Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:18

U-Boot "Wilhelm Bauer", Revel 1:144 als BonsaiModell

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Es hat mich gebissen!!!! :D Nach einem Besuch des U-Bootes in Bremerhaven hatte ich mir das Modell gekauft und in das Regal zu den anderen Bausätze eingereiht. Nachdem dann so viele komische Sachen auf den Bonsaitreffen zu sehen waren und nach diversen Blödeleien, treffe ich nun den folgenschweren Entschluß, die Absicherung des Pools mit ebend diesem U-Boot durchzuführen. :!! :rolleyes:



Eins vorweg: tauchen wird es nicht, so dicht werde ich es nicht machen können. Aber vielleicht macht es schon so eine schöne Figur auf dem Wasser.
Leicht wird es sicher nicht. Muß nun vieles schon im Vorraus bedenken, denn die Wartung dürfte schwieriger als beim Gyn sein und ich muß schon fast alles drin haben, wenn ich die Rumpfhälften verklebe.



Die Ansteuerung des Ruders kann ich abpiepen, denn im Heckbereich ist es sehr eng. Also erfolgt sie über zwei Motoren und mit dem Deltfliegerprogramm meiner Funke.
Die Wellenöffnungen habe ich schon erstellt. Steuerbordseite muß ich noch etwas ändern, denn der Winkel stimmt noch nicht so ganz.



So, jetzt muß weiter grübeln, paar Bauteile wie z.B. kleine Empfänger besorgen. Dazu dann aber hier auch mehr. Ich hoffe mein Plan geling mir, könnt mir ja die Daumen drücken und ich bin für jeden Vorschlag offen.

In diesem Sinne.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:29

Hi Torsten,
die WB ist ja stark!
Das wird bestimmt ein geniales Böötchen.
Aber für deine "Bonsai-Klasse"??
53 cm ist da ja schon etwas groß! :D
Aber mit 1:144 ist das bestimmt als RC-U-Boot noch klein.
Irgendwie machen mir deine Projekte immer ein jucken in den Fingern... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:00

oh ein U-Boot! :ok: Ja toll!! Endlich mal ein U-Boot!
aber meinst du nicht in dieser riesen Größe ist noch nen Tauchgang mit drin?
ok schmal ist es, aber auch nen halben Meter lang!
oder planst du andere Gimmiks? wie Beleuchtung, Torpedos simuliert, Flak oder Geschütz vorn drehbar? ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Montag, 15. Oktober 2012, 07:05

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Euer Interesse.

@Frank

Das mit der BonsaiKlasse ist ja nicht so eng zu sehen, wichtig ist nur, daß es aus einem Standmodellbaukasten gebaut wird. Fahre dann in der großen Klasse und vielleicht ist doch ne kleine dynamische Tauchfahrt drin, zB wenn es eng wird. :D und außerdem bin ich ja dann in heimischen Gewässer und die Seekarten sind geheim.... :D

@der Capitain

Hast mich erwischt, zugegeben, ich spiele mit dem Gedanken. Aber erst muß ich die Antriebstechnik in den Griff bekommen, Beleuchtung ist ja beim UBoote sicher nicht so wild und die werd ich auf alle Fälle installieren .... aber der Abschuß eines Torpedo's ..... ja es reizt schon. Na schaun wa mal. Ich stehe ja erst am Anfang.

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Montag, 15. Oktober 2012, 07:16

Hey Ho!

Auf das Boot freue ich mich schon! :tanz:

Wie wäre es eigentlich mit Johannes' Idee zur Kraftübertragung via Neodynmagnet
für die (Tiefen)ruder??? Den Gebermagneten könnte man über einen Seilzug ansteuern,
um den Servo geräumig genug unterzubringen... :)

LG, Dirk
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2012, 11:39

Cooles Projekt
ich hab mal gelesen das einer die WB mit Torosions anlenkung gebaut hat.
mfg Charly

