Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:43

Der Kamerad ist aus einem Tamiya Figurensatz und passt perfekt auf die Ladefläche hinter das MG. Leider ist das Figurenbemalen nicht mein Spezialgebiet.


Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:50

Hi,

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe es dann mit Uniform Decals probiert und mache das jetzt immer. Ich bin total begeister davon.

Hier ein Bild:


Du brauchst nur eine ganze Menge Weichmacher und viel Geduld.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

33

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:52

Die Räder wurden in drei Arbeitsgängen präperiert. Zuerst mit dunklen Pigmenten dick eingepinselt, dann wieder mit einem Tuch abgewischt, danach mit helleren Pigmenten eingestaubt.





Wichtig: Ich habe von einigen Usern gehört das sich die Gummireifen mit der Zeit auflösen da sich der Weichmacher im Gummi verflüchtigt. habe da noch keine Langzeiterfahrungen gemacht aber vorsichtshalber die Reifen vorher mit matten Klarlack lackiert, das soll das Zerfallen angeblich minimieren. Obs stimmt weiss ich nicht.

34

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:56

Hi Carrier,
schaut gut aus die Uniform. Ich habe von einem Trumpeter Figurensatz auch eine Decalfolie mit Flecktarn, leider hat das überhaupt nicht funktioniert, die Folie hat sich trotz Softer nicht angelegt und war auch viel zu dick und auch noch brüchig. Keine Ahnung was da abgeht.Wieviel von dem Softer nimmst du denn? tauchst du die Decals komplett im Softer ein oder bestreichst du die nasse Folie zigmal damit? Geduld hab ich leider überhaupt nicht :(

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:18

Ein Modellbauer ohne Geduld????? :prost:

Ich Schneide die Decals zuerst zurecht. Dann Pinsel ich die Figur satt mit Weichmacher ein. Dann hole ich das Teilstück aus dem Wasserbad setze es auf und bestreiche mit einem weichen Pinsel immer wieder mit Weichmacher das Decal. Erst die Arme dann die Beine und der Kragen. Und immer wieder weichmacher drüber. Dann warte ich eine Nacht und dann geht es mit dem Körper weiter.

Ich habe hier die Decals von Dolp benutzt. Aber aus Asien gibt es viel bessere.

Hier noch ein Bild. eine Makroaufnahme des Crossdelta Decals.


Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

36

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:26

Ok wär mal einen Versuch wert! Hast du einen Link wo man diese Decals bekommt? ?(

37

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:30

Hi Carrier,
schaut gut aus die Uniform. Ich habe von einem Trumpeter Figurensatz auch eine Decalfolie mit Flecktarn, leider hat das überhaupt nicht funktioniert, die Folie hat sich trotz Softer nicht angelegt und war auch viel zu dick und auch noch brüchig. Keine Ahnung was da abgeht.Wieviel von dem Softer nimmst du denn? tauchst du die Decals komplett im Softer ein oder bestreichst du die nasse Folie zigmal damit? Geduld hab ich leider überhaupt nicht :(





Welchen Weichmacher benutzt Du denn? Es gibt ja verschiedene Sorten und Hersteller. Der Blaue ist z.B. Mittel und der Rote soll die Decals extrem weich machen.


Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:40

Hi,
Hier der Link zu den Decals. feste drücken

Ich benutze diesen hier.


Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

39

Freitag, 26. Oktober 2012, 06:58

ich habe auch diesen Mr. Mark Softer....zusätzlich benutze ich noch den Decal Fixierer von Humbrol
Habe mal preislich nachgeschaut dieser Softer von Microscale koster ca 4,60€ , Decalbogen von Dolp ca 4€ (gibt auch welche für 10 €), dazu noch Versand , wäre man insgesamt bei ca 12 €, lohnt sich jetzt nur bei vielen Figuren, wenn man tatsächlich Unmengen von dem Softer benötigt ist das ganze aber ein teurer Spass für ne korrekte Uniform, zum Vergleich das Modell selber bekommt man für ca 10 €
:nixweis: Wenn man dann noch verschiedene Uniformen darstellt brauch man ja etliche Decalbögen. Das Ergebnis ist ja einwandfrei mir jedoch fast zu teuer..

40

Freitag, 26. Oktober 2012, 09:17

Das ist richtig. Teurer Spaß. Aber ich denke ich würds machen. Aus dem einfachen Grund weil ich mir denke, es ist extrem schwer eine gute Tarnung für nen Anzug zu machen. Ich denke da auch an das US Desert Camo. Man muß auch erst mal den richtigen Maßstab für die ganzen Flecken finden beim malen. Ich stells mir verdammt schwer vor. Aus dem Grund würde ich mir persönlich die Decals holen.

41

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:14

man müsste eine zeitsparende Bemalungstechnik finden, bei der man nicht das Muster bis ins Detail aufmalen muss sondern nur, das der Gesamteindruck stimmig ist. So wie zB Bob Ross, der in einer halben Stunde ein komplettes Landschaftsbild malt :)

42

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:17

Das wird schwierig :nixweis: Aber dann wirds auch nix mit einer Nahaufnahme. Weil dann sieht man das es nur so genau wie nötig ist.

