Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. September 2012, 22:39

Womit reinigt man Plexiglas am besten von Acrylfarbnebel? Geht Alkohol oder greift dieser das Plexiglas an?

Nabend alle miteinander,

ich bin schon den Abend lang am googlen, ob man Plexiglas nun mit alkoholhaltigen (Desinfektion) Reinigungsmitteln von Acrylfarbresten reinigen kann oder nicht. Teilweise habe ich gelesen, dass der Alkohol das Plexiglas blind und brüchig machen soll, andere schreiben, dass nichts passiert... :nixweis:

Hintergrund ist, dass ich mir vielleicht doch mal eine einfache Lackierbox bauen möchte und zur besseren Ausleuchtung gerne durchsichtiges Material nehmen würde ;)

Auch hier im Forum habe ich schon nach "Lackierkabine" bzw "Plexiglas" und auch beidem zusammen gesucht, aber nichts passendes gefunden oder es bei der schieren Menge einfach übersehen. :bang:

Vielleicht kann mir mit einem einfachen ja oder nein schon geholfen werden... oder es ist doch komplizierter :idee:

Viele Grüße,
Florian

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 22:59

Hallo Florian.

Dann besorge dir mal Dowanol, dazu gibt es hier einige Beiträge.
Guck dir mal den Beitrag durch, da es jetzt eine neue Bezeichnung hat.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2012, 01:14

Hat denn schon mal jemand Dowanol / ???? ... kohol auf durchsichtigem Plastik ausprobiert?

Und was würde ein Acrylglasreiniger erreichen?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2012, 01:16

Hallo Thomas.

Das habe ich schon sehr oft gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
Zur Zeit liegt noch ein Modell in einem Eimer mit Dowanol.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Montag, 1. Oktober 2012, 09:24

Hi Micha und Thomas,

an Dowanol habe ich gar nicht gedacht :whistling: Habe ich auch noch da. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass sich Dowanol in seinen Eigenschaften nicht sooo sehr von Desinfektion usw unterscheidet!? Bezüglich des Acrylglasreinigers denke ich, der ist zwar auf alle Fälle für das Plexiglas verträglich, aber entfernt der auch Acrylfarbreste?

Danke für eure Antworten!
Florian

6

Montag, 1. Oktober 2012, 11:26

Hallo Arndie,

Dowanol zerstört das Acrylglas. Habe ich schon probiert. Nach wenigen Minuten beginnt das Material zu reißen.


Mit freundlichen Grüßen

Jens

7

Montag, 1. Oktober 2012, 12:39

Hi Jens,

danke für den Warnhinweis! Kennst du vielleicht auch ein passendes Reinigungsmittel für Plexiglas?
Oder lösen alle Acrylfarbreiniger auch immer Plexiglas an, weil sich Acrylfarben und Plexiglas einfach zu ähnlich sind?

Habe mir schon ein paar Lackierkabinen angeguckt und die Variante mit der Abzugshaube gefällt mir ganz gut, nur hätte ich gern durchsichtige Seiten um mir den Lichteinbau zu ersparen... ;)

Viele Grüße,
Florian

8

Montag, 1. Oktober 2012, 14:16

Hallo Florian,

es wird wohl an der Ähnlichkeit liegen. Ich würde es mit Airbrushreiniger oder auch mit Cleaning Flush für Solvent Tinte versuchen. In Zukunft würde ich die Scheiben vor dem Lackieren mit einem Trennmittel (Fett oder Spülmittel) beschichten, dann brauchst Du sie danach nur abzuwischen.

Viele Grüße

Jens

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Oktober 2012, 14:59

Hallo.

Du wolltest ein einfaches Ja od. Nein, also bitte: JA :D
Natürlich kannst du Plexiglas mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln(Spiritus) reinigen, tut dem Acryl nichts.
Bei Dowanol od. anderen Reinigern wäre ich auch vorsichtig.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Montag, 1. Oktober 2012, 17:23

Hi ihr beiden,

na das hört sich doch gut an. Dann könnte ich die Seiten der Lackierkabine aus Plexiglas bauen, und von "außen" beleuchten. Ich dachte eben, dass Alkohol Plexiglas blind und brüchig machen würde und habe deshalb eine Alternative gesucht. Aber so ists ja umso besser. Gibts nen großen Unterschied zwischen Spiritus, Brennspiritus und Desinfektionsmittel? Der Tipp mit der Spülmittelvorbehandlung ist auch nicht schlecht. Danke schonmal :ok:

Florian

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Oktober 2012, 18:07

Hallo Florian.

Wenn Du die Seitenteile unbedingt durchsichtig bauen möchtest, dann wähle doch den einfachsten Weg.
Frag doch mal in einer Glaserei nach und Bau die Scheiben doch gleich aus richtigem Glas.
Die dürften auch Kostengünstiger sein und Du kannst sie dir gleich zuschneiden lassen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

12

Montag, 1. Oktober 2012, 18:32

Hi Micha,

da hast du vom Prinzip her vollkommen recht, nur hätte ich nicht gedacht, dass das günstiger ist. Plexiglas 50cm x 100cm kostet beim Obi 10-11€. Das Glas da günstiger ist, hätte ich nun nicht gedacht. Aber ab morgen bin ich eh erstmal im Urlaub. Danach suche ich dann ne günstige gebrauchte Abzugshaube und dann gehts an die weitere Planung ;) Ist eine Abzugshaube mit 3 Ansaugstufe sinnvoller oder tuts auch ne einfachere? Hab hier im Forum auch ne Kabine gesehen, bei der die Abzugshaube hinten anstatt oben war. Denke so würde ich das auch gerne machen! Und die Seitenwände nicht einfach im rechten Winkel nach vorn, sondern so im ~60° Winkel damit man bequemer mit den Händen in den Kasten "reinkommt" :whistling: ^^ Gucken was da geht und mein Arbeitsplatz hergibt...

Also schonmal danke für eure ganzen Tipps und Antworten und bitte nicht wundern wenn ich ab morgen nicht mehr antworte ;) aber heute bin ich noch da :ok:

Florian

Werbung