Sie sind nicht angemeldet.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:13

Herstellen von Belegnägel im Maßstab 1:48

Bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Belegnägel in der Regel aus Holz. Aber ab 1830 traten die ersten Belegnägel aus Eisen in Erscheinung.
Auf Grund der filigranen Ausführung der Nagelbänke bei der La Créole ist davon auszugehen, dass diese bereits aus Eisen gefertigt waren. Daher nehme ich an, dass auch die Belegnägel der Korvette aus Eisen gefertigt waren.
Die Belegnägel, die im Modellbauhandel erhältlich sind, entsprechen in den seltensten Fällen den Anforderungen des jeweiligen Modells das man gerade baut.
Insofern entschloss ich mich zur Eigenfertigung der Belegnägel für meine französische Korvette, welche ich im Maßstab 1:48 baue.
Zur Herstellung der Belegnägel verwendete ich einen Messingdraht mit 1 mm Durchmesser, welcher nach dem „abdrehen“ mittels verschiedener Nadelfeilen dann die nach Plan vorgegebene Form und Profilierung erhielt.
Vielleicht wäre eine entsprechende Vorrichtung bzw. Schablone bei der Anfertigung einer Vielzahl von Belegnägeln, die nun mal eine Korvette in der Größe erfordert, hilfreich. Jedoch kann man Belegnägel in diesem Maßstab noch relativ leicht herstellen, und nach der Fertigung der ersten 10 Nägel hat man den Dreh bzw. die Arbeitsabläufe recht schnell heraus, die im Ergebnis zu relativ gleichförmigen Belegnägeln führen. Dazu benutzte ich eine Nadelfeile mit halbrunder Form, damit kann man sehr gut die Rundungen und konkaven Ausformungen des Belegnagels herausarbeiten.

Anbei noch ein paar Bilder, die eigentlich den Herstellungsvorgang eines Belegnagels selbsterklärend darstellen.








Nach der Kaltbrünierung sehen die Belegnägel wie aus Eisen aus.


Beiträge: 82

Realname: Ingemar

Wohnort: Marktheidenfeld

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:52

Die schauen echt gut aus.

Hut ab^^

lg Ingemar
If you play the game of thrones, you win or you die.


Im Bau: USS Constitution 1:96 von Revell

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 08:32

Hi

echt interessant und ausführlich erklärt. Mal sehen ob ich das mal auch ausprobiere ^^

Danke fürs erklären

CU, Rob

4

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 08:47

Hallo

sehr guter Beitrag werde ich bestimmt ausprobieren :ok: .

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Werbung