Sie sind nicht angemeldet.

Kleben: Sekundenkleber?

  • »Husqvarna98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Realname: Luis Dold

Wohnort: 78136 Schonach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:47

Sekundenkleber?

Hi Modellbauer,

könnt ihr mir einen guten Sekundenkleber empfehlen? Danke

Luis
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D
Im Bau: Revell Golf GTI

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:21

Hallo!
Sekundenkleber ROPID 100 20 g von Conrad kann ich Dir empfehlen.
Gruss Ralf :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:26

Bisschen allgemein gefasst die Frage, oder?! Für was denn? Gehts um Plastik, Ätzteile, möchtest Du Vinyl mit kleben? Dünnflüssig, oder darfs etwas zäher sein... :roll:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:28

Ich habe zur Zeit den vom T€DI, da sind 5 Tuben für 1€. Klebt sau gut das Zeug.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Husqvarna98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Realname: Luis Dold

Wohnort: 78136 Schonach

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2012, 18:28

Ich klebe eher Plastik. :D sorry
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D
Im Bau: Revell Golf GTI

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2012, 19:05

...und wenn die Fingerchen zusammen kleben (das bleibt nicht aus), gleich Aceton mit kaufen ;)

Ich verwende drei verschiedene Sekundenkleber, je nachdem, was ich mache.
Einen Schmucksteinkleber für klare Teile, einen Patex für Kunststoffe und einen Uhu für Verkabeleien.

Mr. Azuma

unregistriert

7

Montag, 15. Oktober 2012, 19:57

@Luis: Ahaaa. Na das grenzt das doch schon etwas ein ;) Wie Dominik habe ich auch eine kleine Auswahl an Klebemittelchen hier. Den billigen flüssigen "Stanger" aus dem McGeiz (2 St. 1 €) als Allzweckkleber. Weissleim/Tamiya Klarlack für Klarsichtteile (Schmucksteinkleber hab ich auch mal gehört, muss ich mal probieren!), stellenweise nehm ich dafür auch Weissleim. PUR-Kleber für die groben (Gelände)Arbeiten. Ethylacetat für sehr kleine, feine Plastikteile, wenns nicht kleckern darf und dann noch gelförmigen UHU. Der aber meistens in der Kiste bleibt ;)

Lucas.

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:37

Ich hab auch eine größere Auswahl verschiedener Sekundenkleber.
Vor allem benutze ich aber den günstigen (5 Tuben á 3 g für 1€) den es in jedem Billigladen gibt.
Zusätzlich sollte man für einige Fälle aber auch noch Aktivator-Spray da haben.
Mit dessen Hilfe kann man eigentlich alles kleben.
Bei Sekundenkleber ist ja immer das wichtigste, dass die Oberfläche angerauht ist.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Mr. Azuma

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 02:01

Gutes Stichwort, Frank! Aktivatorspray... Da hat jeder so seine Erfahrungen mit, meine persönliche - subjektive - Meinung ist: Kann man mal probieren, aber es geht viel daneben und kostet viel. Wenns wirklich punktgenau und schnell gehen soll, bzw was ausgebessert werden muss, ist der beste und günstigste Aktivator wo gibt: Backpulver. Das hat sich bei meinen 28mm-Figuren und auf diversen Ausstellungsfahrten (wo ja irgendwie immer Bruch dabei ist) zB schon mehrfach bewährt. Ich denke da an eine ganz bestimmte geflügelte Pegaso-Figur, die es wirklich drauf hatte, auf JEDER Ausstellung ihr Schwert zu verlieren. Dieses Schwert hat zur Hand eben eine sehr kleine Kontaktfläche. Mit etwas Geduld und Spucke... ääääääh Backpulver gings dann wieder. Einziger Haken: Das Zeug trägt auf. Also wenns geht nicht 5 x hintereinander wiederholen. Und wenn es doch sein muss: dann kann der CA-Kleber/Backpulver-Kleinstklumpen (vorsichtig!!!) mit einem Skalpell wieder entfernt werden. Am Besten auf reststücken üben, ich übernehme keine Garantie für versaute Modelle ;)

Lucas.

10

Freitag, 30. November 2012, 18:26

wenn du kunsstoff, also polystyrol verkleben moechtest kannst du auch das hier nehmen
https://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid…NAH/anid/154970
verklebt vor allem ohne spuren und nicht deine finger!
LG roland

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2013, 21:29

Schmucksteinkleber nehme ich momentan auch. Das guten an dem Zeug ist, das es diese in Stiftartigen Tuben gibt.
Die Klebemasse ist eher Zäh aber man kann sie wegen der Dünnen Düse/Kanüle aus der sie austritt gut zum vorarbeiten nutzen. ( Großen kleks machen, und dann das Werkstück das man verkleben will durchziehen )

Mal sehn ...

Marke: VIVA Decor
Name: Perlen Pen
Typ: Transparent

Hoffe ich konnt Helfen.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:09

Gute Kleber sind auch von Simprop, die es oft von RC Modellbauläden gibt. Da gibts von Dünnflüssig bis dicken Sekundenkleber in 20g Fläschchen.

Werbung