Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. November 2012, 18:01

Proxxon Feinmechaniker-Schraubstock

Moin zusammen,

bin ja als alter Werkzeug-Fetischist immer auf der Suche nach guten Werkzeugen und Hilsmitteln.

Und da ich mal wieder fündig geworden bin, möchte ich Euch diesen Feinmechanikerschraubstock mit Hebelsaugfuß
nicht vorenthalten. Einfach den Hebel umlegen, und schon hält der Schraubstock auf glatten Flächen wie meinem
Arbeitstisch in der Werft so stark, daß ich damit den ganzen Tisch hochheben kann. Hebel in die andere Richtung
umlegen - und schon kann man den Schraubstock wieder an die Seite legen. Bin absolut begeistert. Und für den Preis
eigentlich auch ganz erschwinglich. Das Ding werde ich häufig nutzen, für einen fest-montierten Schraubstock fehlt mir
einfach der Platz. Für diejenigen, die es interessiert, hier der Link zum einem Shop mit ausführlicherer Beschreibung.

PROXXON 28602 Feinmechanikerschraubstock FMS 75 bei Fluid

In diesem Sinne - vielleicht für den ein oder anderen von Interesse ... :wink:

2

Freitag, 9. November 2012, 19:40

Hallo Kai,

ich habe den Gleichen, allerdings ohne Saugfuß, und ärgere mich täglich über das Teil. Die Kugel
wie auch deren Aufnahme sind glatt wie ein Kinderpopo - 1A Finish, aber der lässt sich nicht ordentlich
fixieren. Ich habe inzwischen den Lack abgeschliffen, ziehe den Arretierknebel mit der Zange fest,
trotzdem kippt das Teil weg, sobald beim Feilen auch nur geringe Kräfte auf den Schraubstock einwirken.
Wie ist das bei deinem?

Grüße,
Martin

3

Freitag, 9. November 2012, 20:13

Hi Martin,
solche Probleme hatte ich auch schon des öfteren.
Mein Tipp:
Heißes Wasser - ordentlich Salz auflösen und dann etwas drauf spritzen.
(Auf die Kugel und die Aufnahme, aber gelöst, nicht fest) ;)
Das Ganze gut in der Wärme trocknen lassen.
Vielleicht noch ein paar mal wiederholen...
dann frisst sich das Ding schon von alleine fest!
(Hat zumindest bei den meisten Problemen dieser Art geholfen)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Samstag, 10. November 2012, 07:31

Hi Martin,

also bei mir hält das Ganze bisher bombenfest, nur mit der Hand angezogen.
Mal sehen, wie es nach ein paar Wochen aussieht. :nixweis:

6

Samstag, 10. November 2012, 07:46

Guten Morgen,

ich hab den seit Jahren hier stehen und vielleicht fünfmal benutzt. Um mal was einzuspannen und beidhändig ein Loch zu bohren, dazu taugt er. Auch für Arbeiten mit dem Fön ist er gut, da werden die Finger nicht so warm. Die Kugel hält ziemlich gut, anders als bei Marin, aber dafür mag der Saugfuß auf meiner Holzplatte überhaupt nicht halten. Überhaupt nicht bedeutet, dass ich den Schraubstock mit umgelegtem Hebel mit 3 Fingern locker wieder hochheben kann - ein ganz leichtes fffffflubb und ich hab das Teil in der Hand. Und starken Druck brauche ich dann beim Arbeiten natürlich gar nicht erst ausüben ...

Hoffentlich funktioniert es bei Dir Kai besser!

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

7

Samstag, 10. November 2012, 07:52

Hi Uli,

in der Beschreibung steht aber auch ganz klar, auf glatten, nicht porösen Oberflächen.
Und eine Holzplatte ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet. Wie geschrieben, ich kann
meinen ganzen Arbeitstisch mit dem "angesaugten" Schraubstock hochheben.
Versuche es doch mal an einer wirklich glatten Oberfläche.

Das muß wirklich absolut luftdicht abschließen, sonst kann es gar nicht funktionieren.

Habe das schon gestern, als das Ding ankam, auch mal im Büro ausprobiert und die Schreibtische der
Kollegen damit angelüftet. Und die sind schon ziemlich schwer (die Tische, nicht die Kollegen).

Die Jungs und Mädchen waren echt begeistert. :abhau:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2012, 01:54

Hallo Kai. :wink:

Ich habe hier einen Ähnlichen, allerdings zum Festklemmen, beim dem gibt es keine Probleme mit dem Festklemmen des Gelenkes.
Den habe ich mal beim LIDL gekauft.
Wie Du aber bereits geschrieben hast, wenn die Oberfläche nicht wirklich glatt ist, dann Funktioniert das Festklemmen nicht.
Meine Tischoberfläche ist nämlich auch nicht ganz Plan, deshalb mußte ich mir einen zum Festklemmen besorgen.

