Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:07

Dodge A-100 Tradesman Van "CALORIC"

Hallo zusammen :wink:

Heute möchte ich Euch mein neuestes Werk vorstellen. Einen Dodge A-100 Tradesman Van im Decor der Caloric Corp. aus Wyncote, Pennsylvania.



Orientiert habe ich mich an diesem Tradesman Van



und für die Beschriftung hatte ich diesen schönen Van gefunden.
Ich wollte das Modell allerdings nicht in Rost, sondern im Lackkleid wie er früher aktiv auf den Strassen unterwegs war entstehen lassen.



Verwendet wurde dieser Bausatz von Lindberg



und die Karosserie wurde von Jimmy Flintstone zugeliefert.



Ergänzt wurde der Transporter durch Türöffnungspins aus Stecknadelköpfen sowie Spiegeln und einer Antenne aus eigener Werkstatt. Ebenso erfolgte die Beschriftung und die Kennzeichen in Eigenleistung, wobei mir die Kennzeichen überhaupt nicht zusagen. Diese werden wenn ich passende finde noch ausgetauscht.

Genug gelabert, machen wir mal einen Rundgang um den Kleinen:

















Und, was ist Eure Meinung zu dem Van ? Muss ich noch was nachbessern ?

Danke für's reinsehen.
Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:20

Toll gebaut :thumbsup: ,
das ist noch ein Van mit Charakter, nicht so wie die nüchternen Sprinter und co.
Und jetzt weis ich auch von welchem Projekt die Reifen über waren die du mir geschickt hast, danke nochmal dafür.

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:55

Hallo Benrd,

ein ausgefallen Stück ist dir da in die Hände gefallen. schön anzusehen und die Lackierung weiß zugefallen, besonders die Decals.

Was aber gar nicht schön ist, die Scheibendichtungen sind sehr unsauber, was die sonst feine Optik leider stört.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:17

Toll. Toller Van, den ich auch persönlich hübscher finde als den "Rennwagen". :ok: :ok: :ok:

Bernd, mir gefällt er! Besser mache sehe ich auf anhieb nichts, der Gesamteindruck paßt. Hübsche Farbe, die Werbung machts aus! So sieht er nicht ganz nackt aus.

Einzig die Scheibengummis sehen aus den Aufnahmewinkeln seitlich etwas unsauber aus, aber aus der Frontalen ordentlich. Ich denke, das da etwas Farbe in die Sicken geträufelt ist ;)
Eine Frage: Hast Du die Karosserie im Frontscheibenbereich ausgedünnt? Das wäre eine Verbesserung, wenn ich ihn nochmal bauen würde.

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:23

Sehr schön, die Kiste liegt fast genau so hier auch noch rum. Ich freue mich auch darauf, die kleine Kröte fertig zu machen, schön ist er ja nicht....
Aber ich hatte schon immer Mitleid mit Autos, die ... sagen wir mal ... ästhetisch besonders begabt sind... ;)
Gruß
KArsten

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:46

Hi,

ganz toller Van und absolut Top gebaut.Sowas würde ich hier gerne öffter sehen.Alleine schon Respekt dafür was du aus der Flintstone Karro gemacht hast :ok:

Gruß
Winni

DominiksBruder

unregistriert

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:23

So richtig schick ist der! Muss ich schon sagen: ganz toll gemacht. Die Gummis wurden angesprochen und vielleicht ist der kleine Schriftzug auf der Seite leicht schräg. Kleinigkeiten. Mir gefällt der auf jeden Fall. Nicht nur, weil er im Keystone State PA - America starts here! - durch die Gegend saust(e) sondern auch, weil es ein schöner Bau ist. Gute Wahl, ihn im Neuzustand zu bauen! :ok:

8

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:48

Danke Jungs

Ja, die Gummi's, da hab ich etwas gepfuscht, da habt Ihr recht. Gerade an den Türen waren um die Scheiben keine Gravierungen und ich Hein hab' da nichts abgeklebt sondern Freihand gezeichnet. Dabei sag' ich doch immer "Saubere Vorarbeit, dann hat man auch ein sauberes Ergebnis".

Ausgedünnt habe ich die Karosserie auch nicht an den Scheiben, daher stehen die etwas weit innen. Hatte nicht so die Traude, war ja meine erste Resin-Karosserie die ich verarbeitet habe.
Daher ist der Dodge für mich eher ein Übungsobjekt gewesen um zu sehen wie das so klappt. Inzwischen hab' ich auch noch andere Karossen an Land gezogen und wie ich dort gesehen habe sind nicht alle so dick gegossen wie der Dodge.

Jo, der seitliche Schriftzug ist auch leicht schräg, das ist korrekt. Ich hatte die mit Weichmacher bearbeitet weil die Stellen dort leicht rund sind. Und damit das Decal keine Wellenform bekommt hab ich das besser so gelassen. Na Ja, ist halt leicht ärgerlich, aber ich kann damit leben.

Grüsse - Bernd :wink:

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:24

Hallo Benrd,

also ich bin kein Van-Fan und dieser Dodge ist auch besonders häßlich,aber: du hast ein sauber und gut gebautes Modell hinbekommen und das finde ich gut :ok:

Gruß Jan

10

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:36

Absolut Klasse!

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:01

Gefällt mir ausgesprochen gut. :ok: Ich mag diese schlichten Alltagsfahrzeuge und gerade auch die "Mauerblümchen", von daher...
Aber ich hatte schon immer Mitleid mit Autos, die ... sagen wir mal ... ästhetisch besonders begabt sind... ;)
...kann ich das nur unterschreiben!

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:20

Das ist ein schöner Dodge ;) Mir gefällt das Arbeitstier ausgesprochen gut.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 07:00

Danke Euch

Hätte nicht gedacht das dieses Modell soviel Anklang findet. Ist ja keiner von den üblichen Verdächtigen mit den dicken V8; also Mustang, Vette, Cobra und Co.
Aber besonders hässlich, lieber Jan :du: , liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde 'Ein Gesicht in der Menge' passt besser.
Schön ist er nicht unbedingt, :und: , aber mit hohem Wiedererkennungswert.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:46

[...]Gerade an den Türen waren um die Scheiben keine Gravierungen und ich Hein hab' da nichts abgeklebt sondern Freihand gezeichnet.[...]

Stimmt! Ich hab meinen angeschaut und gesehen, das ich keine Seiten- und Frontscheibengummis angemalt habe.
Von der Qualität der Karosserie (abgesehen von der Stärke im vorderen Bereich) war ich ebenfalls überrascht. Ich hatte kaum mehr Arbeit mit der Karosserie als bei üblichen Modellen. Da sieht es bei meinem 57er Chrysler momentan ganz anders aus. Leider.

Also ich finde den nicht häßlich - der ist "irgendwie zum Liebhaben" :love:

15

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:36

Hallo Bernd.

Ein sehr schöner Wagen. Er gefällt mir extrem gut. Farbe und Design sind Klasse!

Einziges Manko was ich finden kann sind auch die Scheibengummis:
- insgesamt glänzen sie mir zu stark. Seidenmatt wäre besser gewesen.
- in den Seitenfenstern hast Du es zu gut gemeint. Gemäss Vorbild wären nur die Dreiecksfenster einzuschwärzen gewesen. Zumindest sieht man den Rest nicht wirklich gut.

Für Freihand sind mir die Gummis immer viel zu heikel. Ein schwarzer Edding-Stift ist da sehr nützlich und ergibt genau den richtigen Glanz bzw. gleichmässige Kanten.
Seit geraumer Zeit verwende ich diese Stifte, die es in verschiedenen Stärken gibt und auf Acrylbasis den Basislack nicht angreifen:

https://www.airbrush-shop.ch/contents/de…rkermolotow.pdf

Ansonsten Top-Wagen!
Schade hast Du keinen BB gemacht. Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Gruss. Dani

16

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:20

Hallo Dominik

Ja, da gibt es schon deutliche Dicken Unterschiede. Der Dodge ist ja schön 'stabil' gegossen wodurch man Probleme mit dem Innenleben bekommt, andere sind da viel schlanker wie zum Beispiel der Hudson Fake-Kombi. Aber von aussen: Klasse gemacht, ausser den Häuten fast keine Luftlöcher oder andere Problemzonen. Ich werde mit Sicherheit noch weitere Karossen ordern um etwas Abwechlung ins Regal zu bringen.

