Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 03:59

8. Frankfurter Modell-Auto-Ausstellung

Hallo :wink:

Frankfurt, Bergen – Enkheim 2006

Erich rief und viele kamen. So könnte man es auch sagen.
Aus allen Teilen der BRD waren die Auto-Modellbauer angereist. Sogar aus unserem südlichen Nachbarland Österreich fand man den Weg nach Hessen. Aber nicht nur wegen der Modelle, wie sich später herausstellte.

In diesem Jahr war die Modellvielfalt wesentlich höher als in 2005, genauso wie die Anzahl der ausgestellten Modelle. Die Aussteller hatten laut Erich Schenkenberger ihre Schätzchen auf insgesamt 229 Tischen verteilt, 10 mehr als im letzten Jahr.

So, nun wollen wir mal mit den Bildern anfangen.





Auch in diesem Jahr waren einige Originale da, wie dieser Dragster.



Oder dieser Mustang



Oder dieser Hot Rod.



Ein Blick in die Halle. An den Tischen in der Mitte hatten sich einige Modellbauer vom MCP-Forum getroffen.





Einige Modelle von Carsten Merz von den Modellbaufreunden aus Lambsheim ( MBL )



Planierraupe in gelb



Planierraupe in blau



So sieht ein Traktor aus, der nicht gepflegt wird.



Und so ein Deutz, der nicht „vergessen“ wurde.



Wenn das George Lucas gewusst hätte.



Das Space Taxi von Kalle Voltz vom MPC.



Wozu man einen Ford doch noch gebrauchen kann.



Die Filmautos von Peter Schuster ( MBL ).



Ein Funny-Car von Roland Mai ( MSCW ).



Ein sehr interessanter Dragster Eigenbau in 1:10.



Nun kommen einige Motoren dran – ein Chevy Small Block.



Eine Hemi-Dragster-Maschine.



Eine Ford-Dragster-Maschine.



Und eine Corvette-Maschine.



Das arme, vergessene Käferchen.



Was soll wohl aus dem Excalibur einmal werden.



Ein schönes Porsche 356 Modell.



Ein Lincoln Futura.



„Christine“ vor der „Erneuerung“.



Der Shelby von Anita Voglsam vom IBK. Die Farbwahl mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, das Muster jedenfalls fällt auf, insbesondere der gelbe Rand.



Sieht stark nach einem Custom-Car von George Barris aus.



Die kleinen Flitzer von Ray Süllmayer vom MSCW.



Der Hemi von Roland Mai ( MSCW ) machte den 3. Platz bei der Publikumswertung.



Wie man sehen kann, mache nicht nur ich noch Fehler beim Lackieren – ein 55er Chevy vom MCP.



Da sieht der 55er Chevy von Werner Clemens ( MSCW ) schon viel besser aus.





Es handelt sich um dasselbe Modell. Das erste Bild ist ohne Blitz gemacht, das zweite Bild mit Blitz. Da in vielen Hallen ein schlechtes Licht ist, machen die Digitalkameras dann automatisch Blitzlicht-Aufnahmen. Das ist, wie man erkennen kann, nicht unbedingt gut für die Darstellung des Modells. Je nach Aufnahmewinkel wird jede Unebenheit gnadenlos ausgeleuchtet, was den Gesamteindruck beeinflussen kann. Von der Farbveränderung mal ganz abgesehen.



Der Chef persönlich überwacht die Arbeiten.



Ein in die „Büsche“ gekommener Lincoln Roadster von 1927.



Und hier der Verantwortliche dafür: Michael Diehl.



„Sauberes“ Diorama.









Mann, o Mann, da ist ja was los.



Manche Frauen kann man nur gewaltsam von einer Auto-Reparatur abhalten.



Krombacher bei amerikanischen Truckern – das nenne ich tüchtig im Export.





Zwei weitere Modelle von Werner Clemens.



Schade, dass er auf dem dunklen Untergrund nicht richtig zur Geltung kommt.







Drei schöne Langhauber von D. Poerschke vom IGMP Stuttgart.





Zwei LKW von Robert Voglsam vom IBK.



Unsere Gäste aus Österreich, Anita und Robert Voglsam.





LKW´s unserer belgischen Kameraden um Peter d`Hollander.



Ein Modell von Peter.





An diesem Feuerwehrfahrzeug arbeitete er gerade.



Die Preisträger des Publikumswettbewerbes.
Ein paar Worte zum Thema Wettbewerb. Ich persönlich finde diesen Publikumswettbewerb in Ordnung. Ich baue Modelle aus Spass am Modellbau und nicht, um mich anschliessend mit Anderen zu messen. Wer das für seine Profilneurose braucht, bitteschön und gute Besserung.
Wozu ist eine Ausstellung denn öffentlich, wenn ich das Publikum nicht daran beteilige. Dann kann ich doch gleich einen sogenannten "Expertentag" machen, wo sich regelmässig die Experten gegenseitig die Pokale zuschieben.



Während der Ausstellung feierten Peter Lepold vom MCP und Robert Voglsam vom IBK aus Österreich Verbrüderung. Nur gemeinsam ist man stark – glaubt man.

Abschliessend ist zu sagen, dass die Ausstellung aus meiner Sicht ein voller Erfolg war. Sie hatte ein hohes modellbauerisches Niveau und ich möchte mich auf diesem Wege, auch im Namen meiner Kameraden vom MSCW, noch einmal recht herzlich bei Erich Schenkenberger und seiner Familie bedanken, dass er uns die Möglichkeit eingeräumt hat, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Hier könnt ihr weitere Bilder sehen:

https://www.arcor.de/palb/thumbs_public.…albumID=3818789

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (6. November 2006, 02:18)


2

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:59

Hallo Gerd,
Du "Nachtarbeiter". :wink:
Schöne Fotos hast Du da mitgebracht. Ich finde es sind sehr viele ungewöhnliche Modelle zu sehen. Das Käfer-Space-Taxi, die V8 Motoren usw., sieht man nicht alle Tage.
Beim der Käferpanne ist dem Modellbauer wohl die Fantasie etwas durchgegangen :D

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:25

Hi Gerd,

lieber spät als nie :ok:
Tolle Bilder hast du uns da mitgebracht :)

das ist auch mal ne interesante Farbkombi:



Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (31. Oktober 2006, 12:31)


Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:16

Hallo Gerd,

Ja sind wirklich sehr schöne Modelle zu sehen :ok: Finde es auch immer wider schön das man das Hobby Grenzübergreifend ausüben kann :)

Was den Wettbewerb angeht finde ich es auch schöner das man den Betrachter entscheiden lässt, in dem falle der Besucher und wie Du richtig erkannt hast es ja für diesen gemacht ist welches Modell er Subjektiv am schönsten findet. Aber Wettbewerbe sind auch nicht mehr so mein ding... Auf Ausstellungen beteilige ich mich schon fast gar nicht mehr an solchen. Einzig in Jabeeke. Wenn man hier am Wettbewerb teil nimmt und was gewinnt ist es, für mich zumindest so, das man schon auf einen der ersten Drei Plätze was halten kann. Was dort zum Teil für Top gebaute Modelle stehen ist der Wettbewerb im moment der einzig wahre in dem man, auch wenn Du es nicht machst, sich mit anderen Modelbauern messen kann. Wenn ich alleine schon die Modelle der Dänen jedes Jahr sehe da weiss man schon beim betrachten das dies eine herausforderung wird...... :lol:

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Was ich an der Ausstellung noch sehr schön finde ist das man hier auch einige Original in der Halle hat. Macht auch noch was her das ganze :ok:

Scheinst ja dann auch viel freude gehabt zu haben :)

Grüße :wink:

Guido

5

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:25

Zitat

Original von Albandy
Hi Gerd,

lieber spät als nie :ok:
Tolle Bilder hast du uns da mitgebracht :)

das ist auch mal ne interesante Farbkombi:



Gruss Andy



Hi Andy!

Ja interessant allemal, aber das ist das Typische Farbschema des Chicago Fire Departmend....
Guß Jens!

