Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:27

M998 I.E.D. GUN TRUCK / Academy 1:35

Hallo, hier stelle ich euch meinen dritten Humvee Bausatz vor. Er ist von Academy und von der Qualität her wiedersprüchlich.Einige alte Teile, wie die Motorhaubenschaniere und Blinker sind schlecht detailliert, die neueren Teile wie die Waffen und Seitenwände sind sehr gut gemacht. Doch merkt man deutlcih das dies kein Trumpeterbausatz ist. Positiv zu erwähnen ist das 5 Gummireifen dabei sind, sowie einiges an Zubehör wie Benzinkanister, Werkzeug usw. Desweiteren sind sehr viele Teile zuviel und werden nicht benötigt, davon könnte man fast einen zweiten Humvee bauen (Türen, Stossfänger..). Da freut sich die Grabbelkiste :)









Ich habe mich an die Bauanleitung gehalten und zuerst die Unterwanne mit dem Getriebe usw. montiert, danach kam der Aufbau von oben. Ich bemale keine Einzelteile im voraus sonder erst nach dem Zusammenbau, das hat den Vorteil das man sehr viel Zeit spart. Diverse Teile wie Inneneinrichtung und Türen sind jedoch nur angeheftet! Sie werden nach dem Grundieren seperat bemalt (auch das Werkzeug und die Felgen).




2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:50

Nun hab ich alle Teile schwarz lackiert, wie man sieht kommt man mit der Airbrush auch in die kleinsten Winkel.




3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:23

Nun mit Weiß die späteren Highlights setzen, d.h. die von der Sonne ausgebleichten Stellen der Karosserie.






4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:28

Hallo Berg,
nur mal eine kleine Frage, wenn Du mit weiß verblichene Stellen machen willst, wieso ist dann der Unterboden auch weiß?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:35

Na ganz einfach, auch am Unterboden bringt man somit etwas Leben ins Bild, dort sind die hervorstehenden Flächen natürlich nicht ausgebleicht können aber durch Abrieb bzw. Abnutzung optisch heller erscheinen. Der Unterboden wird von mir später ganz leicht mit Rost übersprüht...

6

Montag, 15. Oktober 2012, 19:53

Nun geht es weiter und die grundierten Teile werden mit Oliv und danach einen Hauch Rost übersprüht. Ich verwende ausschliesslich Revell Aquacolorfarben, sie decken sehr gut und sind absolut geruchslos, das Anmischen erfordert allerdings etwas Erfahrung, Die Farben dicken sehr schnell ein und müssen dann wieder mit Wasser verdünnt werden.



Der Auspuff wurde nur mit Rost gebrusht






Der Unterboden wurde ebenfalls nur mit Rost gebrusht

7

Montag, 15. Oktober 2012, 19:58

Die Türen werden danach seperat lackiert, erstens weil sie am Modell später überlappen und zweitens weil sie eine andere Farbe bekommen. Die Seitenverkleidung wird ebenfalls in Afrikabraun lackiert. Originalfarbe wäre Sand, der Farbton gefällt mir am kleinen Modell aber überhaupt nicht.




8

Montag, 15. Oktober 2012, 20:03

Als Zwischenschritt mache ich jetzt schon ein erstes Washing. Ich verwende Ölfarben die nach Belieben angemischt werden und mit Waschbenzin verdünnt werden. Habe mich hier für ein mittleres Rostbraun entschieden. Das kommt bei Abnutzungen und Vertiefungen in Flächen immer gut.


9

Montag, 15. Oktober 2012, 20:11

Beim Washing kann man nicht viel verkehrt machen, einfach mit einen breiten flachen Pinsel die Mischung grosszügig auftragen. Vorgänge mehrmals wiederholen. Die Farbe trocknet relativ zügig bleibt aber "schmierig". Am Schluss wäscht man mit reinem Waschbenzin die Oberflächen wieder sauber.





Nach dem ersten Washing habe ich noch ein zweites dunklerer, fast Schwarzes Washing angerührt und es nochmals auf Felgen und auf dem Unterboden verteilt.




