Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 15:40

Roden: OPEL- Blitz Bus "Strassenzepp Essen" 1:72

Bausatzvorstellung: Roden: Opel Blitz Bus "Strassezepp Essen"





Modell: Opel Blitz Bus Strassenzepp Essen
Hersteller: Roden
Modellnr.: 725
Masstab: 1:72
Teile: ca.120
Spritzlinge: 7 plus 1 klares Blatt für die Scheiben
Preis: 10,-- / 12,90
Herstellungsjahr: -?-
Verfügbarkeit: Fachhandel
Besonderheiten: -


Ein Überblick über die Giessäste:












Das Klarsichtteil zum anfertigen der Scheiben und die Decals:






Die Bauanleitung besteht aus zwei Blättern:






Bemalungshinweisse auf der Kartonrückseite:





Fazit: Ein Modell eines Stromlinienbusses der Fahrzeugwerke Ludewig auf Basis des OPEL Blitz 3-Tonner's aus den 1930er Jahren . Dieser Bus wurde zum Beispiel für Stadtrundfahrten und repräsentive Zwecke eingesetzt, fand aber auch bei der Wehrmacht und der Luftwaffe verwendung. Leider nicht in 1:24 erhältlich.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen.

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20:27

Hallo Bernd,

.....oder wenigstens in 1:35. Trotzdem ,der Bausatz scheint gut detailiert zu sein. Schön das sich ein Hersteller einem so interessanten
Modell annimmt.
Freue mich schon auf die Bilder Deines fertigen Modells ! Viel Spaß beim Bau und danke das wir in die "Schachtel" schauen durften.
Gruß, :wink:
Martin

3

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20:51

Ja Martin

Meiner Meinung nach ist der sehr gut detailiert. +/- 120 Teile für so ein kleines Teil finde ich nicht schlecht, und der Preis ist auch sehr günstig. Deshalb hab' ich den Kleinen auch mitgenommen. Passt ja so gar nicht in mein Beuteschema.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:50

Meiner Meinung nach ist der sehr gut detailiert. +/- 120 Teile für so ein kleines Teil finde ich nicht schlecht
Und soviel ich weiss, ist da auch schon jemand dran, diese Anzahl noch mit Ätzteilen zu erhöhen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:02

moin,

ist der hübsch...
Warum nur planen die Hersteller sowas in solch einem Maßstab? Warum nur?
Sowas in Groß das wärs! Der sicht richtig gut aus, ich glaub das habe ich bereits geschrieben :rot:

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:12

Moin Alteisenfreunde

> Sowas in Groß das wärs! < :

:) , Absolut.

Aber realistisch betrachtet denke ich mal das der Markt für so alte, seltene Busse aus der Kriegszeit in grossen Grössen, nicht besonders gross ist. Allerdings gab' es früher auch andere Busse die damals in grösserer Stückzahl hergestellt wurden und bei denen der Markt für ein Modell im grossem Massstab dafür wohl schon grösser wäre. Büssing-NAG, Krupp, Vomag, Berliner 3-Achs Doppeldecker-Stadtbus ...

Wäre echt schön neben den Revell "London Bus" oder den Heller Renault "TN" Pariser Stadtbus auch noch einen weiteren alten Bus rauszubringen.

-

> Warum nur planen die Hersteller sowas in solch einem Maßstab? Warum nur? < :

:idee: Tja Marek, das wird wohl daran liegen das Roden vorrangig Militär-Bausätze in 1:72 herstellt und der Bus passend dazu im gleichen Massstab ist. So sind die Ukrainer eben, denken einfach nicht an uns 'Grossmodellbauer' .

Grüsse - Bernd :wink:

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:52

Ja... warum nicht 1:24 :bang: Das Ding ist wahnsinnig schön!

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:28

warum nicht 1:24
:idee: , Eigenbau !! Wie damals bei den Ludewig Brüdern. Die bekamen damals bestimmt auch nur das Fahrgestell mit Feuerwand von Opel geliefert.
Als Basis könnte man den Revell / Italeri Blitz nehmen und den Aufbau mit Innenausstattung selbst herstellen.
Wäre aber schon ein sehr umfangreicher und garantiert nicht einfacher Eigenbau. Allerdings hätte man dann auch ein echtes Schmuckstück das es so nur einmal gibt.

Grüsse - Bernd :wink:

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:58

Hi Bernd,

Zitat

Als Basis könnte man den Revell / Italeri Blitz nehmen und den Aufbau mit Innenausstattung selbst herstellen

setz mir bloß keinen "Floh" ins Ohr :lol:
Dann lasst uns alle mal im Chor "jammern" vielleicht erhört uns ja ein Hersteller.
Alteisen-Gruß
Martin

10

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:28

Hallo Martin

Der Floh war zuvor bereits bei mir, aber ich habe ihn meines Ohres verwiesen :abhau: .

:( Es gibt einfach zu wenig Bilder um den Bus korrekt in 1:24 in Eigenleistung herzustellen. Und ob die Ukrainer das Innenleben und die Farbgebung Originalgetreu wiedergegeben haben kann ich nicht beurteilen mangels Daten von der Ringeltaube.

Aber lass' uns jammern ( Hallo :hey: Revell, möchtest Du nicht deine Altlaster-Serie ausbauen ), vielleicht hilft es und der "London Bus" oder der Büssing bzw.Krupp bekommt doch einen anderen Oldie an die Seite gestellt. Schön wär's schon.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:42

Es gibt einfach zu wenig Bilder um den Bus korrekt in 1:24 in Eigenleistung herzustellen. Und ob die Ukrainer das Innenleben und die Farbgebung Originalgetreu wiedergegeben haben kann ich nicht beurteilen mangels Daten von der Ringeltaube.
Es gibt schon einige Bilder, aber du hast Recht, eben eigentlich nur in Schwarzweiss.

Innenraum guckst du hier .
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

12

Sonntag, 7. Oktober 2012, 06:16

:) Kenn' ich. Hab' ich in meinem OPEL Archiv.

Es gibt auch Farbfotos von dem Kleinen im Design der 'Deutschen Reichsbahn'. Nur wurden die wohl nachträglich coloriert da die Reichsbahn Busse auf s/w-Fotos die Farben genau umgekehrt tragen.
Ist leider üblich das es von damals fast nur s/w-Bilder gibt da die Farbbild-Technik noch in den Kinderschuhen steckte und sehr teuer war.

Grüsse - Bernd :wink:

Werbung