Gruß Micha.

9

Montag, 12. November 2012, 13:34

Na dann ist ja gut dass wir drüber gesprochen haben :) Das mit den glatten Oberflächen wusste ich nicht. Und meine Platte ist furniert und hat somit also eine ganz leicht rauhe Oberfläche.

Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug Kai!
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Hypopyon

unregistriert

10

Montag, 12. November 2012, 20:19

Ich habe mir neulich so einen sehr guenstig bei Ebay geschossen. Der ist, wenn man den Lack beurteilt, schon aelter. Nach saeubern und oelen haelt sowohl der Saugfuss wie auch die Kugel bombenfest. Bin bislang sehr zufrieden.

Plastheniker

unregistriert

11

Montag, 19. November 2012, 19:12

Hallo an alle,

als Modell-Methusalem habe ich hierzu einen Tip:

Der Proxxon-Schraubstock ist eine Uralt-Kostruktion, die ich vor 30(?) Jahren in einer Verkaufsstelle von Neckermann (so etwas gab es früher) für mich entdeckt habe. Das damalige no name-Produkt war grau lackiert, sonst besteht kein Unterschied. Das Teil hat sich bei mir als unverwüstlich und unentbehrlich erwiesen. Lediglich die Gummibacken leiden mit der Zeit, so daß ich nur ihretwegen vor einigen Jahren einen Proxxon kaufen mußte, der seither ohne Backen im Schrank steht.

Die Sache mit dem Gummisaugfuß wird in der Praxis idR deshalb nie funktionieren, weil auch eine ursprünglich spiegelglatte Arbeitstischfläche durch Beschädigungen, Farb- und Klebstoffkleckse und irgendwelche Materialreste mit der Zeit uneben genug wird, so daß der Saugfuß nicht mehr luftdicht abschließt.

Deshalb: Weg mit dem Saugfuß!

Wenn Ihr das Gummi am Fuß abzieht, seht Ihr Gewindelöcher. Ich habe gleich nach dem Kauf den Schraubstock auf ein rechteckiges Stück alte Tischlerplatte geschraubt, das etwa so groß wie ein DIN A5-Blatt ist. Ich befestige seither den Schraubstock bei Bedarf mit einer Schraubzwinge an der untergeschraubten Platte auf der Arbeitsplatte. Das ist nicht nur bombenfest, sondern ich habe, wenn das eingespannte Werkstück es erfordert, viele zusätzliche Positionierungsmöglichkeiten, z. B. über die Tischkante ragend, mit einem dahintergestellten Holzklotz senkrecht, sogar über Kopf unter der Tischplatte war schon nützlich.

Probiert es einfach aus, es läßt sich ja wieder rückgängig machen.

Gruß

Jürgen

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. November 2012, 20:29

Hallo Bastelgemeinde.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Schraubstock gemacht und wie man sehen kann, ist der auch in alle Richtungen beweglich.






Den Preis weiß ich leider nicht mehr, aber die findet man häufig in den Discountern.

Gruß Micha.

13

Dienstag, 20. November 2012, 18:25

Hallo zusammen,

also ich bleibe bei meiner Begeisterung.

1. Mein Arbeitstisch ist schön plan

2. Der Saugfuß hält 1A und ist für mich super-praktisch, da ich wenig Platz habe.

3. Die pauschale Aussage, das kann gar nicht funktionieren, ist in meinen Augen subjektiv und falsch.

4. Beim Feilen und Sägen meiner kleinen Werkstücke hält das Teil wunderbar, gerade wieder damit gearbeitet.

In diesem Sinne ... :wink:

14

Dienstag, 20. November 2012, 18:51

Gute Aussage! :ok:
Gruss Ralf :wink:

15

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:54

Hallo zusammen,

also - für meine Zwecke reicht der saugende Saugfuß-Schraubstock wirklich aus. Habe ja 'ne plane Arbeitsfläche. ^^

Habe heute mal die Stützen für die Batory abgefeilt, mit einer großen. dicken, fetten Holzfeile. Und siehe da,
es ging wunderbar. Alles hielt und alles gut. Prima auch die Schutzbacken, keinerlei Riefen im Holz.

Summa summarum - ich bin sehr glücklich mit dem Ding. :)



PS:
Mir persönlich ist es völlig egal, ob man / frau das Ding kauft oder nicht. Ich gebe nur weiter, was mir beim Modellbau
das Leben leichter macht. Und wenn es Sch..ße wäre, würde ich es hier nicht vorstellen.

Werbung