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 23:51

:wink:Hi Gerhard
Sind ja schon ein paar tolle Autos bei,wobei mir die verrosteten am besten gefallen....das ist ne tolle Technik.

Ich finde auch das das Publikum entscheiden sollte,welches das beste Modell ist,und nicht ein paar "Obernietenzähler" in einer Jüry.Deshalb sieht man Jahrelang dasselbe auf den Tischen stehen. :)

Das letzte Bild find ich einigermassen erschreckend :lol:
Es gibt sie doch,"Die Achse des Bösen" :lol:

Naja haben zwar alle gesehen,wurde auch schön überall beschrieben,nur wen kümmerts, LOOSER unter sich

Gruß Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (31. Oktober 2006, 23:52)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. November 2006, 09:25

Hallo Gerd,

ja die Veranstaltung bei Erich ist immer wieder eine tolle Show.Was er da mit seinen paar helfern so auf die Beine stellt ist Klasse und ich hoffe er wird noch einige machen davon.

@Uwe
der mit der Achse war einfach nur genial :abhau: :abhau: :abhau:

Andy

8

Mittwoch, 1. November 2006, 11:27

Zitat

Original von Matchstik
Das letzte Bild find ich einigermassen erschreckend
Es gibt sie doch,"Die Achse des Bösen"
Naja haben zwar alle gesehen,wurde auch schön überall beschrieben,nur wehn kümmerts,LOSER unter sich


Moin Uwe,
"Die Achse des Bösen"? ;)


LOSER unter sich? Menschlich mag das wohl sein. Müste man aber mal durch ein Persönliches Gespräch abklären.

Modellbau Technisch sind zumindest zwei von den vieren auf dem Bild ganz vorn dabei. :ok: Dies ist eine Tatsache die man nicht abstreiten kann.
Schade das die Menschlichkeit bei den beiden da etwas auf der Strecke geblieben ist. :nixweis: Zumindest ist das MEIN eindruck wenn ich so manchen eintrag im WWW lese. :motz:

@Gerd
schöne Bilder von schönen Modellen. :ok:


Gruss
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »servo« (5. November 2006, 14:25)


9

Sonntag, 5. November 2006, 11:49

Hallo

ich war dieses Jahr auch endlich mal als Bersucher da, tolle Ausstellung, tolle Modelle, besonders nett fand ich den Tisch mit den Bonbons :ok:, weiß nicht mehr wer das war, wollte der die Besucher bestechen :baeh:





Volker :prost:

10

Sonntag, 5. November 2006, 13:57

Hallo Volker :wink:

Ich hoffe, du hast dir auch einige von meinen Bombons genommen. Für die "Kleinen" ist auf jeden Fall immer genug "Material" da.

Also bestechen ist nicht meine eigentliche Absicht. Eher versuche ich auf diesem Wege mit dem Nachwuchs in Verbindung zu kommen und vielleicht einen "Modellbauer der Zukunft" zu finden.

Bis auf einige Wenige, die am Liebsten sofort die Fahrtüchtigkeit der Modelle ausprobieren wollen, sind die meisten doch etwas schüchtern und fragen, ob sie sich etwas nehmen dürfen. Die Mehrzahl der Erwachsenen nimmt das Angebot eher im Vorbeigehen wahr und greift zu. Es ist natürlich auch ihnen gegönnt.

Am Sonntag stand einmal ein kleiner Junge regungslos vor der Schale und schaute mich wortlos an. Als ich mich ihm zuwandte, fragte er leise, ob er sich "Eins" nehmen dürfe. Ich bejahte, er nahm sich "Eins" und schaute mich weiter ernst an. Ich nickte nur, er nahm sich noch "Eins" und schaute mich weiter ernst an. Da konnte ich nicht mehr und sagte lachend zu ihm: "Wieviel Geschwister hast Du denn noch? Nimm Dir soviel wie du brauchst, aber sage mir nachher nicht, dass Du Bauchschmerzen hast." Er strahlte über das ganze Gesicht, nahm noch einige "Eins" und lief wie ein Honigkuchenpferd strahlend davon. Später kam er noch einige Male bei mir vorbei und winkte mir jedesmal zu. Da soll einer nicht weich werden. Man sitzt einfach nur da und weis nicht, was man sagen soll.