10

Montag, 15. Oktober 2012, 20:12

Hi!

Das mit dem dunkel Grundieren und mit weiß aufhellen finde ich ne gute Methode, einen Farbton etwas zu "beleben". Das muss ich bei Möglichkeit auch mal ausprobieren.
Sieht auch soweit sehr gut aus alles.

Aber ich glaube du solltest deine Farben unbedingt etwas mehr verdünnen. Die Oberfläche sieht sehr rau aus und die kleinen Farbkleckse bestätigen meinen Verdacht. Sie trüben auch das sonst tolle Ergebnis (fällt besonders auf der Motorhaube auf).

Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

Grüße, Mario

11

Montag, 15. Oktober 2012, 20:24

Wenn man ein Washing macht ist es unerlässlich danach ein Drybrushing zu machen. Auch dies ist relativ einfach. Man nimmt die Grundfarbe und hellt die stark mit Weiß auf, dann einen trocken flachen Pinsel (wichtig!) und die aufgenomme Farbe fast komplett abstreifen. Nun mit schnellen Bewegungen über die hervorstehenden Kanten streichen. Achtung, die Farbe ist nicht wischfest!Erst nach 2-3 Tagen ist die Ölfarbe einigermassen abriebfest.Das sollte man beim Handling beachten, damit man sein Werk nicht gleich wieder vernichtet.





Am Unterboden ist gut zu erkennen wie die Kanten und Details durch das Brushing betont werden. Man sieht das man ohne grossen Aufwand ein schönes Ergebnis bekommt ohne viel Zeit zu investieren. Den Unterboden kann man locker in einer Stunde auf diesen Stand bringen.Da dort am Schluss noch Verschmutzungen und Staub aufgetragen wird, wäre eine detaillverliebte Bearbeitung absolute Zeitverschwendung, da man danach nichts mehr davon sieht.


12

Montag, 15. Oktober 2012, 20:32

Hallo Segelfreund,

die Farbe könnte auf den Bildern etwas täuschen. Bitte nicht vergessen das dies momentan noch die Vorstufe ist. Die Motorhaube bekommt einen Flecktarn. Die rauhen Stellen die du meinst wirken optisch so da das Weiss noch durchscheint. Allgemein sind die matten Aquacolorfarben aber eher rauh da hast du recht. Das etwas unsaubere Spritzbild kommt wie du sagst vom relativ reinigungsfaulem Umgang mit der Airgun.Beim reinigen beschränk ich mich aufs nötigste. Aber du wirst sehen das man am Schluss nichts mehr davon bemerkt.

13

Montag, 15. Oktober 2012, 20:46

Die zusätzlichen Panzerplatten, sind im Original anscheinend aus unbehandelten Stahlplatten geschnitten und setzen sehr schnell Flugrost an. Dies stellt man durch rostfarbene Pigmente da, einfach auf der Oberfläche leicht verreiben. Da kann man sich nach Belieben austoben.Auf Originalbildern sieht man das fast alles möglich ist .



Hier der direkte Vergleich, links die mit dieser Methode behandelte Platte, rechts unbehandelt


14

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:12

Hier nun die Türen nach mehrmaligem washing.






15

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:15

Hier die Seitenbleche und mit eingesetzten Türen




16

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:18

Die Motorhaube nach dem washing, dann nochmal leicht mit der Grundfarbe übersprüht.


17

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:38

Um das Tarnmuster zu übertragen hab ich das Schema aus der Bauanleitung kopiert und die Flächen ausgeschnitten und auf die Motorhaube mit Tesafilm befestigt.


18

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:38

Die Haube mit dreifarbigem Flecktarn und weathering


19

Freitag, 19. Oktober 2012, 15:21

hier mal zum Vergleich die Farbgebungen der Teile


20

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:23

Gefällt! Bei Dir kann man sich einiges an Techniken abschauen :respekt:
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

21

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:08

Wie immer, sehr nice bis jetzt.

