Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

61

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:01

?..nur daß links der Bremshebel sitzt und die Schaltung rechts wie bei meiner Gilera, schönen Gruß, Didi :wink:


Einspruch!

Bei der W1S-A ist das Bremspedal rechts und die Schaltung links, anders herum war es bei den Vorgängermodellen.

Toddi

Klasse Baubericht, ich schau sehr gern hier rein. :thumbsup:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

62

Samstag, 22. Dezember 2012, 07:09

Mal ´ne doofe Frage, ist das richtig das das Schaltungsgestänge hinter der Raste hergeht?

Hier geht´s vorne her: https://www.norinori.co.jp/w1sa.html

Ansonsten staune ich immer wieder immer mehr...

Peter :wink:

63

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:18

Hallo allerseits,

Didi: Deine Frage wegen der Schaltung hat Toddi ja schon richtig beantwortet. Ab 1971 wanderte die Schaltung der W-Modelle auf linke Seite. In den USA wurde dies (meines Wissens in 1975) sogar gesetzliche Vorschrift für Neuzulassungen.
Peter: Das ist jetzt die korrekte Position von Schalthebel und Fußraste:


Und auch die andere Seite verfügt jetzt über Auspuff, Raste und Schaltgestänge hin zum Getriebe:


Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

64

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:34

Super, Peter, sauber gemacht!

Hast du jetzt "einfach" das Schaltgestänge verlängert, wie ich annehme und den Schalthebel nach vorne versetzt?
Anders wäre auch blöde gewesen, mit einem normalen mitteleuropäischen Fuß mit Stiefel drüber zum Gänge wechseln... :D

Peter :wink:

65

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:53

Hallo Peter,

sehe ich das richtig, daß die Schaltbewegung über eine Welle durch das Schwingenlager auf die andere Getriebeseite übertragen wird?

Grüße,
Martin

66

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:04

Hallo Peter,
Super, Peter, sauber gemacht!



Hast du jetzt "einfach" das Schaltgestänge verlängert, wie ich annehme und den Schalthebel nach vorne versetzt?
danke. Nein, ich habe nur den Fußrastenausleger neu gebaut und korrekt positioniert.

Hallo Martin,
sehe ich das richtig, daß die Schaltbewegung über eine Welle durch das Schwingenlager auf die andere Getriebeseite übertragen wird?

ja, das ist richtig. So eine Wahnsinnskonstruktion habe ich sonst noch nirgens gesehen.
Beste Grüße vom Plastinator

67

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:38

Hallo, Peter, sauber gelöst, aber diese Konstruktion mit ca. 7 Gelenkstellen vom Fußschalthebel bis zur Schaltwelle ist ja echt pervers :D

68

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:27

Hallo Peter,
ja, so schaltet es sich deutlich leichter.
War denn die Fussrate auf der rechten Seite auf der passenden Höhe zur linken, oder hast du die auch versetzen müssen?
Was ist denn das für ein Gestänge, dass vom hinteren Ansatzpunkt des Bremshebels nach vorne geht?
Viele Grüße
thorsten

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

69

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:45

Was ist denn das für ein Gestänge, dass vom hinteren Ansatzpunkt des Bremshebels nach vorne geht?



Das ist das Schaltgestänge. Es beginnt auf der linken Seite, wird über Hebel auf die Welle (in der holgebohrten Schwingenlagerung) nach rechts geführt und von dort wieder über Gestänge zur Getriebeschaltwelle geleitet.
Auf der Welle, die durch die Schwingenlagerung führt, ist zusätzlich noch der Bremshebel gelagert.
Watt ne Konstruktion!?!

Toddi

70

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:16

Hallo allerseits und frohe Weihnachten aus meiner Motorradmodellbauwerkstatt,

Toddi: danke dafür, dass Du mich hier immer so perfekt vertrittst, wenn ich mal nicht da bin ;)
Thorsten:
War denn die Fussrate auf der rechten Seite auf der passenden Höhe zur linken, oder hast du die auch versetzen müssen?
Nein, ich habe den Befestigungspunkt nutzen können. Der Rastenaufnehmer wurde nur neu gebogen, und zwar so, dass er mit der gegenüberliegenden
Raste harmoniert.

Zum Stand der Dinge:
Die Vordergabel ist eingebaut. Nur wer von der Beschädigung (Gabelbruch schon im Bausatz) weiß, wird bei genauer Suche die Reparaturstelle finden.
Alle Züge und Leitungen sind verlegt; die Instrumente befinden sich ebenso wie der modifizierte Lenkungsdämpfer an ihrem Platz:





Bis bald - beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

71

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:15

Hallo Peter,
frohe Weihnachten kann man da nur wünschen, und allen die hier eifrig mitlesen (wenn wir denn schon grad nicht selber bauen) ist Dein Modell auf eigenen Beinen ein kleines Weihnachtsgeschenk. Die sieht ja schon in diesem Zustand sowas von ge...l aus. Da gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken, so schön hast Du sie detailliert. Wie immer ein Leckerbissen von Dir. Ich freue mich schon auf das fertige Modell.

