Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2012, 22:38

Gefundenes Fressen für Holzwürmer ...

Nach nicht sehr aktiver Basteltätigkeit und längerer Abstinenz hier im Forum, möchte ich hier gerne wieder einmal das Entstehen eines neuen Dioramas präsentieren.

Ein paar kleinere Teile davon habe ich bereits gebaut. Aus diesem Grund werden meine ersten Beiträge in schnellerer Folge kommen, als die weiteren, welche sich nach dem Baufortschritt richten müssen. Meine Modelle entstehen am Wohnzimmer- oder bei schönem Wetter am Gartentisch, da ich für meine Art des Modellbaus mit ein paar einfachen Handwerkzeugen auskomme. Bei meinen Dioramen baue ich von innen nach aussen und von klein nach gross. Das heisst also, dass ich zuerst mit ein paar Details beginne und dass ich diese Einzelteile im Laufe der Zeit zu immer grösseren Gebilden zusammenfüge. Statt noch vieler Worte lasse ich aber lieber Bilder sprechen. Also los gehts ...:

Die Bretter schneide ich mir immer in den passenden Dimensionen aus einem grösseren Lindenholzbrettchen (dieses hier ist 0,8mm stark)


Das sieht dann so aus.


Die Verwitterungsspuren habe ich mit demselben Messer in die Bretter geschnitten. Die Astlöcher sind mit einem feinen Bohrer gebohrt.


Abdunkeln mit Eichenbeize


Aufhellen mit weisser Wasserfarbe


Bretter in der endgültigen Form zusammengeklebt.


Gealtert mit Wasser- und Pulverfarben. Das Moos ist H0 (1:87) Gras von Woodland


Die Nägel fehlen noch ...

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Oktober 2012, 22:54

In ähnlicher Art sind weitere Teile entstanden:







Hier ein Blick in meine "Werkstatt" in welcher alle Modelle entstehen:



Zum Abschluss der ersten kleinen Bauphase habe ich die Teile zusammengestellt zum Gruppenbild mit Schild ...


Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Mr. Azuma

unregistriert

3

Montag, 8. Oktober 2012, 22:55

Grüezi...

Das schaut doch schon mal super aus! Demnächst baue ich auch wieder ein Diorama, mal sehen, ob ich mir heir was abschauen kann :)

Lucas.

4

Montag, 8. Oktober 2012, 23:14

Was soll man da noch sagen außer PERFEKT. Du hast nicht nur die Techniken drauf,
sondern auch einen guten Blick für absolute Vorbildtreue. Ganz großes Kino! :ok:

Martin

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 8. Oktober 2012, 23:17

Warte mal, warte mal... Das kommt mir doch iiiirgendwie bekannt vor. Das hast Du nicht zufällig schon mal in einem anderen deutschsprachigen Forum gepostet oder?! ;) Wie dem auch sei - dann weiss ich ja, was mich/uns hier erwartet. Nämlich noch viiiiiel besseres Zeuchs.

Lucas.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 23:42

Hallo Marcel. :wink:

Das ist ja auch mal eine Interessante Vorstellung. :ok:
Ich hoffe das Du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.
Demnächst werde ich auch wieder an meinem Dio weiter bauen und habe mir auch schon Überlegt, da neben dem Haus noch etwas Platz vorhanden ist, dort eine Schmuddelecke einzurichten.
Vielleicht kann ich die ein oder andere Anregung von dir verwenden. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 00:21

Ich muss an der Stelle auch mal bisschen lobhudeln. Schliesslich war doch genau dieser Baubericht, den ich wie gesagt meine, woanders schon mal "erspäht" zu haben, der Auslöser für das hier:



Haben mir gut geholfen, Deine Tricks :)

Lucas.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2012, 07:28

Wow, das sieht klasse aus! :ok: So echt... Wahnsinn.
Nur eine Frage: Wie hast du beim zweiten Post im ersten Bild diese Schrift auf die Tafel gebracht und so verwittert? Das schaut nämlich genial aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

9

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:38

Guten Morgen !

Also das ist ja mal der schiere Wahnsinn.
Ich bin immer von den Socken, wenn solche Farbartisten loslegen.

Ich begreife es irgendiwe nicht, wie man das so genial hinriegen kann. Und wenn man dann das Arbeitsmaterial sieht, zweifelt man noch mehr.
Wie schafft man es, so etwas hinzubekommen.
Die Verwitterung sind echt genial.

Bei Nahaufnahmen würde ich mich nicht festlegen wollen, ob es ein Modell oder Original ist.

Genial wäre es, wenn du beim Weiterbau vielleicht mal zeigen könntest, wie du sowas genau machst.

Gruß, Thorsten

10

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:00

Deine Holzalterung ist absolut realistisch, Marcel.
... so mit das Beste, was ich bisher im Modell gesehen habe..

:respekt:

Kannst du vielleicht noch dazuschreiben, um welchen Maßstab es sich hier handelt?
Oder ein Bild mit Lineal oder Münze einstellen, um die realen Größenverhältnisse zu erkennnen?

Das wäre klasse!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:12

Hallo,
muhhaa der Meister selber :-) verfolge deine Arbeiten ( nee sauge sie auf ) quer durch das Web. Diese Bilder kenne ich leider schon und freue mich auf den Vordschritt der Arbeit.
Habe durch deine Bauberichte und z.B dein Vorgehen beim altern sehr viel gelernt und werde hoffendlich noch mehr lernen.
Das Volk lechts nach neuen Bildern :schrei:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:53

Besten Dank für eure freundlichen Worte :smilie: . Ich zeige gerne meine Bau- und Bastelmethoden, um zu zeigen, dass das ganze keine Hexerei ist. Auch ich koche nur mit Wasser! Alles was ich kann, habe ich mir bei anderen abgeschaut :D, nach dem Motto:"Wenn der das kann, kann ich das auch" ... Sicher von Vorteil ist, wenn man Geduld und Ausdauer hat, sowie das Auge für die Nuancen und Details. Bei jedem Bauvorhaben lerne ich immer wieder dazu ...

Wie ich im Untertitel dieses Threads geschrieben habe, baue ich im Mst. 1:22,5. Das Diorama,hat eine Abmessung von 42x34 cm ... also gut A3.

@Thomas (Bauzer) ... eigentlich bist du "schuld", dass ich hier wieder mal schreibe ... :grins:

Die nachfolgenden Bilder zeige ich im Schnelldurchlauf, denn diese waren auch schon andernorts zu sehen. Diese entsprechen dann auch dem momentanen Baustand. Weitere Bauberichte werden dann jeweils aktuell sein ... aber wie bereits oben erwähnt, Geduld und Ausdauer, sonst kommt nichts Gescheites heraus ... :kaffee:

Auf der linken Seite des Dioramas steht der Anschnitt eines Gebäudes. Meine Gebäude haben keine realen Vorbilder, denn es macht mir keinen Spass reale Gebäude nachzubauen, weil dies für mich zu wenig spannend, weil zu wenig kreativ wäre. Die im Laufe der Jahre gesammelten Inspirationen bringe ich als Bauzeichnung zu Papier ... dies sieht dann so aus:


Bei jedem Beginn eines Projektes, geht es recht simpel und entsprechend unspektakulär zu. Mit 8mm hohen Holzleisten (Reststücke), habe ich die Schalung für die zu giessenden Wandteile, sowie Tür- und Fenstereinfassungen auf ein kariertes Papier (wegen Rechtwinkligkeit) geklebt. Gut geplant ist halb gebaut ... :wink:


Ich verwende Modellgips direkt aus der Packung ohne irgendwelche weitere Zusätze (5kg Pack von Boesner ... reicht "ewig" :wink:).


Nach dem Ausformen die erste Masskontrolle. Die abgeplatzten Ecken habe ich bereits "hineingearbeitet" ...


Die Gipsteile habe ich zur besseren Stabilität auf ein Pappelsperrholzbrett geklebt ...


... und schon mal mit Wasserfarben einen ersten Farbanstrich verpasst ...


Im Gegensatz zu anderen Gebäuden bei welchen ich die Bruchsteine in Gips geritzt habe, versuche ich zur Abwechlung, die Bruchsteinmauer mit Steinen zu mauern und mit Gips zu verfugen. Die meiste Zeit benötige ich dabei, die zueinander passenden Steine zu finden. Puzzle mal in einer anderen Art. Hier ein Zwischenstand ...


... ein paar Steine weiter ... und ein erweiterter Blick auf meinen Arbeitsplatz mit dem Arbeitsmaterial und dem Werkzeug ...


Es sieht noch nicht sehr ansehnlich aus, halt typisch Rohbau, wie bei einem echten Bau auch.

Manchmal habe ich auch ganz sprunghafte Ideen und so habe ich ein kleines Bildchen mit Acrylfarbe direkt auf Lindenholz gemalt, welches ich in die oben gezeigte Fassade integrieren möchte. Damit die Farben auf dem feinmaserigen Holz nicht verlaufen, habe ich zum Verdünnen der Farben fast kein Wasser verwendet.


... und so sieht das Bild als Türdekoration aus ...


Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 02:53

Hallo Marcel. :wink:

Es freut mich sehr, daß Du uns an den Details für dein Diorama teilhaben läßt. :tanz:
Da ich ja auch ein großer Freund von besonderen Projekten bin, oder anders ausgedrückt, von verrückten Ideen, werde ich deinen Beitrag gerne weiter verfolgen.
Deshalb gehe ich ja auch hin und gebe bei Interesse, die Details von meinen Projekten bekannt und mache dann ausführliche Bauberichte.
Ich schließe mich den anderen an und habe deinen Beitrag auch mal Abonniert. :ok:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

14

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:26

Guten Morgen Marcel,

Deine Künste sind unglaublich. Das letzte Bild sieht aus wie in echt. :respekt: :dafür: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:41

Morgen!

Also das nenn ich mal Modellbau. Absoluter hammer, was du uns hier zeigst. Das gefällt mir sehr gut, vielleicht machst du ja mal ein Step-by-Step, wie du genau vorgehst. Ich würd mich freuen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:47

moin,

echt schön, wiedermal was von Dir zu sehen, dachte schon das Du das Hobby aufgegeben hast :pfeif:

Dein Blick fürs Detail ist einmalig, z.B. das Blau an dem zugemauerten Fenster, paßt überhaupt nicht dahin,
bringt aber so viel Realismus und Charme, die feinen Risse im Putz, einfach genial.

Mr. Azuma

unregistriert

17

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:40

Sag mal... Du hast nicht zufällig eine Homepage oder so was in der Richtung?!

Lucas.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:05

Hallo Marcel,

@Thomas (Bauzer) ... eigentlich bist du "schuld", dass ich hier wieder mal schreibe ... :grins:


also da freut sich das ganze Board aber wieso ich was hab ich gemacht. Ich wars nicht --> er war es :hey:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

19

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:23

Hallo Marcel,

noch so ein herrliches Diorama! Auch der verblasste Frauenkopf eines Fimstars aus Stummfilmzeiten .......... man kommt ins träumen!

Gruß
Reinhard

20

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:57

schön schön schön :) genau in der Art baue ich auch immer. Nur ohne genaue Skizze... das ist ne gute Idee, das Ganze vorzuzeichnen und dann abzuformen. Hab ich mir gemerkt und werde es anwenden (geistiger Diebstahl istin der Art ja nicht strafbar 8) )


Gruß Renė

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:37

Hallo Marcel,

ich bin einfach nur begeistert! Unglaublich realistisch.

Gruß, Michael

22

Samstag, 13. Oktober 2012, 17:28

Wow, wirklich genial deine Holzverarbeitung und deine Türe. Meinen tief empfundenen Respekt!!!

Grüße

Werner

P.S. Da werde ich dranbleiben
It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll.
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Oktober 2012, 12:29

Hallo Marcel,

hätte da mal eine Frage. Oben auf deiner Bauzeichnung hast du auf der linken Seite ein Kabelrohr gezeichnet. Dieses ist mit Schellen befestigt.
Das gleiche hast du schon als Zuleitung für den Lüfter der ( Bahnanenreiferei, Getränkeladen ???), da wo du den Lüfter aus Ätzteilen gebaut hast benutzt.
Machst du diese selber? wenn ja schreib doch mal kurz etwas dazu oder wenn nicht Eigenherstellung dann bitte die Bezugsadresse.

Dank Dir
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Oktober 2012, 14:58

Hallo Thomas. :wink:

Ich hoffe das mir Marcel das jetzt nicht Übel nimmt :nixweis: , aber ich habe hier auch mal eine Anleitung für dich, wie Du die Elektroinstallation nachbilden kannst.

Brennt Wohnhaus

Da habe ich einige Details zum Bau von Zubehör für den Dioramenbau gezeigt, vielleicht ist ja etwas Hilfreiches für dich dabei.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Oktober 2012, 17:26

Hallo Micha,

ja den Beitrag von dir habe ich doch glas klar schon vor Wochen komplett ausgedruckt :-)
Danke da für. Das Problem bzw die Sache ist das du die Kunsstoffclips Klammern so wie sie heute für Feuchträume benutzt werden gezeigt hast. Und das ebenfalls als Meisterwerk :ok:
Ich suche aber eine Idee wie man die alten also die aus Eisen so wie sie früher beutzt worden sind nachbaut.
Aber danke für deine Mühe
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. Oktober 2012, 18:24

Hallo Thomas. :wink:

Das dürfte doch kein Problem sein.
Du nimmst dir einen Rundstab in der gewünschten Größe und schneidest dir zwei schmale Streifen Sheet zurecht. :idee:
Dann klebst Du die beiden, wenige Millimeter übereinander gelegt zusammen und klemmst sie an der Stelle fest.
Jetzt kannst Du den Rest der beiden Streifen auseinander biegen.
Du brauchst jetzt nur noch den Rundstab dazwischen schieben und verklebst das überstehende Ende miteinander.
Mach darauf aber auch erst noch eine Klemme bis die Teile richtig verklebt sind.
Anschließend brauchst Du die nun seitlich überstehenden Streifen nur noch auf die gewünschte Länge ab zu schneiden.
Eventuell noch auf jeder Seite einen kleinen Rundstab, als Schraubennachbildung drauf Kleben.
Ich weiß das es eine Fummelei wird, da die Teile doch sehr klein sind. :motz:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

27

Montag, 15. Oktober 2012, 20:32

Ich suche aber eine Idee wie man die alten also die aus Eisen so wie sie früher beutzt worden sind nachbaut.
Ein Stück Alufolie, Joghurtbecherdeckel, Fertiggerichtverpackung (oder auch Imbissbuden haben manchmal solche Aluschalen - ich kenn zB. die Currywurstbude am Hbf FFM) je nach gewünschter Dicke lassen sich sicherlich einfacher verarbeiten. Und Plastik-Rohre hat glaub auch Evergreen (Architekturbedarf?) im Angebot
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:31


..... vielleicht machst du ja mal ein Step-by-Step, wie du genau vorgehst. Ich würd mich freuen.


Gregor, ich habe 10 Step-by-Step Bilder gezeigt .... noch mehr .... :roll: ?

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

  • »Kreaktiver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Realname: Marcel Ackle

Wohnort: Hägglingen/Schweiz

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:54


... Oben auf deiner Bauzeichnung hast du auf der linken Seite ein Kabelrohr gezeichnet. Dieses ist mit Schellen befestigt.
Das gleiche hast du schon als Zuleitung für den Lüfter der ( Bahnanenreiferei, Getränkeladen ???), da wo du den Lüfter aus Ätzteilen gebaut hast benutzt.
Machst du diese selber? wenn ja schreib doch mal kurz etwas dazu oder wenn nicht Eigenherstellung dann bitte die Bezugsadresse.
Dank Dir


Thomas, auch wenn schon Antworten zu deiner Frage gegeben worden sind, hier die Erläuterung, was ich genau genommen habe:

Für das Kabelschutzrohr habe ich ein Messingröhrchen verwendet, Aussendurchmesser 1.2mm, Wandstärke 0.15mm, Innendurchmesser demzufolge 0.9mm.
Die Rohrschellen sind aus 1mm breiten Messingstreifen entstanden (Stärke0,3mm). Die Befestigungspunkte durch die Rohrschelle und ins Mauerwerk, habe ich 0.5mm vorgebohrt. Die Befestigung habe ich mit 0.5mm starkem Messingdraht zu imitieren versucht. Hier dazu das entsprechende Bild:


Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH

30

Dienstag, 16. Oktober 2012, 06:34

dickes kino

Ganz ganz großes kino was du uns hier zeigst. Da Frage ich mich als Neuling doch, wie alt ich da wohl werden muss bis ich das ma so drauf hab (ick glaub ick lebe nich so lange).

:respekt: :respekt: :respekt: :dafür: mehr kann man gar nicht dazu sagen.


wd auf jeden Fall dran bleiben :ok: weiter so

Werbung