Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:41

Figuren richtig "halten" beim Bemalen

Ich habe schon eine Weile gesucht und auch das eine oder andere Bild mit vermeintlicher Lösung hier gesehen aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Seit ich meine Figuren mit Acrylfarben bemale, habe ich das Problem, dass ich, trotz vorherigem Bad in Spülmittel UND vorheriger Grundierung, die schon trockene Farbe (z.B. der Stiefel) immer wieder beim Halten/Bemalen abreibe. So eine "dritte Hand" mit Klemmen und Lupe habe ich schon, taugt aber immer nur für eine Figur. Da gibt's doch bestimmt einfache, effektive Möglichkeiten "berührungsfrei" zu arbeiten. Ich freue mich auf Eure Tipps.

Beste Bastlergrüße

Lars

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:57

Nimm nen Stück Draht und binde es um einen Körperteil der Figur, den Rest der Figur kannst Du dann bemalen. Und der Draht dürfte sich bestimmt in die Dritte Hand klemmen lassen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:13

Oder staube beim nächsten McDoof-/Starbucks-/...Besuch mal eine Handvoll Kaffeerührstäbchen ab und befestige die Figuren mit Patafix oder (sparsam!!!) mit Sekundenkleber auf den Stäbchen. Die Dritte Hand hat grade bei weicherem Plastik den Nachteil, gelegentlich Druckstellen zu hinterlassen. Eignet sich auch hervorragend für diverse Kleinteile. Kostet nüscht und ist effektiv. :)

In diesem Sinne: Yeeeee Haw! :tanz:

Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:21

Hallo,

also ich spieße meine Figuren regelrecht auf.
Mit Blumendraht, an den Füßen, Fußsohlen oder einer Stelle, die im Endeffekt nicht gesehen wird.
Je nach Größe und schwere der Figur, kann ich mit dem Draht variieren. Einmal mit nen passenden Bohrer ein Loch machen, Draht rein, fertig.
Nach dem Bemalen, Klarlacken und gut durch trocknen, den Draht bündig ab knipsen und alles paletti.

Gruß
Kitty

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:51

Wenn's etwas stabiler sein soll, kannst du statt Draht auch Büroklammern verwenden.
Ich habe eine Menge Leimklemmen, Krokoklemmen und so am Schreibtisch, damit kann ich die Figuren auch wegstellen. (am Draht anklemmen!!) ;)

Du kannst aber auch den Drehverschluss von Einwegflaschen verwenden, um die Figuren dort festzukleben.

Mein persönlicher Favorit: Ich hab mir letztes Jahr von Christbaum Äste abgesägt und zur Seite gelegt. Wenn du die Figuren stiftest ( Draht in den Fuß) und dann das andere Ende des Drahtes in ein ca 5cm langes Stück Ast steckst (mit Leim fixieren) hast du ein wunderbar griffiges Griffstück :-)
Die Dinger herzustellen sind ne kleine Arbeit für nebenbei, kosten aber nichts und bestechen durch beste Bedieneigenschaften :)

Gruß Renė

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:55

P.S.: Wenn du ein Stück des Drahtes unten an der Figur überstehen lässt, kannst du die Figur damit auch auf das Dio dübeln. Hält besser

Mr. Azuma

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:37

...was sich dann wiederum "Stiften" nennt, richtig. Macht vor allem bei großen Figuren Sinn, die schwere Bauteile aufweisen. Aber das ist wieder was Anderes ;)

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:23

An alle ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die vielen kreativen, hilfreichen Tipps, super! Da habe ich ja nun einiges auszuprobieren: stiften, spießen, klemmen...;-) Melde mich wieder, wenn ich meine Variante gefunden habe. Nochmals vielen Dank!

Beste Bastlergrüße

Lars

9

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:21

Da häng ich mich jetzt mal ganz frech an das Thema dran :D Das mit dem Stiften kenne ich ausschließlich von Zinn- oder Plastikfiguren. Kann man das auch bei Resinfiguren machen? Gibt es da was zu beachten?
Sorry, aber ich hab mit Resin keinerlei Erfahrung ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:15

Mit Resin habe ich auch keine Erfahrung, das Schema wird aber das gleiche sein. In beide Teile ein Loch bohren, Kleber in die Löcher und auf die Klebeflächen und zusammensetzen.

Gruß Renė

Kittyhawk

unregistriert

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:27

Hallo Uli,

ja bei Resin ist es mit dem Stiften genau das gleiche...

Bohren... Draht rein... verstiften
Schau mal hier... Barmagi zeigt das in 8mittlerweile) unserem Baubericht Tamaki Kousaka ganz gut.

Gruß
Katja

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:06

Vielen Dank für die Antworten!!!! :wink: Jetzt habe ich irgendwie gar keinen Grund mehr KEINE Figuren auszuprobieren ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Werbung