Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:25

Porsche Taisan 911 GT2

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

bei den hier gezeigten Berichten traue ich mich eigentlich garnicht etwas zu zeigen, aber ich machs trotzdem!
Außerdem erhoffe ich mir einige Tipps und Ratschläge von erfahrenen Modellbauern!
So hier nun mein allererstes Modellbauprojekt überhaupt...!

Gebaut wird ein Tamiya Porsche Taisan 911 GT2 in 1:24



Als erstes hab ich mit der Karoserie und dem Heckflügel begonnen.


Also erstmal alles angeschliffen, Heckflügel verklebt und alle relevanten stellen verspachtelt und nochmal geschliffen!










Danach gings ersmal zum grundieren!
Hab ich mit Duplicolor Grundierung aus der Dose gemacht.
Frage wäre ist das in Ordnung oder hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht?




so das wars ersmal fürs erste!
Mal sehen wie ich so weiter komme.
Kritik und Anregungen sind mehr als willkommen!!!

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:19

Hallo ..... :nixweis: schöner Porsche, ich hoffe man sieht später nix vom anschleifen, weil auf den Bildern es so aussieht als wenn es ziemlich grob angeschliffen is, also zu grobes Schleifpapier..... schöne Grüße Alex :wink:

3

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:56

Hallo Alex,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf das Schleifergebniss!
Auf den Fotos kommt das schon recht grob rüber hab ich auch jetzt bemerkt.
Aber nach der Grundierung bin ich erstmal recht zufrieden mit dem Ergenbniss!
Ich stelle auf jeden Fall nochmal ein Foto ein auf dem man mehr erkennen kann.
Vielleicht kannst du dann noch mal eine einschätzung abgeben.
Wie gesagt ich steh erst am Anfang meiner Modellbautätigkeit.
Danke nochmal für die einschätzung!

4

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:16

So hier habe ich ein paar aussagekräftigere Bilder!
Nach der Grundierung, einige Stellen sind mit Sicherheit noch auszubessern!
Was meint ihr dazu, kann man da schon eine Lackschicht riskieren?






Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:33

Hi :wink:

erst mal schöner Porsche - den schau ich schon länger an, ob ich ihn mir mal kaufe. Konnte mich noch nicht dazu durchringen...

Mit welcher Körnung hast Du angeschliffen? Wie lange hast Du die Farbdose geschüttelt? Nach den Bildern zu Urteilen, scheint mir die Grundierungsschicht eher dick und zäh aufgebracht, von den Schleifspuren kann ich nichts mehr erkennen.
Wenn Du ihn mit 400er Nasschleifpapier behandelst, das die Oberfläche "glatt wie ein Babypopo" ist, würde ich noch eine dünne, gut geschüttelt und temperierte Schicht Grundierung auftragen. Schon alleine deshalb, das Du die Einschlüsse unter der Grundierung raus hast. Danach (gut einen, zwei Tage durchtrocknen lassen) mit 800-1000er Naß schleifen, trocknen lassen und den Decklack drauf. So wäre meine vorgehensweise ;)

Ach so: mit Grundierung von Duplicolor hatte ich bislang keine Probleme.

6

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:37

Verrat uns erst ma deinen Namen denn kann man sich besser ansprechen :D so kann ich auf den Bildern nix erkennen, sieht halt wie eine gut grundierte Karosse aus, Dupli nehme ich auch, bin zufrieden damit, meistens fällt nach der trocknung der Lack ein wenn die Schleifriefen zu Tief waren, dann würde ich, also ich mache es zumindest so, nach der Grundierung nochmal nass schleifen, aber fein, ich schleif meistens mit 2000er, aber ich will auch nix falsches erzählen, vielleicht geben dir noch paar lackprofis Tips. Gruß Alex :wink:

7

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:50

Ja recht hast du Alex, meine Name ist Rene!
Hab ich ganz vergessen reinzuschreiben, hatte das bei der User Vorstellung aber geschrieben.
Ich denke die Grundierung wirkt so dick bzw. zäh weil ich zweimal drüber gegangen bin, war wohl ein Fehler!?
Also sollte ich auf jeden Fall mit feinem Papier und nass nochmal drüber gehen?
Ich hab noch gar keine Anhaltspunkte wie sich ein Lack auf so einer Grundierung darstellt!
Schon mal danke für eure offenen Worte und Tipps.
Wahrscheinlich werden noch sehr viele Fragen meinerseits kommen ?(

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 00:07

Joa sehr geiles Auto.

