Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 5. November 2012, 21:07

Nochmal ein gut gelauntes Moin,

die erste Stellprobe ist bereits ausgeführt und ich muss sagen dass es mir gut gefällt.

Es kann also genau so bleiben und gefräst werden. Lasst euch nicht unnötig von der etwas eigenartig anmutenden Verglasung irritieren.

Dies ist meine "Arbeitsverglasung" die aus stabilitätsgründen bis zur Fertigstellung im Modell verbleibt. Zudem möchte ich die tatsächliche Verglasung während des Bauphase nicht beschädigen.

Hier die Bilder:









Beste Grüße,

Martin ;)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

32

Freitag, 9. November 2012, 19:28

Moin zusammen,

es ging mal wieder ein wenig weiter. Türverkleidungen und Heckteil waren die Aufgaben die zuende gebracht werden sollten.













Beste Grüße,

Martin ;)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

33

Freitag, 9. November 2012, 20:31

Sehr geil. Eine Kritik habe ich allerdings, und zwar sieht die Aussparung für den Nothahn zu klein aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

34

Freitag, 9. November 2012, 21:13

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Äußerung. Mein Sternzeichen bewahrt mich hier und heute vor unschönen Reaktionen. Ich habe mir deinen Baubericht deines Harvester Schulbus noch einmal in Erinnerung gerufen. Hihi...sehr g..l!
Dann bin ich doch mal froh das es aus deiner Sicht nur die Öffnung für den Nothahn ist die Du als Kritikpunkt anführst...püüühhh....Glück gehabt! Ich kann mit Kritik gut umgehen...wenn sie von Leuten kommt, die etwas von dem was sie tun verstehen, okay? Ich denke das Du vom Scratch - Modellbau und all dem was dazu gehört keine Ahnung hast. Dies dokumentierts Du auf wunderbare Weise in deinem Baubericht.

In diesem Sinne...es gibt noch viel (für mich) und noch sehr sehr sehr viel mehr für Dich zu tun.

Übrigens..ist meine Meinung in meinem Baubericht. Es könnte auch sein das ich völlig falsch damit liege...ist aber auch kplt. egal.

ScratchGruß,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

35

Freitag, 9. November 2012, 23:34

ganz grosses kino...wie immer!!!
LG roland

36

Samstag, 10. November 2012, 14:57

Ich habe von Scratchbau mehr Ahnung als Du denkst.
Und nur weil Du mehr Erfahrung, die bessere Ausstattung, ein Vorbild in 1:1 wo Du genaue Fotos und Maße nehmen konntest und vielleicht noch ein angeborenes Talent zum Scratchbau hast, heißt das noch nicht das Du Dich über andere lustig machen kannst, die noch nicht so weit sind wie Du. Das tut nicht Not und ist äußerst infantil für jemandem in Deinem Alter.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

37

Samstag, 10. November 2012, 15:48

Lieber Lukas,

in einem Forum kann man unterwegs sein, um einfach nur zu schauen, man kann auch dort stöbern um zu schauen wie es denn die anderen so machen. Übrigens...ich mache nichts anderes und schauen den anderen Modellbaubegeisterten über die Schulter...und lerne. Zu meiner Ausstattung: Cuttermesser, eine kleine Tischkreissäge von Proxxon und das übliche Kleinzeug. Du siehst...nichts besonderes. Man kann Kunststoff mit eine Heißklebepistle zusammen"kleben" oder man nimmt handelsüblichen Kunststoffkleber. Man kann gespachtelte Flächen kurz überschleifen und fertig oder so lange mit viel Geduld daran arbeiten bis es so aussieht das man es auch lackieren kann. Man kann Kunststoff mit einem Cuttermesser schneiden oder irgendwie anders durchtrennen. Alles was Du benötigst um ein Modell...natürlich auch sratch zu bauen...findet man in all den wunderbaren Foren im gelobten www.

Du siehst ich habe keine besonderen Umstände die nur mich soetwas möglich machen lassen. Nein...ich habe ein Werkbank, das übliche Werkzeug und den Anspruch in diesem Fall den S415 GT HD so zu bauen, das in erster Linie mein Auftraggeber aber auch ich am Ende zufrieden sein können. Und ob nun ein Nothahnloch zu groß oder zu klein ist, ist auch der Tatsache geschuldet das ich eben nicht für alles ein Maß habe sondern vieles von Bildern die ich gemacht habe ableiten muß. Modellbau ist immer auch ein Stück Kompromissbereitschaft auch mal "sechse gerade sein zu lassen".

