Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. September 2012, 21:20

Sd.Kfz. 7 Frühe Produktion von Dragon

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem neuesten Modell mal an einen mittleren Zugkraftwagen, Sd.Kfz. 7 /8to von Dragon gewagt. Alles in allem war der Bausatz sehr gut, die Qualität der Teile, der Detaillierungsgrad und die Passgenauigkeit geben keinerlei Anlass zur Kritik. Der Karton ist vollgestopft mit allen erdenklichen Teilen: PE, Masken für die Lackierung der Frontscheibe, Magic Tracks, Seil, Figurensatz, Decals. Alles in allem kommen mehr als 500 Teile zusammen, die sich hervorragend zusammensetzen lassen. Wenn man die Bauanleitung verstanden hat. Was einem die Bauanleitung manchmal etwas schwer macht. Das ist der einzige, aber entscheidende Kritikpunkt an dem Bausatz (wie leider oft bei Dragon): Die Bauanleitung hält nicht mit der Qualität des übrigen Bausatzes Schritt. Das ist betrüblich; aber wenn man schon mehrere Dragons zusammengezimmert hat, weiß man ja, was einen erwartet.

Doch genug der Nörgelei. Schön ist der Motor nachgebildet, den man mit mancherlei Aufwand aus dem Aftersales-Bereich noch weit mehr als serienmäßig detaillieren kann. Doch schon so schreit das kleine Teilchen danach, zumindest eine Seitenverkleidung der Motorhaube abzunehmen, um etwas zu sehen. Leider verschwindet auch das Chassis inklusive der Winde unter dem Aufbau. Schön, aber etwas heikel beim Bau ist das Schachtellaufwerk. Problemlos ging der Bau der Karosserie vonstatten, alles passt wunderbar und fügt sich zusammen. Die Stauräume lassen sich geöffnet darstellen; auch hier bieten sich Ergänzungssätze von Voyager oder Eduard an, um noch mehr Details dazustellen. Die Kette aus Magic Track-Links war vollkommen problemlos und voll beweglich zu bauen. Ich habe sie erst mit einer Mischung aus mattschwarz und Gun Metal lackiert, dann nachbehandelt.

Leider liegen keine Decals für das Armaturenbrett bei; ich hab mir mit Resten beholfen und hoffe, dass es halbwegs passt. Die Figuren sind in Ordnung, aber nicht mehr Stand der Entwicklung heute. Dennoch ergeben sich 6 passable Besatzungsmitglieder, die in meinem Fall der Artillerie angehören. Auch hier gilt: Es gibt sicher Modellbauer, die im Umgang mit Figurenbausätzen ein geschickteres Händchen haben als ich. Mehr als die Basics schaff ich eben nicht - darum nicht ganz so genau hinsehen :rot: Mein Modell gehört zum Fahrzeugpark der 10. Inf Div (mot) und ist irgendwann im späten 1942 im Osten unterwegs gewesen. Lackiert hab ich mit German Grey von Vallejo (etwas aufgehellt). Verschmutzung, Alterung mit Pigmenten und Washing.

Nun die Bilder - und wie immer: Gerne Kritik, noch viel gerner Lob :P





























"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum" (Zuckmayer)

www.dioramen-max.de
www.italienische-hunde.de

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2012, 22:12

Hallo, :wink:
ein wirklich schönes Modell !!!! :ok:
Gefällt mir SEHR GUT !!!!! :thumbsup:
Nicht so übertrieben gealtert und schön verschmutzt !!! :dafür: :respekt:
Das ist mein Ding !!
Gruß
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

3

Donnerstag, 27. September 2012, 16:13

Hallöchen
Na das Modellchen ich dir echt süper gelungen auch die Alterung
und die verschmutzung Top hinbekommen da passt ja alles :respekt:


gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

4

Dienstag, 2. Oktober 2012, 09:42

Moin,

sehr schönes Modell, Lackierung, Verwitterung u. Alterung sind dir sehr gut gelungen.

Eins ist mir aber aufgefallen, vielleicht liegt es ja auch an den Bilder: Das Lenkrad steht gerade und ist ca. in der Mitte der
Windschutzscheibe, der Fahrer hätte sie ca. in Augenhöhe? Irgendwie stimmt da was nicht, oder täusch ich mich?

Ich glaub, du hast die Lenksäule verkehrt eingebaut, normalerweise müsste sie schräg noch vorne in Richtung Motorraum laufen,
ca. Höhe der Pedale!
Guck mal da:
https://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B…_8t_We_05-1.jpg


Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

5

Dienstag, 2. Oktober 2012, 09:51

... ich mach mir Sorgen wegen der Stielhandgranaten auf dem Armaturenbrett... Nicht, dass ich im Morgenverkehr nicht auch ein paar gebrauchen könnte... ;)

6

Montag, 8. Oktober 2012, 18:58

Moin,
ich find es immer wieder lustig hier, das die Thraed-Ersteller um Stellungnahme, Kritik, Lob, etc. bitten, sich aber dann, wenn
man was dazu schreibt, nicht mehr melden!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:06

Tja, Bernd, das kann daran liegen, dass die Leute möglicherweise nur ein oder zweimal die Woche Zeit haben, hier reinzuschauen... oder dass sie Krfitik/Anmerkungen aufnehmen, sich schlau machen (danke für den Link) und das gleich in Ordnung bringen, was angesprochen wurde... oder alles zusammen... :-)

Aber schlussendlich geht es um eine Freizeitbeschäftigung - und demzufolge: nix für ungut...
:wink:
"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum" (Zuckmayer)

www.dioramen-max.de
www.italienische-hunde.de

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:48

Tja, Bernd, das kann daran liegen, dass die Leute möglicherweise nur ein oder zweimal die Woche Zeit haben, hier reinzuschauen... oder dass sie Krfitik/Anmerkungen aufnehmen, sich schlau machen (danke für den Link) und das gleich in Ordnung bringen, was angesprochen wurde... oder alles zusammen... :-)

Aber schlussendlich geht es um eine Freizeitbeschäftigung - und demzufolge: nix für ungut...

Moin,

war nicht böse gemeint!

Hast du das mit der Lenksäule noch hinbekommen?

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Werbung