Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. November 2012, 16:44

'58 Chevrolet Impala "Viva Cuba Libre"

Hallo zusammen,

nach einer Weile will ich auch mal wieder was zeigen:
Inspiriert hat mich dabei der Baubericht von Steven (Cobain86) und seinem Impala im Design der US-Flagge. Da man (oder ich zumindestens) bei Kuba auch an alte amerikanische Autos denken muss, dachte ich, die beiden Ansätze könnte man ja kombinieren.
Also habe ich mir einen Impala Bausatz besorgt (ich hatte auch andere Wagen im Kopf, aber der Impala hat mir am besten gefallen und er war beim Modellhändler gerade da :D ) und habe ihm die kubanische Fahne auf die Karosserie gesprüht. Zum Thema "Cuba libre" gehört natürlich auch das berühmte Portrait Che Guevaras. Dazu habe ich mir eine passende Vorlage bei Google gesucht, ausgedruckt und mit Abklebeband beklebt. Mit einem Skalpell habe ich dann vorsichtig eine Schablone aus dem Klebeband geschnitten.
Der Bausatz ist von Revell aus einer Lowrider-Reihe. Dazu lagen neben den normalen Reifen auch noch ein Satz Custom-Reifen mit dicken Bling-Bling-Felgen bei. Für meine Zwecke haben die Weißwandreifen aber viel besser gepasst. Von der Qualität des Kits war ich echt überrascht. Es hat alles super gepasst. Bei einem unbekannten Revell-Bausatz hatte ich da vorher meine Bedenken ;)
Lackiert wurde ausschließlich mit Revell Aqua-Colors.
So genug gequatscht, ich hoffe es gefällt euch:















zugegeben, beim Motor habe ich mir nicht soviel Mühe gegeben, wie bei der Lackierung...


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

autopeter

unregistriert

2

Sonntag, 4. November 2012, 16:49

Hallo Daniel, super Idee und sauber umgesetzt :ok: :ok: :ok: Gefällt mir echt gut, ist bestimmt ein Blickfang in der Vitrine.
Gruß
Peter

3

Sonntag, 4. November 2012, 16:59

Hallo Daniel,

na das Teil is ja mal saugeil :ok: :ok: Idee und Umsetzung :ok: :ok: Cuba.....alte US Schlitten....:sabber: einzig der Streifen auf der Kofferklappe ist am Tankdeckel etwas unsauber.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2012, 17:25

Wahnsinn :sabber: :sabber:

Der gefällt mir richtig gut. :respekt: :ok: :respekt: Tolle Lackierung, und das Che Guevara Bild auf dem Dach wirkt dort sehr gut.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Sonntag, 4. November 2012, 18:00

Hi Daniel,
Amischlitten sind sonst nich so meins aber der tanzt mal richtig schön aus der Reihe :) ne gewagte Mischung die aber durchaus real sein könnte,
einzig ein wenig used look würde es noch besser rüberbringen (nur meine persönliche Meinung) sonst find ich den aber den absoluten gag :ok:
Und was man hier auch sieht ist das man mit den Revell Aquas wirklich auch ein tolles Ergebnis erzielen kann!
Toller Blickfang, könnte glatt der Dienstwagen vom Fidelen Castro sein :D Deine Mühe hat sich gelohnt :ok:

LG
Lolo

6

Sonntag, 4. November 2012, 18:19

Hi Daniel,

dein Impala ist ect gelungen, vor allem die Idee und Umsetzung mit dem Che begeistert mich :respekt: :dafür:

Gruß

Marcus

7

Sonntag, 4. November 2012, 20:04

Hallo Daniel,

genau meines! :) Ein schönes altes Auto, sauber gebaut, und Che auf dem Dach - da kann GAR NICHTS mehr schief gehen :ok: :ok: :ok:
Klasse Idee und top umgesetzt. Vor allem das Dach hast Du 1A gestaltet. Als nächstes wünsche ich mir einen Tatra mit dem Kopf von Lenin :abhau:

Revolutionäre Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2012, 23:19

Ganz tolle Idee und Umsetzung. Respekt dafür! Die Arbeit mit der Lackierung ansich hat sich gelohnt. :ok: :ok: :ok:

Was das Ergebnis ein minimales bischen trübt sind die leichten Farbunterlaufungen an A- und C-Säule der sonst aufwändigen abklebearbeit. Das hättest Du vor dem Klarlacken ein bischen weg machen können :hey:

Die Detailarbeit an den Chevyzeichen und der passenden Innenausstattung gefallen ebenfalls. Sehr schönes Gesamtbild. Da ist es schnuppe, ob am Motor aus der Schachtel gebaut ist - sei Dir verziehen ;) ;)

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 5. November 2012, 08:27

Ganz tolle Idee und Umsetzung. Respekt dafür!

Ich bin von der Idee ebenfalls begeistert! Ganz toll :ok: An der Umsetzung selbst habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

10

Montag, 5. November 2012, 19:58

Oh Mann, da ist aber fast ein ganzer Bogen BMF draufgegangen, was ? Gerade der `58er Impala hat `ne Menge Chrom zu bieten. Die Lackierung ist echt klasse geworden. Gute Idee das Auto mit der kubanischen Flagge zu bedecken. Weiß, rot, blau sieht irgendwie immer geil aus, besonders auf diesem Modell. Die Reifen/Felgenkombination passt 100 %ig, was Moderneres hätte nicht gepasst. Das Einzige was mir ( und wahrscheinlich nur mir) nicht gefällt, ist das Bild von diesem Schwerverbrecher auf dem Dach. Ist halt Geschmackssache.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

11

Dienstag, 6. November 2012, 10:27

Hallo Daniel
Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Finish.
Lackierung und BMF sehen toll aus.
Auch die Idee mit der US- Flagge.
Nicht neu, aber schön!
Einziger aber gravierender Kritikpunkt:
Die romantische Vorstellung Che Guevara vereint
mit dem Sternenbanner.
Wie MichaelF schon geschrieben hat, er war halt ein
Schwerverbrecher.
Hinrichtungen und Morde im Auftrag Fidel Castros.
Ich kann auch nicht verstehen, wie die meisten das hier
mit Daumen hoch kommentieren???
Habt ihr in der Schule nix gelernt?

Ich würde auch nie mit nem T- Shirt von Che rumlaufen.
Wahrscheinlich wissen die meisten gar nich wer das ist...
Aber genug Off Topic.
Sorry aber das musste ich loswerden.

Gruß Patrick







Ps:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara#section_3

Hier mal n link zu dem ach so veehrten Che.
Vieleicht mach ich mal n Auto mit dem Bild von La Vey.:)

DominiksBruder

unregistriert

12

Dienstag, 6. November 2012, 13:08

Patrick, ich muss mich schon wundern was Du schreibst. Ich würde mir nicht anmaßen wollen zu schreiben, wer was an der Schule gelernt hat. Die Meinungen Anderer diesbezüglich zu tadeln, finde ich zudem unverschämt. Ehrlich. Das enttäuscht mich ein wenig.....

Hier geht es um das Motiv, die bauerische Leistung und am Ende auch auf das Finish und dem Rundumpaket. Und das ist ohne Zweifel topp. Che mag vielleicht nicht so ein Saubermann wie Du gewesen sein, aber er gilt mehr als Revolutionär als alles Andere. Warum sonst wird er bis über seinen Tod hinaus so verehrt bzw. GEehrt? Zudem - wenn er so ein böser Junge gewesen sein soll - ist sein Porträt nicht verboten zu tragen oder zu zeigen. Also. Mal den Ball flach halten.


btw.
Es ist kein Sternenbanner sondern die kubanische Flagge. Ein Stern - kein Banner.

13

Dienstag, 6. November 2012, 13:21

Hey zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön für eure ganzen Kommentare :ok:

Das Che eine Person war, über die man sich streiten kann ist mir klar und ich finde auch, dass man wissen sollte wer er ist/war, bevor man ein T-Shirt mit dem Motiv anzieht, oder ein Auto damit lackiert.
Auch wenn ich sonst gerne über solche Themen diskutiere, möchte ich euch bitten, das hier nicht weiter zu vertiefen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass politische Diskussionen im Internet (leider) schnell ausarten und unsachlich werden.

zum Wagen selber: ich habe überhaupt kein BMF verwendet, aber schön, dass es so aussieht :D Die ganzen Zierleisten waren schon fertig verchromt und die Leisten an den Scheiben und die kleinen Elemente an Front und Heck sind mit Revell-Silber gepinselt.
Die leichten Farbunterläufe ärgern mich selber. Die großen habe ich vorsichtig weggeschliffen, aber die kleinen sind mir erst aufgefallen, als der Klarlack schon drauf war.
An Alterung habe ich mich nicht dran getraut. Ich habe in die Karosserie mehr Arbeit, als in jede bisherige gesteckt und wollte es nicht versauen (also nicht mehr als gewollt :D )

