Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:15

Kleines landwirtschaftliches Diorama als Geschenk

Meine Dioramen baue ich primär um sie zu verschenken. Gefällt den meisten besser als ein einfallsloser Gutschein. Ich berücksichtige dabei immer die Interessen der Beschenkten. Bei meinem aktuellen Projekt handelt es sich um eine kleine, landwirtschaftliche Szene, die etwa in den 20ern des letzten Jahrhunderts zeitlich eingeordnet werden soll.(Also noch vor der Flurbereinigung) Ich hab leider keine Bilder von allen bisherigen Bauphasen. Das erste Bild zeigt den aktuellen Stand des Dioramas. Bin für Tips und Kritik immer offen. Maßstab ist übrigens 1:87.

Als ersten Schritt habe ich mittels Skalpellspatel den Weg auf der MDF-Platte vertieft. Mittels Holzleim wurde dann feingesiebte Erde auf der Platte aufgebracht und nach Trocknung des Leims mit Fixierspray von Noch gefestigt. Das Maisfeld ist momentan nur gesteckt um die Wirkung zu sehen. Hier werde ich im Bodenbereich noch nacharbeiten. Der Weg wurde mit einer Mischung aus verschiedenen Modellbahnkiessorten gefertigt, wird aber farblich auch noch behandelt. Ebenso werden die aufgebrachten Graslinien noch gekürzt und der Wegesrand noch etwas anders gestaltet. Die zu sehenden "Klinker" in 1:87 auf dem Weg habe ich bei Ebay entdeckt und man sieht ja immer wieder, das Löcher auf solchen Wegen mittels Ziegelbruch aufgefüllt bzw. gefestigt werden. Hinten rechts habe ich eine kleines Eck zu einem Teich verwandelt. Das Wasser habe ich mittels verschiedener Window-Color Farben dargestellt, da man die gut mischen kann und diese gleichzeitig als Kleber für die Pflanzen dienen. Hier werde ich farblich aber auch noch nacharbeiten. Daneben wird noch ein kleiner Fußweg angelegt. Die freie große Fläche werde ich zur Darstellung einer Heuernte nutzen, wobei ich hier noch am Überlegen bin, in welcher Form ich das mache. Auf dem ersten Bild vorne recht wird noch etwas Buschwerk und eventuell ein Baum hinkommen. Es war früher durchaus üblich (und heute auch noch teilweise), das mitten im Feld ein kleiner Fleck mit Buschwerk stehen gelassen wurde.








2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:32

Hallo,

du hattest deine Bilder nur an den Beitrag angehängt.Ich habe sie mal richtig eingefügt.

Wie das mit den Bilder richtig geht findest du hier Wie funktioniert das Forum?

Wenn du noch Fragen hast wende dich einfach an einen Admin oder Mod.

Gruß
Winni

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:43

Danke!

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2012, 09:13

Hallo,
also der ansatz gefällt mir schon sehr gut, der Mais ist einfach nur toll. :)
mfg :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

5

Freitag, 2. November 2012, 07:27

Hallo,
also der ansatz gefällt mir schon sehr gut, der Mais ist einfach nur toll. :)
mfg :wink:
Constantin

Danke! Aber damit hier kein Irrtum aufkommt-Die Maispflanzen hab ich nicht selbst zusammengepfrimelt. Werd ich aber irgendwann mal versuchen.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2012, 00:23

Hallo gefällt mir gut was du bis jetzt zeigst. Wie hast du die Pflanzen am Wegesrand gemacht auf dem letzten Bild? Selbstgemacht oder auch gekauft wenn gekauft von wehm?
Das könnte als Avokado durchgehn bräuchte ich grad für mein aktuelles Dio :-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

7

Samstag, 3. November 2012, 09:44

Das "Riedgras" war mal bei irgendeinem Bausatz dabei. Die "Avocados" :) sind eigentlich Wasserlilien aus dem Noch Lasercut Minis Programm. Ich muss die nur nochmal hinbiegen. Aber mir kommt für deine Avocados gerade eine bessere Idee. Ich mach nachher ein Foto davon.

8

Sonntag, 4. November 2012, 19:20

Nach einem Test habe ich mich dagegen entschieden, eine Heuernte darzustellen. Ich werde wohl einen Acker modelieren. Trotzdem ging es weiter, die Wegränder wurden versuchsweise mal gestaltet. Und nachdem ich gestern diese Landstreicherfiguren entdeckt hatte mussten die einfach da rauf.
»Rauberer« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_DSCF0913.jpg
  • comp_DSCF0915.jpg

9

Sonntag, 11. November 2012, 15:02

Hab jetzt mal mit dem Acker begonnen. Sieht imo gut aus, kommt aber auf dem Foto leider nicht so rüber.
»Rauberer« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_DSCF0918.jpg

Ähnliche Themen

Werbung