Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 02:17

Meine USS Constituion, oder vielleicht lieber mein Alptraum genannt ,-)

..hallo liebe modellbau-gemeinde :wink:

..nachdem ich jetzt so viele wirklich geniale bauberichte gelesen und gesehn hab " :respekt: an alle",

bin ich doch bissi frustriert, wenn ich mir meine mittlerweile schon fast fertige conny betrachte :bang: , die auch noch ein geburtstagsgeschenk für meinen vater werden sollte

"sorry dad, aber des wird dies jahr nix mehr mit deinem geschenk"...

..ich hab mich jetzt dazu entschieden, weil sie mir so nicht mehr gefällt, die conny nochmal neu zu gestalten und euch an meiner verzweiflung teilhaben zu lassen :D

..damit ihr seht was ich meine, hier mal ein bild von meiner fast fertigen conny "die kurz vor der zerstörung steht"..







..ich habe bei vielen von euch gesehn, das ihr da einiges mit jungfern usw gemacht habt, was mir wirklich super gefällt und ich das natürlich auch gerne so hätte..

..jetzt bin ich natürlich mal voll der neuling auf diesem gebiet und hab mich ja erstmal schlau gemacht, wo ihr alle die ganzen sachen her habt ?( ich bin ja auch fündig geworden, aber.........

..also, ich bin nich rockefeller, habe keinen reichen mann und auch keine reiche freunde :bang: also heist es wohl, selbst was basteln

..so, nun hoffe ich auf eure meinungen, anrehgungen und vielleicht auch bissi hilfe :)

..ich hab jetzt mal so ein paar versuche gestartet, die nagelbänke, jungfern mit holz selbst zu erstellen..

..für tips bzw anregungen, wie man es besser machen kann, bin ich sehr dankbar....

















...so, nun erstmal genug für heute, ich bin mal gespannt, ob ich das "nach euren meinungen ;) " so einbauen kann...

bis denni :wink:

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 08:14

Ja holla die Waldfee :-)

Passt diesmal sogar. Und erst ein Mal Willkommen in unserer illustren Ecke, und zweitens erst ein Mal fetten Respekt zum schon Erreichten, denn erstmal hast du das Monster (fast) fertig - das schaffen viele schon mal gar nicht - und zweitens, für ooB sieht das wirklich wunderbar aus! Sauber gebaut und tolle Segel!

Und die Teaser der Umbauten sind noch viel besser :-) Ich glaube, das wird!

Was für Holz nimmst du? Sieht nach Balsa aus? Das wäre zu weich vor allem für Jungfern. Und wenn du schon so handwerklich perfekt loslegst, würdest du dich auch mit dickerem Draht an die Rüsteisen wagen? Und diese löten? Hatte ich damals an dieser Stelle auch erst gelernt :-)

Auch das Garn solltest du noch ein Mal überprüfen, wenn du richtig loslegen willst. Sieht noch recht fusselig aus. Entweder wachsen (mit Bienenwachs) oder Alternativmaterial suchen. Je nach Preislage Krick, Godensen oder bei viel Mut und Ausdauer selberschlagen.

Die Jungfernreeps waren in der Regel helles garn und mindestens halb so dick wie die Wanten.

Lieber Gruß, ich bin gespannt, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:19

gruess dich sabine, auch ich freu mich, dich hier begruessen zu koennen.
moechte mich auch in allem, was daniel geschrieben hat anschliessen.
was dein modell anbelangt, so finde ich, das ist eine absolut reife leistung!
es demonstriert deine faehigkeiten beim zeitpunkt des baus. ich wuerde das
schiff jetzt in dieser qualitaet fertig machen und nicht mehr nachtraelich verbessern.
such dir ein NEUES projekt und verwirkliche dich dann da von anfang an!
man verbessert sich eben von modell zu modell. schau dir meine victory an und jetzt
im vergleich die kearsarge, das sind welten. allerdings bin ich auf meine vic immer noch
stolz oder sagen wir, ich freu mich daran, sehe ich doch nur so, welche fortschritte ich
gemacht habe. ueberleg's dir mal
LG der roland

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:57

Moin Sabine! :wink:
Schön, dass Du hier bist! Herzlich Willkommen! :hand: Deine Conny sieht doch schon richtig gut aus?? :nixweis: Da bin ich ja mal gespannt, was Du noch so raushaust!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:00