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:34

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun habe ich lange genug am Einbau der Antiebe gesessen. Zum Glück hatte ich noch die Motor- u. Wellenhalterung eines Spielzeugbootes zu liegen. Diese brauchte ich nur auseinander zu sägen und die passenden Zahnräder finden; es lohnt sich doch immer wieder alte Fotoapparate zu sammeln. Der Funktionstest verlief auf Anhieb ganz gut.
Bei der Montage überlegte ich immer wieder wie ich doch das Ruder anlenken kann; leider ist dort nun wirklich sehr wenig Platz, ca. 3mm. Der Hinweis von Charly mit einem Torsionsantrieb half mir irgendwie nicht weiter, gehört hatte ich schon davon, aber wie war dass denn nur????? ;( Tante Google gab mir auch nur ungenügende Angaben und ich gab nach kurzer Zeit mit der Suche auf. So kam mir die Idee, mir entsprechende Kegelräder zu bestellen und bereitete alles dafür vor. Während der Montage hatte ich dann den Gedankenblitz, es mal mit einer biegsammen Welle zu probieren........ ääääääääääh ja, das ist doch der Torsionsantrieb!!!!! Man, manchmal ist man wie blockiert. :bang: :bang:
Hier sind sie nun in den Halbschalen:



und zusammengesetzt paßte es auch:



Jetzt fehlt noch ein kleines Gegenlager an der Ruderanlenkung, aber der Kleber ist noch nicht ganz trocken, da warte ich lieber bis morgen. Mal schauen ob die Kiste wirklich funktioniert.
Tja Freunde, im Bugbereich habe ich schon mal die oberen Torpedoklappen ausgeschnitten.



Jetzt ratet mal warum.. :pfeif: ... Na klar, Torpedoabschuß!!!!! :thumbsup: Allerdings oberhalb der Wasserlinie, deshalb die oberen Klappen. Aber dieser Gag muß sein. Laut Maßstab sind die Torpedos dann ca 47mm lang und haben einen Durchmesser von 2,5mm. Da dürfte eine Kugelschreibermine ganz gut passen. Der Abschuß soll durch auslösen einer Feder erfolgen.
Das ist nun mein nächstes Projekt .... Frohes Grübeln und nette Fingerakrobatik. :cracy:

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:46

Hallo Torsten,

erst einmal ist es klasse, dass Du nach so vielen Kartonmodellen und Dioramen mal wieder unter die RC-Bonsai-Schöpfer gehst! Und dann gleich noch die Königsdisziplin der U-Boote...

Sicherlich hast Du auch schon festgestellt, dass die kleinen Motör'sche (ich glaube es sind Glockenankermotoren, wie in Mini-Servos) schrecklich wenig Drehmoment haben und demzufolge absolut reibungsfreie Wellen benötigen.
Ich selber hätte freilich statt zwei Kameras zu opfern, einfach für 3 Euro die Motoren in der Bucht geschossen (wie üblich aus Hongkong).

Der Lösungsansatz mit der biegsamen Welle zur Ruderanlenkung ist auch prima - für mich mal was Neues.

In Sachen Torpedos: Wenn man im Netz rumsurft, dann entdeckt man einen deutschsprachigen U-Boot-Crack, der tatsächlich angetriebene und abschiebare Torpedos baut. Allerdings waren die nach meiner Erinnerung im Maßstab 1/72. Wäre aber doch eine nette Herausforderung für Dich. Beim Einsatz im Pool ist gegenüber Brackwasser am See das Verlustrisiko auch nicht ganz so hoch.

Jetzt erst einmal gutes Gelingen - wir bleiben natürlich dran!

