Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:58

U-Boot Klasse 206A in 1/144 von Revell

Moin Moin Modellbau - Kollegen

Da ich ja eigentlich eher Fliegendes und Fahrendes baue hab ich mal ein U-Boot zum testen auf Helling gelegt... Da ich lange gerungen habe mit mir, stelle ich nun den Bau ein... Auch wenn ich schon recht weit bin...
Bisher wurde OBB gebaut, einige Farben die im BP angegeben sind habe ich geändert da sie mir nicht zusagten...

Was bisher Geschehen ist:

Ich habe, weil er als feriges Teil dabei war, den Städer als erstes fertig gemacht... Also Entgraten danach mit Teerschwarz Lackiert das Decal drauf und mit Glanzklarlack versiegelt.


Während der Ständer am Trocknen war ging es nicht wie im BP vorgesehen mit dem Rumpf sondern mit dem Turm weiter. Die erforderlich Teile entgraten und zum Lackieren übergehen hier mit den
im BP angebenen Farben die auch angemischt werden mußten. Danach habe ich um einige Stellen hervorzuheben mit Antrahzit,Eisenfarbe versucht etwas Trocken zumalen... Das Revell typisch nicht alles so passt
wie es sollte versteht sich ja von sellbst! Die Luke wollte nicht in die gegenstücke passen usw... Aber da man später nicht mehr viel davon sehen kann war das zu verschmerzen...



Da ich nicht alles aufeinmal einstellen kann gehts gleich weiter!
gruß axel

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:07

wir freuen uns :D :wink:

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:22

So weiter gehts!

Der Rumpf ist drann... Wie im BP gehe ich beim Rumpf vor... In die beiden hälften kommen die Tiefenruder wie ich annehme...


Dann die erste anprobe der hälften... Und nun ist es klar, der BS ist von Revell... Da mußte es der Sekundenkleber richten. Denn Spachteln wollte ich so weit möglich vermeiden...
Wer sich wundert das ich auch außen am Rumpf Sek.kleber habe sei beruhigt die Stellen sind von Teilen später überdeckt... Und müßen auch nicht viel nachbearbeitet werden.





Spannend wurde es dann es als ich den Rumpf vorne über den Torpedos schließen wollte... Aber etwas Gußast um die Form der Teile zu halten und etwas schleifen... Dann hat es einigermaßen
gepasst... Hierbei waren die Gravuren fast zu Opfern geworden, wie 2 Erhabene stellen was mir aber erst später auffiel, aber da waren sie halt weg...(zu sehen auf späteren Bildern)


Ende des 2. Teils
gruß axel

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:45

So Teil 3

Einige Kleinteile sind nebenbei auch in arbeit... Vorallem solche an die man nicht gut rankommt oder die elendig abzukleben sind...
Wobei hier der größere Teil schon Lackiert ist...


Nachdem der Rumpf etwas Zeit hatte sich auszuruhen bekam er eine Grundierung danach die Grundfarbe der U-Boot Klasse 212A ansonsten die im BP angegebenen Farben.
Auch der Turm bekam diese Behandlung im Bild mit einigen Aufbauten zur Probe...


Wer sich nun über den Glanz gewundert hat kann beruhigt werden, der Klarlack soll nur wegen dem Washing den Lack schützen... Da ich auf ein Preshading verzichtet habe...
Hier muß ich sagen das meine Wahl Rost Farbe von Revell zu nehmen wohl nicht so optimal war... Wie man am Turm sieht ist auch irgendwas nicht so richtig geworden, der
hätte nach dem Überschuß des Washings auch gläzen sollen... Na mal sehen was da noch so kommt...


so das wars erstmal... So ist nun der stand bei meinem Projekt

gruß axel

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:47

Hi Roland

ich hoffe das ist nicht zuviel input auf einmal! Beim nächsten BB gibts kleinere Beiträge... Versprochen!

gruß axel

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:16

hi axel! es ist NIEMALS zu viel, also nur weiter so!
LG roland

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:08

zuviel? Niemals, gibt es nicht!!!