Welch glückliche Eltern, die solch eine Kind haben.

Das als kleine Anekdote am Rande dieser Veranstaltung.

Jedenfalls freut es mich, dass es Dir gefallen hat.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

11

Montag, 6. November 2006, 02:33

RE: 8. Frankfurter Modell-Auto-Ausstellung

Hallo :wink:



Zitat

Wie man sehen kann, mache nicht nur ich noch Fehler beim Lackieren – ein 55er Chevy von Michael Gräber ( MCP ).


Diese Information ist nur teilweise richtig. Wie Michael Gräber in einem anderen Forum mitteilte, ist das Fahrzeug nicht seine Arbeit. Für meine Fehlinformation entschuldige ich mich hiermit. Dadurch, dass er das Fahrzeug von der Seite darstellt, ändert sich aber nichts an den Lackfehlern auf dem Dach und der Motorhaube. Liegt aber wahrscheinlich nur an der Sichtweise.

Der Vermerk im 1. Bericht wurde von mir geändert.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (6. November 2006, 02:34)


Beiträge: 58

Wohnort: Österreich/Raabs an der Thaya

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. November 2006, 22:50

RE: 8. Frankfurter Modell-Auto-Ausstellung

Zitat

Original von glueman
Hallo :wink:

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…43564326564.jpg

Zitat

Wie man sehen kann, mache nicht nur ich noch Fehler beim Lackieren – ein 55er Chevy von Michael Gräber ( MCP ).


Diese Information ist nur teilweise richtig. Wie Michael Gräber in einem anderen Forum mitteilte, ist das Fahrzeug nicht seine Arbeit. Für meine Fehlinformation entschuldige ich mich hiermit. Dadurch, dass er das Fahrzeug von der Seite darstellt, ändert sich aber nichts an den Lackfehlern auf dem Dach und der Motorhaube. Liegt aber wahrscheinlich nur an der Sichtweise.

Der Vermerk im 1. Bericht wurde von mir geändert.

Gerd :wink:

Hallo Gerd,

Wo sind da bitte Lackfehler? Ich sehe keine...

Gruß Michael

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. November 2006, 22:55

Hi Michael,

na dann schau mal an den blauen Streifen und im weiß über dem Fahrerfenster.

Andy

Beiträge: 58

Wohnort: Österreich/Raabs an der Thaya

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. November 2006, 23:06

Zitat

Original von anfatman
Hi Michael,

na dann schau mal an den blauen Streifen und im weiß über dem Fahrerfenster.

Andy

Hallo Andy,

Ich denke mal das das die Decals sind, ich kenne den Kit aber nicht.

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ripper« (6. November 2006, 23:07)


15

Mittwoch, 8. November 2006, 11:16

Zitat

Original von anfatman
Hi Michael,

na dann schau mal an den blauen Streifen und im weiß über dem Fahrerfenster.

Andy



also bevor man sich hier über lackfehler anderer lustig macht :verrückt: sollte man auch den kit kennen und dann wüßte man das die decals vom design so sind :baeh:



Volker

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. November 2006, 12:14

Hallo Volker, :wink:

ich habe mich nicht lustig gemacht!!! Wenn du mich schon ansprichst verdreh mir bitte nicht das Wort. Für mich als Autolaie sieht es so aus als wenn dem Erbauer hier beim Abkleben etwas misslungen ist.Daher ist mein Ausspruch nicht als lustig machen zu sehen.

Du hast natürlcih vollkommen recht das man vorher erst wissen muß wie der Bausatz aussieht aber ich kann mir das beim besten illen nicht vorstellen das es so gewünscht war.Denn mir leuchtet nicht ein warum ein Decal solch schwaze Flecken haben soll.