Gruß,
Johannes

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:08

Hallo Johannes :wink:

Danke! Königsdisziplin ist gut, ich glaube die Idee kam nach dem: :prost: Vielleicht weiß ich noch nicht, worauf ich mich eingelassen habe. :nixweis: Die Motoren sind nicht aus einer Kamera, sondern aus einer elektr. Zahnbürste :D , also so ein Ding wo vibriert. Motoren kauf ich auf der Messe, bei 1zu87 und so. Wie gesagt, die Mikromodellbauer wären sicher auch was für dich, denn die Jungs basteln mit Koaxialkabel aus der Chirurgie, glaube gesamt Durchmesser 0,5mm. Man, wie kann man das noch abisoliern und verdrahten oder löten??????????????????????????????????????
Ach ja, ich bin doch als ModellbauMessi verschriehen und bekomme alles sowas angeboten. Und das Schöne ist ja, wenn man den Leuten erklärt, wo denn nun ihre "Gabe" drin steckt. Bin letzten mit der Stephan Jantzen durch's Amt gehirscht......... uuhahahaha, jetzt bekomm ich Kalender wegen der Hintergründe :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

10

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:54

ohh!
Torpedos :) also dann doch :ok:
Das ist nun wirklich mal ein Thema welches ich genial finde, und ich bin sehr auf deine Lösung gespannt!
Ein Federausstoß könnte klappen, man könnte sogar (da groß genug) soweit gehen, die Torpedos mit einem kleinen Motor anzuteiben und einer Knopfzelle als Stromquelle.
Im Pool kann man die ja immer wieder gut bergen, und es geht nichts kaputt oder verloren.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Montag, 22. Oktober 2012, 12:34

Hallo Torsten,
abenteuerlich, dein Projekt!

Deine Umsetzung der Ruderansteuerung werde ich mir für spätere Bauten mal gut merken. ;)

In der Größe Torpedos abzufeuern ist schon echt gewagt.
Auch die Idee mit der Feder zum Abschuss ist wohl die machbarste Idee.
Wobei ich annehme, dass es in dieser Größe wohl doch nchts mehr wird mit dem el. Antrieb.
Da ist nicht mehr genug Platz vorhanden.
Aber mir ist eine andere Idee gekommen, die ich für Mikro-Torpedos ausprobieren wollte:



Solange die Torpedos beim Abschuss unter Wasser sind und mit Wasser gefüllt sind,
sollte es klappen, sie durch das ausdringende Wasser für eine Weile zu bewegen.
Der Abschuss gestaltet sich sehr einfach.
Beim Einsetzen in die Abschussröhre wird der Torpedo auf eine dünne Stahlstange geschoben,
die durch die Austrittsdüse eingeschoben wird und dabei die Feder spannt.
Dann schließt man die innere Halteklappe, die den Torpedo arretiert.
Wenn die äußeren Klappen geöffnet sind und die Halteklappe geöffnet wird,
sollte sich der Torpedo aus der Startröhre herausbewegen und noch einiges an Metern zurücklegen können.

Was haltet ihr denn von solch einer Idee für einen Torpedo?
Das wäre zumindest mal eine Herausforderung für Torsten... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 20

Realname: Karl

Wohnort: Monnem am Rhing

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Oktober 2012, 15:39

Hallo Thorsten
ich hab mal ne skizze für die Torrosions anlenkung gemacht.

in den Ruderhälften wird eine kleine Öffnung eingefräst und mittels eines Abgewinkelten Drahtes angelenkt, der in einem kleinen Rohr geführt wird.
mfg Charly

13

Montag, 22. Oktober 2012, 16:26

hallo Torsten,

hier bleib ich mal drann und bin gespannt, da ich später ähnliche Schiffchenbauen möchte
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

14

Montag, 22. Oktober 2012, 19:44

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Erschtemal Danke für Euer Interesse und Vorschläge. Aber fang ich mal von Vorne an:

@ Charly: Hab wieder geoogelt, aber "Torrosion" hab ich nicht gefunden. Dafür war aber Deine Skizze selbsterklärend. Nur ich wollte ja die Anlenkung über die Achse des Ruders führen, ein "Loch" unterhalb der Wasserline??????????? dann wird es ein Never-come-back-U-Boot. Aber trotzdem Danke.

@ der Capitan: Mir ist kein Motor oder Knopfzelle bekannt, die in eine Kugelschreibermine passt. Und wenn es sowas gibt, so glaube ich nicht, daß ich es schaffe sowas einzubauen.