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit und viel Freude beim bauen von Plastikmodellen.

Herzliche Grüße,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

38

Samstag, 10. November 2012, 16:11

Hallo Martin, genial genial was Du da machst, ich komm aus dem staunen nicht mehr herraus!!!! Das einzige was mich stört ist der furzdumme Kommentar von "Mr. Kanister". Meine Meinung dazu ist: lese und lerne!!!!!!!! Wer so "baut" wie Du sollte sich einen Kommentar zu einer so ordentlichen Arbeit verkneiffen!!! Lese und lerne und in ein paar Jahren kannst Du ja mal zeigen ob es geholfen hat und Du verstanden hast was Modellbau ist!!!!! So aus, mehr sage ich nicht mehr, das Wochenende ist schon ruiniert!!!!!!!!!!
Nur weiter so Martin, bin absolut faszieniert davon!!!!!!!! MfG Siggi

39

Samstag, 10. November 2012, 19:25

Moin zusammen,

widmen wir uns also wieder den wirklich wichtigen Dingen. Der heutige Tag hatte es wirklich in sich. Einzelne Baugruppen zu bauen ist das eine. Ob sie am Ende dann auch wirklich zusammen passen ist eine ganz andere Sache.

@Siggi: Lass Dir doch ein verdientes WE nicht durch Kommentare anderer versauen.

So habe ich mich nun endlich an den Bauabschnitt "Karrosseriemontage" gewagt. Es war wirklich nicht ohne alles zusammen zu fügen. Aber am Ende hat es doch gepasst. Nun darf noch reichlich gespachtelt und geschliffen werden. Aber morgen ist erst einmal Sonntag...d.h. Ruuuuhhhhetag :)

Hier nun die Bilder:

















Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag,

Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

40

Samstag, 10. November 2012, 19:38

Hallo Martin

Das schaut sehr gut aus was Du da so baust .ist zwar nicht mein gebiet aber es gefällt mir ausgesprochen gut

:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Karsten

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

41

Samstag, 10. November 2012, 20:53

Hi Martin,
schön, dass alles passt.

Aber ist das auf der Fahrerseite jetzt schon die endgültige Verglasung?
Wo hast du getöntes (oder ist das mit Fensterfolie beklebtes klares) Plexi her?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

42

Samstag, 10. November 2012, 23:27

Hallo Martin,

Allererste Sahne!!! :ok:
Super, wie du dieses "Monsterprojekt" da nach und nach auf deinem Tisch zusammenfügst. Wenn man das kleine Revell-Döschen daneben stehen sieht... WOW!!!
Obwohl ich nicht allzusehr der Busfan bin, gefällt mir Deiner doch sehr gut. Warscheinlich auch, weil es ein Setra ist. Diese "Mondfahrzeuge" bei Neoplan kann man meiner Meinung nach keinem anbieten.
Deiner jedenfalls, steht dem Original in nix nach! Mal abgesehen von dem Nothahn... :abhau: Spaß beiseite, lasst Euch von solchen Komentaren nicht das schöne Wochenende verderben!
Da wir in unserem Verein eine ca. 65 Mann starke Besatzung haben und wir regelmäßig in Deutschland oder im nahen Ausland unterwegs sind, fahren wir fast ausschließlich mit einem Setra S431 DT und ein paar kaputten Busfahrern, die sich immer mal wieder beweisen müssen... Bild 13 von 44 ... Direkt im Torbogen waren rechts und links max. 10cm luft... Auch die Spiegel mussten dementsprechend rangeklappt werden. :verrückt:
Das wäre doch noch was für's nächste Projekt.

Weier SO!!!