Hallo!
Du hast hier schon ein tolles Modell hin bekommen. Du wirst es sicher schaffen daraus was noch besseres zu machen. Da kann man schon gespannt sein! Du bist auf dem richtigen Weg: Erst alles zerstören, Spass an der Zerstörung haben, sich dann auf unscheinbare und auf den ersten Blick unwichtige Sachen konzentrieren , neue Details die fast niemand kennt finden (das wirst du noch. So klingt es für mich schon) und dann noch ewig brauchen bis ein Laie es wieder als Schiff erkennt. So sind die interessantesten und lehrreichsten Bauberrichte hier. Ich freue mich schon drauf!
lg
hms

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:02

moechte mich auch in allem, was daniel geschrieben hat anschliessen.
was dein modell anbelangt, so finde ich, das ist eine absolut reife leistung!
es demonstriert deine faehigkeiten beim zeitpunkt des baus. ich wuerde das
schiff jetzt in dieser qualitaet fertig machen und nicht mehr nachtraelich verbessern.
such dir ein NEUES projekt und verwirkliche dich dann da von anfang an!
man verbessert sich eben von modell zu modell. schau dir meine victory an und jetzt
im vergleich die kearsarge, das sind welten. allerdings bin ich auf meine vic immer noch
stolz oder sagen wir, ich freu mich daran, sehe ich doch nur so, welche fortschritte ich
gemacht habe. ueberleg's dir mal

Ja, ich bin schon einverstanden aber ich dachte, das Modell wär schon zerstört ?( . Oder noch nicht?
lg
hms

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 02:04

...schönen guten abend zusammen :wink:

ersteinmal vielen dank für die willkomens grüße...

hallo daniel....du hast recht, es ist balsa :) aber das leuchtet mir natürlich "jetzt wo du es sagst" auch ein, das es zu weich sein könnte...welches würdest du denn vorziehn?...kiefer?..auch das mit dem dickeren draht ist bestimmt besser, allerdings hab ich noch keinen lötkolben :bang: aber ich bin bestimmt so tollkühn und wage mich einfach mal daran "ich hoffe mal meine finger leiden dabei nicht *grins"...

hallo roland...also wenn ich mir deine vic betrachte :respekt: :dafür: ...echt hammer...wie macht ihr das alle nur mit dieser veralterung?...wenn ich das seh, komm ich aus dem staunen überhaubt nicht mehr raus...ich hab mir meine conny jetzt nochmal ausgiebig betrachtet und ich glaub du hast recht, ich werde sie so jetzt fertig machen und ein neues projekt starten :ok: ...danke

hallo hms....meine conny war und ist noch nicht zerstört, ich wollte erstmal eine meinung von hier bekommen, bevor ich mich entschliese sie zu zerstören :)

..so und da das hier ja eigentlich ein baubericht sein soll und ich mich ja jetzt entschieden habe sie so dann doch fertig zu machen, schmeis ich jetzt einfach mal paar bilder mit rein, wie sie so entstanden ist, so bis zu dem heutigen stand :roll: allerdings ohne viele bemerkungen, sorry der nächste wird bestimmt ausführlicher ;(







ein paar bilder wie ich die segel versucht hab zu machen...









so ist jetzt der stand...restliche bilder folgen, bestimmt auch mit paar mehr worte dazu :roll:



bis dahin liebe grüße sabine

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:23

Hallo Sabine,

gut schaut sie aus deine Constitution :dafür: ! Lass sie so, hässlich ist anderst ;) An deiner Stelle würde ich ein neues Modell anfangen, dann kannst du auch das Deck richtig beplanken und dich an deinen Nagelbänken austoben :thumbup:

Was du noch machen kannst ist ein ordentlicher Ständer - sonst fliegt sie deinen Leuten beim ersten mal hochheben zum Staubwischen von den 2 kleinen Plastik-Ständer und es bricht irgendwas ab :bang:



ps. schön wie das mit deinen Segeln geklappt hat. Die Revellform als Vorlage zu nehmen habe ich mir auch vor genommen :)
Gruß Dennis :smilie:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:45