@ Frank: Toller Lösungsvorschlag, aber auch das bekomme ich nicht hin. Obwohl ein Bekannter meinte, ich hätte Hände wie ein Gynäkologe und die Kopflupe ist auch nicht zu verachten (paar Dioptin hab ich noch in Reserve)....... neeeeeeeeeeee, dat is nich drin.

Ich gehe eher sehr einfach ran. Wie gesagt, der Austritt erfolgt über der Wasserlinie und der Rest............ tja, keine Ahnung; bin ja oft in Eckernförde gewesen, glaube aber die Jungs dort werden mir keine Auskunft geben können, denn denen fehlt ja das Wissen.............. jedenfalls zu diesem Maßstab. :rolleyes: Also: Versuch macht Kluch.
Im Netz habe ich diese Prinzip gefunden:



Allerdings werde ich dann mit einer Zugfeder arbeiten, auch habe ich geplant, daß die Auslösung durch ein Servo und etwas Zeitversetzt erfolgt. Die Teile liegen auf dem Basteltisch und ich spiele halt rum wie "Jugend forscht". So langsam nimmt die Konstruktion immer weiter Form an. Bin ja nur gespannt, ob die Umsetzung realisierbar ist. Bastel mal schnell einen Träger für das alles.

Na schaun wa mal. Es bleibt spannend.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Montag, 22. Oktober 2012, 22:35

Hallo Torsten.
Allerdings werde ich dann mit einer Zugfeder arbeiten...

Kleiner Hinweis von mir:
Eine Zugfeder drückt den Draht durch das Loch, eine Druckfeder würde ihn ziehen (wie in der Skizze.
Beim Ziehen kann nichts verkanten... ;)
Der Torpedo kann ja nicht verkanten, da is es ja egal, aber bei dem Draht... :S

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Dienstag, 23. Oktober 2012, 07:04

Hallo Frank :wink:

Danke für den Hinweis. Daran habe ich garnicht gedacht, verkanten der Schubstange kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Es ist nur blöd, dass die Federn nicht in die Rohre passen. :bang: So, nun stelle ich nochmal alles um. Hihihi. :cracy: Vielleicht eine 2. Führung der Schubstange??????
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

17

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:43

Hi Torsten,
wenn die Zugfeder um dein Torpedorohr greift und in ein genau passendes,
nach hinten verlängertes Rohr passt, dann müsste es auch klappen.
Allerdings muss die Schubstange schon etwas stabiler sein.
Mit 0,5 mm Edelstahldraht würde es vielleicht schief gehen.

lg,
Frank
P.S. ich hab mal kleine Federn aus Druckbleistiften mit Feinminen gehabt, die wären klein genug.
Solche sind im Testtorpedo bei mir eingesetzt worden. Hat funktioniert!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:32

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Der Funktionstest der Ruderanlage ist ..... ach was, Schwamm drüber. Ich denke mal. daß das Kabel zu flexibel ist und so werden die Drehkräfte nicht gleichmäßig übertragen. Nun werd ich alles wieder rausfriemeln und dann noch diverse andere Materialien verwenden, so dachte ich an Angelsehne oder sogenanntes Stahlvorfach. Wenn Euch noch was einfällt, immer her damit, darf aber nicht dicker als 1mm sein.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

19

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:27

Hi Torsten,
zur Not kann man auch den Vorschlag von Charly noch mal aufgreifen.
Mit ein paar Änderungen kann man auch damit was anfangen.



Das Ruder (blau) hat zwei Drahtstifte (grün), zwischen denen ein abgewinkelter Draht (rot) liegt.
Wenn der Draht gedreht wird, bewegt sich das abgewinkelte Stück seitwärts und bedient so das Ruder.
Natürlich sollte dann ein kleiner Einschnitt in den Rumpf gemacht werden,
um den nötigen Spielraum für die Drahtstifte zu bekommen.



Es ist lange nicht so elegant wie deine Lösung, dürfte aber auch funktionieren und dicht sein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:46

Danke Frank :wink:

Auch mit dem Stahlvorfach ging es nicht so gut. Also hab noch mal mächtig rumgegoogelt....... naja, schade um die Zeit. Jetzt hab ich mir nochmal den Rumpf vorgenommen, etwas genauer betrachtet und eine kleine Feststellung gemacht. Sieht so aus, als wenn ich mit einer kleinen baulichen Veränderung gerade so hinkomme. Denke mal, daß ich zum WE hin mehr schreiben kann und hoffentlich auch eine Endlösung parat habe. Aber nun wurmt es mich immer mehr, ich will diese verdammte Ruder ansteuern. :will: :will: :will:
Auch wenn ich es eigentlich nicht bräuchte. :D
Da ich dann auch einen 4-Kanal-Empfänger verwende, ist auch die Idee vom 8-Kanal-Switch ganz gut. Na schaun wa mal. wie ich DAS dann hinfriemel.

Bis denne dann,
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

21

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:05

Hi Torsten,
wenn´s gar nicht anders geht, dann muss halt wie bei einem Flugzeug mit Ruderhorn gearbeitet werden.



Dicht kriegt man das jedenfalls auch, ist ja nur ein Schub- / Zug-Stangen System.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:43

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Der Ruderantrieb ist drin und funktioniert.... hurra :tanz:
Ja wie jetzt? Mit dem Bowdenzugantrieb ging es nun nicht so richtig, was nun? Also wollte ich paar Kegelräder bestellen und so eine Art Kardanantrieb installieren. Während ich nun so saß und mir das Boot immer wieder anschaute, ist mir die Verdickung außen aufgefallen. Dort kann ich doch noch Material wegnehmen! Und das Heck wird dort auch noch etwas breiter. So hab ich also die Ruderachse ein paar Millimeter mittschiffs verlegt und konnte eine ganz normale Anlenkung einbauen.



Natürlich ist der Ruderhebel recht klein und die Übersetzung der unterschiedlichen Stellwege von Servo- und Ruderhebel erfolgt dann mit einem 2. Hebel. Hätte man sicher berechnen können, aber ich hab es einfach nur herausgefummelt.



So, nun ist der Kopf frei und es geht an die Torpedos. :idee: Nebenbei beschäftige ich mich dann auch noch mit dem Einbau und Grundprinzip der RC-Komponenten, denn die müssen Steckbar sein. Dazu werde ich eine Leiterplatte mit Steckkontakten versehen, dort werden dann Regler, Sender und Akku nur aufgesteckt. Motor-, Servos- und sonstige Kabel werden direkt an diese Platte gelötet. Wenn es fertig ist, dann gibt es auch Bilder.


Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

23

Sonntag, 4. November 2012, 20:17

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich sollte mich mal wieder melden. Die Zeit wird ganz schön knapp, sitze nun am Umbau meiner Funke und anderer diverser Elektroniken. Watt mutt datt mutt!!! :D
Aber trotzdem geht es mit der Torpedomechanik vorwärts und ich möchte mal so einen Zwischenstandsbericht abgeben.
Die Torpedos hab ich also aus Kugelschreiberminen und Gussästen gebaut, die Torpedorohre bestehen aus Kunststoffröhrchen (McD-Fahnen). Die gesamte Anlage wird auf eine Grundplatte montiert, wenn dann alles funktioniert, werd ich noch einiges Material der Platte entfernen; wäre sicher nicht schlecht, wenn es leichter wird.
Die Abschußmechanik mittels Kugelschreiberfeder funktioniert an Land ganz gut, jetzt steht noch der Badewannentest aus. Naja, auch die Auslösemechanik hab ich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Aber daß dürfte jetzt nicht mehr so schwer sein..... 8|
Nun die Bilder der Grundplatte:





Im Boot eingebaut sieht es auch schon recht gut aus:
ungeladen:



die Aaale am Ausgang:



Aber Ihr seht, ich habe noch viel Kopfarbeit :idee: :bang: :D vor mir aaaaaaaaber es macht gewaltigen Spaß.


Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

24

Montag, 5. November 2012, 10:17

Hi Torsten,
passen deine Aale denn noch an der Schnauze deines Hais vorbei?
Nicht, dass du dir den eigenen Bug wegsprengst... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

25

Montag, 5. November 2012, 23:44

Sieht schon echt gut aus.. aber sach mal schwimmen denn die Torbedos? :)... ansonsten musste ja immer selber tauchen nach jedem Abschuss...

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

26

Dienstag, 6. November 2012, 06:52

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich hoffe doch dass die Torpedos schwimmen, sollte ich wirklich mal ausprobieren :idee: @ Frank: Ich denke schon, daß die Dinger vorbei kommen. Deshalb siehst Du 2 unterschiedliche Torpedoköpfe. Zu Versuchzwecken nehme ich dann den grauen Gefechtskopf (Übungstorpedo) .... da bleibt es dann nur beim leichten Blech.... ääääh Plastschaden. Der braune Gefechtskopf werd ich dann lieber woanders abschießen... :D :D :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

27

Dienstag, 6. November 2012, 14:23

Hi
Also die fische machen wirklich lust es auch mal zu probieren:-)
Eine frage zur rohranlage: warum baust du nicht eine trennwand dazwischen ein? Damit sollte das problem behoben sein, das es gegen den bug schiesst.
Die rohre leicht schräg anordnen, was schwer wird wegen der federabschussanlage, ginge auch.
Hast schon mal getestet wie weit sie schwimmen?
Ginge eine backpulverfüllung um eine schwimmspur zu hinterlassen
Ich komm nicht mehr drauf, aber früher gab so kleine boote die mit irgend nem pulver fuhren. War im yps heft häufig drin.

Na ich freu mich hier auf mehr :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

28

Dienstag, 6. November 2012, 14:57

Das war Natriumhydrogencarbonat (Natron) zusammen mit Zitronensäure, die mit Wasser reagiert haben (kam nen Gas bei raus). Heute nimmt man Mentos mit Cola :lol:

29

Dienstag, 6. November 2012, 22:33

das war das zeug :)
danke
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:42

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich hab ja nun lage nix mehr von mir hören lassen, zum einem habe ich mit Johannes seinem Multiswitch zu tun gehabt und nebenbei nach einer Lösung der Abschußmechanik gesucht. Im Internet bin ich nicht voran gekommen aber wie der Zufall es so will.....
Ja was hatte ich mir so vorgestellt? 1. Sollten die Torpedos wechselseitig abgeschossen werden und 2. muß ich ja die ganze Mechanik wieder spannen können, ohne das da was im Wege ist und die Mechanik verbiegt.
... wie gesagt Zufall!!! Der lag die ganze Zeit vor mir auf dem Schreibtisch und heißt Heftklammerer!!!! Beim Nachladen ist es mir aufgefallen. Es ist ein Frontlader und zum Einlegen der Klammern wird hinten durch drücken eines Hebels der Schlitte zum ausfahren ausgelöst. Dieser wird dann einfach wieder eingeschoben und alles steht unter Spannung
Also war dann Bastelstunde im Büro und der Klammeraffe wurde demontiert, ich mußte das Prinzip unbedingt studieren.
Herausgekommen ist dann das hier:

Seitenansicht (Steuerbordrohr gespannt)



Draufsicht



die Auslösemechanik



hier in Ruhestellung



Backbord Torpedo abgeschossen



Im Großen und Ganzen funktioniert es ganz gut, die Torpedos berühren auch nicht den Rumpf und schießen feine heraus. Das Nachspannen erfolgt dann von vorn durch die Rohre mit einer Messingstange.
Nun sieht man aber dieser ganzen Konstruktion meinen Konstruktionskrampf an. Es haben sich eine Menge Ungenauigkeiten eingeschlichen, die Backbordseite klemmt auch etwas und mir kommt es etwas schwer vor. Jetzt werde ich mich die Tage daran machen alles neu aufzubauen, kleine Änderungen inbegriffen.

Also, dann wünsche ich was, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Ähnliche Themen

Werbung