Ich hab auch in letzter Zeit viel rumprobiert wie ich am besten Lackiere.
Am Ende bin ich zu dem Ablauf für einen guten Lack gekommen:
1. Karosse nass anschleifen (400-1200) immer feiner werdend
2. Grundieren
2.1 Wenn die Grundierung Staubeinschlüsse hat mit (1200-2000) nass drüber schleifen.
2.2 Nochmal eine dünne Schicht Grundierung
3. Decklack in 5-6 dünnen Schichten mit etwa 30min zwischen den Schichten auftragen.
3.1 Wenn Staubeinschlüsse vorhanden sind die Karosse mit 2000 Papier nass anschleifen und noch eine dünne Schicht Lack drauf.
4. Klarlack drauf und mit Nassschleifpapier (4000-12000) immer feiner werdend polieren.

Vielleich hilfts dir ja weiter :)

Eventuell liegt es an den 2 Schichten Grundierung, weil im Idealfall nur eine nötig ist.

9

Samstag, 20. Oktober 2012, 08:37

Danke für die ausführliche Antwort Jan!

Ich hab gestern versucht zu brushen :bang: ist auch voll in die Hose gegangen!
Werd also nochmal schleifen müssen!
Wo kann ich den so feines Schleifpapier beziehen, im normalen Baumarkt wirds das wohl nicht geben, oder?
Muß dabei sagen ich hab nur die Einsteigerairbrush von Revell, ganz schöne sauerei!
Wie ist das Ergebniss mit Dose z.b. Duplicolor?
Fotos von der fusch lackierarbeit folgen noch!

10

Samstag, 20. Oktober 2012, 09:27

Moin Rene, also ich steh mit lackieren auch auf Kriegsfuss, aber ich lacke immer mit Dupli Dosen und das haut hin, ausser meine ungeduldigkeit usw :D Schleifpapier hole ich immer aus dem Autozubehör bei mir ist es Matthies, haben aber nur bis 2000, aber ich werd mir demnächst mal diese Schleifleinen bis 12000 bestellen.

Kopf hoch, das wird schon....schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:26

Hallo :wink:
Die Grundierung sieht ja schon mal gut aus. :ok:
Bei mir im Baumarkt gibt es Schleifpapier bis 1200er Körnung, da das aber nicht reicht habe ich mal bei einer Lackiererei nachgefragt und kostenlos ein paar Bögen mit bis zu 3000er Körnung bekommen. Außerdem habe ich die Schleifleinen die bis 12000 gehen, suche mal im Internet nach "MicroMesh" :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

12

Samstag, 20. Oktober 2012, 17:41

Find ich echt Klasse das ich so ausführliche antworten bekomme!
War Gestern schon kurz davor das Ding in die Tonne zu dreschen.
Werd aber ma schön drüber schleifen und die Duplicolordosen ausprobieren.
Über kurz oder lang muß ich ma ne gescheite Airbrush haben, die mit den Gladosen drunter sind ne Katastrophe.
Eine Frage hab ich noch, ich seh immer das alles komplett lackiert wird vor dem zusammenbau.
Muß ich die Klebestellen wieder vom Lack befreien, wie macht ihr das?

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:40

Kommt darauf an - einige kratzen oder schleifen die Klebestellen wieder frei, um die Teile mit Plastik-Kleber zu verkleben.
Ich bin immer zu faul dazu :pfeif: Und nehme aber Sekundenkleber. Mit dem hat man allerdings sehr wenig Zeit, um Korrekturen auszuführen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

14

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:47

Hallo,
wegen des Schleifleinens schau mal ab und zu die Banner unten im Forum an. Die wechseln zufällig und ab und zu kommt einer für Schleifmittel. Der ist glaube ich recht günstig. Oder in der Bucht mal "Micromesh" eingeben...
Gruß
Karsten

15

Montag, 22. Oktober 2012, 19:01

So ich hab mir ma 1200er Schleifpapier besorgt und bin naß über die Karo gegangen.
Auf den Bildern wirkt das irgendwie grob, aber wenn man mit den Fingern drüber geht ist das gut glatt geworden!
Morgen werd ich mit Duplicolor glänzend Schwarz lackieren, Airbrush ist glaub ich nich mein Ding.
Zumindest nicht mit der Ausrüstung!

