einem jahr und geben ihr feedback oder solche wie mich.....
sollte ich einmal nichts mehr schreiben oder eben weniger,dann liegt das nur daran, dass mir die synonyme fuer
oberhammerslitzenklasse ausgehen!!!
bis dahin hoerst du aber taeglich von mir :D
denn taeglich gruesst das roelertier

85

Montag, 19. November 2012, 23:24

Hallo Matthias,

ich glaube nicht, dass das Interesse an deinem Modell nachgelassen hat.

Das Schiff hat schon seine Tücken, als Heller-Bausatz und 1:100.

Du baust den Kahn aus Holz und dann noch in 1:140 und legst damit noch ein paar Hürden obendrauf.

Es ist da schwer, sich nicht dauernd als Betrachter zu wiederholen.

Bei dir und deinem Modell komme ich mir vor wie Harry Potter, der sich staunend die Nase an der Schaufensterscheibe des Zauberstockladens
platt drückt. Und ich denke so geht es vielen.

Einfach eine wunderbare Arbeit und zudem bringst du Abwechslung in die SR-Landschaft.

Beste Grüße

Bernd

86

Dienstag, 20. November 2012, 00:47

Ja, das muss ich auch zugeben: Ich lese eigentlich fast täglich alles, was Ihr so auf die Beine stellt. Aufgrund Zeitmangels komme ich aber auch nicht immer dazu, irgendwas zu posten. Aber ich lese alle Beiträge und Neuigkeiten sehr intensiv, meinem Interesse könnt Ihr alle Euch sicher sein. Aber ich erwarte auch nicht, das sich immer gleich jemand begeistert in meinen Berichten meldet, nur weil ich grad Nagelbänke versetzen muss oder was zuspachtele. Das gehört eben grad zu meinem Baubericht dazu und soll deshalb auch nicht verschwiegen werden, da ich mir einbilde, dem nächsten Erbauer meines Bausatzes vielleicht nützliche Tipps dadurch zu geben. Klar freu ich mich über Reaktionen, und sogar sehr. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand diese lediglich zur kenntnis nimmt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



87

Dienstag, 20. November 2012, 09:21

in anderen foren ist das ja so, dass KEINE RUECKMELDUNG, die hoechste form von lob ist!
:D

88

Dienstag, 20. November 2012, 10:55

Ja, das muss ich auch zugeben: Ich lese eigentlich fast täglich alles, was Ihr so auf die Beine stellt.


?( ?( ?(

Jungs, ihr macht mich feddich...

Ich bin froh wenn ich bei drei bis vier Berichten ab und zu als Zuschauer mithalten kann und ab und zu was schreibe (gilt für gesternd und heute nicht, liege flach.

Aber ALLES, fast täglich ?? Doch hoffentlich nur im Schiffsbau, oder ? ODER ????

Daniel, gib den Besen her, ich kehr' noch zwei, drei Platten und dann ertränke ich meinen Frust inner Kaverne irgdnwo an der Pier....

Beste Grüße

von Bernd, woisnnuderBesen ?

89

Dienstag, 20. November 2012, 11:58

Hallo Matthias!
... anscheinend ist die anfängliche Begeisterung der anderen doch etwas abgeklungen, naja was soll´s.

Mensch, du lässt dich aber leicht entmutigen! :(

Aber ALLES, fast täglich ?? Doch hoffentlich nur im Schiffsbau, oder ? ODER ????

Die meisten schauen in fast alles im Schiffsbau zumindest mal ´rein, ich lese eigentlich alles auch durch,
nur hin und wieder fehlt die Zeit, da wird dann nicht alles gelesen, aber zumindest alles angeschaut.
... und das nicht nur bei den Schiffen - auch in anderen Sparten schau ich rein (aber nur sporadisch und Stichpunkt-artig).

Also sind Rückmeldungen da gar nicht immer möglich, dazu fehlt dann die Zeit...
... sonst würde ich ja gar nichts mehr selber bauen.
Also stell dir einfach einen Hörsaal vor - Hunderte Leute hören und schauen zu, zwei, drei reden dazwischen... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

90

Dienstag, 20. November 2012, 12:26

und bei mir ist der sprechdurchfall so zu erklaeren.
ich muss mich meist irgendwie aeussern, da ich dann im thema drin bin und dann ist das auch MEIN thread!
das fuehrt dazu, dass es auch einmal weniger hilfreich ist, wenn ich statements poste, wie' bockstark' oder hammersgoil,
dazwischen aber auch dinge loswerde, wo ich mal davon ausgehe, dass sie wirklich verwertbar sind.
abgesehen davon, dass ein lob auch noch nie wirklich geschadet hat.
sicher es gibt auch andere theorien aber ich tendiere zu der, dass ein lob 80 % der leute anstachelt und motiviert.
der rest wird evtl selbstgefaellig und stagniert! ich habe zumindest in meinem unterricht mit den mediengestaltern
ganz aehnliche erfahungen gemacht und deshalb bleibe ich dabei!
YES gruesse der roland

Werbung