Hallo Dani

Das täuscht, die Scheibengummi's hab' ich in Seidenmatt geschwärzt. Aber an den Türen, da hast Du Recht, da war ich zu grosszügig.
Einen Edding Stift hab' ich zum anzeichnen verwendet, jedoch hat der Edding Lack nicht auf dem Modell Lack gehalten. Daher sind die Scheibengummi's komplett in Revell 302 entstanden.

Einen Baubericht habe ich absichtlich nicht gemacht da es für mich ganz klar ein Übungsobjekt war. Wenn der Bau nicht geklappt hätte, hätte ich das Teil sang und klanglos in die Tonne gekloppt und niemand hätte es bemerkt.

Grüsse - Bernd :wink:

17

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:48

...einen Baubericht habe ich absichtlich nicht gemacht da es für mich ganz klar ein Übungsobjekt war. Wenn der Bau nicht geklappt hätte, hätte ich das Teil sang und klanglos in die Tonne gekloppt und niemand hätte es bemerkt...


Na, da stellst Du Dein Können aber in ein ganz schön schlechtes Licht!
Der Dodge ist doch wirklich Klasse geworden!

18

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:23

Ich bin halt schon sehr selbstkritisch bei meinen Werken.
Und beim Dodge war ich mir meiner Sache eben nicht sicher ob alles so in etwa hinhaut wie ich mir das vorstelle. Klüger ist man eben erst nachher.

Grüsse - Bernd :wink:

DominiksBruder

unregistriert

19

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:08

Doch nicht in die Tonne :( :du: Da gibts Doch immer einen Abnehmer dafür, wenns nicht geklappt hätte- Hätte - diese Gedanken brauchen wir uns ja nicht mehr machen :tanz:

Ich finde den Dodge einfach niedlich :) Ich beginne auch in absehbarer Zeit mich in das Reich der Resinkarossen zu begeben. Seit 6 Monaten liegt da einer bereit... Das machtMut!

20

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:41

Hallo Bernd :wink:

Also ich finde den DODGE hübsch, ein Van mit Charakter.
Den werd ich mir definitiv auch noch zulegen, den "Little Red Wagon" hab ich ja schon dazu :wink:

21

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:47

Hallo Christian
Hätte
Ja, da hab' ich mir wohl zu viel Sorgen gemacht. War gar nicht so kompliziert wie ich vermutet hatte.
Seit 6 Monaten liegt da einer bereit...
Dann mal frisch ans Werk. Ich hab' mein Lager auch schon mit einigen Teilen aufgefüllt.


Und Marcus, hast Du schon einen Plan wie Deiner werden soll? Serie oder gechoppt, Umbau auf Hochdach oder Camper? Neuzustand oder ein Rusty?

Grüsse - Bernd :wink:

22

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:15

Tja Bernd :wink:

Da bin ich mir noch nicht so im Klaren, tendiere zu einem Neuzustand Van.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:20

Howdy Bernd :wink: ,

mein allererster Eindruck war: Mann, ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann :baeh: . Aber dann, nach einer kleinen Weile, wurde er immer sympathischer. Ich find es klasse, mal ein außergewöhnliches Fahrzeug zu sehen, nicht immer die ganzen DeSotos usw., die man hier jeden Tag zu sehen bekommt :abhau: Alles andere ist angesprochen worden. Bitte mach beim nächsten Mal trotz Bedenken einen BB, ist sehr lehrreich, wenn einem die Tips nur so um die Ohren fliegen :ok:

Übrigens verstehe ich jetzt auch die Problematik mit den Weißwandreifen besser, nachdem ich sie gesehen habe ;(

So long

Matze

24

Samstag, 13. Oktober 2012, 08:50

Ja Ja

'Hübsch Hässlich' könnte man auch zu dem Kleinen sagen, da kann ein DeSoto natürlich nicht mithalten :abhau: .

Nur Spaß Matze. Deiner schaut Super aus, mein Dodge hingegen ist ja nur ein Nutzfahrzeug. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Auch wenn man damals versucht hat den Tradesman mit Weisswandreifen ansehlicher zu machen sieht er im direktem Vergleich bei weitem nicht so schick aus.

Grüsse - Bernd :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

DODGE, Van

Werbung