Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:48

Nitto: 1/12 Honda MB50

Bausatzvorstellung: Honda





Modell: Honda MB50
Hersteller:
Nitto
Modellnr.: 750-600
Masstab: 1/12
Teile: ca. 80
Spritzlinge: 4
Preis: nicht mehr neu erhältlich
Herstellungsjahr: ca. 1985
Verfügbarkeit: selten
Besonderheiten: body color "white"












Fazit: Einfacher, aber sehr schöner Bausatz der kleinen Zweitakt-Honda. Ich liebe Nitto... ;-)

Zum Baubericht:
Wird folgen - und zwar sehr schnell

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Beste Grüße vom Plastinator

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:14

Hallo Peter,

in rot schlummert die auch noch auf meinem Dachboden, ich hatte die mal angefangen - Rahmenhälften
verklebt und gespachtelt, und als nächstes wollte ich die Schwingenholme vom Rahmen trennen. Aber dann
hatte ich schon wieder ein anderes Projekt im Kopf. Um so mehr freue ich mich, daß du sie dir nun vornimmst,
zumal es eines dieser Brot-und Buttermopeds ist, welche einst das Straßenbild mitbestimmten, als Modelle aber
extrem rar sind. Und lass mich raten - die 1:6er MB von Tamiya liegt schon als Referenz für die Detaillierung
bereit, oder?

Viele Grüße,
Martin

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:21

Hallo Peter,
ach ja,ein Mopped meiner Jugend.Hab zwar mangels entsprechender Fleppe nie eins gefahren aber ich kann mich noch gut dran erinnern.
Und jetzt ist so was schon ein Oldie...... ich dann wohl tatsächlich auch :heul: :lol:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Montag, 8. Oktober 2012, 00:05

Sehr schön; da freue ich mich schon auf den Baubericht.

Den Bausatz habe ich auch erst kürzlich zum ersten Mal bei ebay gesehen und dann doch das Bieten verschwitzt.
Aber wahrscheinlich war Dir das nicht unrecht, oder? ;)

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

5

Montag, 8. Oktober 2012, 19:45

Hallo Martin,
Und lass mich raten - die 1:6er MB von Tamiya liegt schon als Referenz für die Detaillierung

bereit, oder?
manchmal scheint es mir, dass wir Modellbauer irgendwie gleich ticken: Genau das habe ich gemacht und außerdem noch einmal die ausführliche Bauanleitung dazu hervorgeholt.

---
Hallo Rudi,
ach ja,ein Mopped meiner Jugend.Hab zwar mangels entsprechender Fleppe nie eins gefahren aber ich kann mich noch gut dran erinnern.

Und jetzt ist so was schon ein Oldie...... ich dann wohl tatsächlich auch
als die MB (als 80iger) bei uns erschien, war ich dem Vierer-Führerschein schon eine Weile entwachsen. Heute interessiere ich mich wieder für die Kisten, die ich mir damals als 16-Jähriger nicht leisten konnte, aber"geliehen" viel gefahren bin - allen voran für Zündapps KS50 SuperSport mit hochgelegtem Auspuff in schwarz mit roter Sitzbank. Wobei die Preise für die Klassiker aus dieser Zeit ganz schön in die Höhe geschnellt sind. Viel Spaß bekommt man sicher heute auch mit einer alten Honda MB-8 - die deutlich günstiger zu haben ist. Es ist nie zu spät, Rudi...

---
Hallo Stefan,
Den Bausatz habe ich auch erst kürzlich zum ersten Mal bei ebay gesehen und dann doch das Bieten verschwitzt.

Aber wahrscheinlich war Dir das nicht unrecht, oder? ;)

habe ich Dir den damals tatsächlich vor der Nase weggeschnappt? Sei froh - da Du selbst nicht geboten hast, hätte ihn jetzt sonst jemand anders... :-)

Liebe Grüße Euch allen
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

6

Montag, 8. Oktober 2012, 20:07

Hallo Peter,
ein Kumpel von mir fuhr damals ne Hercules Supra 4GP in Silber mit Blauen Streifen.Die sah schon richtig nach Motorrad aus.
Vor ca. einem Jahr wwar genau so eine in der Motorrad Classic für 500 € zu haben,da wäre ich fast schwach geworden; aber so viel Geld fürs Hobby, :(
da geht die Familie vor.Da stell ich mir die Moppeds halt in die Vitrine,ist auch gesünder für so nen Oldie wie mich :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2012, 21:46

Wenn man hier so liest was ihr so schreibt,kommen die Erinnerungen wieder.Ich habe damals als 16 Jähriger eine Kreidler RS 50 gefahren.Die hatte 6,25 Ps.Schwarz Orange war das Teil.Damalige Führerscheinklasse 4.Das traurige ist,das man das Mopped nicht als Modellbausatz bekommt.

8

Montag, 8. Oktober 2012, 23:53

Wenn man hier so liest was ihr so schreibt,kommen die Erinnerungen wieder.Ich habe damals als 16 Jähriger eine Kreidler RS 50 gefahren.Die hatte 6,25 Ps.Schwarz Orange war das Teil.Damalige Führerscheinklasse 4.Das traurige ist,das man das Mopped nicht als Modellbausatz bekommt.

Die RS 50 gibt es aber als recht gelungenes Fertigmodell von Schuco in 1/10 und das sogar in orange.

Ich habe mir aus dieser Serie übrigens die Zündapp KS 50 geholt und sinniere seit langem, wie ich daraus eine C50 Sport Bj 69 stricken kann.
Die hatte ich seinerzeit (79) aus erster Hand von 'nem Rentner gekauft (blaumetallic, Gebläsekühlung, 3-Gang Fußschaltung, Beinschild) und das Mitleid meiner Kumpels war mir sicher.
Allerdings nur am Anfang.
Dann habe ich viele Teile des gebläsegekühlten Kleinkraftrades montiert und dann machte die Kiste auch mit nur 3 Gängen guten Speed.
Die 5,3 PS werde ich zwar trotz geänderter Bedüsung natürlich nicht gehabt haben mit dem kleinen Vergaser, aber Spaß hat's schon gemacht. :D
Vorteil war, daß die Dorfpolizei kein besonderes Auge auf mich hatte. Im Pulk immer schön hinten gefahren, wurden IMMER die neuen Kreidler RMC oder die Hercules MK2 Fahrer von der Rennleitung gestoppt. Ich hatte wohl einen Mitleidsbonus.
Jetzt steht die Zündapp als 1/1 Bausatz im Keller und wartet auf Wiederbelebung.

Sorry für OT, Peter. Ich komme nur grade ins schwelgen.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Werbung