In diesem Sinne... Giga-Gruß, Silvio

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 11. November 2012, 00:21

mit einem Setra S431 DT und ein paar kaputten Busfahrern, die sich immer mal wieder beweisen müssen... Bild 13 von 44 ... Direkt im Torbogen waren rechts und links max. 10cm luft... Auch die Spiegel mussten dementsprechend rangeklappt werden.
Was wäre das Fahren ohne Herausforderungen?
Was wäre, wenn alle Modellbauer nur einen Bausatz OOB bauen?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 11. November 2012, 02:39

@ Thomas:
Was wäre, wenn alle Modellbauer nur einen Bausatz OOB bauen?
Ich baue auch kein Modell OOB, weil auch mir das deutlich zu langweilig ist. Was Martin hier vorstellt, ist allerdings alles andere als OOB und daher meiner Meinung nach auch jeden Respekt wert!

Viele Grüße, Silvio

45

Sonntag, 11. November 2012, 06:34

Hallo Martin,

das ist einfach nur der Hammer was du uns da zeigst, ach weiter so,der sied zum Schluss bestimmt klasse aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

46

Sonntag, 11. November 2012, 12:19

Moin zusammen,

ich bekam getern eine PN eines uns allen bekannten Modellbaukollegen. In dieser Mail fragte er mich weshalb ich zum einen so aggressiv auf die Mail von Lukas geantwortet habe und ob ich erwarten würde immer nur Lob für das was ich baue zu erhaschen. Zum Thema Lukas habe ich ihm geantwortet und zum Thema Lob möchte ich hier noch etwas sagen. In aller erster Linie zeige ich diesen Baubericht hier im Forum, weil ich denke das so ein Projekt äußerst selten umgesetzt wird. Es erfüllt mich mit großen Stolz diesen Bus bauen zu dürfen. Deshalb ist man aber noch lange nicht nur auf der Sonnenseite, sondern man steht auch einer besonderen Verantwortung gegenüber. Die Verantwortung nicht zu versagen, den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. So ein Projekt bedeutet auch das man häufig mit ganz vielen Fragen in den Feierabend geht die sich einzig und allein darum drehen, wie man die nächsten Aufgaben bzw. Probleme löst. Ich möchte nicht verheimlichen das es auch einen riesen Spaß macht und ich so etwas auch gerne häufiger machen würde. Die Statik ist bei einem solchen Modell eine große Herausforderung. Die Beleuchtung macht dies auch nicht einfacher aber natürlich sehr viel schöner. Und so kommen unendlich viele Dinge auf einen zu. Ja...und wenn man dann im Forum ein Lob bekommt ist man dankbar und zufrieden. Und es bestätigt einen das man offenbar auf dem richtigen Weg ist. Und wenn dann ein Modellbauer Kritik darüber übt das irgend eine Öffnung für irgendein Bauteil wohl nicht ganz dem Original entspricht, möge es man mir verzeihen wenn ich darauf nicht freundlich reagiere. Denn das zeigt nur das offensichtlich noch nicht ganz erfasst worden ist, was so ein Projekt am Ende für einen komplizierten Umfang hat.

Ja...liebe Modellbaukollegen...ich freue mich sehr über euer Lob und ich freue mich genauso über tatsächliche Kritik. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mich mit ihrem Interesse auf diesem Weg begleiten. Ein letzten Satz noch an Lukas.
Einen wirklich guten Musiker erkennt man daran das dass was er auf einem Instrument spielt auch bei einem Instrument minderer Qualität immer gut klingen wird. Warum? Weil er die Technik (wie auch immer erlangt) dieses Instrument zu bespielen beherscht. Könnte man mal wirken lassen!

In diesem Sinne!

BBG (BusBauGruß),
Martin :five:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 11. November 2012, 12:42

Wieso reagierst du bloß so hart auf die Kritik von Lukas? Er war der Meinung, dass das eine Teil eben etwas kleiner ist als im Original, und das kann er doch äußern, ohne gleich hier angegriffen zu werden! Es ist seine Meinung und die kann er doch äußern, wir leben in einem freien Land.
Und das mit seinen modellbauerischen Fähigkeiten in Verbindung zu setzen, finde ich sehr frech. Er ist eben noch nicht so erfahren und gut im Scratch-Bauen, das ändert jedoch nichts daran, dass er seine Meinung nicht kund tun darf.

Den Bus baust du sehr schön und ordentlich, daher finde ich es überaus schade, dass du dich gleich so angegriffen fühlst und dich mit Aussagen verteidigen willst, die gar nichts damit zu tun haben. :(
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 11. November 2012, 12:43

Ich bin erst jetzt zufällig über deinen Baubericht gestoßen und muss echt sagen "ICH KNICK WEG" !!! Das Teil ist der meeeeeeega Hammer und ich werde mit allergrößtem Interesse deinen Baubericht weiter verfolgen !

Echt gute arbeit - weiter so !!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Hoffe ich bin irgendwann auch mal so gut das ich mich mal an soetwas rantraue.... wenn ich mal groß bin :lol:
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

49

Sonntag, 11. November 2012, 23:19

Zitat

Ich bin erst jetzt zufällig über deinen Baubericht gestoßen und muss echt sagen "ICH KNICK WEG" !!!!

ja....so ging's mir vor wochen!

50

Montag, 12. November 2012, 22:03

Gerade eben habe ich mir mein geschriebenes noch mal durchgelesen, und möchte mich für den Ausrutscher im Post Nr. 36 entschuldigen. Manchmal schwappt bei mir der Stress aus der Schule (ja, ich muss teils Samstags zur Schule)
in den Nachmittag herein.
Können wir den Stress vergessen? :hand: ?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

51

Montag, 12. November 2012, 22:40

Respekt ganz großes Kino wird hier einem geboten .
Ich kenne deine Modelle vom Forum ganz gut dein Autobahn Diorama und deine Trucks mit Led Technik .
Aber das ist ne Bombe und deshalb :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
und danke das Man das miterleben darf

mfg ALEX
Modellbausätze sind zum bauen da, ansonsten ist man nur ein Jäger und Sammler aber kein Modellbauer

52

Dienstag, 13. November 2012, 09:30

Moin zusammen,

@Lukas:
Das finde ich einen wirklich sehr netten und großen Zug von Dir! So etwas erlebt man nicht häufig, deshalb natürlich :respekt: ! Selbstverständlich können und werden wir den Stress vergessen und als erledigt ansehen.

Ich finde es auch viel besser wenn man in eine Richtung geht und es sich deshalb nicht darum drehen sollte wer der bessere oder tollere ist sondern die Möglichkeit nutzen von ein ander zu lernen. Und ich kann Dir sagen das auch ich schon und noch ne Menge zu dem Thema Modellbau gelernt habe und noch lernen werde und möchte.

Also: Kriegsbeil einbuddeln und Plastikplatten ausbuddeln :ok:

@Frank:
Vielen Dank für dein Lob und dafür das ich mit diesem Projekt dein Interesse geweckt habe. Ich gebe alles das dieses Modell am Ende auch immer noch "Bombe" ist und nicht ne Bombe braucht um es ins Nirgendwo zu befördern :D

StressfreierBombenGruß,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 13. November 2012, 14:35

:wink: Hallo Martin

:schrei: SPITZENKLASSE, ein ganz tolles Projekt :!: . Ich kann Dir dafür nur gratulieren - PERFEKTE ARBEIT :sabber:

sabbernde Grüsse :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

54

Donnerstag, 15. November 2012, 21:13

Moin zusammen,

am Dienstag habe ich mal versucht die Karrosse über bzw auf das Fahrgestell zu stellen. Dieses vorhaben musste ich sofort wieder abbrechen, da die Karosse durch die feinen Fensterstreben und dem aktuellen Baustatus so instabil war das sie einfach keinen stabilen halt gefunden hat. Dieser Umstand rief dann wieder eine schlaflose nacht hervor. Was also tun? Zunächst musste eine Lösung her wie ich beide Baugruppen miteinander verbinden kann ohne sie dauerhaft zu verkleben. Die Lösung steht und wird in den nächsten Tagen umgesetzt. Um diese Lösung allerdings in die Praxis umzusetzen musste eine Bushebeanlage gebaut werden. Nun ist sie fertig und ich kann den Bus schwebend genau auf Höhe und in Waage bringen. So habe ich nun die Möglichkeit den Rahmen auf den endgültigen Rädern rückwärts in die Karrosse zu "fahren".

Hier nun die Bilder:











HebeGRuß,

Martin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 102

Realname: Karsten

Wohnort: Hauptstadt

  • Nachricht senden

55

Samstag, 17. November 2012, 00:01

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

56

Samstag, 17. November 2012, 19:47

Moin zusammen,

hir noch einkurzes Update.

