Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. November 2012, 23:41

LiPo Check / Unterspannungsanzeige bei LiPo-Akkus mit sichtbar außenliegender LED

Hallo,
viele Benutzer von LiPo-Akkus kennen das Problem:
Einmal Tiefentladen ist der teure LiPo-Akku kaputt.
Außerdem ist das bei Flugmodellen und Schiffen immer eine dumme Sache... :pfeif:
Natürlich kann man eine Unterspannungsüberwachungsschaltung einsetzen (Lipochecker),
die bei Unterschreitung der Spannung eine LED blinken lässt, oder einen Piepton hören lässt.
Nur leider hört und sieht man nichts mehr (kaum noch was), wenn das Ganze eingebaut ist.

Bisher habe ich dann einfach eine der Warn-LEDs ausgelötet und mit einer Verlängerung Außen angeschlossen.
Allerdings kann man das auch nicht wirklich gut erkennen.
Um dem endlich abzuhelfen, habe ich mir etwas ausgedacht.
Ich habe zuerst einen kleinen NPN-Transistor mit 3,9 kOhm Vorwiderstand und zwei Leitungen verlötet.
Der Widerstand an Basis, Emmiter an Schwarz, Kollektor an Rot.



Dann habe ich den Widerstand an die Warn-LED angelötet (+).



Das Ganze gut in Schrumpfschlauch isoliert und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber auf die Platine aufgeklebt.
Nun noch die schwarze Litze an Ground (den Minus-Anschluss für den Akku) und die rote Litze an einen zusätzlichen Anschluss-Pin.
Der zusätzliche Pin wird neben die anderen geklebt.



Wenn man nun zwischen diesem zusätzlichen Pin und Plus eine Superhelle LED mit Vorwiderstand anschließt,
dann blinkt sie mit, wenn die Warn-LED blinkt - und dass mit einer dementsprechend gut sichtbaren Helligkeit.

Natürlich kann man anstelle des zusätzlichen Pins auch direkt eine Litze zur LED (mit Vorwiderstand) führen
und eine weitere Litze von dem Plus-Anschluß des Akkus. ;)

lg,
Frank
P.S. Man sollte allerdings darauf achten, den Akku niemals auf diesen Pin zu stecken... :(
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Dienstag, 6. November 2012, 13:37

Und warum ersetzt Du nicht einfach die ausgelötete LED durch nen Kabel (Verlängerung für aussen) und daran angelöteter ultraheller LED? Die ultrahellen LED brauchen auch ~20 mA und so kann man die doch einfach ersetzen.

3

Dienstag, 6. November 2012, 13:51

Hallo Axel!

Und warum ersetzt Du nicht einfach die ausgelötete LED durch nen Kabel (Verlängerung für aussen) und daran angelöteter ultraheller LED? Die ultrahellen LED brauchen auch ~20 mA und so kann man die doch einfach ersetzen.

Bisher habe ich dann einfach eine der Warn-LEDs ausgelötet und mit einer Verlängerung Außen angeschlossen.
Allerdings kann man das auch nicht wirklich gut erkennen.

Die LEDs scheinen zum Teil mit deutlich unter 20 mA betrieben zu werden.
Deshalb der (geringe) Aufwand mit dem Transistor.
Außerdem ist das bei mir von Vorteil, wenn ich nicht beide Adern hoch legen muss.
Eine Spannungsversorgung steht ja wegen der ganzen Lichttechnik schon bereit.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung