Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2012, 13:06

Pontiac Club de Mer - 1956

Bausatzvorstellung: Pontiac Club de Mer





Modell: Pontiac Club de Mer
Hersteller: Revell
Modellnr.: 1223
Masstab: 1:25
Teile: unter 50
Spritzlinge: 5 und lose Teile
Preis: -
Herstellungsjahr: 1995
Verfügbarkeit: selten im einschlägigen Onlineauktionshaus
Besonderheiten: mit Fahrer und Beifahrer Figuren


Die Spritzlinge:



Die Chromteile:


Glasteile und Decals


Die Bauanleitung:





Fazit: Hier handelt es sich um eine Wiederauflage der "Authentic Kit"-Serie von Revell. Die Erstausgabe von 1956 wurde hier inklusive der Bauanleitung 1:1 übernommen.
Eine weitere Auflage ist mir nicht bekannt.
Kurz zur Geschichte des Pontiac:
Vorgestellt wurde das Fahrzeug auf der GM Motorama 1956. Die Karosserie wurde aus Aluminium gefertigt und trug bei der Präsentation kein Lackkleid - nur "Alu gebürstet". Auf den wenigen Bildern ist nicht genau zu ergründen, ob er gebürstet oder nicht doch lackiert war. Eine Stylingnote waren aus meiner Sicht die Reifen, die eine weiße Trennlinie (quasi der Weiswandreifen der Lauffläche) hatten und das knallig rote Interieur sowie Motorraum/Unterboden/Radhäuser ebenfalls in rot.
Das Conceptcar existiert heute nicht mehr. Es wurde 1958 von GM zerstört.
Zwei Wehrmutstropfen:
das echte 1/4 Modell, das sich im Besitz von Joe Bortz befindet/befand und eine von Marty Martino gebaute, einzige, lackierte und fahrbereite Replika.
Ein paar mehr Infos: Marty Martino's Replica, conzeptcars.com

Zum Bausatz ansich:
Die Gußqualität der farblichen Teile ist überraschend gut. Sie sind für den geübten Modellbauer zu bewerkstelligen. Ich habe keine Fischhäute erkannt. Da es ein Uraltkit aus 1955 ist, sind die Räder zweiteilig aus Kunststoff. Das bietet sich jedoch bei diesem an, da die Trennung der Reifenhälften die Umstzung der oben erwähnten Ringen realisieren läßt. Der Knackpunkt des Kit liegt auch wie beim Lincoln Futura in der Karosserie:
Die Karosserie ist mehrteilig ausgeführt. Die Arbeitsweise ähnelt dem der Flugzeugbauer. Erst den Innenraum komplett (!) fertig bauen, dann die Karosserie um den Innenraum herum zusammenbauen. Anschließend die ganzen Karosseriearbeiten (Stoßkanten verspachteln) und dann lackieren! Über einen Verzug kann ich noch kein Urteil bilden.
Die Chromteile sind soweit in Ordnung. Inwiefern hier wegen den Angußpunkten ein entlacken notwendig ist wird sich zeigen. Ich gehe jedoch davon aus, das dieser Schritt notwendig ist.
Die Glasteile ist leider verkratzt, da es nicht einzeln verpackt war und lose in der Schachtel herum flogen.
Die spärlichen Decals sind an der Bauanleitung mit der Sichtseite angehaftet gewesen, da sie keine Schutzfolie o.ä. drauf haben.

Mein persönliches Fazit:
Wie auch der Lincoln eher nicht für den Einsteiger geeignet - eher was für Modellbauer, die wirklich gut im Saft stehen. Das schulde ich dem Alter und der geforderten Bautechnik des Kit. Der Bau läßt wie immer etwas Spielraum nach oben.

Zum Baubericht: Wird ggf. folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Samstag, 29. September 2012, 15:48

Hallo Dominik

Wie es scheint, kaufst Du im Moment US-Klassiker bzw. Showfahrzeuge ein!?

Auf diesen hier habe ich auch schon verschiedentlich ein Auge geworfen.
Scheint aber nicht einfach zu bauen sein, aufgrund der zweiteiligen Karosserie.
Bin gespannt auf Deinen BB.

