Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plastheniker

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2012, 22:55

Mercedes W196 in 1:24

Hallo an alle,

sofern Ihr Euch auch für Lkws interessiert, habt Ihr in den letzten Tagen vielleicht schon dort etwas von mir gesehen.

Neben den Nutzfahrzeugen sind mein Interessenschwerpunkt die Grand-Prix-Fahrzeuge der Speichenrad-Ära. Ich verwende hierfür als Ausgangsbasis die im Netz immer noch erhältlichen, qualitativ eigentlich unsäglichen Bausätze in 1:20 von Casadio, von denen ich unter mir bestmöglicher Korrektur und Detaillierung pro Typ jeweils ein Fahrzeug mit und eines ohne Karrosserie baue. Die jeweilige Ergebnisse möchte ich demnächst hier vorstellen.

Sozusagen als Arbeitsprobe stelle ich vorab das Ergebnis meiner Bemühungen um einen Einfachst-Bausatz in 1:24 vor, der vom wohl ebenfalls verschwundenen (?) Hersteller Protar stammt.

Soweit mir noch erinnerlich, sind von diesem Bausatz wohl nur Karrosserie und Armaturenbrett verwendet worden. Einige Teile konnten Revells SLR entnommen werden, alles andere ist scratch, insbesondere Gitterrohrrahmen (nur gebaut, wo sichtbar), Innenraum und Speichenräder. Falls sich jemand, der mit diesem Fahrzeug nicht vertraut ist, fragen sollte, wo die Bremsen sind: Dies ist die frühe Ausführung, bei der die Trommelbremsen in der Karrosserie lagen - deshalb die Fahrzeuglänge.

Vielleicht bis bald

Jürgen








autopeter

unregistriert

2

Freitag, 9. November 2012, 01:24

Hallo Jürgen, superschönes Modell, klasse Details im Innenraum und perfekt fotografiert - das macht Spaß anzuschauen :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

3

Freitag, 9. November 2012, 07:53

Hallo Jürgen, also erst hauste ein tolleren LKW nach den anderen raus und nu fängste noch mit solch Rennern an... sehr sehr schönes Modell, top gebaut wie ich finde :respekt: :dafür: bin auf weitere Modelle von dir gespannt :grins: schöne Grüße Alex :wink:

4

Freitag, 9. November 2012, 10:07

Hey Jürgen, das ist ja mal eine Seltenheit. Gefällt mir gut :ok: Das die damals schon innenliegende Bremsen hatten, wusste ich gar nicht...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Freitag, 9. November 2012, 10:41

Sauber, sauber!
Ich liebe die alten Rennboliden. Den hier hast Du fast perfekt umgesetzt, vor allem wenn man bedenkt, was Dir an Basismaterial zur Verfügung stand.
Einzig der auf hochglanz lackierte Sitz stört mein Betrachterauge.

Hier habe ich noch eine informative Seite gefunden mit detaillierten Angaben zu diesem Wagen:

https://www.jmfangio.org/mercedesw196.htm

Danke und Gruss. Dani

6

Samstag, 10. November 2012, 18:03

Hey Jürgen,

wie nach deinen Über-Modellen bei den Trucks nicht anders zu erwarten wieder ganz großer Modellbau, den du hier Präsentierst !!!

Der Benz ist puristisch (wie es damals eben war), aber zeitlos schön... Danke für's zeigen.

Mal ne Frage zu den Spiegeln: ist das echtes Spiegelglas?

LG Björn

Plastheniker

unregistriert

7

Samstag, 10. November 2012, 21:15

Hallo Björn,

Spiegelverglasungen mit Bare Metal Foil herzustellen sieht meistens wegen der im Spiegelgehäuse idR unregelmäßigen Oberfläche nicht sehr gut aus. Spiegelgläser mit perfekter Oberfläche lassen sich aus sog. Pailletten herstellen. Diese erhält man in vielen Varianten in Bastelbedarfsgeschäften (ich meine nicht Modellbaugeschäfte), heutzutage manchmal etwas hochgestochen Kreativmarkt genannt. Eine m. W. in vielen Städten zu findende Kette nennt sich "idee.Creativmarkt". Dort gibt es vor allem Malbedarf, Material für Modeschmuckherstellung, Material für Puppenhäuser, Tiffany-Bedarf u. v. m., aber auch sehr viel, was der Modellbauer verwenden kann.

Pailletten sind rund mit Durchmessern von 3mm an aufwärts erhältlich. Für ein paar Euro erhält man eine Menge, die für das restliche Modellbauerleben reicht. Für Spiegelgläser sind natürlich nur die farblos verspiegelten verwendbar, aber auch die farbigen kann man, da überlackierbar, für alles Mögliche verwenden. Pailletten mit 3mm Durchmesser haben kein Loch zum Aufnähen auf Stoff (das ist ja die eigentliche Bestimmung), die größeren immer. 3mm Durchmesser ist für runde 1:24-Spiegel oft passend. Wenn nicht, schlage ich aus einer größeren Paillette mit einem Punch and Die-Set etwas Passendes heraus. Mit Sekundenkleber-Gel läßt sich das Spiegelglas einsetzen.



Gruß

Jürgen

8

Sonntag, 11. November 2012, 03:00

Hi Jürgen,

und Danke für die prompte Antwort.

Genial einfach, einfach genial deine Methode :D

LG Björn

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 12. November 2012, 10:46

Will bloß schreiben: die Bilder sind ja sowas von toll! Super.


Achja: das Modell sehr schön. Nicht mein Wissensgebiet aber ich habe ja Augen im Kopf ;)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2012, 18:43

Wow, tolles Modell, hervoragende Bilder und danke für den Paillettentip...

Peter :wink:

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. November 2012, 19:18

Moin Jürgen,

die alten Renner haben wirklich was... :)

Grossartig. Super gebaut und schön in Szene gestellt :respekt: .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

12

Samstag, 24. November 2012, 23:36

Hallo Jürgen,

hier ist es genauso wie ich es schon bei dem W 154 gesagt habe.

:respekt: :respekt: :respekt:


Gruß Boris :wink:

Werbung