Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 21. März 2013, 02:05

Dies wird ein Juwel, sehr schöne lackierung und Altern und viel Liebe zum Detail .
Macht weiter so. :ok:

Gruß Hermann. :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. März 2013, 02:32

Hallo Michael. :wink:

Gib ruhig zu das die Bilder vom Motor von einem Original stammen.
Spaß beiseite, der ist dir wirklich sehr gut gelungen, auch die Alterungen sind sehr stimmig. :respekt: :dafür:
Mir gefallen die alten LKW's auch viel besser als die Modernen, die sehen ja fast alle gleich aus.

Gruß Micha.

33

Donnerstag, 21. März 2013, 07:33

Hallo Michael
gewisse „konstruktive Freiheiten“ beim Alt-Lasterbau
Das ist auch der Grund warum ich fast nur noch Altware bastle, da hat man etwas 'Spielraum' . Dagen fällt es bei den neuen Lastern ja sofort auf wo man etwas nicht richtig wiedergegeben hat, insbesondere da die 'modernen' in der Regel in den Bausätzen nicht zu 95% korrekt wiedergegeben sind. Ausnahme vielleicht der Stralis.

Na Ja, jedenfalls gefällt mir dein Bau. Der Motor schaut gut aus wobei etwas Farbe am Keilriemen bei den zwei kleinen Riemenscheiben zu fehlen scheint.
Und für das Abgasrohr braucht man wohl nur etwas nachfeilen, dann dürfte es passen.

Grüsse - Bernd

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 14. April 2013, 23:28

Hallo Modellbaufreunde,

und Danke an Hermann, Micha und Bernd für euer Feedback :ok: Auch mir gefallen die alten Lkw besser, umso schöner, dass sich hier weitere Oldtimerfreunde finden :prost:

@ Bernd: die Stelle am vorderen Schutzblech ist etwas abgefeilt, somit passt der Krümmer jetzt. Du hast recht, an einigen Stellen hat der Lack wohl nicht ganz sein Ziel erreicht :rot:

Nach ausgiebiger Trocknungszeit zeige ich heute die Ergebnisse der nächsten Lackierarbeiten. Die Schutzbleche, Felgen, Tanks und die Stoßstange haben letzte Woche ihr Farbkleid erhalten. Lackiert hab ich mit Revell 302 schwarz seidenmatt, die Felgenringe in Alu.



Die Schutzbleche habe ich nach dem Trocknen des ersten Farbauftrags noch mal geschliffen und lackiert, weil mir die Oberfläche zu rau erschien.





Die Felgenteile innen und außen



Die vorderen Felgen bekamen innen einen Alu- Anstrich



An den vorderen Triplex- Felgen fehlt noch etwas Feinarbeit an den Verschraubungen



Die Reifen werden auch noch bearbeitet



An Tank und Stoßstange erfolgt nochmals Zwischenschliff und Nachlackieren, da die Oberfläche einige Staub :motz: - Einschlüsse vom Lackieren hat



Die Hinterachse ist schon fast einbaufertig, die Konturen der Verschraubungen werden aber noch etwas hervorgehoben



So, jetzt kann es mit dem Zusammenbau des Fahrgestells weitergehen :rolleyes:

Bis bald :wink:

Michael

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

35

Montag, 15. April 2013, 07:37

:wink: Hi Michael

Endlich geht es weiter. Na ja, gut Ding braucht Weile... dass Problem dabei ist, im kreativsten Moment - kommt wieder die Arbeit dazwischen ;) .Freue mich schon auf die nächsten Schritte vom Bau.
:five: gutes Gelingen
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

36

Montag, 15. April 2013, 18:58

Hallo MIchael,

schön, dass es was Neues gibt, ich les weiter mit! Hmmm, Deine Lackierung mit Seidenmatt sieht glatter und glänzender aus als mein Versuch mit glänzendem Schwarz - ich werd wohl noch ein bißchen üben :D

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:17

Hallo Modellbaufreunde,

von der Dreiachser- Baustelle gibt`s auch mal wieder neues zu berichten.

@Hatti – du triffst den Nagel auf den Kopf :!: allerdings gibt’s zugegebenermaßen neben dem Job noch andere weitere – freiwillige und weniger freiwillige ;( - zeitintensive Beschäftigungen, da bleibt manchmal leider keine oder wenig Zeit für den Modellbau :heul:

@ Henning – ich benutze meist Revell oder Humbrol Enamelfarben für Glanz- und Seidenmattlackierungen, finde die lassen sich recht gut verdünnen und mit der Airbrush verarbeiten.

Die Finisharbeiten zum Altern nehmen viel Zeit in Anspruch, da hab ich nicht jeden Tag die notwendige Geduld für- dann mach ich lieber einige Tage nix- bevor ich’s verbocke :pfeif:

An der Hinterachse habe ich versucht die Konturen durch Trockenmalen etwas herauszuheben



Alle Anbauteile der Achsen fertig zum Zusammenbau



Die Achsdrehpunkte sind mit stabilen 1mm Messing Schrauben und Muttern verbunden und gesichert, somit sollte ein Achsausgleich bei unebenem Stand möglich sein. Wäre unvorteilhaft, wenn der Krupp ein Bein heben tät ;(



...was noch fehlt sind die Bremsschläuche. Diese kommen erst zum Schluss, nach einer Schicht Matt-Klarlack an die Reihe



Alle Achsen sind montiert, jetzt können Motor, Getriebe und Antriebswellen eingebaut werden



Zunächst wieder die übliche Rost- und Schwarzmalerei :D



...die Teile werden zusätzlich noch mit Ölfarben und Kreide behandelt





Das einbaufertige Getriebe...



...Kilometer- Laufleistung unbekannt ;(
Einen Preis als Showtruck wird der alte Recke in dem Zustand wohl nicht gewinnen :D

Bis bald :wink:
Michael

38

Donnerstag, 2. Mai 2013, 04:28

Hallo Michael
Einen Preis als Showtruck wird der alte Recke in dem Zustand wohl nicht gewinnen
Das seh' ich etwas anders, auch Altlaster mit Patina find ich durchaus preiswürdig, gerade weil er kein Showtruck ist. Er erzählt eben aus seinem Arbeitsleben.
Ich seh' dir jedenfalls gerne zu wie du den Gebrauchtwagen baust.

Grüsse - Bernd

39

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:15

Hallo Michael,

die Farbgebeung, bzw Alterung ist top! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:50

:wink: Hi Michael

:thumbsup: da lacht das Oldie-Herz :sabber: :sabber: :sabber: GRENZGENIAL - ohne Worte -

:five: Altmetall-Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

41

Freitag, 19. Juli 2013, 01:05

Hallo Freunde des Laster- Modellbaus,

hab lange nichts von mir hören lassen, dass heißt aber nicht, dass ich aufgegeben hab :(
Im Alltag bleibt leider nicht immer soviel Zeit zum Bauen wie man gern hätte, aber das ist ja nix neues.

Der Krupp macht Fortschritte, manchmal gibt’s auch Rückschläge. Die Lackierung und anschließende Befestigung des Tanks hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Endlich mit den Halterungen verklebt, brach der Tank an den Klebestellen ab und der Lack war natürlich im Eimer :heul: Also das ganze nochmal von vorne... :bang:



Die Tank- Befestigungsbänder sind aus einem Teelichtblech mit einem Skalpell geschnitten, der Tankdeckel ist aus dem gleichen Material mittels Stanzzange schön rund ausgetrennt und in Form gebracht.



Getriebe, Schaltgestänge und die Kardanwellen sind auch eingebaut



Auspuff, Drucklufttanks und Leitungen auf der linken Seite



Getriebe und Handbremsgestänge von unten



Die Eigenbau Bremsverteiler und Leitungen an der Antriebsachse, sind hergestellt aus Abfallstücken vom Giesast, dünnem Kupferdraht und Kabelisolierung



Der Einbau des Motors war nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, da weder Kühler noch Kardanwelle noch die Motorhalterungen passten. Feilen und Schnippeln war angesagt, um das ganze halbwegs in den Rahmen zu zwängen.