Hi Sabine

mir gefällt die Conni auch sehr gut. Und die Segel sind dir wirklich gelungen.
Auch ich würde vorschlagen deine Ideen in einem neuen Modell umzusetzen, und die Conni so zu lassen und ins Regal zu stellen :-)

CU,Rob

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:08

as rob says :ok:

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:02

Wäre froh, wenn meine Conny so aussehen würde :respekt: ... mal gucken wann ich die Muse habe bei mir die Segel ranzumachen
Im Bau: Le Soleil Royal

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:04

Hallo Sabine,
ich möchte mich hier einreihen und auch meinen :respekt: zollen.
Du darfst das Teil auf keinen Fall auseinander nehmen. Und wenn es nur dazu da ist, damit du nach dem nächsten Modell sagen kannst, so habe ich das früher gemacht...Besser geht immer, aber schlechter auch....
Ich finde übrigens, das du nicht nur auf die Straße nach Dafi abgebogen bist, sondern auch schon ein gutes Stück darauf zurück gelegt hast (sie ist natürlich sehr lang und wird immer länger).

Solange du sicher bist, dass Dafi (oder Konsorten) nicht dein Vater ist, musst du ihm mit diesem Modell eine Freude machen. :)

Sehr schön ist es auch, in dieser rauhen Männerwelt eine weibliche Stimme zu vernehmen.

Ich freue mich auf mehr von dir...

Viele Grüße
Thorsten

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:40

Bau die fertig und fang ein neues Schiff an! Deine Consti ist auf jeden Fall schon sehr sauber, das kriegt nicht jeder einfach so hin! Das nächste ist dann sauber MIT Verfeinerungen! Und da freue ich mich schon drauf!
lg
hms

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:34

Was du auch noch machen kannst sind die Hängematten in die Reling einfügen und ggf. noch kleinzeug auf dem Deck anbring. 2 Fass hier, eine paar Kanonenkugeln auf langen Brettern (wie bei der Victory) da. :ok:
Gruß Dennis :smilie:

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:41

... (sie ist natürlich sehr lang und wird immer länger). ...


Wem sagst du das, jede Meile die man geht, ist das Ziel schon wieder 3 Meilen weiter weg :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

16

Donnerstag, 1. November 2012, 12:02

..hallo zusammen :wink:

..hallo thorsten :wink: vielen dank für deine netten worte :rot: ..aber mal ernstahaft jetzt, ich hab hier ja auch schon bissi gestöbert im forum, aber hab ja mal wirklich,

vielleicht "ein" weibliches mitglied hier im forum endeckt :bang: wo sind denn die anderen alle nur geblieben :nixweis:



..so, nachdem ich jetzt erstmal keine segel mehr sehn kann "ich meine das machen", hab ich mir gedacht, ich versuch mich mal damit, meiner conny ein festeres standbein zu geben :) (..ich hoffe das war so in @calahan's sinn)....und natürlich das geburtstagsschildchen für meinen dad gleich mit unterzubringen....nach langem hin und her überlegen, ist das dann dabei rausgekommen :)









...nen kleinen rahmen auch noch schnell dazugebastelt :)









....so jetzt geh ich wieder an meine segel ...bis denni die bine :D

17

Donnerstag, 1. November 2012, 12:04

Das ist sehr ansprechend. Aber müsste das Modell nicht noch etwas tiefer ins Wasser?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

18

Donnerstag, 1. November 2012, 12:33

...hallo schmidt.... ;( ;( ;( ja aber ich hatte nur ne 40er platte da und ich wollt jetzt nicht wirklich absäbeln oder imens hoch bauen.....meine mam erschlägt mich X(

19

Donnerstag, 1. November 2012, 12:37

Das ist sehr ansprechend. Aber müsste das Modell nicht noch etwas tiefer ins Wasser?
Schmidt

Viiiiel tiefer. Von den Kupferplatten müsste man fast nichts mehr sehen. Das Schiff hier fliegt fast! Ausserdem solltest du lieber keine Fässe an Deck stellen weil diese dort nichts zu tun haben. Auf einer Fregatte mit geschätzt über 200 Mann kann man sich nicht erlauben dass sinnloser Krempel rummsteht. Fässer zb gehören nach unten und fest vertäut. Ausserdem ist es wirklich schon sehr schön!
lg
hms

20

Donnerstag, 1. November 2012, 12:48

:D okay, können wir uns darauf einigen, das es auf einer sandbank aufgesessen hat :lol: ....das nächste wird bestimmt tiefer sein :ok:

21

Donnerstag, 1. November 2012, 12:57

Noch einfacher, die Mannschaft hat den ganzen Rum ausgesoffen und sich schon über die Bordkante erleichtert ...

