Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 9. November 2012, 12:22

halli hallo und ein schönen guten morgen :wink:
..hier kommt ein kleines update und die ein oder andere frage :rolleyes:


..hallo hamilton, vielen dank für deine ausführliche anfangseinleitung :hand: ..über solche dinge hab ich mir wahrhaft noch keine gedanken gemacht, ob ein mast vor einer tür steht oder dergleichen :( aber du hast natürlich recht, wäre ja auch völliger blödsinn..da werd ich mir in zukunft mehr gedanken darüber machen :ok: ..was die farbgestaltung anbelangt, muss ich dir echt sagen, ich glaub ich :??? ...aber nicht weil ich nicht weis was farbe ist, sondern weil ich die ganzen begriffe die du hierfür verwendest noch nicht wirklich zuordnen kann "ich bin doch noch blutiger anfänger ;( "..was sind lafetten, trempelrahmen oder pfortendeckel ?...lg

..hallo torsten :wink: auch von mir grüße nach strausberg zurück...finde ich auch schön noch en strausi hier zu sehn :D

..hallo roland :) ja gell, die sache mit dem proviant :rolleyes: und ich wollte des so schön noch dokumentieren, aber des mit den bildern hatte ja wiedermal nicht gefunzt :bang:

...so jetzt mal zu dem minni update..
ich bin jetzt scho paar tage an der beplankung meiner wände beschäftigt und hab natürlich "wie solls auch anders sein"..das ein oder andere zerstört...

..ich habe die original reling entfernt und hab mir eine gebastelt, da ich bei keinen bild was mir unter die augen gekommen ist "okay es waren nicht viel", so viele nägel gesehn hab und laut plan wird da auch nix befestigt...



..ein paar bilder zu dem jetzigen stand der backbord wand











..da mir die original kanonen nun garnicht gefallen, hier mein versuch aus schaschlikspiesen welche herzustellen "...na eins weis ich ja, auf meinem wunschzettel steht dieses jahr bestimmt eine drehbank :bang: "...









..so jetzt meine fragen :rolleyes: ...was meint ihr, kann ich die kanonen so machen?..wie würdet ihr diese kanonendeckel machen (material, gestaltung..) oder lieber original lassen?..wie würdet ihr die treppe gestalten und ganz wichtig, dieses fensterteil, das da hinten am bobbes hängt :roll: ...jedemenge fragen und hoffentlich ganz schnelleund viele antworten für mich :) ...bis dahin :wink:

32

Freitag, 9. November 2012, 12:40

hallo sabine, ich moechte dich nicht verunsichern und JA ICH WEISS, du bist ein newbie.
JEDOCH wuerde mich noch interessieren, was du mit den 3 einsamen geschuetzpforten am heck machst.
eigentlich gibt es da nur zwei moeglichkeiten
a. wegmachen oder
b. komplett auf decklaenge weiterfuehren
meines wissens gab es bis ins 17. jarhrhundert dort einzelne versorgungspforten aber 3 einzelne geschutforten.... :idee:
sehr unwahrscheinlich.
da der bausatz von revell aber generell einige fragen offen laesst, koennte ich mir fuer dein projekt auch folgende
vorgehensweise vorstellen.
du baust jetzt einfach mal nach gefuehl und wellenschlag, machst auch deine geschutze so wie gezeigt und
bekommst einfach ein gefuehl fuer's schifflesbauen und die materialien.
beim naechsten projekt und wenn du mal deine ganzen buecher durchgeackert hast, kannst du dann ja
historisch korrekt arbeiten. wenn du dich mal eine laengere zeit mit dem mondfeld beschaeftigt hast, fallen
dir die meisten sachen sowieso automatisch auf!!!!