So hier ma die Bilder....



Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:42

:idee: So als Idee mal eingestreut :
Zum ab-, bzw. anschleifen von Karos nehme ich seit Jahren ein Schleiffließ mit einer 1500er Körnung.
Gibts unter anderem beim Obi in der Sanitärabteilung. Ist etwas anschwiegsamer als das herkömmliche Schleifpapier.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

17

Dienstag, 23. Oktober 2012, 12:06

Vielen Dank für den Tip, werd ich direkt ma reinschauen bei OBI!
Genau das Problem hatte ich Gestern schlecht in die Ecken zu kommen!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:53

:idee: So als Idee mal eingestreut :
Zum ab-, bzw. anschleifen von Karos nehme ich seit Jahren ein Schleiffließ mit einer 1500er Körnung.
Gibts unter anderem beim Obi in der Sanitärabteilung. Ist etwas anschwiegsamer als das herkömmliche Schleifpapier.

in diesem Sinne
Uwe

Dito - mache ich ebenfalls. Habe ich ganz vergessen, diesen Schritt.

Rene: wenn Du das Teil in die Tonne koppen willst, dann eine PN an mich - nehm ihn. Erst recht so, wie er auf den Bildern momentan aussieht :sabber: ...manno...kann man da jetzt ne Karre draus machen :sabber:

Aber zurück. Das Bild der Grundierung (gesprenkelt, Orangenhaut oder eben etc.) spiegelt das Lackbild am Ende dar. Merke:
glatt wie Babypopo die Grundierung - glatter und glänzender Lack. Übung macht den Meister ;)

19

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:48

So da bin ich wieder, hab meine Karo komplett entlackt die konnte so nicht bleiben!
Hab auf der arbeit durch Zufall ein Mittel entdeckt welches wir zur Bodenreinigung nehmen.
Ist extra für Industrieböden hoch konzentriert, der Name von dem Horrorzeug ist FLAMIL!
Das Ergebniss seht ihr hier....





hab auch nochmal mit 1200er Papier drüber geschliffen und hab der Karo ein Spülibad eingelassen!
Auf den Fotos kommt das nich so richtig rüber, aber der Lack und die Grundierung sind so gut wie Geschichte.

So und nun zu meinen ersten Erfolgserlebnissen!
Der ein Teil des Heckflügels wurde Schwarz lackiert und geklarlackt...mit dem Ergebniss bin ich echt zufrieden!
Hier die Beweise.....






so jetzt bitte Kritik von den Profis

20

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:01

Hallo Rene, der Spoiler sieht doch schon mal Klasse aus :ok: gefällt mir....schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:44

Also der Heckflügel schaut klasse aus! :ok: Richtig sauber.
Wenn noch der Rest der Karo so wird, wird das ein super Modell.

Der Bodenreiniger wirkt wohl so ähnlich wie Dowanol... :idee:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

22

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:17

Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage.
Wie kann ich ein Teil wie dieses verschleifen, wo nur Ecken und Kanten vorhanden sind?
Oder laßt ihr das so und Grundiert ohne schleifen?



Fotos der der lackierten Karo folgen heute Abend, ist diesmal gut geworden(für meine Verhältnisse)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:44

Solange keine störenden Grate, Erhebungen etc. vorhanden sind, die weg müssen, verschleife ich solche Teile nicht. Einfach entfetten und grundieren.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

24

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:46

Hallo Rene, entweder mit Schleifvlies, oder ich hab auch oft nur mit Spühlmittel und Nagelbürste ordentlich saubergemacht, mit dem Kompressor abgepustet und grundiert :D auf die Karo bin ich schon gespannt...schöne Grüße Alex :wink:

25

Donnerstag, 1. November 2012, 10:24

So nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder!
Bei mir gehts leider immer nur sehr sporadisch weiter. Außerdem lese ich mich in die verschiedenen Themen des Modellbaus erstmal rein!
Dabei hilft euer Forum ja ungemein, Hut hab vor soviel Fachwissen :ok:

