Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:47

Scania LA 8x4 / 4NA - 1/24 v. "mad Modelle"

Scania LA 8x4 / 4NA - 1/24 v. "mad Modelle"



Baubericht der Scania LA 8x4 / 4NA Schwerlastzugmaschine des Deutschen Herstellers "mad Modelle". Leider ist der Hersteller mittlerweile vom Markt verschwunden, stammen aus seinem Hause doch einige der weltweit gefragtesten LKW-Modellen im Maßstab 1/24 (außer dem Scania 8x4 die Modelle der Nooteboom Pendel X Baggerbrücke sowie des Nooteboom "Mega Windmill Transporters").

Der Bausatz der Schwerlastzugmaschine aus dem Hause Scania, der später eventuell Gelb, Orange oder Rot (Equivalent zum Mercedes Benz Actros SLT) lackiert werden wird, besteht aus dem Basisbausatz des Scania von Italeri, jedoch sind einzelne Spritzgussrahmen doppelt (Rahmen A für Rahmen und Achsen, Felgen, ...) Sämtliche weiteren Teile, die zum Bau des LA 8x4 benötigt werden, hat "mad Modelle" in weißen Kunststoffteilen per CNC-Verfahren gefertigt. Diese stellen unter anderem Teile des Rahmens (in zwei Längen), sowie Achsen, Schwerlastturm etc. dar. Viele Teile sind dadurch übrig und können für weitere Projekte genutzt werden (so zum Beispiel komplette Längsträger des Rahmen).

WIe bei einer jeden Zugmaschine wird der Rahmen zuerst gefertigt. "mad Modelle" bietet hierbei die Wahl zwischen einem kurzen und einem langen Rahmen an. Ich habe mich hierbei für die kurze Version entschieden, so dass die Teile der langen Version in der Restekiste auf zukünftige Projekte warten kann. Der Rahmen wird je Seite aus 3 Teilen nach dem Nut- und Feder Prinzip zusammengesetzt und sämtliche Querträger aus dem Bausatz angebracht. Im selben Prinzip ist die Aufnahme für die Sattelplatte gefertigt. Die beiden hinteren Achsen sind aus dem Bausatz und werden nach Plan zusammengebaut, wobei die 3. Achse eine Bohrung zur Aufnahme der Antriebswelle zur 4. Achse erhält.

























Ich hoffe, Euch gefällt das neue Projekt!

Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:02

Hallo Micha, :wink:

Ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. Habe den auch schon gebaut, und war echt begeistert davon. :ok:
Werde auf jeden Fall dranbleiben.

Es ist auch wirklich schade, dass es MAD nicht mehr gibt, die hätten wirklich das Zeug gehabt, solche Nischenbausätze zu bauen. Aber wer weiss....

Gruss
Peter

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:07

Hi Peter,
danke Dir.... ja also bisher bin ich auch begeistert davon. Passt alles perfekt!
Nach den beiden anderen Top-Bausätzen hätten die echt Potential gehabt.... schade, sehr, sehr schade.... :( Da hätten noch einige solche LAster kommen können...
LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:13

Uiuiui, es geht los!
Endlich!

Ich hab schon die ganze Zeit gewartet, dass den endlich mal jemand anfängt!
Ich bin gespannt was du wieder Schönes aus dem Karton zauberst und bleibe dran!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:10

Im Schwerlastfieber?

Moin Micha,

nach Deiner grandiosen "Scholpp-Offroad-Zugmaschine" schon der zweite Vierachser auf Deinem Tisch, da hat sich wohl einer nen Virus eigefangen, was? :D
Bin gespannt was Du daraus jetzt wieder machst, oob wird der ja, aller Detaillierung des Bausatzes zum Trotz, sicherlich wieder nicht gebaut werden, oder?! ;)
Ich bleibe jedenfalls bei Dir und werde, eine Träne ob der Abwesenheit von MAD im Augenwinkel, der Entstehung dieses Glanzstückes beiwohnen.
Mach Ihn doch auch im Scholpp-Design, als Schubmaschine für Deinen Windmill Zug vielleicht.... :nixweis:
Bin dann mal gespannt wann Du den ersten Fünfachser anfängst, lange Rahmenteile sind ja noch da :hey:

Vielachsiger Gruß,
A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:40

Hy Micha,

ich freue mich auf deinen Baubericht.
Da heisst es mal wieder 'Zurücklehnen und Geniessen' :sabber:


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:51

Hallo zusammen,

danke Euch :)

Hab auch lange gebraucht, bis ich mich zum Anfangen durchringen konnte.... es war schon immer schön, den noch ungebaut im Lager stehen zu sehen... .aber gut - wofür hat man ihn denn (außer zum Angucken, sich auf den Bau freuen und glücklich sein ) :) :tanz:

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:03

... Hallo Zusammen,

es steht Reparatur an..... :(

Hab für den Teller hinten die Halterungen falschrum montiert :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Also wieder abmontieren und neu anbringen...... eine schöner Mist.... :verrückt:

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:40

Die erste Achse wird komplett nach Bauplan gebaut und auf dem Federpaket montiert. Anschließend wird die zweite Lenkachse gebaut. Die komplette Federung entsteht aus CNC-gefrästen Teilen von "mad Modelle", ebenso die Achse selbst. Für die Radaufhängung selbst kommen dann wieder Teile von Italeri zum Einsatz. Es folgt dann hier als nächstes das Lenkgestänge als Verbindung der ersten beiden Achsen.
Die hier montierten Felgen werden später noch lackiert und teilweise umgebaut / ergänzt.



















Es geht dann weiter mit dem Lenkgestänge, bevor es dann an die Verkabelung des Rahmens geht...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2012, 02:34

Mensch Micha,

sauber Arbeit die du hier zeigst :ok: . Ich bin gespannt auf deine Verkabelung.

Hast du dir mal überlegt auch Beleuchtung mit einzubauen?
Gerade bei so einem würde das doch prima aussehen. Es muss ja auch keine 'Disco'-Beleuchtung sein, sondern nur das Standlicht.

Ich bleibe auf jeden Fall an deinem BB.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:02

Hi Torsten,

nee - keine Beleuchtung .... :) Bleibt dunkel..... Alles elektrische ist eigentlich nix für mich... und macht mir auch net wirklich Spaß... so toll es vielleicht aussehen würde... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:07

Mittlerweile habe ich die Felgen "entchromt" und zusammengebaut. Chromfelgen bei einem Schwertransport wirkt irgendwie unpassend finde ich... daher - Felgen werden entweder Silber oder Schwarz, ebenso der Rahmen und der Schwerlastturm. Führerhaus wird Orange oder Rot.... mal schaun :) Apropops Füherhaus - auch dieses ist zusammengebaut, ebenso das Interieur. Am Rahmen sind einige Leitungen ran gekommen, um einen Teil der Verkabelung darzustellen - auch wenn dies nicht nach Originalplänen erfolgt ist, sondern anhand Fotos und mit etwas Phantasie... zuordnen kann man es nachher ja eh nicht mehr. Am Rahmen sind auch die ersten Anbauteile montiert, die Kotflügel kommen später. Ich habe mich entschieden, die dem Bausatz beigefügten Vacu-Teile nicht zu verwenden, stattdessen kommen die Kotflügel von KFS zum Einsatz - diese wirken einfach besser...!

Hier also einige Bilder vom aktuellen Stand:










Und das ganze mal mit grob aufgesetztem Führerhaus....





Ich hoffe, es gefällt Euch - als nächstes wird der Rahmen Schwarz lackiert, das Führerhaus grau grundiert, entschieden ob Felgen Silber oder Schwarz, Interieur bemalt, Schwerlastturm gebaut und Schwarz lackiert..... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

13

Donnerstag, 1. November 2012, 13:18

***Update***

Rahmen und Schwerlastturm sind erstmals in den Grundfarben lackiert, Interieur großteils bemalt (Warnweste folgt noch :)), Führerhaus grundiert, Felgen lackiert und bemalt....

































Das Führerhaus wird "Lufthansa-Gelb" lackiert. die hinteren Kotflügel Dunkelgrau. Es folgt über alle Teile noch ein Washing sowie ein dezentes Einstauben (Straßenverkehr), Alterung des Motors, der Reifen, etc.....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

14

Samstag, 3. November 2012, 18:11

***Update***

Am Rahmen finden sich nun die endgültigen Räder - hinten die Doppelbereifung aus dem Bausatz, an den beiden vorderen Lenkachsen Breitreifen mit Spritzschutzlamellen (ebenfalls aus Gummi). Die hinteren Kotflügel stammen von KFS, die Kotflügel aus dem Bausatz (Tiefgezogen) gefallen mir nicht so richtig und wanderten daher in die Restekiste. Es folgen am Rahme noch Washings und ein paar Kleinteile, Auspuffanlage, Lichter, etc. Auch etwas "Kleinzeugs" wie Werkzueg, Besen, ... sollen später noch ran, aber soweit sind wir noch nicht.

Das Führerhaus hat seine endgültige Lackierung bekommen. Wie findet Ihrs? Gelb über alles... es folgen noch Glanzlack, Decals einer Schwertransportfirma sowie nochmals Klarlack (zum Schutz der Decals). Anschließend werden die Fensterrahmen noch Schwarz bemalt, ebenso der mittlere Bereich vorn (Kühlergrill) wird Schwarz (auch das Teil unter dem Fenster mit dem Scania-Schriftzug), darüber wieder Gelbe Querlamellen.

Die Stoßstange hat ihre rot-weiße Streifenlackierung erhalten, der Rest der Stoßstange (hier noch Grau) wird noch Schwarz lackiert (wie die Fensterrahmen dann oder der Kühlergrill).

Jetzt aber - Bilder.... :)













Was sagt Ihr? Hoffe, Euch gefällts soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. November 2012, 00:43

Hy Micha,

man man was ein Tempo, ich bin immer wieder beeindruckt. :cracy:

Farbwahl gefällt mir, der Rest auch. Ist eben Deine gewohnt sauberer Bauweise, die wir hier ja schon mehrfach, nein eigentlich muss man ja sagen regelmäßig, bewundern dürfen.

Mir gefällt der Bausatz sowieso sehr, hätte ich auch gerne aber die Preise die dafür aufgerufen werden...... :roll: ..... leider oberhalb meines Limits. Und das MAD nicht mehr produziert ist echt schade.

Naja kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht bekomme ich so ein Ding ja doch noch mal in die Finger.... :nixweis:

Bin jedenfalls gespannt was Du aus dem Lufthansagelben Häuschen noch machen wirst und freue mich auf mehr.

KranichGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

16

Sonntag, 11. November 2012, 13:43

Hi Rodman,

Es ist ein Traummodell... muss man einfach so sagen. Passt alles perfekt, die Detaillierung stimmt, einfach klasse..... schade, dass Mad nicht mehr "lebt".... schade!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

17

Sonntag, 11. November 2012, 13:50

Hallo zusammen,

es ging wieder etwas weiter....

Die Stoßstange ist soweit fertig gestellt, die Scheinwerfer und Blinker bemalt und eingebaut. Selbst ist die Stoßstange jedoch noch nicht verklebt (so wie alles bisher).

Der Auspuff ist zusammengebaut und mal in der Grundfarbe lackiert, Ruß etc. folgt noch.

Der Schwerlastturm ist weitgehend fertig, am Tank fehlen noch Tankdeckel und Haltebänder. Tank und darüberliegende Kiste sind noch nicht verklebt. Auch fehlen noch diverse Kleinteile wie Arbeitsscheinwerfer, Anschlüsse für den Trailer, sowie ein paar Ketten und Werkzeug.

Das Führerhaus ist weitgehend zusammengebaut, der Spoiler montiert, Kleinteile lackiert und angebracht. Es folgt nun eine Schicht Klarlack, bevor dann die Decals der Spedition folgen, welche dann nochmals mit Klarlack geschützt werden. Dann folgt noch die Sonnenblende, 2x Rundumleuchten Orange auf dem Dach, Antennen (seitlich am Dach), sowie natürlich Fenster und Scheibenwischer, bevor es dann an die Endmontage geht.

Abschließend folgt dann ein dezentes Übernebeln mit "Straßenstaub" über dem unteren Bereich, sowie Ölflecken am Tank, Ruß, ....























Ich hoffe, es gefällt soweit...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

18

Sonntag, 11. November 2012, 23:21

gefaellt mir sogar extrem gut micha!
LG roland

19

Sonntag, 18. November 2012, 17:40

Hi Roland,

danke Dir :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

20

Sonntag, 18. November 2012, 17:45

*** UPDATE ***

Mittlerweile sind die hervorragend gedruckten Decals von Decalprint fertig geworden - und haben mittlerweile auch ihren Platz auf dem Führerhaus gefunden. Der Schriftzug der Spedition Schaumann macht sich wirklich so gut, wie ich es mir erhofft hatte... schaut gut aus! Geschützt mit Klarlack (glanz) ist das Führerhaus weitgehend fertig lackiert. Die Türgriffe sind fertig und dran. Jetzt kann als nächstes die Montage der Fenster folgen, sowie der Innenraum, bevor dann das Führerhaus seinen Platz auf dem Rahmen finden kann. Auch die Stoßstange ist bereits bereit für die Montage am Rahmen.

Was fehlt jetzt noch?
- Warnlichtbalken auf dem Dach
- Spiegel und Antennen
- Nummernschilder
- Sonnenblende
- Kleinzeugs am Schwerlastturm (Scheinwerfer, Feuerlöscher, Ketten, ...)
- Straßenstaub
.... und noch ein bissl mehr ... :)

So schauts also im Moment aus:

















Was sagt Ihr bisher dazu?

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

21

Sonntag, 18. November 2012, 18:04

meine baustelle sind ja eher die schiffe aber fuer mein dafuerhalten ist das
modellbau vom feinsten!
LG roland

22

Sonntag, 18. November 2012, 18:19

Hi Roland,
komme auch bald wieder bei den Schiffen vorbei... :) Die Bismarck ist da, es fehlt nur noch Zubehör :)
LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. November 2012, 19:15

Hallo Micha :wink:

Da ich bis jetzt nur alls "stiller Mitleser" dabei war muss ich mich jetzt auch mal melden.

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliesen.Bis jetzt sieht er absolut genial aus. :respekt: :dafür:
Gruss Markus :wink:

24

Sonntag, 18. November 2012, 19:29

Hallo Markus,

danke Dir :) Freut mich!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 18. November 2012, 21:56

Hallo Micha,

der Scania gefällt mir sehr gut! :ok:
Er ist ja ebenfalls so schnell entstanden wie der Actros. Jedoch muss ich sagen, das mir der Scania im Gesamtbild doch um einiges besser gefällt... Sauber gebaut und lackiert.
Wird die Zugmaschine ebenfalls etwas verschmutzt?

Ich bleibe gespannt dabei.

Viele Grüße, Silvio

26

Montag, 19. November 2012, 22:16

Zitat

Hi Roland,
komme auch bald wieder bei den Schiffen vorbei... Die Bismarck ist da, es fehlt nur noch Zubehör
LG
Micha

micha, das bewunder ich ja immer, wenn modelbauer in mehreren sparten 'was drauf haben.
ich in ja eher ein one-trick-pony :lol:

27

Dienstag, 20. November 2012, 12:29

Hallo zusammen,

@ Silvio: Ja wird er - dezent gealtert mit Straßenstaub ... aber nicht sehr stark.

@ Roland: naja.... Abwechslung schadet ja nicht :) Und ab und an brauch ich Abwechslung :):):):) :nixweis:

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 20. November 2012, 19:16

Hy Micha,

jau schön es wird. Freu mich auf die Alterung, die machen ja doch immer das Salz in der Suppe.

Ich hatte gerade einen MAD Scania in den Fingern, naja virtuell zumindest, aber der Kollege war mit seinen Vorstellungen echt außerhalb meines Limits und nun ist das gute Stück wahrscheinlich an einen solventeren Modellbauer gegangen und weg.... :heul:

Naja, gibt noch genug zu tun in meinem Lager und so schimpft meine Frau auch nicht mit mir. ;)

Also, dann gibt mal Gas, ähhh Luft, und mölm die Kiste schön ein.

Staubiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. November 2012, 09:44

:wink: Hallo Micha

Sehr schön gebaut und auch die Farbe sind TOP :thumbsup: . Was mir nicht so gefällt, sind die Decals an der Tür (zuweit unten und der Schaumann Schriftzug geht in die Aussparung). Es ist wie gewöhnlich Geschmackssache - stimmts? Aber ich freue mich schon auf den Strassenstaub :) .

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

30

Donnerstag, 22. November 2012, 21:15

Hallo Zusammen,

@ Reserverad: Die Decals waren (sind) leider etwas zu groß geraten, egal wie ich sie hingeschoben hätte, sie wären irgendwo drüber gestanden oder etwas anderes wäre im weg gewesen.... neue machen lassen wollte ich nicht mehr ... :) Aber passt so, nachher etwas eingestaubt, dann fällt das nimmer so arg auf (hoff ich mal) :)

So.... es ging nochmals etwas weiter.... die letzten Teile sind soweit montiert, Nummernschilder fehlen noch. Spiegel sind dran (mit Bare Metal Foil beklebt), Decals am Heck sind dran, Hydraulikschläuche (KFS), Lichtbalken am Dach (Italeri), eine Kette hängt hinten dran, es folgt dann noch etwas Werkzeug (Besen evtl...). Mal schaun.... und der Staub als nächstes....

Also hier die letzten Bilder "im Neuzustand":









LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung