Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Freitag, 28. September 2012, 05:20

E-Days Prag 2012

Dobrij Den!

Wie singen "De Randfichten" so schön?! "Steich ei, steich ei... Mir fahrn in de Tschechei!". Jaaaa, das passt. :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=GJ_0HBwOdIY

Heute gehts nämlich nach Prag zu den E-Days - das "E" steht für Eduard, welcher offizieller Sponsor ist. Für mich ist es das allererste Mal, aber wenn ich mir so ansehe, was da alleine an Händlern da ist und was man ausstellungsmäßig so geboten bekommt... HALT DIE ESSE FEST!!!

Für alle Neugierigen mal ein kleiner Appetizer von der 2011er Ausstellung, gepostet von meinem brasilianischen (Vor)Namensvetter Lucas Rizzi. Wer kein Portugiesisch versteht oder Englisch in der 5. Klasse abgewählt hat, dem sei das Translator-Tool links auf der Seite empfohlen...

https://translate.google.com/translate?u…&hl=en&ie=UTF-8

Eine "kleine" Ausstellerliste vom vergangenen Jahr:



AIRES
Airfix Model World
BILEK
Eduard
Ceskoslovenske Lidové Armádě
FRIULMODEL
Guideline Publications
HGW
INTERMODEL
Jadar-Model
Limesmodel
Litomysky
Mark I (4 + Publications)
Military Models
MPM / CMK
OhModels
PanzerShop
SBSModels
Valiant Wings Publishing

[...]

und hier hat er dann laut seiner Seite nicht mehr mitgeschrieben, weil er einfach nicht mehr hinterherkam. :idee: Portemonnaie anschnallen und Scheuklappen aufsetzen...



Na Stravij :prost: :D

Lucas.



Tante EDIThs Wort zum Freitag Morgen... Noch n Lucas, noch n Modellbauer und dann noch E-Days - Zufälle gibts. Jedenfalls hab ich ihn mal kontaktiert, auch wegen der Link-Erlaubnis usw. Tja was soll ich sagen - Das offizielle Ok hab ich, und dann soll ich für seine Seite gleich noch den diesjährigen Review machen. So von einem Lucas zum nächsten sozusagen. Was hab ich mir denn da aufgehalst?! :verrückt: :D So... Erstmal :kaffee: machn hier.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Samstag, 29. September 2012, 04:25

So... Die Bilder wurden benannt, bearbeitet wo nötig und so weiter. Hier kommt der erste Teil. Anfangen möchte ich erstmal mit dem "allgemeinen" Teil, damit ihr auch seht, was drumherum passiert und vor allem wie dicht das Händlernetz dort ist. So was hab ich noch nie erlebt. Mein Kollege Andreas, der von Haus aus Flugzeuge baut, und das Thema auch sehr genau nimmt, war natürlich in der Zwickmühle. Während ich mir meine Kaufziele vorher schon (grob) abgesteckt hatte, nämlich ein paar neue 1/35er Resinfiguren, Grünzeuchs für Dioramen und ein kleines Modell für den nächsten SP&R-Groupbuild* wird der geneigte Flugzeugmodellbauer natürlich bei Anwesenheit der Firmen Aires, CMK, PlusModel, Eduard natürlich etc. etc. regelrecht "erschlagen". Wer die Wahl hat... An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die beiden Chemnitzer führ den Fahrdienst, die Geldtauscherei und überhaupt den SUPERDUPER Tag bei den E-Days. Nächstes Jahr ist so was von gebongt... :thumbsup:

Jeder Gast zahlt umgerechnet ca. 4 Euro Eintritt und bekommt eien 1/144er Eduard-Kit geschenkt. Dieses Jahr waren es eine Spitfire und eine MiG 21 - und diese habe ich genommen. Die Lackierungsvariante ist ja mal dermassen genial. Der Begriff "fliegende Möhre" bekommt eine völlig neue Bedeutung... Werde ich aber an anderer Stelle mal vorstellen.

Man kommt also nach dem Einlass in den heiligen Ausstellungshallen an und dann schaut man erstmal wie die sprichtwörtliche Sau ins Uhrwerk:



Very British - die Jungs und Mädels der Airfix Model World, frisch von der Insel:



Eduard überall...







Alte Bekannte ham wer auch noch getroffen (Matthias von MaCo Models war grade Bier holen ;) )



Man beachte den Stapel Kartons im Hintergrund... Was da an Material rumsteht, ist echt erstaunlich.



Auch auf Leinwand gab es Kunstwerke...





..So weit erst mal der erste Teil. Als nächstes folgen die Dioramen. Es sind wie gesagt etliche Fotos und von vielen Dioramen werde ich nur von den meisten ein einzelnes Foto posten, damit halbwegs die Übersichtlichkeit gewahrt wird aber wenn ihr was genauer wissen oder sehen wollt, fragt einfach.

So long...

Lucas.

*Mit SP&R ist das englischsprachige Forum Scale Plastic & Rail gemeint. Beim genannten Modell handelt es sich um die spitzenmäßige 1/72er AZ-Model Spitfire Mk. IXC, die ich dem Motto "Foreign Owners" folgend als ägyptische und israelische bauen werde. Bei einem Doppelpack für unter 10 Euro in Tamiya-Qualität konnte ich nicht nein sagen :nixweis:

Mr. Azuma

unregistriert

3

Samstag, 29. September 2012, 05:06

Teil 2: Die Flugzeuge...



Die nächsten beiden Flugzeuge sind 1/72!!! :verrückt:















1/32 Shinden [Zokei Mura]



Mein persönlicher Favorit bei den Flugzeugen: Mirage F.1 im Irak - sieht aus wie ein gerupftes Huhn! ;)






Mr. Azuma

unregistriert

4

Samstag, 29. September 2012, 12:39

Militärfahrzeuge und Dioramen - der Themenschwerpunkt der Ausstellung:







Mein absoluter Favorit bei den Dioraman und persönlicher "Best of Show". Dieses Irak-Diorama ist der schiere Wahnsinn... Erinnert mich etwas an "The Hurt Locker"...




















Mr. Azuma

unregistriert

5

Samstag, 29. September 2012, 13:04

und meine Lieblingskategorie darf natürlich auch nicht fehlen: Die Figuren.
























Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. September 2012, 13:15

Scheint ja eine tolle Ausstellung zu sein ;)

Aber was verwendest du denn zum Skalieren der Bilder? Einige sehen ja echt grausam aus. Alles total verpixelt...

Waren auch Zivilfahrzeuge ausgestellt?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

7

Samstag, 29. September 2012, 13:27

Ich hab keine Ahnung woran das liegt... Ich schmeiss die ganz normal in Photoshop rein! Und skaliere sie auf die geforderten 800x600 Px runter. Dementsprechend müsste sogar eigentlich das Gegenteil eintreten. Mich k***t das selber bisschen an, weil ich jetzt schon einiges probiert habe und nichts will richtig funktionieren. :cursing: Wenn ich die Auflösung auf 200px hoch nehme, frisst es a) viel mehr Speicherplatz und b) tritt der selbe Effekt ein, teilweise noch schlimmer. Mann eh...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2012, 14:05

Hallo Lucas. :wink:

Da gab es ja einiges zu Sehen, halt nur nichts für meine Bereiche.
Ich verwende nach wie vor den JPGcompressor und damit werden meine Bilder nicht so Pixelig.
Außerdem kann ich alle in einem Rutsch umwandeln.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Mr. Azuma

unregistriert

9

Samstag, 29. September 2012, 15:09

Danke Michael... Probier ich gleich mal aus, hab da noch was für euch. Schärfen funktioniert ja, aber wie kann ich bestimmte Bilder mit dem Programm DREHEN?

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. September 2012, 16:06

und waren auch zivielfahrzeuge dort? denn leider dominiert immer noch auf vielen ausstellungen mattes grün...
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Mr. Azuma

unregistriert

11

Samstag, 29. September 2012, 16:34

Ja waren welche da... Aber Du hast völlig recht: Schiffe und Autos waren selten zu sehen. Sorry, waren nur drei Fotos, die sind mir glatt durchgerutscht! :bang: Aber wenn welche zu sehen waren, dann warens richtige Brummer...