Tolle Röhre, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:36

:ahoi:
Oh noch ein Boot...
Das sehe ich gern...alle Mann auf Tauchstation...
Zuviel ??? NIEMALS... Mehr davon sehen will. :ok:

Gruß

Olit

9

Freitag, 2. November 2012, 18:13

So weiter gehts...

Naja nicht so richtig... Ich war mit dem Waschen etwas zu eillig... Denn es müßen ja auch noch Decals drauf/drunter... Egal der Turm ist nun mit dem Rumpf verklebt die Antennen usw sind fest drann und ein paar kleinteile haben
auch ihren Platz gefunden, sowie die ersten Decals...


gruß axel

10

Freitag, 2. November 2012, 22:17

Sehr gelungen dein Boot lieber Axel, find es schaut Top aus...
Ich find die Tür am Turm sehr schick mit all dem kleinkram da dahinter.

Gruß

Tilo

11

Freitag, 2. November 2012, 23:33

Hi Tilo

es freut mich das es Dir gefällt... Ja die Tür war eine Sache für sich, da man ja eh nicht soviel sieht, dachte ich, da kann man etwas Farbe ins Spiel bringen... Wobei es zumindest bei den Detail Fotos auch auffällt.
Wenn man es so stehen sieht fällt es kaum auf...

gruß axel

12

Sonntag, 11. November 2012, 11:50

So das Letzte Update

Nach einem Unfall mit meiner Bastellampe mußte etwas Lackausgebessert werden... Sowie ein paar kleinteile fertiggemacht werden... Dann kamen noch Probs mit dem Klarlack dazu, sowie beim Versuch
das Washing zu beenden... Um zu Retten was geht habe ich keine Weiteren Versuche mehr gestartet und es bis zum jetzigen Zustand weitergebaut... Und um nichts zu Riskieren beibt es dann auch so...
Hier erstmal die Bilder vor dem Unfall mit den letzten Decals, Kleinteilen und Pinselstrichen...





Bilder vom Unfall hab ich keine da ich mich auf die Schadensbergenzung Konzentriert habe... Hier dann die Bilder vom jetzt Zustand. Gut zu sehen die "Spinnweben" vom Klarlack was auch immer der Grund war...
Zwischen den Vorderen Torpedorohren waren 2 erhabene Kreise die beim Schleifen verschwunden sind, eigentlich wollte ich sie zumindest Auflackieren... Aber bei meinem Glück... lass ich sie weg.







gruß axel

PS.: Wenn mir jemand sagen könnte wie ich von "Im Bau" auf "Fertig" umstellen kann wäre das klasse... :doof:

13

Sonntag, 11. November 2012, 12:12

Ein schönes Modell geworden...

Gruß

Tilo

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2012, 13:39

[...]PS.: Wenn mir jemand sagen könnte wie ich von "Im Bau" auf "Fertig" umstellen kann wäre das klasse... :doof:[...]

...einen Admin anschreiben ;)

Hi Alex,

U-Boote sieht man recht selten - zumindest sind mir noch nicht so viele hier aufgefallen :pfeif:
Was mir etwas ungewohnt vorkommt ist der braunton des Bootes und das washing? War das so? Ich hab die immer grau bzw. schwarz im Sinn :nixweis: Ansonsten siehts sauber gebaut aus. Gibts nix zu meckern, für mich als Laie.

15

Sonntag, 11. November 2012, 14:21

Hallo Tilo und Dominik

Zuerst mal Danke, schön wenn es gefällt.

Das Boot ist in der Farbe der Aktuellen 212A Boote (Wenn man hier Revell glauben darf!) Lackiert. Der Originalfarbton (laut Revell) wäre sehr viel heller gewesen, allerdings auch in Braun.
Ja das Washing ist nicht so schön geworden, ich habe Rost von Revell genommen :bang: und das ist einfach zu Lila ein Bräunlicher Rost wäre sich besser gewesen...
Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der Schifflebauer... War mal ein Versuch...

gruß axel

16

Montag, 12. November 2012, 12:38

Mein rost mach immer mit olfarbe, vielleicht kannst du ja nochmal über die gewünschten Stellen gehen damit.

Grüße

Tilo

Ähnliche Themen

Werbung