... deshalb sind die Seeleute jetzt geladen, das Schiff aber nicht mehr und es passt :-)

Sieht schick aus, na dann viel Erfolg beim Jubilar!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Hypopyon

unregistriert

22

Donnerstag, 1. November 2012, 13:31

Wow, ein sehr schoenes Schiff und ein noch schoeneres Geschenk. Ich hoffe Dein Vater verbindet etwas damit. Er wird sich in jedem Fall freuen. Wirst Du noch eine (Plexi)Glashaube dafuer besorgen? Wirklich schoenes Schiff und schoenes Display. Mindestens 99% der Menschen die es sehen werden, werden nicht merken, dass es nicht tief genug im Wasser liegt.... :wacko:
Gruss Harry

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. November 2012, 18:17

Sehr gelungen, natürlich nicht tief genug, aber dann würd man auch das schöne Kupferkleid nicht mehr sehen... Ich würde es als Kompromiss durchgehen lassen :ok:

Bin schon gespannt wie es am Ende aussieht. Gibts ne Deadline für dein Projekt - Geb. deines Vaters oder so?
Gruß Dennis :smilie:

24

Samstag, 3. November 2012, 19:14

ich denke auch, in diesem fall ist das ein akzeptabler kompromiss! daddy wird zufrieden sein!!!!! :wink:

25

Sonntag, 4. November 2012, 10:14

Sehr gelungen, natürlich nicht tief genug, aber dann würd man auch das schöne Kupferkleid nicht mehr sehen...

Wenn das Schiff gerade mal keinen Rückenwind hat kann es auch mal schräg fahren und dann würde man sogar die Kupferplatten sehen und es würde realistisch bleiben. Es wäre möglich. Aber es ist wirklich nicht sooo schlimm! Sehr schönes Modell!
lg
hms

26

Montag, 5. November 2012, 01:38

halli hallo :wink:

erstmal vielen lieben dank für eure zusprechende worte zwechs der tiefe vom wasser :dafür: ....

hallo calahan...ja gibt es, die conny muss am 16ten fertig sein, dann geht sie mit auf die reise zu meinem dady seinem 70ten :ahoi: ich hoffe sie überlebt das, bin nämlich mit der bahn unterwegs ;( ...lg

hallo harry...gut das du das sagst mit der plexi :ok: ...ich vermute aber mal ganz stark, das ich dazu nicht mehr kommen werde, da mir die zeit dazu fehlt mich nach einer umzuschauen ;( ...aber ich versuch mal meiner mams den auftrag zu geben :D

so das ende der conny ist schon bald da, auch mit bilder :) ...also dann, bis denni :wink:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. November 2012, 06:54

Huhu

oha das Schiff wird mit der Bahn transportiert? Ich hoffe du hast einen großen Holzkoffer dafür gebaut. Ich drücke die Daumen dass das Schiff heil bei deinem Vater ankommen wird.... :daumen drück:

BB, Rob

28

Montag, 5. November 2012, 18:55

vor allem gib uns bescheid, ob die conny heil angekommen ist. fuer alle faelle wuerde ich ein notfall-kid mit auf die reise nehmen!
vielleicht plastik-kleber, pinsel, ein paar farben, eben alles, was dein daddy evtl nicht zuhause hat.
sollte also auf der reise etwas abbrechen, kannst du vor ort erste hilfe leisten!!!!
LG roland

29

Montag, 5. November 2012, 19:04

... sooooooo, jetzt verstehe ich endlich den Namen des Bauberichtes richtig ...

... Alptraum ... wahrlich ...

... gut Lack!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

30

Montag, 5. November 2012, 19:25

jedenfalls wird es (dank ICE?) eine der schnellsten Conny´s sein, die es je gab. Aber (wieder dank ICE) trotzdem nicht pünktlich...

Gute Fahrt und: sagt man da "Mast- und Schotbruch"?

Thorsten

Werbung