Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 07:53

Fragen zum Scania ,,Big Boy´´ Wrecker 142 T Model

Moin Moin,
Ich habe gestern eine große Kiste Bastelschrott für einen mehr als fairen Preis ergattert.
Unter anderem war hier der 142er Hauber mit Wrecker Aufbau vorhanden, der allen Anschein nach auch relativ komplett zu sein scheint.

Ich möchte nun versuchen diesen aufzuarbeiten, allerdings fehlt natürlich der Bauplan und ich weiß nicht ob ich den Aufbau wieder zusammen bekommen werde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, und die ,,Rettungsmaßnahme´´ scheitern sollte wollte ich als Alternative eine Szm draus machen, meine Frage nun: Ist das Chassis in diesem Falle einzukürzen, müßte ich die Hinterachsen versetzen, oder kann das Chassis im Original Zustand bleiben? Mir kommt der Überhang des Chassis hinter der letzten Achse doch arg kurz vor.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.
BKSM A STRONG TEAM!

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:30

Moin,

den Bauplan für den Scania Wrecker findest du hier im Bauplanarchiv

07511 - Scania Wrecker

Gruss

Markus

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:45

Moin Markus,
Danke für den Link, hab ihn trotz Suchfunktion leider nicht gefunden, aber der hilft weiter!

Wie schon geschrieben der Aufbau hat doch sehr gelitten, und ich weiß nicht ob ich alle Teile wiederfinde und zusammenbekomme, deswegen auch die Frage wegen des Überhanges hinten, bei vergleichbaren Bausätzen wie den Roadrunner, oder den orangenen T von Italeri sieht es hier bei den Bauberichten und den Bildergalerien so aus, als wenn die Hinterachsen weiter vorn am Chassis sitzen.
Ich füge mal eben Bilder vom Restaurationsobjekt hinzu, die sitzen bei diesem Modell wirklich fast am Ende vom Chassis....





Was meint Ihr, kann man das so lassen oder doch die Achsen versetzen?
BKSM A STRONG TEAM!

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:53

Moin moin ,
ich würd sagen,das mit dem Überhang passt schon. Jedoch würde ich im Falle des Umbaus zur SZM den Rahmen zwischen Fahrerhaus u. 1. Hinterachse so um ca 1-2 cm kürzen.

Gruss Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:55

Moin Kay,

Stimmt, das würde bestimmt stimmiger aussehen, Auch dir erstmal Danke für den Tipp! :ok:

Allerdings hoffe ich schon das ich den als Wrecker neu aufbauen kann, wäre sonst schade um den alten Bausatz!
Aber sollte es nicht klappen dann wird das Chassis gekürzt!
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:45

Hallo Björn,

hab hier mal paar Fotos vom Roadrunner Rahmen mit Liftachse zum Vergleich. Muß dazu sagen, dass die Teile nur zusammengesteckt sind, da ich die Liftachse schon zweckentfremdet hatte. Aber die Abstände lassen sich, hoffe ich, einigermaßen vergleichen.









Die Bauanleitung vom Western Star- Wrecker kann ich dir kopieren. (Wenn ich mich nicht irre :nixweis: handelt es sich um den gleichen Bro-Wrecker Aufbau.)

Gruß Michael

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:54

Moin Michael,
Erstmal vielen Dank für die Bilder, bei dir ist meiner Meinung nach der Überhang länger als bei mir.

Der Wreckeraufbau hat sich leider soeben bei mir erledigt, nach Sortieren der Einzelteile wurde schnell deutlich was da alles fehlt!
Um jetzt eine Ellenlange Teileliste bei Revell anzufordern würde den Rahmen sprengen, und ich wollte eigentlich mit wenig finanziellen Mittel was aus den Bastelschrott erreichen.

Eine Sattelplatte schlummert bestimmt noch in meinen Teilefundus, und mir wird langsam auch klar das das Chassiskürzen die einfachere und schnellere sowie Kostengünstigste Variante ist.

Trotzdem vielen Dank für das Kopierangebot, der Aufbau ist garantiert identisch, der hätte auch bestimmt weiter geholfen, ebenso wie der Download hier im Forum.
BKSM A STRONG TEAM!

Werbung