Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 12:15

Wir bauen für Wettringen 2014: Martini Porsche Carrera RSR Turbo

Hallo, :wink:
nachdem ich den Bau meines DTM Mercedes zurückgestellt bzw. abgebrochen habe, starte ich mein neues Projekt, mit dem ich gerne in Wettringen dabei sein würde.
Es handelt sich um einen Porsche Carrera RSR Turbo im Martini Racing Design aus den 70' Jahren.


Es ist ein sehr einfach gehaltener Bausatz, den ich aber mit einigen Kleinteilen aufwerten werde ( einige Kabel, Sicherheitsgurte,.....)


Passiert ist noch nichts, aber werde heute nachmittag mal mit dem Projekt starten und mir die Karosserie vornehmen, die eigentlich gar nicht so schlecht aussieht.


Bis dahin.....
Schönen Gruß
Frank :wink:

2

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 12:50

Servus Frank!

Ha, die Porschefraktion wird größer. :ok:
Da werd' ich neben dem 917 wohl noch den 911 GT1 in Angriff nehmen.

Bin schon auf Deinen RSR gespannt, da bleib ich sicher dabei um dir beim Bau zuzuseh'n.

Auf ein gutes Gelingen! :prost:

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

3

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 16:47

Hi Frank,

sehr schönes Projekt - aber viel Arbeit.
Habe hier den identischen Kit liegen und habe mich damit schon ein wenig in Bezug auf das Original beschäftigt.

Die Schnauze ist zu hoch, die muss ca. 1,5mm gekürzt werden.
Vorne sollte er evtl. noch leicht ein wenig verbeitert werden.

Hinten der Lufteinlass im Kotflügel ist zu gross.
Sonst im allgemeinen stimmig zu der #22 von LeMans

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich werde Deinen Baubericht spannend beobachten.

Meiner soll in naher Zukunft aus GFK ein Slotfahrzeug werden.

Gruss Andreas

4

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 20:44

Hallo, :wink:
schön das ich ein paar Mitleser hier habe.
Ich finde die Schnauze jetzt nicht sooo krass und verbreitern werde ich ihn auch nicht. al schaun was ich aus dem Bausatz alles noch machen werde aber es wird kein grosser Umbau werden. Trotzdem Danke für eure Hinweise.
Habe eben die Karosserie geschliffen und einige Kleinigkeiten gemacht, Bilder gibt's morgen.

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:59

Ein Martini-Porsche geht immer, schöner Klassiker. :)

Ich schau Dir auch hier über die Schulter und hoffe, dass die Decals bei diesem Projekt in einem besseren Zustand sind. Sonderlich umfangreich ist der Bausatz ja nicht, von daher bin ich gespannt, was Du aus dem rausholst...

Gruß, Heiko.

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:26

Hallo zusammen :wink:
da ich seit Mittwoch krank im Bett liege, habe ich im Moment keine Lust zum weiterbastel :rrr: . Da ich aber meinen Laptop am Bett habe kann ich wenigstens hier ein wenig rumstöbern, siehe meinen DTM Mercedes und meine Frage zu den zerissenene Decals weiter unten. :ok:
Aber ein kleines Update gibt's trotzdem.
Die Karosserie wurde an den Seitenwänden oberhalb der Kühler und auf der Fronthaube aufgebohrt, um später die Tankdeckel extra einsetzen zu können.


Dann wurde der Schlitz in der Fronthaube unterhalb der Frontscheibe geöffnet und verspachtelt, was eine heiden Arbeit war, sage ich Euch,.... :motz: mir ist die Karosserie an der Windschutzscheibe an 2 Stellen gerissen, ist ganz schön morsch das Ding :bang:

Dann noch ne Frage zu den Decals, habe ich aber weiter unten aber auch schon gestellt:
Einige haben einen Riss, wie rette ich die, muss ich sie mit Klarlack einsprühen und einige Tage trocknen lassen, aber dann wrden sie doch ganz hart und lassen sich nicht mehr richtig verarbeiten,oder seh ich das falsch,.... ?(
Habe mir auch schon neue besorgt vom Decaldoc aber die passen irgendtwie nicht richtig.