So nun zu meinen zugegebenermassen kleinen Fortschritten...der Heckflügel ist nun zweifach geglanztlackt worden und ich bin mit dem Ergebniss
doch ganz zufrieden. Allerdings erschrecke ich mich doch schonmal, wenn ich die Bilder auf dem Rechner betrachte.
Da werden ja die kleinsten Kleinigkeiten zum Bombenkrater :D

So nun die Fortschritte im Bild.....





alles ist nur zusammengesteckt und die Karo ist nach dem Glanzschwarzauftrag nochmal naß verschliffen worden.
Soll heißen die Karo bekommt noch die nächste Lackschicht. Ich muß dazu sagen, diese größeren Flächen gleichmäßig zu lackieren is ja nich ganz einfach!
So abschließend noch eine Frage.....

Womit klebe ich jetzt die zwei Einzelteile des Flügels zusammen? Die Frage ist daraufhin gerichtet, das die Teile ja schon lackiert sind.
Dadurch kann ich ja nich den normalen Plastikkleber nehmen wenn ich das richtig sehe?
Aber Sekundenkleber gibt mir ja kaum Zeit zum ausrichten und ich möchte natürlich den umliegenden Lack nicht beschädigen!
Also würde ich die Klebestellen in irgendeiner Form freilegen müßen, is das richtig gedacht?

So genug geschwaffelt, eure Meinung bitte!

26

Donnerstag, 1. November 2012, 10:47

Moinsen, also wie gesagt der Heckflügel schaut super aus... Thema kleben, einige kratzen ganz vorsichtig die Farbe wieder an den Klebestellen weg, Plastikkleber nehme ich z.b auch weiterhin mit dem Gedanke "irgendwann hält das schon" :D sekundenkleber hab ich auch mal genommen und hatte nachher Pech mit den ausdünstungen das es weiße Ränder gab.

Aber hier werden dir bestimmt noch paar mehr Tips geben :D

schöne Grüße Alex :wink:

27

Freitag, 2. November 2012, 15:13

Hallo!
Zuerst einmal gefällt mir bis jetzt sehr gut, nur weiter so!
Mein Tipp für den Heckflügel wäre einfacher Holzleim! Klebt zwar nicht so stark wie Plastikkleber der ja die Teile mehr oder weniger verschweißt hat aber den Vorteil das er klar und ohne Ausdünstungen aushärtet! Ich verwende ihn hauptsächlich für Klarsichtteile wie Fenster und vor allem Scheinwerfer.

LG
Martin

28

Freitag, 2. November 2012, 15:54

Hallo Martin,

danke schonmal für deine Antwort! Aber klebt Holzleim den Lack zuverlässig zusammen?
Um die Teile mit dem Plastikkleber zu kleben, muß ich ja auch nur eine kleine Stelle Lack entfernen, oder?
Am meisten Horror hab ich vor der lackierung der Karo, hoffentlich krieg ich das diesmal hin!
War schon ne Sau arbeit das Ding zu entlacken.
Aber aller Anfang is schwer, also bis zum nächsten Update meinerseits!

29

Freitag, 2. November 2012, 18:37

Hallo!

Für ein Standmodell reichts also wie gesagt ich verklebe alle Klarsichteile damit. Das Problem mit Modellbaukleber könnte sein das die Ausdünstungen den Lack angreifen!
Mir wurde einmal erklärt das Modellbaukleber nichts anderes ist als Lösungsmittel ist und durch anlösen des Kunststoffes und das Zusammendrücken die Teile verschweißt.
Ich würde dir empfehlen einfach mal ausprobieren. Lackiere zwei Teile die übrig bleiben nimm einen Zahnstocher und trage ein paar Klebepunkte auf und teste ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist!

LG
Martin

30

Montag, 5. November 2012, 09:02

Hallo Modellbaugemeinde,

ich mußte leider meinen nächsten Rückschlag hinnehmen!
Hab am Wochenende probiert mein erstes Decal am Heckflügel anzubringen.
Hat sich auch wunderbar vom Träger lösen lassen, aber als ich es aufgelegt hab konnte man merken das es doch sehr dick war.
Dadurch konnte ich es leider nich sauber um die Ecken bzw. Rundungen legen!
Als Ergebniss hatte ich ein zerstörtes Decal :bang:
Die Frage is jetzt was kann man da machen, muß ich Zwangsläufig einen Weichmacher benutzen?

Ähnliche Themen

Werbung