33

Freitag, 9. November 2012, 13:10

moin roland...also wenn es da keine gab, mach ich die natürlich weg...und wenn ich mir jetzt deinen text so durchlese, könnt ich doch glatt denken, das für mein projekt keine geeigneten antworten von spezialisten vorhanden sind...
dabei dachte ich ja schon, das ich gerade hier auf antworten stoße, die mir weiterhelfen :nixweis: ...jetzt fühl ich mich doch bissi allein gelassen :heul: ...und mal ne frage so nebenbei, warum setzt ihr eigentlich alle immer diese viele ausrufungszeichen :nixweis: also ich weis ja nicht wie es anderen geht, aber ich hab immer des gefühl, es steckt was genervtes bzw. was böses dahinter :S

34

Freitag, 9. November 2012, 13:22

die fragezeichen setzei ich, weil es bei historischen dingen immer fragen gibt. niemand wird mit absoluter sicherheit sagen koennen, wie es war.
Man kann nur auf sachverhalte schiiessen.
was die pforten anbelangt, so schaue dir doch noch einmal diese bilder hier an
https://modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?p=79379
dann wird evt auch klar, wie es zu der revell version kam.
LG roland

35

Freitag, 9. November 2012, 13:59

Ich denke auch, das Schiff ist ein Zweidecker gewesen, also ein Schiff mit zwei durchgehenden Geschützdecks. Handelsschiffe sahen in der Regel so aus wie Kriegsschiffe, nur standen hinter manchen Stückpforten bei ihnen nicht Geschütze, sondern Pfeffersäcke.
Bei der Heckgalerie (am Bobbes) hat Revell meines Erachtens ein bisschen arg geschludert. Man kann das eigentlich ohne besondere Kenntnisse wahrnehmen: Die Räume hinten waren genau so hoch wie die Decks davor. Beim Modell sieht es aber aus, als gäbe es hinten einen doppelt so hohen Tanzsaal. Gab es nicht. Und natürlich waren auch die Fenster viel kleiner. Das Modell, das Roland verlinkt hat, zeigt das alles sehr gut. Wenn Du also was Sinnvolles ändern willst, dann würde ich da rangehen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

36

Freitag, 9. November 2012, 22:54

schmidt hat das so formuliert, wie ich es offensichtlich am fruehen morgen noch nicht imstande, war zu tun.
:D :ok: :wink:

37

Samstag, 10. November 2012, 00:10

@LTgarp: den Link hatte ich auch schon eingestellt hier :) - nur mit google hintergrund

@ tigerheart: Das Heck würde ich aber wirklich überarbeiten, das org von Revell ist überhaupt nicht passend zum Schiff.
DIe Pforten auf dem Unterdeck könnte man gut ergänzen, das bekommst du sicher locker hin, so wie du vorgelegt hast schon.
den Bug ein wenig ummodeln und die Farben später anpassen, insgesamt ist die Aufgabe recht groß aus diesem Modell ein historisch korrektes zu bauen, aber nicht unmöglich!
LTgarp und Schmidt sind da echte Referenzen was den Umbau angeht und helfen dir sicher mit allen möglich Tips und Tricks wie es geht und was du tun kannst :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

38

Samstag, 10. November 2012, 00:49

guten abend zusamen :wink:

hallo roland..ist schon ok, ich kenn das mit den halbacht augen am frühen morgen :rolleyes: aber trotzdem danke :hand:
..und danke natürlich auch an schmidt
..hi markus :wink: das ist aber schön, das du daran glaubst das ich das hinbekomm :cracy: also ich hab mich ja gleich dran gemacht und hab mal schnell verbessert...






wie man sieht da is nix mehr :bang:
..himmel ne, ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich des loch jetzt stopf :cracy: aber neee die bine muss ja erstma zerstörn :lol:
na ich halt euch auf den laufenden :wink:

39

Samstag, 10. November 2012, 08:28

.was die farbgestaltung anbelangt, muss ich dir echt sagen, ich glaub ich :??? ...aber nicht weil ich nicht weis was farbe ist, sondern weil ich die ganzen begriffe die du hierfür verwendest noch nicht wirklich zuordnen kann "ich bin doch noch blutiger anfänger ;( "..was sind lafetten, trempelrahmen oder pfortendeckel ?.