Der Krupp- Motor ist viel zu schade, um unter einer Habe zu verschwinden ;( denke ich werde die Haube komplett abnehmbar machen, damit man einen Blick auf den Sechszylinder hat. :smilie:



Ein paar Leitungen und Kabel fehlen noch und der Lack ist an einigen Stellen nachzubessern.



In der Aufnahme von unten lässt sich gut erkennen, dass der Motor im Grunde aus zwei gekoppelten Dreizylinder Zweitakt- Maschinen besteht. Anfang der 50er war der Titan mit 210 PS der stärkste in Deutschland gebaute LKW.


Als nächstes kommt die Inneneinrichtung an die Reihe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Sitze mit unterschiedlichen Oberflächen zu gestalten, ich hab mal versucht alte abgenutzte Ledersitze darzustellen.
Das Material stammt von der letzten nächtlichen Kühlschrankplünderung 8)

...ganz dezent britisch, hab ich aus leeren After Eight Tütchen einen Schnittmusterbogen geschnippelt.



Die Seitenteile wurden einzeln der Reihe nach mit Sprühkleber eingesprüht und sofort auf die Seiten des Sitzes geklebt- gleiches beim Vorderteil.



Das Mittelteil wurde zunächst ordentlich zerknüllt und wieder glattgestrichen, danach ebenfalls mit Sprühkleber besprüht und auf den Sitz geklebt.



Schaut nach dem Trocknen so aus :D





Anschließend hab ich die Sitzflächen und Rückenlehnen noch mit wasserverdünnter brauner Ölfarbe und Wattestäbchen vorsichtig abgetupft. Hier ist Vorsicht geboten, minimal zuviel Wasser weicht sofort die Klebestellen und das Papier auf.

Bin selbst überrascht über die Wirkung, denke das Ergebnis kann man gelten lassen :D
Werde mir als nächstes mal Gedanken machen, in welcher Farbe der Titan lackiert werden soll :idee:
Bis bald und viele Grüße :wink:
Michael

42

Freitag, 19. Juli 2013, 05:34

Hallo Michael,

das was du da hier zeigst, ist der absolute HAMMER!!!!!!!!!! Diese Detailverliebtheit am Motor und Fahrgestell ist der blanke Wahnsinn!!!!!!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
Du hast auf jeden Fall ein Abo von mir! Echt klasse!!!!!!!!! Weiter so! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

43

Freitag, 19. Juli 2013, 07:19

Hallo Michael
Bin eben erst über deinen BB gestoßen und bin überwältigt von deiner Arbeit :ok: was deine Alterungen angeht eines der besten arbeiten die ich gesehen habe meinen ganz großen Respekt für Deine Leistung .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

44

Freitag, 19. Juli 2013, 13:04

Der Krupp- Motor ist viel zu schade, um unter einer Haube zu verschwinden
...jedenfalls in dem von dir gezeigten Zustand.... :ok: :dafür:
Viele Grüße
Thorsten

45

Freitag, 19. Juli 2013, 15:54

Hallo Michael,

tolle Fortschritte! Der Motor ist wirklich zu schade zum Verstecken, fand ich bei meinem Krupp auch schon schade!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 18

Realname: HUSEYİN

Wohnort: TURKIYE/İZMİR

  • Nachricht senden

46

Freitag, 19. Juli 2013, 16:12

Wunderbare Kunstfertigkeit :ok:

47

Freitag, 19. Juli 2013, 16:14

Hallo Michael

So'n schön gealteter Motor muss auch sichbar sein :dafür: , das ist ja auch schon ein Modell im Modell. Eventuell genügt es auch nur die obere Abdeckung anzubauen und die Seitenteile der Haube erst gar nicht zu verwenden.

Grüsse - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

48

Freitag, 19. Juli 2013, 21:26

Hallo Michael.