22

Samstag, 20. Oktober 2012, 19:01

Die Scheinwerfer sind leider nicht passgenau gearbeitet, ich musste den Randzylinder entgraten und etwas abschleifen, sehr ärgerlich. Dadurch ist mir das linke Glas etwas verdreht und konnte eingebaut auch nicht mehr zurecht gedreht werden da der Kleber schon angezogen hat. Ich werde das am Schuss soweit verstauben das es hofftl nicht mehr auffällt.


23

Samstag, 20. Oktober 2012, 19:08

Der Innenraum ist soweit fertig und leider ist ein weiterer Fehler aufgetreten. Der aufmerksame Beobachter sieht das falschrum montierte Funkgerätgehäuse, leider kann ich es nicht mehr lösen. Habe die Schalttafel trotzdem vorne aufgesetzt. Ich werde von oben einen Blende aufkleben, dann dürfte es nicht mehr auffallen.Die Spiegel sind noch nicht fertig,


24

Sonntag, 21. Oktober 2012, 07:29

Der weiße Dunst auf der Motorhaube. Hast Du das mit Pigmenten gemacht? Oder Trockengepinselt?

Grüße

Thorsten

25

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:16

Der Dunst ist mit Pigementen gemacht, einfach auf der Haube kleinflächig verreiben > Pigmente von AK "North Africa Dust" (eigtl für WW2 Afrikafeldzug gedacht aber überall anwendbar wo man hellen Staub braucht)

26

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:21

Hier im Bild das Waffenarsenal. nicht alles wird benötigt


27

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:24

Hatte heute die Gelegenheit den momentanen Bauzustand mal bei Tageslicht abzulichten, soweit so gut bis jetzt ...





Es gibt einige Dinge zu beachten bei der Bemalung, Waffen grundiere ich meistens mit Schwarz, Seidenmatt, danach folgt ein dunkles washing dann betone ich die Kanten mit "Eisen", Patronenhülsen werden später natürlich messingfarben, habe diese Farbe aber zur Zeit nicht da





Weiter zu beachten ist die Seitenbeplankung und die Sitzflächen, die sind aus Holz gefertigt und müssen natürlich auch diesen Look von durchschimmerenden Holz bekommen, denke das ist ganz gut gelungen






28

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:21

Jetzt hab ich die zusätzlichen Panzerplatten angebracht, bei dem Ausschnitt zum Tankstutzen muss man aufpassen das alles übereinstimmt






29

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:33

hi,
das leichte angerostete an Deinen Panzerplatten gefällt mir, :ok:
auch Deine Methode des Tarnmusters muss ich mir mal merken, :thumbsup:
ebenfalls toll ist die gesammt Alterung, :ok: :ok:
was ich dringent mal überarbeiten würde ist Deine Airgun, die saut ganz schön, ;(
entweder Farbe dünner oder Luftdruck ändern, oder andere Gun versuchen.. mich würden die Flecken aufregen :!!
macht bisher nen schönen benutzen Eindruck, so wie ichs auch mag :party: :party:

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

30

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:51

Hi Halbkette, danke fürs Lob.Die Airgun ist definitiv nicht die hochwertigste, ca 40 Euronen beim Conrad, aber bis jetzt hat sie ihren Dienst verrichtet. Wenn ich mit meinen Modellen fertig bin sieht man meistens absolut nichts mehr vom original Lack ;) Bin jetzt auch nicht der Pistolenreiniger vor derm Herrn muss ich zugeben :D Farbe raus, mit Wasser durchspülen und nächste Farbe rein. Aber falls es dieses Jahr doch noch was mit meinem 6er im Lotto wird, bestell ich mir den Rolls Royce unter dem Airbrush-Sets...
Bei Interesse auch meinen Baubericht vom M1117 Guardian Armored Security Vehicle ein paar Zeilen weiter unten: [b]Im Bau:
M117 Guardian / Armored Security Vehicle (Trumpeter)
[/b]

Werbung