Ups, tschuldigung! Jetzt gehe ich schon davon aus dass jeder hier diese Ausdrücke kennt :pfeif: ! Ich erklär dir's mal. Barkhölzer sind die dicken überstehenden Holzstreifen auf der Bordwand. Da gibt es das untere Barkholz das unter der untersten Kanonenbatterie ist und da gibt es das obere das unter der obersten Batterie ist. Bei dir sehe ich nur das unterste Barkholz und das ist sehr dünn. Eigentlich müsste das bis zur Wasserlinie, bzw da wo das Schiff aus dem Wasser rausguckt runter gehen. Das ist da wo dein Schiff weiss ist.
Lafetten sind ein ganz wichtiger Ausdruck! Das sind die Wagen auf denen die Kanonen liegen!
Trempelrahmen sind das innere der Geschützpforte, Kanonenpforte, Kanonenluke, wie auch immer du das nennst. Die waren immer rot.
Pfortendeckel ist der Deckel dazu! Der ist von innen immer rot und hat in dieser Epoche aussen die Farben der Bordwand.
lg
hms

40

Samstag, 10. November 2012, 08:35

moin sabine, ich sag erst einmal guten morgen und plichte bei....du bekommst das schon hin.
was dein gosses nichts am heck, auch loch gennant anbelangt, so ueberlege ich mir was.....aber erst einmal kaffe trinken!
bis spaeter der roland

41

Samstag, 10. November 2012, 08:44

Moin :)

ja Kaffee ist eine gute Idee...
da mach ich mit
Der Ausschnitt am Heck ist ja schon mal der richtige Weg zum Anfang. Seitentaschen kann man gut nachbilden aus Balsa und co. ist nur was Aufwändig,
wenn ich heute Abend wieder im PC hocke schick ich dir mal ne Anleitung für den Bau von Seitentaschen (die dinger die du ausgeschnitten hast) zu.
(wenn es bis dahin kein anderer tag :) )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

42

Samstag, 10. November 2012, 09:41

wenn du die anleitung parat hast, dann muss ich keine basteln. und mit balsa hoert sich gut an. ich haette wahrscheinlich mit sheet gearbeitet aber
sabine will ja eh die holzoptik, von daher ist dein ansatz (markus) sicher der bessere fuer sabine
LG roland

43

Samstag, 10. November 2012, 11:59

schönen guten morgen jungs :wink: ...

das loch hat mich um meinen schlaf gebracht und ich hab als hin und her überlegt...zumal mir ja auch mal jegliches werkzeug fehlt und ich wirklich alles ohne dremel, drehbank oder sonst was herstellen muss :bang:
..deshalb find ich natürlich ganz klasse, wenn von euch vorschläge kommen :ok: ..die sache mit dem balsa ist ne super izze "hast schon recht mit der holzoptik roland :) "...
..ich hab jetzt mal bissi rumgebastelt und würde jetzt gerne wissen, ob das was ich da jetzt fabriziert hab, in die richtige richtung gehn könnte, auch wegen den fenstern, ob zu klein oder zu groß?...ich hab noch nichts befestigt, also für verbesserungsvorschläge bin ich ust dankbar :)

..das müsste natürlich alles noch hübsch verziert werden...glaub ich :rolleyes: aber ihr habt bestimmt paar ideen für mich :)

44

Samstag, 10. November 2012, 12:34

Die Richtung stimmt. Ich würde aber die Fenster beide etwas höher als die Stückpforten ansetzen. Die verzierenden "Scheiben" oben und unten sollten m.E. dem Verlauf der Galerie folgen, sich also oben nach oben und unten nach unten verschmälern. (Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Guck Dir doch mal die anderen Modelle der Zweidecker hier im Forum an.)
Grundsätzlich sollte die Seitengalerie sich nach außen wölben. Ist ja eine Art überdachter seitlicher Balkon. Vielleicht setzt Du einen entsprechenden Balsaklotz rein und schleifst den an Ort und Stelle in Form. Würde ich etwa so machen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

45

Samstag, 10. November 2012, 15:19

sabine....noch kurz eine zwischenfrage. hast du inzwischen schon den mondfeld??!

46

Samstag, 10. November 2012, 15:29

..nein leider noch nicht roland ;(

47

Samstag, 10. November 2012, 15:41

investier doch einfach die 14 euro. dann hast du weniger schlaflose naechte, weil praktisch auf all deine fragen auch eine
zum teil illustrierte antwort ist. zb. auch ganz viel zum thema seitentaschen!!