Du sollst uns doch nicht einen Originalen Motor, sondern den von deinem Modell. :lol:

Ich kann mich den anderen da nur anschließen und finde den auch sehr gut getroffen. :respekt: :dafür:

Laß doch die Motorhaube geschloßen und stell den Motor auf einen Palette und Du hast gleich das perfekte Ladegut.

Gruß Micha.

49

Samstag, 20. Juli 2013, 08:37

Hallo MIchael,

der Motor sieht einfach genial aus. Der Rest natürlich auch, aber der Motor ist ein Traum :ok:

Das wäre der Perfekte Motor um die Teile der Haube durch Durchsichtige klarsichtteile zu ersetzen. So wäre er geschlossen und dennoch könnte man deinen Motor bestaunen. Ob man das so hinbekommten würde keine Ahnung, aber die Idee klingt im Kopf gut :idee:

Gruß Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

50

Samstag, 20. Juli 2013, 14:43

Hi Michael,
hammer Arbeit :thumbsup:
Super Details, die zusätzlichen Leitungen sehen super aus und die Alterung passt wie die Faust aufs Auge 8)
Ich würde den Motor auch separat zeigen.....
Geiles Altmetall :ok:
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 21. Juli 2013, 17:20

Hi Michael,

die Alterung ist vom Feinsten, allein schon der Motor. Das gefällt mir. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

52

Montag, 22. Juli 2013, 00:32

Vielen, vielen Dank für euer tolles Feedback :rot:

@ HUSEYIN, Tobi und Jörg – Vielen Dank! Ich freu mich, dass euch der Krupp gefällt :)

@ Thorsten und Henning – anhand von Vorbildaufnahmen hab ich versucht am Motor einige Kabel und Leitungen nachzubilden, denke die Arbeit hat sich gelohnt. Der Motor ist allerdings schon OOB ein Hingucker und zu schade um versteckt zu werden.
Ich finde, Revell hat hier besonders beim Motor viele Details bemerkenswert genau und vorbildgetreu umgesetzt :ok:

@ Bernd – deine Idee behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf, vielleicht verschwinden die Seitendeckel wie bei meinem Alaskan Hauler auf gleiche unerklärliche Weise– denke beim Zusammenbau wird sich die Lösung finden :idee:

@ Micha – klasse Idee, den Motor als Ladegut zu transportieren. 8) Leider ist der Motor endlich nach längerem verzweifeltem Kampf an Ort und Stelle - und gut verklebt ...aber ich hab ja noch einen Motor vom Ersatzteilspender Bausatz :D und da der Büssing auch noch auf der Wunschliste steht, wird die Idee mit dem Ladegut... :pfeif:

@ Sunny – die Idee hat was! So was hab ich mal in einem U- Boot BB gesehen. Die Außenhaut teilweise ausgeschnitten, oder als Klarsichtteil ergänzt, um die Innensektionen sichtbar zu gestalten. Ich werde mal ernsthaft nachdenken, wie das funktionieren könnte :idee:

@ Sebastian und Torsten – ich freu mich, dass euch die Alltagsspuren am Krupp gefallen. Als nächstes wird die Inneneinrichtung ebenfalls einige Gebrauchsspuren erhalten.

Rostige Altmetallgrüße 8)
Michael

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 26. September 2013, 00:15

Hallo Truckfreunde, :wink:
es gibt auch vom alten Krupp wieder mal neues zu berichten.

Der 3-Achs Titan steht auf den Rädern! :tanz:
Die vorderen Schutzbleche sind montiert und verklebt, die Kotflügel der Hinterachsen müssen noch etwas angepasst werden.





Die vorderen Trilexfelgen schon mit dezenten Gebrauchsspuren



Die Konturen der Felgensterne und Schraubenköpfe bekommen durch Trockenmalen und etwas Ölfarbe eine rostige Optik...