Gruss. Dani

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2012, 16:53

Hallo Dani, :wink:

die hab ich schon länger im Regal liegen. Nach dem Erwerb des Daytona Transport Truck hab ich die wieder raus gekramt um sie wohl zu bauen. Es gibt noch mehr Conceptcars...aber "noch" fehlen welche ;) ...wenn ich mal günstig an die Bausätze komme... :pfeif:

Interessant zu bauen werden sie allemal, darauf freu ich mich schon :huh:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2012, 21:41

Nach dem Erwerb des Daytona Transport Truck hab ich die wieder raus gekramt um sie wohl zu bauen. Es gibt noch mehr Conceptcars...
Schicke Bausätze hast du da, die schreien ja regelrecht nach einem Design-Studio-Diorama.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

5

Sonntag, 30. September 2012, 19:27

Also ich habe diesen Burschen gerade als eine meiner Baustellen ... ein paar meiner Erfahrungen

die zweiteiligen Reifen des Kits ergeben beim Zusammenkleben einen ganz ordinären, von der Form eher häßlichen, ballonartigen Reifen ...
er hat mit den Reifen des Originals herzlich wenig gemeinsam ...
die Realisierung des mittigen Weißwandringes sehe ich da nicht wirklich erfolgreich ....

ein kleiner normaler Reifen mit flacher Lauffläche sieht in jedem Fall besser aus
man könnte ihn, wenns denn "weißwand" sein soll, in einen Dremel oder Drehmaschine einspannen...
mittig eine Rille in die Lauffläche reinfräsen und mit weißer Acrylfarbe füllen ..

Bei der Karosserie bin ich folgenden Weg gegangen:
- im Unterboden die "genietete Unterbodenverkleidung" vorsichtig rausgetrennt ... Geduld ist angesagt

- dann läßt sich die Karosserie ohne Bodenplatte komplett zusammenkleben und wo notwendig spachteln ...
das Multipiece ist als solches gar kein Problem ...
- und es lassen sich auch Teile der Radhäuser ergänzen damits später nicht so leer wird ... und schön rot lackiert wird

- sehr ärgerlich ist in jedem Fall, daß die kleinen Sterne vor den Türen praktisch bei jeder Art von Schleifvorgang zerstört werden ...
sie sind hälftig auf Ober- und Unterseite der Karosserieteile vorhanden... also entweder häßliche Trennlinie oder Sterne ...
Irgend ne Idee wie man die wieder herstellen kann ?
Also bisher hab ich da noch keine Lösung

Und auch wie man die drei Chromteile vorne in den Türen nachbilden kann ?

- insbesondere die Karosserie vorne unter der Kühleröffnung wird bei dieser Vorgehensweise so wie aus einem Guß
- dort kann man dann auch gleich die entstehende Öffnung an das dort ins "Maul" einzusetzende Chromteil anpassen ...
da ist vorsichtige Schleifarbeit unumgänglich ... insbesondere seitlich in den Innenrundungen

- der untere Teil der Motorhaubennase und die Drehscheinwerfer sollten erst nach dieser Anpassungsarbeit montiert werden um genug Platz zum Schleifen zu haben

- die verchromten Doppelleisten, die links und rechts die Motorhaube begrenzen, passen sehr gut wenn man vorsichtig Material von unten her abschabt ...
also von der Klebeseiten ... vorsichtig gemacht wird der Chrom oben nicht beschädigt

- die Lufteinlaßöffnungen vor den "Pilotenkanzeln" .... am Ende dieser Chromleisten kann man noch vorsichtig auffeilen ...
ein Stück Plastik als mittiges Trennelement nicht vergessen

- die Teile des Innenraums und Unterbodens kann man so außerhalb fertig lackieren von oben und unten her einklipsen bzw befestigen ...
das läuft recht entspannt

- wenig schön ist die Kombination aus Rücklicht, Stoßstange und unterem Stoßstangenhorn ...
dieses Chromteil sollte vorbildgerecht aufgetrennt werden

Über passende verchromte PONTIAC Aufreibebuchstaben für vorne und hinten ... oder als selbstklebendes Chrommetalldecal würde ich mich freuen ...
auch was den Club de Mer Schriftzug angeht ....
irgendwelche Ideen ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 01:53

öhhmmm....ein paar Bilder sagen mehr als 358 Worte (oder so ungefähr?) ?(
:hey: Vielleicht ein BB, das man das eher nachvollziehen kann? :???

Außer der (auch so angedachten) Baureihenfolge mit der Karo hab ich nichts kapiert, da ich den Kit nicht vor mir liegen habe und das abgleiche...

7

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 10:57

Oh Mann dominik . sorry ...
hatte das gar nicht bedacht, daß ich da schon einen halben Baubericht in Kurzform von mir gab ...
so ist das wenn die Gedanken in die Tastatur fließen .... für einen selber ist alles klar ...

der Bau ist ja schon ein ganzes Stück fortgeschritten ...
mal sehen wie ich das noch mit Bildern hin bekomme ...
aber ich schau mal was ich machen kann damit das Meiste nachvollziehbar wird

also ich mach noch ein paar Photos und strick was draus ... und zwar hier:
Im Bau: Pontiac "Club de Mer" / Revell 1/24
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:09

:ok: :hand:

Ähnliche Themen

Werbung