Andy ;)

17

Mittwoch, 8. November 2006, 17:33

Hallo

tut mir leid wenn ich Dich angesprochen habe, ich wollte mich da nicht über Dich lustig machen, nur wie hier auf diesem Thema rumgeritten wird, so langsam sollte es auch gut sein, ob da jetzt Lackfehler sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters, wer was sehen will sieht es eben :prost:

und wenn ich hier dann noch lese die Achse des Bösen, BOAH :verrückt:



Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birdcatcher1« (8. November 2006, 17:35)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. November 2006, 18:19

Hallo Volker,

ist schon klar!! macht doch auch nichts. Aberdas mit der Achse ...hat ja nichts damit zu tun. das Modell an sich ist sehr interessant alleine schon wegen dem nicht alltäglichen Design. Weißt du eigentlicxh mehr über dieses Fahrzeug? Du bist doch so ein Spezialist für ausgefallene Rennfahrzeuge.

Andy

19

Mittwoch, 8. November 2006, 19:05

Hi Birdcatcher

Der Spruch kam von mir,ganz persönlich,hat überhaupt nichts mit diesem Forum zu tun.
Ich hatte mich auch sehr lange aus dieser Sache rausgehalten,war selber lange im IBK.Nur irgendwann mußte ich mal über manche aufgeblasene Sprüche Dampf ablassen,vor allem die Albernheit,nachdem der erste Threat in die Hose ging,einen neuen zu starten,siehe Revell.
Und über die Modelle hab ich gar nichts negatives geschrieben,steht mir nicht zu,weil mir die Ahnung fehlt,ganz im Gegenteil,einige wunderbare Autos sind da zu sehen.

Soviel dazu,und lass uns hier keinen Forenkrieg vom Zaun brechen.
solltest Du dazu eine Meinung haben,schick sie mir bitte per Pn,so bleibts hier ruhig

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

20

Donnerstag, 9. November 2006, 13:16

HI

ich halte von den Forenkriegen auch nichts, das geht mir auch sonstwo vorbei, ich will Modelle bauen und mich nicht mit so einem Kram rumärgern und stundenlang darüber diskutieren wer den längsten hat :abhau:

Nur finde ich den Artikel hier auch etwas lächerlich, die Austellung war TOP, tolle Modelle an allen Tischen, na und dann hat das MCP eben einen eigenen Wettbewerb gemacht, ist das strafbar ??? Wenn jemand an der Publikumswertung nicht teilnehmen will, na und, ich finde keiner kann Modelle besser bewerten als Modellbauer selbst, die wenigsten vom Publikum haben da wirklich die große Ahnung :roll:, da muss das nur groß und bunt sein, das hat die Vergangenheit gezeigt

Man sucht krampfhaft nach irgendwelchen Lackfehlern, um sagen zu können, ätsch die sind auch nicht besser :roll:, man macht sich über Leute lustig und klaut Bilder in anderen Foren, irgendwann sollte es mal gut sein und das geht an alle die in egal welchen Foren dieser Welt unterwegs sind :baeh:


Gruss
Volker :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birdcatcher1« (9. November 2006, 13:18)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. November 2006, 14:07

Hallo Volker,

ich bin da ganz deiner meinung aber man sollte dieser Meinung auch überall sein. Etwas Spott und Häme ist doch überall und wenn man so liest was woanders geschrieben wird dann ist der Spruch on Uwe noch humans.

Aber wie gesagt lassen wir das und wenden uns wieder dem thema zu.
Beim Wettbewerb streiten sich eh die Geister. Egal ob das Publikum bewertet,andere Modellbauer oder eine ausgesuchte Jury von ausgebildeten Preisrichtern als IPMS man macht es doch eh keinem recht. So ein Wettbewerb sollte eher als Just for Fun angesehen werden und nicht als bierernstes Thema.es liegt im subjektiven Empfinden des betrachters wessen Modell einem besser gefällt. Bin ich selbst Nascar fan werde ich diese Modelle eher bevorzugen gegenüber einem Oldtimer.

Also schönn das du auch genug hast von diesen dummen Streitereien.

Gruß Andy

22

Freitag, 17. November 2006, 18:00

Hallo Glueman. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Mir haben die Bielder Gefalen mir und der LKWund die Andere Sahchen

Gruß Robin. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

Werbung