...nur dem Reifenglanz war trotz mehrfacher Behandlung mit Spiritus und Kreidepulver nicht vollständig beizukommen. Da werd ich mit der Airbrush noch etwas nachhelfen müssen :D



Denke dem alten Titanen steht etwas Patina recht gut :)





Zur letzten Passrobe vor dem Lackieren noch mal Fahrerhaus und Haube auf Kotflügel und Stossstange ausrichten.



Allerdings hat der alte Recke mittlerweile kräftig an Gewicht zugelegt :D
Erstaunlich, wie der Krupp durch den Tankaufbau, die zusätzliche Achse, die 4 Reifen und ein paar Messingteile zum richtig schweren Brocken wird.
Ich hoffe nur, dass die Klebestellen zwischen Rahmen und Zusatzrahmen die Verwindungen und Belastungen aushalten :nixweis:



Neben anderen Kleinteilen sind auch die Türverkleidungen mittlerweile farblich bearbeitet.



Hier hab ich nach dem Lackieren die Struktur der Türverkleidung mit brauner Ölfarbe etwas nachgebildet und Kanten und Konturen wieder durch Trockenmalen etwas hervorgehoben



An dieser Stelle habe ich an die Truckspezialisten unter euch eine Frage zur Farbgestaltung:
Mir schwebt vor, das Fahrerhaus und den Tankaufbau in grün zu lackieren. Und zwar würde genau eine Farbe von MAN passen. Leider kenn ich weder Farbton, noch evtl. RAL Nummer oder dergleichen. Ich sehe nur ab und an mal TGA der TGX in diesem Farbton umherfahren. Wisst Ihr, wie ich an eine Farbpalette von MAN Farbtönen herankomme?

Viele Grüße :ok:
Michael

54

Donnerstag, 26. September 2013, 04:01

Moin Michael

Schön zu sehen das du wieder mal Zeit gefunden hast um mit dem Kleinen weiter zu machen :) .

Wenn dir das Grün so gut gefällt wäre der einfachste Weg der bei einer MAN-Vertretung nach der Farbe zu fragen. Die haben bestimmt Farbdosen in der Werkstatt wo die dir etwas davon abfüllen können da du ja nicht viel benötigst, oder die haben das Grün als Sprühdose am Lager. Wenn nicht müssten die dir zumindest den Farbcode sagen können, den die handeln ja schliesslich mit den Lastern.

Grüsse - Bernd

55

Donnerstag, 26. September 2013, 09:31

MAN verwendet im Normalfall auch fast nur RAL Farben. Aber schreib doch mal das Unternehmen auf dem so ein TGA oder TGX gehört und ruf die an was die für eine Farbe haben.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

56

Freitag, 27. September 2013, 04:56

Bei MAN klebt im mittigen Schrank über der Frontscheibe ein Aufkleber mit der RAL-Farbnummer. Wenn Du so einen grünen MAN mal auf einem Rasthof erwischst, frag doch mal den Fahrer, ob er mal nachkucken und sie Dir sagen mag.

Liebe Grüße, Ermel, dem zum Krupp nix mehr einfällt ... sprachlose Begeisterung 8| :cracy: :ok:

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:30

Hallo Bernd, Thomas und Erik,

vielen Dank für die Tipps und eure Unterstützung. :ok:
Zum bauen kam ich letzte Woche leider nicht,- zu viele andere Baustellen X( -ich denke aber, die Tage werde ich zumindest die passende Farbe ausfindig machen können.
Nach Recherche der grünen RAL- Töne im www. kommen nur 3 Farbtöne in Betracht, und zwar RAL 6000 patinagrün, RAL 6016 türkisgrün und RAL 6024 verkehrsgrün. Jetzt heißt es ein Farbmuster oder eine Farbkarte zu organisieren und abzugleichen.

Viele Grüße :wink:
Michael

58

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:58

Hallo Michael,

ich habe mich gestern hier im Forum mit den Vorhaben "Büssing Typ 80 Dreiachser" angemeldet. Ausschlaggebend dafür war letztendlich der Baubericht von Deinem "Titan". Ich hoffe auch für mein Modell irgendwann einmal ähnliche Qualitäten erreichen zu können, das wird mir sicherlich nicht so einfach gelingen. Aber - der Weg ist das Ziel - ich werde Deinen Bericht begeistert verfolgen.