Weihnachtliche Große Augen Grüsse
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

72

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:21

Vielen Dank, Uli,

ich hoffe, Du genießt wie ich den "Rest vom Fest" (ich muss morgen übrigens wieder arbeiten).
---

Hallo allerseits,

die Beleuchtung ist komplettiert einschließlich der Blinker. Und so sieht das jetzt aus:




Und das hier wird als nächstes montiert - Öltank und Seitendeckel:


Der Einfüllstutzen für das Öl bildet ein Bauteil mit dem Tankverschluss und musste - weil man es genau nimmt ;) - schwarz lackiert werden.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

73

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:22

Servus Peter,

wow, da läuft mir ja mehr Speichel im Munde zusammen als ich an allen Weihnachtsfeiertagen zusammen gebraucht habe. :sabber: Einfach wunderbar was Du da Schritt für Schritt "zurechtdetaillierst". :thumbsup:

Hut ab, da kommt Neid auf! Bin gespannt auf den Anbau der Lackteile und sammle dafür schon mal eifrig :sabber: .....

Wunderbarer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

74

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:12

Danke, Andreas :)
---

Hallo allerseits,

schade eigentlich: die Kleine, die mir so viel Spaß gemacht hat, ist fertig. Und so sieht sie aus:




























Und hier die W1S-A im Vergleich mit Ihrer Vorgängerin:










Denjenigen unter Euch, die meinen Baubericht immer wieder mit zustimmenden Kommentaren begleitet haben, ein dickes Dankeschön - denn dadurch hat das Bauen noch mal so viel Spaß gemacht.

Beste Grüße
Peter

@ Marek: Kannst Du den Bericht bitte als "fertig" flaggen? Danke.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

75

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:26

Hy Peter.

Boahhhh, so ein geiles Teil!!! Hatte jetzt nicht genug Zeit zum Speichel sammeln, darum bleibt´s bei einem :sabber: .

Man hört sie förmlich aus den dicken Töpfen bollern und möchte gleich draufsprigen und loscruisen, bei dem Wetterchen heute sowieso.... Naja, das hatten wir beiden ja schon ;)

Richtig geil finde ich die vielen kleinen Feinheiten und Deine Speichenräder, die sind einfach der Knaller, soooo schön! :thumbsup:

Dann will ich mich mal sputen, damit die CB fertig wird und ich wieder ein neues Projekt parallel mit Dir auflegen kann, die VF vielleicht... :rolleyes:

Was kommt jetzt aus Deiner Werkstatt?

Neugieriger BollerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

76

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:33

Hallo Peter,
einfach traumhaft schön,ich bin total begeistert.
Auch der ganze Baubericht war wieder ein wahrer Genuss.
Die 2 Monate Bauzeit waren kurzweilig wie ein schöner Sonntagnachmittag an dem man dir über die Schulter schaut und eine hervorragende Lehrstunde im Modellbau erlebt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

77

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:57

Hallo, Peter, da hast Du ja wieder ein Schmuckstück erschaffen und uns dankenswerter Weise daran teilhaben lassen und einen schönen, gut bebilderten und lehrreichen Baubericht abgeliefert, davon wünschen wir uns im neuen Jahr mehr, alles Gute, Didi :wink:

78

Sonntag, 30. Dezember 2012, 01:01

Hallo Peter

HAMMER
Ich bin schwer beeindruckt, was Du so auf die Räder stellst.
Ein perfekt gebautes Modell, in einen interessanten, kurzweiligen Baubericht verpackt. Einfach toll-

Aufdiekniefallgruss
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 30. Dezember 2012, 07:19

Wirklich, Peter, die anderen haben ja schon alles geschrieben, von daher nur ein fettes Dankeschön für den Bericht in der Hoffnung auf den nächsten... :D

Peter :wink:

PS: eins noch, die Schrauben am Motor könntest du bei Gelegenheit mal gegen Innensechskannt austauschen, die japanischen Originale sind immer so schnell rund... :abhau:

80

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:17

Hallo Peter,


es ist tatsächlich schon alles gesagt zu Deinem tollen Baubericht. Nicht nur Deine Modelle haben eine einzigartige Qualität, sondern auch die Art Deiner Berichte und die hochwertigen Fotos dazu. Das Modell finde ich mit seinen stehenden Zylindern einfach nur geil. Nicht nur ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt ;)

Große Augen-Gruß
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

81

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:49

Danke Euch allen! :)
Beste Grüße vom Plastinator

82

Montag, 31. Dezember 2012, 12:53

Hallo Peter,

ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorschreiber zu 100% an. Einfach schick das Teil :ok: .

Und wer zu faul ist, Bremsscheiben zu durchbohren, der baut halt eben Mopeds mit Trommelbremsen :baeh:

Guten Rutsch

Thorsten

Werbung