48

Samstag, 10. November 2012, 16:01

..so ich hab derweil mal bissi experimentiert :rolleyes: ...ich hoff ma, die fenster sind jetzt bissi besser ?(




49

Samstag, 10. November 2012, 16:25

Kauf dir mal ein Fachbuch, oder ganz viele! Ohne wirst du es nicht so weit schaffen wie mit! Das muss sein glaub mir! Ich dachte damals auch dass ich mich ohne durchschlage! Seitdem hahe ich mir aber schon 7 Fachbücher angeschafft und merke dass es für meine Ansprüche nicht immer reicht.
Ich muss auch leider sagen dass deine Seitentasche zu flach ist. In echt sind die gewölbt. Und die Fenster sind zu gross. Ich glaube, bei dem Abschnitt musst du noch mal von vorne anfangen. Ausserdem haben Seitentaschen fast immer 3 Fenster nebeneinander. Und ausserdem braucht das ganze einen Seitentaschenfuss. Dazu kannst du auch bei Dafi's Victory and Beyond nachgucken. Und schau im NMM nach. Da sind viele Pläne mit vielen Anregungen. Dazu googlest du einfach National Maritim Museum. Da kann man sich kostenlos ganz viele historische Originalpläne runterladen!
Eine Randzierleiste die die Seitentasche richtung Schiff abgrenzt habe ich auch noch nie gesehen! Das musst du irgendwie anders machen! Nimm dir Zeit! Du brauchst mehr Recherche-Zeit als Bauzeit! Im NMM findest du ganz viel!

Ich will dich damit nicht ärgern oder deine Arbeit schlecht machen, aber du hast schon viel tollere Sachen gemacht!
lg
hms

50

Samstag, 10. November 2012, 22:20

ich glaube, sabine wartet, bis ihre lieben die ganze fachliteratur unter den weihnachtsbaum legen.
waere ja doof, die sachen vorher zu besorgen. sabine.....hast du eine email adresse, dann schick ich dir
ein paar bilder!
LG der roland

51

Samstag, 10. November 2012, 22:26

:ok: ...da hast du voll und ganz mit recht roland.....in der zwischenzeit experementiere ich eben bissi rum :D :D :D

52

Samstag, 10. November 2012, 23:54

puh grad heim gekommen, ok anleitung bleibe ich heute schuldig :(
aber du bist auch ohne auf dem richtigen weg.
deine seitentaschen sind noch zu überarbeiten aber die tips was geändert werden sollte sind schon da :)

der mondfeld ist die beste anleitung die man bekommen kann, da haben alle recht und die 14 €sind mehr als gut investiert. zumal es den in fast jeder buchhandlung gibt

dein dach für die taschen würde ich umdrehen, und halt die fensterreihen noch anpassen wie HMS schon schrieb.
bilder dazu morgen!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

53

Montag, 12. November 2012, 12:57

halli hallo :wink: da isse wieder mit nen kleinen update....

..ich hab mich jetzt ma ausgiebig an den seitentaschen ausgelassen, der stand bis jetzt sieht wie folgt aus :S ..allerdings weis ich noch nich wirklich was ich mit dem obersten dach anstellen werde,
denn so wie es jetzt ist, gefällt es mir noch nicht 100% in natura :bang:
...naja, guckt selbst :)


















so, jetzt muss ich mich aber erstmal meiner conny widmen ;( zeit wird knapp für den endspurt bis zum 16ten :pfeif:

..bis denni :wink:

54

Montag, 12. November 2012, 13:22

Ja holla, der Weg stimmt :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

55

Montag, 12. November 2012, 13:27

das wuerde ich aber auch sagen!
sabine rocks the place!
LG und. weiter so
der roland

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. November 2012, 14:07

Supi ...
:thumbsup: :thumbsup:

LG Torsten

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

57

Montag, 12. November 2012, 14:19

sabine....es wird langsam zeit fuer eine neue headline!
aus bonhomme richard...die zerstörung bitte bonhomme richard resurrection
jetzt geht's loooooooos
LG roland

58

Montag, 12. November 2012, 14:44

:lol: ja gell roland, sie kommt langsam wieder aus ihr'm loch wo'se verschollen is :pfeif:

59

Montag, 12. November 2012, 15:32

....und das ist gut so!!!! :D

60

Montag, 12. November 2012, 16:57

Schon viiiiiiel besser! ABer die Fenster sind immer noch zu gross und die Zierleisten sind auch zu dick! Aber lass es ruhig so! Es sieht schon sehr gut aus!
Es ist viiiiiel besser als beim ersten Versuch! Weiter so!
lg
hms

Werbung