Gruß - Stefan

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 3. November 2013, 20:19

Hallo Freunde des Modellbaus,
...vom 3-Achs Krupp gibt’s mal wieder ein Update 8)

@Stefan: an dieser Stelle auch noch von mir ein herzliches Willkommen im Klub :five:

Toll, dass du dich mit diesem einzigartigen Projekt hier angemeldet hast :ok: ...ich bin schon neugierig auf die ersten Baubilder :)

In dem Buch „Heinrich Büssing- Signatur eines Unternehmers“ sind einige Bilder der alten Büssing- Dreiachs- Lkw und Omnibusse zu finden. Ich vermute allerdings, dass du im Rahmen deiner Recherchen bereits auf dieses Buch gestoßen bist.

Dass mein Baubericht etwas zu deiner Begeisterung beigetragen hat, freut mich riesig :rot:
Die meisten Kniffe und Techniken hab ich mir bei den Profis hier im WMF abgeguckt, auch hab ich bei meinen Projekten von den Modellbauern im Forum immer tolle Hilfe und Unterstützung bekommen. Im Grunde ist der Krupp erst mein dritter Lkw, ich baue nach über 20 Jahren Pause seit 2 Jahren- und das im Schneckentempo :D

Apropos Schneckentempo, pünktlich zu "1Jahr BB" hat der Titan sein Lackkleid bekommen- grün, wie angekündigt :D - die Vorbereitungen liefen hierbei allerdings nicht reibungslos.
Der Kunststoff- Haftgrund hat sich diesmal nicht mit der grauen Grundierung vertragen. :bang: Also Backofenreiniger und runter mit dem ganzen :!! -...und diesmal ohne Haftgrund grundieren.

Ausgesucht hatte ich zunächst RAL 6000 Patinagrün, was dem MAN Farbton recht gut entsprach.
Allerdings wirken Farben bei den kleinen Flächen eines Modelltrucks noch mal ganz anders als an einem 1:1 Fahrzeug.

Beim durchstöbern einiger Spraydosenregale blieb ich dann bei 2 Dupli Color Farbtönen hängen.
So hatte ich wieder die Qual der Wahl und nix war entschieden :nixweis:

Und wieder sah ich bei der Farbwahl, wie Wunsch und Realität auseinanderliegen, denn
der dunkle Farbton gefiel mir zwar sehr gut, aber die Testlackierungen zeigten,
dass die Karosserie-Details durch den relativ dunklen Lack kaum mehr zur Geltung kommen.





Nach Begutachtung der Farbmuster hab ich letztlich zu Dupli Color 7-0400 gegriffen.

Die Bilder aus der Lackierwerkstatt:



Je nachdem, wie das Neonlicht einfällt und ob mit oder ohne Blitz fotografiert wird, wirkt die Farbe anders.









Der Titan im neuen Kleid- ohne Staub und ohne Nasen, -so jetzt darf er erst mal ein paar Tage trocknen :D

Bis bald
Michael

  • »busfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 17. November 2013, 22:39

Hallo zusammen,

nach dem Trocknen der Farbe hab ich die Teile zunächst provisorisch auf das Fahrgestell gesetzt. Das Führerhaus hat mittlerweile auch schon den ersten Schleifgang mit 2000er Papier hinter sich. Führerhaus und Haube sollen zum Abschluss noch eine Schicht Matt- Klarlack erhalten.















Als nächstes werde ich noch Bare- Metal Folie für die Scheibenrahmen und Zierleisten bestellen.Wobei auch noch die Decalfrage zu klären ist. Ich möchte ausprobieren Decals nach eigener Vorlage anfertigen zu lassen. Ich denke die Graphiken werden noch einige Versuche brauchen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. ;(

Viele Grüße :wink:
Michael

Ähnliche Themen

Werbung