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Mr. Azuma

unregistriert

14

Dienstag, 6. November 2012, 13:37

Aus gegebenem Anlass empfehle ich zur politischen Bildung die Filme "The Motorcycle Diaries" und "Revolucion". Mag sein, dass Ernesto so Einiges auf dem Kerbholz hatte, das ist durchaus bekannt. Trotzdem hat er zB einigen Leprapatienten geholfen und sich für sein Land eingesetzt. Wie mein Geschichtslehrer schon zum Thema Sozialismus sagte:

"Die Theorie war Marx - die Praxis war Murks!"

Da könnte man jedem Modellbauer mit Schwerpunktthema "Deutschland 39-45" auch faschistoide Gedanken unterstellen oder? Und genauso Japanern - was die für einen Shinto-kult betreiben manchmal... Wahnsinn. Letztlich auch egal, denn wie Dominik schon sagte: Es geht ums Modell und dessen Umsetzung. Nicht mehr, nicht weniger. Und ich finde es richtig gut. Nicht umsonst ist das Che-Portrait das am meisten reproduzierte Bild weltweit. Und das seit 52 Jahren.

Lucas.

15

Dienstag, 6. November 2012, 14:47

So, da bin ich nochmal.
Ich wollte hier keine politische Diskussion heraufbeschwören.
Dafür ist das hier das falsche Forum.
Außer dem möchte ich mich für meinen schnellschuss bezgl.
des Motivs entschuldigen.
Der daraus resultierende Satz" habt ihr Inder Schule nix gelernt",
sollte mehr als Metapher gelten.
Natürlich will ich niemandem was unterstellen.
Ich finde lediglich , das Bild das viele von Che haben ist nicht ganz richtig!
Wenn man meinem Link folgt und aufmerksam liest , kommt man von allein
drauf.
Das Motiv ist Geschmacksache.
Und soll es auch sein!
Kubanische Flagge. Jetzt hab ich's geschnallt, deshalb der eine Stern...

Zu guter Letzt: trotzdem ein sehr schönes Modell.
Toll gebaut!* thumbsup*

Wieder gut?

Gruß Patrick

16

Dienstag, 6. November 2012, 18:01

Hallo Daniel,

na das ist mal ne ausgefallene Idee -- schöne Umsetzung und Lackierung.

Gruß Jan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. November 2012, 18:09

...und ich dachte, man darf unvoreingenommen ein Modell, das gerade hier nicht nur in der Lackierarbeit sehr sauber umgesetzt ist (!!!) so bewerten, wie man es sieht und wird nicht nach dem geschichtlichen Hintergrund gefragt... :verrückt: ...so'n Schmarrn...schon auf so eine Interpretation kommen...

Karsten,
das mit den leichten Farbnebeln ist ärgerlich, scho klar. Aber lieber auf ein Minimum reduziert als das ganze versaut ;)

18

Dienstag, 6. November 2012, 18:35

...und ich dachte, man darf unvoreingenommen ein Modell, das gerade hier nicht nur in der Lackierarbeit sehr sauber umgesetzt ist (!!!) so bewerten, wie man es sieht und wird nicht nach dem geschichtlichen Hintergrund gefragt... :verrückt: ...so'n Schmarrn...schon auf so eine Interpretation kommen...
Aber aus genau diesem (geschichtlichem Hinter-) Grund ist es z. B. nicht erlaubt hier im Forum MODELLE mit Hakenkreuzen zu zeigen!.
Leider dürfen Che-Bilder immer und überall gezeigt werden.
Ich habe auf meine Frage warum jemand ein Che Bild auf seinem T-shirt trägt, noch keine vernünftige Antwort erhalten, ausser : "Der war ein Revoluzzer" Klasse !!
Und nein, zur politischen Bildung werde ich mir bestimmt keine Spielfilme ansehen!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

19

Dienstag, 6. November 2012, 21:20

Bekommt man aber bestimmt auch nicht (ne vernünftige Antwort) von einem mit ner 88 oder 18 aufm T-Shirt....aber die Leutz haben schon recht, hier ist kein politisches Forum, also
erfreuen wir uns einfach am tollen Modell das ich nach wie vor KLASSE finde :) :ok:
LG
Lolo

20

Mittwoch, 7. November 2012, 08:58

Abschließend hierzu möcht ich noch etwas loswerden.
Wer etwas derart kontroverses zeigt, der muss auch mit Kritik
oder einer anderen Meinung rechnen.
Ich für meinen Teil finde die Modellbauerische Leistung
entsprechend honoriert zu haben.
Eine ähnliche Diskussion hätte sicher ein Modell mit "Böhse Onkelz"-
Schriftzug zur folge.