Lucas.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. September 2012, 17:22

Den JPGCompressor kann ich auch nur empfehlen. Einfach Dateien reinknallen, auf 800x600 Pixel stellen und 73kB, Konvertieren und fertig. Die meisten sind noch fast genau so scharf wie vorher ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

13

Samstag, 29. September 2012, 17:55

Ja gut... So viel zur Tehoerie... Aber dann muss ich die Bilder noch drehen zum Teil und - grade in Prag war das sehr deutlich zu beobachten: Ich liebe die Tonwertkorrekturfuntion. Um die Überbelichtung raus zu bekommen nämlich, die fehlt hier ebenfalls. Also was nützt mir ne Stapelverarbeitung, wenn die Bilder verdreht und viel zu hell sind?!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. September 2012, 18:11

Hallo Lukas.

Ich verwende seit Jahren das Programm "IrfanView".
Damit kann man fast auch alles machen, z.B. Bilder drehen, Taste "L" Bild dreht sich nach Links, Taste "R" und das Bild dreht sich nach rechts.
Das kannst Du dir hier herunter laden.
Man kann es auch auf deutsch umstellen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Mr. Azuma

unregistriert

15

Samstag, 29. September 2012, 18:16

Männers... Das ist wirklich super von euch! Vielen Dank. Bloss wie gesagt, mit Photoshop hab ich alles auf einen Haufen, und kann filtern, an den Gradationskurven spielen, etc etc. Da mein Rechner eh schon etwas krankt gelegentlich, will ich ihn nicht unnötig mit Programmen belasten, die am Ende doppelt gemoppelt sind. Mal sehen, ich glaube es liegt an der Kamera selber. Habe den Makro mal auf Superfein gestellt jetzt, es bessert sich etwas. Wenns so bleibt, wäre es natürlich optimal. Man muss den Fehler nur erst mal finden, es ist garantiert irgendetwas kleines, wo man aber nicht gleich drauf kommt :motz: Und grade für die beiden nächsten Projekte (1/72 und 1/144) wäre ein funktionierender (besserer) Makro mit besser erkennbaren Bildern schon etwas optimal ;)

Lucas.

16

Montag, 1. Oktober 2012, 12:01

sehr nice die Ausstellung! aber mir auch wein wenig zu militärisch! aber sehenswert allemal, sind echt tolle sachen dabei!

Mr. Azuma

unregistriert

17

Montag, 1. Oktober 2012, 12:19

Nächstes Jahr kommste einfach mit... ;) Und ja, büschn grün war sie schon, aber die Händler haben alles Bisherige übertroffen... Wie im Schlaraffenland...

18

Montag, 1. Oktober 2012, 12:35

Also mein Vorgang bei den Bildern ist immer wie folgt:
  1. Foto machen (you don't say?)
  2. rein ins Photoshop, und dort nach allfälliger Bearbeitung:
  3. skalieren auf entweder 800px Höhe oder 800px Breite (ggf beschneiden, damit alle Bilder mit der selben Ausrichtung auch das selbe Format haben)
  4. Auflösung auf 100-150 px pro inch runtersetzen (mehr ist im Netz sowieso unnötig)
  5. via "Für Web speichern" mit Einstellung "hoch" oder "maximal" speichern.
  6. Sollten die Bilder dann immer noch zu groß sein, lasse ich JPEGmini drüber laufen, das zieht noch mal bis zu 40% Speicherbedarf ohne merklichen Qualitätsverlust ab.

Mr. Azuma

unregistriert

19

Montag, 1. Oktober 2012, 12:47

Punkt 1-4: Dito... nur mit 72dpi. Das mit "Für Web speichern" höre ich jetzt schon zum 2. Mal... Also scheint ja wirklich was dran zu sein. Mal probieren.

Ähnliche Themen

Werbung