43

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:57

ich denk mal beim Thema Irak hat mans relativ leicht : https://cache.boston.com/resize/bonzai-f…7_0222/539w.jpg
man erkennt sehr wenig Details

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:32

Hi,

Sorry das ich mich noch einmal einklinke. Für eine Bemalung der neuen US Diggitarnung braucht man drei Farben und viiiiiieeeeel geduld. Ich habe für eine solche Figur eine ganze Woche gebraucht. Und sie ist noch nicht fertig. Für die Decals brauche ich drei bis vier Tage.

Die Tarnuniform andeuten... Ja das kann man machen. Dann sieht es aber auch dem entsprechend aus. Ich würde so etwas nicht machen. Das zieht dein Modell hinten runter und man sieht nur die Figur. Egal wo sie steht. Mit einem Decalbogen von Crossdelta bekommst du drei bis vier Figuren hin. Und solche unmengen an Softer ist es dann auch wieder nicht. Ich habe jetzt ungefähr 20 Figuren und meine 15 Fahrzeuge gemacht und die Flasche ist noch halb voll. Ich finde, wenn man das Figuren malen nicht so drauf hat, sind die Decals eine echte Alternative. Und ein hingucker sind sie dann allemal.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

45

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:41

Hi Carrier,
ich bin froh wenn sich hier jemand an Diskussionen beteiligt, deswegen hab ich ja den Baubericht gestartet. Du hast die US Digitarnung mit der Hand gemalt?? Respekt , gibts davon schon Bilder?
Also für mich muss ich definitiv sagen, das ich zuwenig zeit und Geduld habe solange an der Figur zu sitzen. Hochachtung vor jedem der das durchzieht. Ein Montagebericht für das Aufbringen von Decals auf Figuren wäre auch mal eine gute Idee, denke das Thema wird für viele neu sein.
(vielleicht hat sich hier auch schon einer die Arbeit gemacht)

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

46

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:37

vielleicht hat sich hier auch schon einer die Arbeit gemacht
Hi Navigator,

Ich habe so einen Baubericht schon mal gemacht. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, dann stelle ich ihn hier nochmal ein.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

47

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:22

Moin...

also son kleinen Baubericht für die Uniform Decals der Figuren wäre doch ma was. Hab da auch noch nen Satz Figuren rumliegen wo Decals bei waren. Aber irgendwie trau ich mich da nicht wirklich ran an das gefriemel.

Aber Navi macht dir nix draus meine Figuren sehen bemalt auch nich besser aus als deine. Und bei deinen Bauten fällt eh das Auge direkt auf die geil gebauten Fahrzeuge :respekt: allein die Reifen sind ja schon ne Augenweide :thumbsup:

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

48

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:10

Ahoi,

Also gut. Ich werde einen Baubericht heute Abend machen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

49

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:38

Kommen wir zwischendrin zur Base, darstellen möchte ich einen typischen steinigen Wüstenboden. Zuerst habe ich einen Bilderrahmen mit Gips ausgegossen. Darin dann schonmal leichte Unebenheiten geformt. Nach dem trocknen mit Weissleim bestreichen und dann mit Aquarienkies, -sand und kleinen Gipsstücken bestreut. Danach das ganze mit schwarzer Acrylfarbe angestrichen. Es folgte ein Bemalen mit Airbrush und ein Einstaubern mit Pigmenten. Zum Schluss leicht trockenmalen, aber Vorsicht das keine Stücke herausbrechen.










50

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:00

Hier nochmal bei Tageslicht, der Boden ist stimmig zum Modell.


51

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:12



Die Decals werden noch gealtert...




52

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:14

Hi Berg,

wie immer Top Job. Gefällt mir sehr. Was steht als nächstes an :D ?

53

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:33

Hi Thorsten, erstmal noch nichts, wird noch ne Weile dauern dieses Projekt hier. Es kommt ja noch die Scheibe, Dach usw. Dann möcht ich noch bissl was aus meiner Modern us army Zubehör Kiste mit draufpacken und ne vernünftige Figur. Dann hab ich noch vor den Rahmen in Camouflage zu airbrushen, da brauch ich aber noch Denkanstösse. Also es wird nicht langweilig :D

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:40

Hi Berg,

Sieht Super aus, was du gemacht hast. Ich kann dir nur die Legend Figuren empfehlen. Sie sind nicht zu teuer und sehen Super aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

55

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:14

Hi Peter, hast du einen Link dazu?
Habe mir nun mal wieder meinen MG-Schützen vorgenommen und ihm den geschätzten 23. Tarnanzug verpasst, langsam schwinden die Details. Aber ich finde langsam wirds...


56

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:15

hab jetzt nur ne englische Page gefunden..

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:20

Hi Berg,

Selbstverständlich bekommst du einen Link. Hier ist er.


Du hast recht langsam wird es mit der Figur. Übrigens hier gibt es auch US Decals.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

58

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:56

So in der Art hätt ich mir das vorgestellt..Habe leider kein Bild gefunden , wo das MK16 bedient wird. Im Normalfall wahrscheinlich eher stehend auf der Bodenplatte. Aber was ist im Ernstfall schon normal..


Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:12

Hi,

Wenn die Details verschwinden steck ihn in eine Tüte mit Backofenspray. Nach ein paar Stunden und mit hilfe von Wasser und alter Zahnbürste oder so etwas ist der Lack ab.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

60

Montag, 29. Oktober 2012, 03:36

Also dein MG ist ein 40mm Werfer :D und der wird eher in Rückenlage bedient um eine Sichtlinie über die Waffe zu schaffen.
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

Werbung