Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:52

Probleme mit der Bildquali

Hi Hubra, Admins und sonstige Wissende,

Ich habe gerade, wie immer per JPGCompressor, meine Bilder verkleinert welche ich mit meiner Nikon D3100 aufgenommen habe.
Vorher habe ich sie zum Teil noch mit Photoscape zugeschnitten. Eigentlich alles so wie immer...
Bloß habe ich auf einmal das Problem, dass manche Fotos total verpixelt sind, obwohl ich 800x600 und 73kb eingestellt hatte.
Vorher habe ich mit einer älteren Digicam fotografiert, aber die hat leider das zeitliche gesegnet... liegts an der Nikon? Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß?

Hier mal zum Veranschaulichen des Problems:

Normal, alles so wie es soll:


Und das Negativbeispiel:
Ok, ich kann keine schlechte Auflösung hochladen und ich glaube ich habe auch den Grund dafür gefunden...
Bloß wie löse ich das?

...OK, ich kann auch keine Screenshots mit dem Fehler mehr hochladen... :bang:
Auf jeden Fall steht bei dem Bild bei Eigenschaften Folgendes:
Größe: 73,9kb , also alles ok, ABER
Größe auf Datenträger: 128kb und ich denke das ist das problem an der Geschichte... kann das sein?
Wie löse ich das?


Danke schonmal
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Mr. Azuma

unregistriert

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:01

Liegt das am Vornamen, dass wir hier Probleme mit der Bildquali haben?! ;) :trost: :grins: :rolleyes:

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:10

Ja, immer diese Lucasse...furchtbar! :!!

Ja, aber bei mir ist es ja erst seit eben...vorher ging ja alles so wie es soll...
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:10

Hallo,
ich hab mal einen Screenshot gemacht:




Bei diesen Einstellungen im JPG-Compressor habe ich mit den Bildergebnissen keine Probleme.
Beachtet auch die gesetzten oder eben nicht gesetzten Häkchen....
Gruß und gutes Gelingen
Karsten

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:14

Hi Karsten,
ja, so hab ichs auch...
Komisch, aber danke!
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:28

Hallo Lucas.

Zitat

Größe: 73,9kb , also alles ok, ABER
Größe auf Datenträger: 128kb und ich denke das ist das problem an der Geschichte... kann das sein?

Lade die Bilder trotzdem mal hoch, dann kann man mehr dazu sagen.
Mir ist in letzter Zeit auch immer wieder aufgefallen, daß bei einigen Usern die Datengröße, größer als die 73Kb waren und trotzdem war alles in Ordnung.
Es kann bei dir ja auch so sein.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:29

Setz mal genau die Daten ein, die ich dort stehen habe, also 800x800 und Max. Qualität 70KB. Dann dürfte die Größe auf dem Datenträger irgendwo bei 73KB liegen und das Problem ist gelöst.
Die Bilder sind dann eigentlich auch nicht besonders Pixelig, jedenfalls bei mir. Mehr einstellen kann man beim Compressor ja auch gar nicht

8

Montag, 8. Oktober 2012, 15:57

Hi Karsten,
ich hab alles exakt so wie du eingestellt, aber trotzdem werden einige Bilder trotzdem noch zu groß ausgegeben.

lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2012, 18:29

Hallo Lucas.

Dann lade doch mal ein paar Fotos hoch, die dir zu groß vorkommen.
Dann kann man sehen ob es wirklich so ist, da bei anderen Usern die auch größer angezeigt werden.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

10

Montag, 8. Oktober 2012, 19:23

Hi Hubra,
eigentlich eine gute Idee, aber ich kann die zu großen Fotos erst garnicht hochladen.
Wenn ich sie anhänge und dann auf "Hochladen" klicke kommt eine Meldung mit ungefähr dem Inhalt: Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben, Datei zu groß, max. erlaubte Bildergröße 75kb.
Ich versteh deshalb auch nicht, wie es anderen möglich ist, zu große Bilder hochzuladen (also von der Dateigröße her).
Naja, mir kann das dann immerhin schonmal nicht passieren! :)
Vielleicht weißt du ja sonst noch ne Lösung...

Aber danke für die Bemühungen bisher!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

11

Montag, 8. Oktober 2012, 19:28

Hier mal n Beispiel:

So ist mein JPGCompressor eingestellt, bin ich betriebsblind?



Und das ist ein Beispiel für eine eigentlich komprimierte Datei, auch mit den gleichen Einstellungen wie oben..




Wenn dann ein Bild als zu groß angezeigt wird siehts so aus:





Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

12

Montag, 8. Oktober 2012, 19:56

ähm, jaaa..... Da weiss ich grade auch mal nicht....
Vielleicht hat Barmagi noch eine Idee, mir ist das Schleierhaft.
Gruß
Karsten

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Oktober 2012, 21:10

Sind alle Bilder gedreht und du richtest sie erst nach dem Komprimieren richtig aus? Denn wenn ich das mache, wird die Dateigröße auch noch mal viel größer und ich muss sie noch mal durch den Kompressor jagen. Ansonsten hast du alle Einstellungen so wie ich auch... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

14

Montag, 8. Oktober 2012, 21:11

Eigentlich hab ich vorm Komprimieren schon alles so wie ichs will...
Glaub ich, ich werd mal drauf achten, danke!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Oktober 2012, 21:19

Hallo Lucas.

Solltest Du weiterhin Problem damit haben, dann kannst Du als Alternative, die Bilder auch hier Hochladen und fügst den Link dann in deinen Baubericht ein.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Ähnliche Themen

Werbung