Schönen Gruß aus dem Krankenbett
Frank :wink:

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:33

Hi Frank,

die Decals haben keinen Riss die sind so gedruckt!
Diese "Risse" sind dazu damit die Decals sich "wohl" besser an die extremen Konturen der Karosserie anlegen!

Alternativ kannst Du Dir aber auch neue Wasserschieberdecals besorgen:

www.decaldoc.de - Aber ob die auf diesen Body genau passen? Denn der Esci ist z.B. anders.

Eine Übersicht hierzu:
https://robdebie.home.xs4all.nl/models/911-935.htm

Decals von Decaldoc:
https://www.decaldoc.de/decal---fahrzeug…r---martini.php

Gruss Andreas

bei Fragen fragen;-)

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:50

Hallo,
ich hab ja schon neue vom Decaldoc, aber die passen nicht richtig.
Die Decals sind wohl gerissen, wenn Du genauer hinsiehst, haben beide hinteren einen längsriss und ich glaube nicht das das so gewollt ist.

Schönen Gruß
Frank :wink:

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:57

Hi Frank,

ja jetzt sehe ich es, aber ich denke mit Geduld bekommst Du die doch richtig hin!

Decaldoc - wer lesen kann ist klar im Vorteil - sollte die Brille wohl aufsetzen;-)

Nimm evtl. Microsol - finde ich nicht so agressiv wie MIster Marc Softer!
Aber ist nur meine Meinung!

Frag mal doch bei https://www.nikdraw.de/cms/website.php nach, evtl. hat der noch passendere Decals oder kann
diese Dir nachfertigen.

Gruss Andreas

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:12

Hallo Frank

Ich würde sie erst auch probieren aufzubringen,abmachen kannste se ja immer noch.

Mfg Hannibanni

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:17

Das Zaubermittel heißt
Micro Liquid Decal Film
Hab das noch hier, und zwar, waren meine Decals vom Michelin Cossi auch schon so kaputt, das sie beim Aufbringen,
ja sogar im Wasser schon zebröselt sind.
Dann man dünn aufpinseln, trocknen lassen, und dann wie normale Decals verarbeiten. Reagiert sogar sehr gut dann auf Micro Sol...

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

12

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:10

Hallo, :wink:
jetzt wo das Problem mit meinen Decals gelösst ist,bekomme nämlich neu gedruckte,... :) :ok: , gibt's auch hier ein kleines Update, nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist,..... :D
an der Karosserie wurden die beiden hinteren Gitter in den Kotflügeln aufgebohrt und dann ausgeschnitten, verspachtelt und anschließend die ganze Karosse grundiert. An diese Stelle fertige ich dann neue, sieht einfach schöner aus,..... :)


Dann wurden erste Teile in Mattschwarz lackiert


Die Felgen haben auch schon ihre Farbe bekommen


Begonnen habe ich im Innenraum damit,mir eine kleine Kiste zu bauen, wo nachher die Kabel und Leitungen durchlaufen. Im angegossenen Teil unter der Kiste sind Teile die ich auch im Internetz nicht ausfindig machen konnte, deshalb wird eine Versorgungsbox draus,....
Jetzt gehts an den eigenbau Käfig,.... ;)


Schönen Gruß
Frank :wink:

13

Montag, 26. November 2012, 17:42

Hallo zusammen :wink:
heute ist ein Freudentag,.... :tanz:
meine neuen Decals sind gekommen, jetzt kann's endlich weitergehn :D

ein klitzekleines bisschen habe ich auch weitergebastelt :whistling:
die Reifen und Felgen sind fertig:

auch mein Eigenbaukäfig, muss nur noch grundiert und lackiert werden:

der Fahrersitz.
Da in den 70'er Jahren die Sitze noch aus Stoff waren, habe ich versucht das ein wenig nachzubilden.



So, jetzt gehts langsam weiter

Schönen Gruß
Frank :wink:

14

Montag, 26. November 2012, 18:34

Hey Frank,

schön, dass es hier weitergeht. Porsche in Martini (Gulf, Jägermeister) Lackierung ist immer super.
Der Sitz sieht aber eher nach Karbon aus...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. November 2012, 20:21

die sehen ja richtig gut aus die Decals, wo hast du die machen lassen? habe nämlich auch noch so einen verhunsten,gerissenen Decalbogen.
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

autopeter

unregistriert

16

Montag, 26. November 2012, 21:22

Hi Frank, ich empfehle dir für den Sitzbezug einen schwarzen Damen Nylonstrumpf, wenn du den Sitz mit Pattex bestreichst und antrocknen läßt, kannst du das dünne Strumpfmaterial in einem Stück sauber drüberziehen und nach dem Trocknen die Löcher für die Gurte reinschneiden. Habe ich schon mehrfach gemacht und sieht sehr realistisch aus.

schau mal hier:


Gruß
Peter

17

Dienstag, 27. November 2012, 09:07

Hallo zusammen :wink:

erstmal Danke für Eure Kommentare und Tipps.
Der Sitz wurde mit Leukosil beklebt und anschließend mit einem schwarzen Edding bemalt. Ich habe mir das auch schon überlegt einen Nylonstrumpf zu besorgen und zu verarbeiten. Da man aber bei dem Porsche so gut wie nicht in den Innenraum schauen kann, werde ich es jetzt so lassen.Bei meinem nächsten Bau werde ich es aber ausprobieren.
Die Decals habe ich bei " Nicdraw" , Niklas Mages, machen lassen und kann Sie wirklich nur empfehlen. Netter Kontakt, preislich in Ordnung, jederzeit wieder.

Schönen Gruß
Frank :wink:

18

Montag, 17. Dezember 2012, 17:11

Hallo zusammen, :wink:
es gibt ein neues klitzekleines Update meines Bau's.
Jetzt wo ich zuhause am Haus meine Baustelle beendet habe, geht es jetzt mit Schwung und Elan weiter,... :ok:
So, ein paar Bilder:
die Karosserie ist fertig lackiert und einmal geschliffen.
Sie wurde mit Silbergrau aus dem VW Regal lackiert und wartet jetzt auf eine dünne Schicht Gunze Klarlack in Matt.



hier mal die erste Stellprobe vom Innenraum.
der Eigenbaukäfig wurde in Silber lackiert und die ersten Kabel wurden verlegt.
der Feuerlöscher bekam noch ein Decal aus meinen Fundus und die beiden Ansaugrohre auf der Heckablage wurden mit einem silbergrau gemisch gemacht und dann ein leichts washing.
Hinterm Fahrersitz die beidenÖsen für die Gurte.



Die Tage geht's weiter,... ;)

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 18

Realname: Tom

Wohnort: nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Dezember 2012, 19:11

sieht bisher verdammt gut aus,was du da baust!
Ich selber hab keine Ahnung davon aber ich gebe mein bestes das mein Mercedes annähernd gut wird

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:55

Hallo Frank, :wink:

warum erst eine Schicht matten Klarlack?

21

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:01

Hallo Dominik, :wink:
damit die Decals nicht silvern und eine schöne glatte Oberfläche meinen Porsche ziert,.... :P , aber das weisst Du doch,...... :pfeif:
ich werde aber erstmal eine hauchdünne Schicht glänzend drübersprühen, die Dose ist schon im lauwarmen Wasserbad :)

Schönen Gruß
Frank :wink:

22

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:18

Bei mattem Klarlack werden die Decals aber erst recht silvern.
Matter Lack hat ja schwer vergrößert eine Berglandschaft als Oberfläche. Wenn man da die Decals drüberlegt berühren die nur die Gipfel und bei den Tälern schließt man Luft ein und das ganze schimmert.
Wenn man das Silvern vermeinden will, muss die Oberfläche möglichst glatt sein und das bekommt man nur bei glänzendem Lack.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:39

Jap Daniel, Du sagst es.
Frank, :!! , ich denke, das hast Du nicht verlernt, oder? Die dünne Schicht glänzend ist die Vorarbeit um die Decals aufzubringen - oder? Das Silbern verhindern, so wie es die Flugzeugbauer IMMER machen, bevor sie Decals aufbringen? Mach mich nicht schwach mein Freund! :huh:

24

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:40

Zitat

uss die Oberfläche möglichst glatt sein und das bekommt man nur bei glänzendem Lack.

das kann ich nach leidvollen erfahrungen NUR bestaetigen!!! LG roland

25

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:34

Hallo liebe Freunde, :wink:

:cracy: :cracy: ja, ja der Weihnachtsstress macht mich noch fertig,... :cracy: :cracy:
ihr habt ja recht, ich habe mir die Karosse mal genauer angeschaut und beschlossen sie mit einer ganz dünnen Schicht " glänzend " einzunebeln und dann die Decals aufzubringen.