Die Heizungskanäle sind montiert. Diese dienen später als Auflagefläche für die Karosse.



Übrigens die Sitzkonsolen sind da :D Dann weiß ich ja schon was ich Montagabend machen werde ;(



Beste Grüße,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

57

Samstag, 17. November 2012, 20:41

Okay okay, eine kleine Zugabe gibt es noch. Dann ist aber auch wirklich Feierabend :D

Da man ja als Hochzeit die Zusammenführung von Motor und Auto bezeichnet und dies bei mir nicht stattfinden wird, feiere ich heute mal die Taufe...der ganz besonderen Art.







Dank der Bushebeanlage kann ich nun den Bus genau in Waage bringen und alle erdenklichen Einstellarbeiten vornehmen, ohne das die Baugruppen unnötig beansprucht werden.

Übrigens sind dies schon die endgültigen Räder...natürlich noch ohne Radkappe.

Beste Grüße,

Martin :five:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

GMotors

unregistriert

58

Samstag, 17. November 2012, 21:11

. Und wenn dann ein Modellbauer Kritik darüber übt das irgend eine Öffnung für irgendein Bauteil wohl nicht ganz dem Original entspricht, möge es man mir verzeihen wenn ich darauf nicht freundlich reagiere. Denn das zeigt nur das offensichtlich noch nicht ganz erfasst worden ist, was so ein Projekt am Ende für einen komplizierten Umfang hat.

Hallo Martin,

gerade das ist eigentlich nicht zu verzeihen.Wer Lob ernten und damit umgehen kann der muß auch lernen mit Kritik umzugehen.
Es wird keiner zu 100% abschätzen können welchen Aufwand du hier betreibst.
Grade deswegen solltest du in der Lage sein auf Kritik,welche ja in keinster Weise einen Angriff auf deine Perönlichkeit bedeutet,
als solche hinzunehmen und darauf auch in dem Maße zu reagieren,wie du es erwartest das man auf Kritik die von Dir kommt reagiert.
Ganz großes Kino und ein Zeichen von Respekt zeigt Lukas mit seiner Entschuldigung.
Ich hab nen haiden respekt vor dem was du da auf die Beine stellst,ohne Frage.
Werde nichts desto trotz immer mal wieder hier rein schauen.
Nun hoff ich das du meine kleine Kritik an deinem Post auch richtig einzuschätzen weist und wünsch dir allezeit ein ruhiges Händchen sowie ein
ruhiges Gemüt

Gruß Georg

59

Samstag, 17. November 2012, 22:10

Hallo Martin,
dank der Bushebeanlage steht ja jetzt einer Serienfertigung nichts mehr im Wege. Die Busunternehmen dieser Welt werden dir jetzt die Bude einrennen um einen Bus in ihrem Design zu ordern ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

60

Samstag, 17. November 2012, 22:26

Moin Georg,

vielen Dank für deine Einschätzung bzgl. Lukas. Übrigens haben wir uns schon lange die Hände gereicht und das Thema beendet. Insofern sind weitere Kommentare natürlich nicht "verboten" aber auch nicht Zielführend. Ich denke wenn man den Baubericht verfolgt und weiß das man nicht einmal Reifen geschweige Radkappen im Laden...neine heute kauft man ja Online...kaufen kann ;) gelesen hat das dieses Projekt eine Mischung aus Fräs,- Resin und unendlicher Handarbeit sein wird, könnte man die mutige Ableitung wagen das dies wohl mit gaaaaanz viel Aufwand betrieben werden muß um zum Ergebnis zu kommen. Gibt ja außer Plastikplatten schließlich nichts zu kaufen, gell :D Die Bilder sollen eigentlich genau dies auch dokumentieren. Was ich hier schreibe soll sehr freundlich und konstruktiv rüber kommen, okay. Also bitte nicht falsch verstehen :ok:.

Ich freue mich wenn auch Du dir immer wieder mal einen Moment Zeit nimmst den Baubericht zu verfolgen...also...viel Spaß dabei.

Auch hoffe das mein Post dich richtig erreicht und wünsche mir selber auch immer ne ruhige Hand. Ich kann dir sagen das dies garnicht so einfach ist ^^ .

Beste Grüße,

Martin :five:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Werbung