Und ja, Christian ich bin ein Saubermann, wie du mich nennst,
denn ich bin weder Kriminell noch ein Handlanger eines Menschen ver-
achtenden Regimes wie Che einer war.

Guten Tag.

Gruß Patrick

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. November 2012, 15:59

Liebe Mods, könnt ihr bitte diese ganze Diskussion zu Che Guevara löschen?

Leute, das NERVT EXTREM! Was ist nur aus diesem Forum geworden? Ständig greift man sich an und es entstehen unendliche Diskussionen, weil ja eh jeder eine andere Meinung hat und man sich nie einigen wird. Dann macht doch einen extra Thread auf, wo ihr diskutieren könnt! Aber zerstört nicht jeden tollen Beitrag. :( :heul: :bang:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

22

Mittwoch, 7. November 2012, 22:58

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ihr das Thema bitte nicht weiter vertieft.
Ich wollte damit keine Kritik verbieten. Wie gesagt, ich weiß selber, dass bei Che die Meinungen weit auseinander gehen (und kann das auch verstehen), aber ich finde, dass ein Modellbauforum nicht der richtige Ort ist, um darüber zu diskutieren.
Im Internet vernünftig über solche politischen Themen zu debattieren ist leider so gut wie unmöglich. Der Ton wird schnell rau und die Leute fangen an sich gegenseitig anzugreifen. Schade eigentlich... Und wenn man ein Thema wirklich differenziert betrachten würde, müsste man direkt seitenlange Posts schreiben, die dann eh keiner mehr liest

Daher möchte ich euch nochmal bitten, den politischen Hintergrund ruhen zu lassen.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

23

Mittwoch, 7. November 2012, 23:21

Hallo Daniel,
ich finde deinen Chevy klasse. Die Motivwahl ist absolut stimmig zu einem Auto, das den Namen "Viva Cuba Libre" trägt.
Die ärgerlichen Farbnebel sind mir erst gar nicht aufgefallen. Aber wenn man weiß, dass sie da sind, guckt man natürlich immer drauf :(
Das schmälert aber mE nicht den Gesamteindruck der Lackierung. Die sieht hervorragend aus.

Ich wünsche mir als nächstes Modell von dir (quasi auch als Frieden stiftende Maßnahme) einen Cadillac "Sex on the beach", Dachmotiv vielleicht Pamela im Baywatch-Kostüm?
Obwohl, jetzt wo ich mir das so vorstelle, könnte vielleicht doch den ein oder anderen Gleichstellungsbeauftragten... ach, egal :dafür:

und nochmal :respekt:
Thorsten

Cobain86

unregistriert

24

Montag, 26. November 2012, 14:26

TOP
so hätte ich meinen auch gerne! ich häng immernoch an dem schei* modell rum!

wie schon gelesen nimmst du revell aqua color farben

die leisten sehen nach BMF aus richtig?
welches klebeband bentutz du? ich hab von Tesa das Precision und fahre damit ganz gut, einziger nachteil ist das ich es nicht Breiter bekomme.

25

Montag, 26. November 2012, 15:06

Hey,
zum BMF zitiere ich mich mal selber

Zitat

ich habe überhaupt kein BMF verwendet, aber schön, dass es so aussieht :D Die ganzen Zierleisten waren schon fertig verchromt und die Leisten an den Scheiben und die kleinen Elemente an Front und Heck sind mit Revell-Silber gepinselt.

Zum abkleben benutze ich auch das Tesa Precision. Ist deutlich billiger als Tamiya-Tape und bisher habe ich damit alles hinbekommen.
Danke dir und Thorsten für die lieben Worte

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

26

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:50

Hallo Daniel

Schick, Schick, so'n '58er Impala.
Das von Dir gewählte Design sagt mir zwar nicht so recht zu, aber er muss ja hauptsächlich Dir gefallen.

Mal sehen wenn ich dazu komme meinen '58er zu bauen. Der wird allerdings ein Umbau zu einem Lieferwagen. Muss aber noch nach geeigneten Vorbildern suchen.

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Werbung