@ Domink, mein Freund :lieb:
da ich es geschafft habe in diesem Jahr kein einziges Modell fertig zu bauen, fehlt mir einfach die Übung. ;( Deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. eine Nachhilfestunde bei einem großen Lehrmeister der sonst scheinbar nix zu tun hat und über 20 Modelle im Jahr zu bauen :abhau: :abhau:

Einen schönen Gruß und allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
Frank :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:14

Phuuuu......Frank...Glück gehabt. Gerade noch die Kurve gekriegt. Wir wollen doch nicht, das das in die Hose geht. Ich denke mal, die Decals aufzubringen ist schon "aufregend" genug ;)

Wünsch Dir auch ein schönes Fest mein Freund :party: :lieb:

27

Montag, 31. Dezember 2012, 15:38

Hallo zusammen, :wink:

ein letztes kleines Update für dieses Jahr, und dann wird gefeiert :party:
der Innenraum hat noch einige Kabel und Leitungen erhalten. Er ist jetzt fertig und als nächstes kommt der Sitz mit den Gurten dran.

das Armaturenbrett ist auch fertig. Es hat als zusätzliches Extra rechts neben dem Lenkrad ein "Turborad" erhalten, wo man während eines Rennens den Ladedruck erhöhen konnte,um einige mehr PS zu erhalten. Und einen Belüftungsschlauch.
Oben auf dem Armaturenbrett ist noch ein Stromkreisunterbrecher angebracht worden.

die Karosserie hat auf der Fahrerseite ihre Decals bekommen. Das war einen heidenarbeit, sag ich Euch und ich bin mit dem Ergebniss ganz und gar nicht zufrieden. Am liebsten würde ich alles in die Tonne schmeißen :bang: :bang: Vorne und an der Türe geht es ja noch so :cursing: , aber hinten habe ich nur Falten und Risse drin, die ich auch durch den Einsatz von viel Weichmacher ( Micro Sol ) nicht wegbekommen habe, es sieht grausam aus. :heul:




Ich werde Ihn jetzt fertig bauen, aber zum Ausstellen ist er nicht mehr geeignet,.... :(

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und weiterhin so viel Spass hier im Forum,..... :prost:

Schönen Gruß
Frank :wink:

28

Montag, 31. Dezember 2012, 16:15

Oh, sowas ist ärgerlich. Vorne ist es ja sauber geworden. Hinten könnte man ja sagen, da ist ihm jemand beim Bremsen draufgefahren
Das Amaturenbrett sieht aber gut aus. Ich würde den Stromunterbrecher noch markieren. Da sind in echt ja auch immer Aufkleber.

guten Rutsch,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. Dezember 2012, 21:26

Mensch Frank, mit Decals stehst Du momentan echt auf Kriegsfuß, was? Aber ich kann's Dir nachempfinden, nachdem ich bereits einmal die Decals von meinem Nissan versaut habe, traue ich mich an den zweiten Satz kaum ran. Ich warte noch auf den Tag, an dem ich ein gutes Gefühl habe... :S

Vorne sieht das Ganze ja recht gut aus. Vielleicht kannst Du ihn ja nach einem Renneinsatz darstellen, indem Du ihm tatsächlich hinten einen Schaden eines harten Positionskampfes verpasst. Nur so eine Idee, um den Porsche doch noch "ausstellungsfähig" zu machen. Ich drück Dir die Daumen, denn der Rest sieht doch wirklich gut aus. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:55

Mensch Frank :trost:

Heiko und Daniel sagen es: gib ihm gebrauchsspuren hinten und schon fällt es nicht so sehr auf ;) Ausstellungfähig wird er trotzdem! Da mach Dir mal keine Sorgen.
Innen siehts gut aus. Gefällt mir.

Du machst das schon.

Werbung