Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 531

Mittwoch, 2. September 2015, 14:04

Ein großer Dank auch von mir, Robert. :ok:

Ich habe mir nur Leder besorgt, anfangen werde ich sicher noch nicht...
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 532

Donnerstag, 3. September 2015, 11:26

Hallo Suhy22. :wink:

Das Kabel ist da. Vielen Dank.

Gruß Bernd. :party: :thumbsup:

1 533

Samstag, 5. September 2015, 15:24

Hallo,

Ich wollte euch mal meine Probeschnitte vom Leder mit dem Plotter vorstellen und bei Interesse schneide ich auch für Interessenten, melden per PN.


1 534

Samstag, 5. September 2015, 18:55

Hallo Roberto,

finde ich prima,man kann das Leder alternativ auch mit einer guten Schere schneiden.Vorher die "originalen Teppichstücke" als Schablone nehmen und auf dem Leder anzeichnen.

Gruss,
Peter

1 535

Sonntag, 6. September 2015, 17:16

Servus Roberto,

anhand der Farbauswahl deines Leders und der erwähnten Aussenfarbe "Candyrot ",könnte deiner so in etwa aussehen .

Allerdings ist der gelieferte Koffersatz rot.....
Allen noch einen schönen Sonntag.
Grüsse,
Peter

1 536

Sonntag, 6. September 2015, 18:08

Ja Peter,

Was den Koffer und den Rest betrifft mache ich mir keine Sorgen, es gibt ja auch Vinylfolie in Lederoptik die sich mit einem Föhn sehr gut anpasst.

Leder habe ich in dem beige, hellbraun und dunkelbraun von jedem 1,5m mal 1,0m. Die Kosten für die Innenausstattung pro Auto mit allen Teilen Plotter geschnitten liegen mit Material bei 2€.

Mit einem Plotter lässt sich sehr viel selber und einfacher machen, ist wie drucken, habe die 70€ nie bereut und mache viel Decals für Modellbauer. Die sind alle aus selbst klebender Folie.

1 537

Montag, 7. September 2015, 10:41

Moin Roberto,

mit welchem Klebstoff wirst Du das Leder auf die Bodenplatte Aufkleben ? Pattex soll sich dafür gut eignen,ist nicht ganz einfach.

Gruss,
Peter

1 538

Montag, 7. September 2015, 12:10

Hallo Peter,

Ich habe die Teile mit Tesa Sprühkleber geklebt ist wieder ablösbar.

1 539

Montag, 7. September 2015, 14:15

Hallo Roberto,

hört sich gut an,danke für die Info.Demnach hast Du also schon angefangen,Leder aufzukleben,ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüsse,
Peter

1 540

Montag, 7. September 2015, 21:31

Hat einer von euch ein Bild vom Wischermotor und der Halterung? Vorallem wegen der Farbgebung.

1 541

Dienstag, 8. September 2015, 21:06

Servus Sven,

die Halterung des Motors ist eigentlich schwarz und nicht silber,wie bei dem Modell.Der Motor selber ist auch schwarz,nur der vordere Teil,in dem das Getriebe vom Wischergestänge eingebaut ist,hat die Farbe silber.Im Netz gibt es diverse Bilder vom Motor des SL's,fast überall ist der Wischermotor,von vorne gesehen oben rechts,gut erkennbar.Hoffe geholfen haben zu können.

Gruss,
Peter

1 542

Mittwoch, 9. September 2015, 09:25

Fotostrecke Heft 36

Guten Morgen :)

heute gibt es eine Fotostrecke der besonderen Art... ´Denn es gibt nichts zutun, nur Anschauen mehr nicht... :P

Die Verpackung


Alle Teile in der Übersicht
Bodengruppe (ABS)


Leider Defekt gewesen, das bleibt bei der Hervoragenden Verpackung leider nicht aus.
Ein Reklamationsfall! :!!


Probesitzen


Im Heft steht geschrieben...: In Verlauf der Nächsten zehn Montagesitzungen ergänzen Sie die Bodengruppe um die dazugehörigen Teppiche sowie die beiden Sitze. Außerdem bringen Sie die Pedalerie samt des Schalthebels an, bestücken den hinteren Bereich mit drei Koffern und befestigen im vorderen Bereich weitere Rahmenteile.

Heftvorschau auf Ausgabe 37
Drei Teppiche


Das wars von mir...

Gruß Robert :wink:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 543

Mittwoch, 9. September 2015, 12:03

Hallo,

Ich bin seit zwei Wochen schon etwas weiter gekommen.


1 544

Mittwoch, 9. September 2015, 15:44

Hier mein Wischermotor mit Halterung.
Ich habe die 4 Schrauben der Bodenplatte durch M1,2 Sechskantschrauben ersetzt.
Das Kabel lässt sich recht gut mit einer scharfen Klinge vom Gehäuse lösen so das man es leicht neu lackieren kann.


1 545

Mittwoch, 9. September 2015, 17:14

Hallo Robert.

Vielen Dank für die aktuelle Fotostrecke. Wie immer topp. Ist das nicht eine Frechheit, das man so ein riesiges, verwinkeltes Plastikteil in einem hauchdünnen Foliensack verschickt?
Das gehört bruchsicher in einem stabilen Pappkarton versendet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Viele Grüße Bernd. ;( :nixweis:

1 546

Mittwoch, 9. September 2015, 17:19

Das gehört bruchsicher in einem stabilen Pappkarton versendet. Da kann man nur mit dem Kopfschütteln.

Ja beim Abo ist es in einem Karton aber nicht beim Händler, da weis man nicht wie die damit noch umgehen.

1 547

Mittwoch, 9. September 2015, 20:33

Guten Abend,

Robert,besten Dank für deine bebilderte "Bauanleitung",so kann nichts schiefgehen,jeder ist dadurch immer gut im Bilde.

Sven,dein Wischermotor ist hervorragend gelungen,Respekt.

Roberto,dein Lederbezug sieht sehr interessant aus.Auch ich habe mich am "Leder" probiert,da der beigelegte Teppich mich ganz und gar nicht überzeugen konnte.Anders als Roberto,habe ich allerdings rotes,sehr dünnes Leder verwendet (0,3-5mm). Die Stücke wurden mit der Schere geschnitten.Zum Aufkleben kam Pattex Classic zum Einsatz.Also das Ganze ist alles andere als einfach.Vielleicht zuerst an etwas anderem ausprobieren.Pattex löst den Kunststoff etwas an.Eine Korrektur beim Aufkleben mit Pattex,ist fast unmöglich,also Obacht !

Grüsse,
Peter

1 548

Mittwoch, 9. September 2015, 21:42

Hallo Peter,

Ich mache seit 52 Jahren Modellbau und wenn ich was Schreibe hat das auch seinen Sinn, wenn du Probleme mit deinen Matten hast ist das dein Problem. Ich habe dir den Kleber den ich benutze mittgeteilt, wer es anders macht muss sich nicht beschweren.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 549

Mittwoch, 9. September 2015, 21:49

moin Roberto,

sag mal was hat Dich den gebissen, was ist das den für ein Ton?
Und wenn Du 100 Jahre Modellbau betreibst möchte ich Dich bitten einen Gang runter zu schalten.

1 550

Donnerstag, 10. September 2015, 08:12

Servus Roberto,

die Sache ist so,ich hatte schon damit angefangen, bevor ich dich hier nach dem Kleber gefragt habe.Dann kann ich ja schlecht mittendrin mit Sprühkleber weitermachen. Im übrigen habe ich mich nicht beschwert,sondern nur auf ein paar Dinge hingewiesen. Leider kann ich nur auf knapp 40 Jahre Modellbauerfahrung zurück greifen. Das Ergebnis wäre , abgesehen davon, auch mit Sprühkleber nicht besser geworden.Ich bin damit sehr zufrieden.

Das wars. ...

Peter

1 551

Donnerstag, 10. September 2015, 19:21

Per eMail von Mercedes 300 SL Kundenservice heute, 10 Sep, "Leider befindet sich die Ausgabe 31 noch in Produktion. Wir bitten weiterhin um etwas Geduld." Na Ja. :thumbdown:

Gruß, Alfred

1 552

Donnerstag, 10. September 2015, 20:23

Hallo Alfred.

Ich war in der selben Situation. Mich haben die monatelang vertröstet. Ich habe denen mein Abo vor die Füße geknallt und beim Kiosk meines Vertrauens den Benz geordert. Derzeit war gerade die Nummer 35 aktuell. Der Kioskbesitzer hat bei seinem Sammelheft Belieferer angerufen und meine Sachen bestellt. Auf meine Frage hin, ob er die Nummern 26 bis 34 auch liefern könnte. Kein Problem, wäre morgen da. Nächsten Tag um 6:15 Uhr konnte ich meine Teile abholen. Versuche es, wenn dann in ein paar Monaten Deine Nr. 31 kommt, kannst Du sie ja in der E-Bucht verkaufen.

Viele Grüße Bernd.

1 553

Donnerstag, 10. September 2015, 20:48

sag mal was hat Dich den gebissen, was ist das den für ein Ton?

Ich habe leider keine Glaskugel, werde mich mit Kommentaren und Tipps zurück halten. Jeder wie er möchte.

1 554

Mittwoch, 16. September 2015, 11:24

Fotostrecke Heft 37

Guten Morgen, heute etwas Später als gewohnt aber dennoch Pünktlich. Heft 37 :)

Die Verpackung


Alle Teile in der Übersicht
Teppich links, rechts, Mitte (selbstklebend TPR/Filz)


01 Anbringen des linken Teppichs


Das anbringen an sich gestaltet sich mit etwas Geduld gar nicht so schwierig.
Trotz Sorgfalt und Mühe ergab sich bei mir ein Spalt zwischen Teppichrand und Kardantunnel. Wahrscheinlich ein Verschnitt bei der Herstellung.


02 Platzieren des rechten Teppichs
hier passte es schon deutlich besser


03 Der mittlere Teppich


Den mittleren Teppich sollte man lieber als erstes Aufkleben um eventuelle Überstände der Ränder unter den Fußraumteppichen verschwinden zu lassen, oder abschneiden zu können.


Bauphase abgeschlossen


Heftvorschau auf Ausgabe 38



Das war es auch schon wieder....

Gruß Robert :wink:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 555

Mittwoch, 16. September 2015, 11:35

Das ist doch alles Müll für so einen Preis, deshalb habe ich meine selbst gemacht und passen besser als die Originalen. Die Sitze werden genauso ein Müll werden. :bang:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 556

Mittwoch, 16. September 2015, 14:31

Hallo zusammen,

zuerst meinen wöchentlichen Dank an Robert, der uns heute wieder die Teile des aktuellen Hefts vorgestellt hat.

Robert bemerkte (leider für ihn zu spät), dass er erst hätte den Teppich des Getriebstunnels aufkleben sollen und DANN ERST den Boden.

Im Fahrzeugbau gilt in aller Regel: zuerst senkrechte Flächen beziehen und dann die waagerechten.

Im nachstehenden Foto eines Originals sehen wir dies anschaulich. Die Beklebung der Seitenwände mit Leder ist erfolgt und das Leder ist am unteren Rand einige Zentimeter in die Waagerechte verklebt. Dasselbe gilt für den Teppichbezug der Rückwand hinter den Sitzen.

Ungeachtet dessen, wie genau der Bodenbelag geschnitten ist, der nun eingebracht wird: es schaut kein Bodenblech durch mögliche Schlitze zwischen Seitenwand und Bodenbelag durch.


Foto (c) c-cr1 / Thomas

Ich hoffe, Euch bei Eurer Innenraumauskleidung etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse. Thomas.

p.s. das war soeben mein 300. Beitrag. Danke für Euer Interesse.

1 557

Mittwoch, 16. September 2015, 17:48

Hallo Robert.

Vielen Dank für Deine wöchentliche Bildschau. Der nächste Mittwoch kommt bestimmt.

Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 95

Realname: Richard S.

Wohnort: Göttlesbrunn, NÖ

  • Nachricht senden

1 558

Donnerstag, 17. September 2015, 15:38

Hallo Robert,....

kann mich ebenfalls nur bedanken für Deine wie immer ausführliche Fotostrecke, und auch für das zur Verfügung stellen der Fotos für meine FB Seite. :)

Leider tut sich bei mir nicht viel, warte noch auf meine ABO Lieferung Ausgabe 32-37,..... :(

Eure Beiträg lassen die Wartezeit wenigstens etwas schneller vergehen :D ...... wenn ich in Wien einen zuverlässigen Zeitschriftenhändler hätte, welcher das ABO anbietet, würde ich, glaub ich schon umsteigen :ok: .... die Warterei ist wirklich grausam .... :schlaf:

Wenn ich mal mit dem Bau des SL beginne, werde ich Tage mit dem durchlesen der Postings verbringen um nur ja keinen guten Tipp oder Hinweis zu vergessen. ;(

Macht weiter so Jungs :dafür:
Gruß
Richard
Auf der Werkbank/Sammelkiste :
Pocher K51 Ferrari Testarossa - Restaurierung, Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung
ABO-Willys Jeep

1 559

Donnerstag, 17. September 2015, 17:20

Hallo Richard,

Ich habe auch das ABO, aber ich habe Ausgabe 32-37 bekommen für mehr als eine woche, leider kann ich nicht viel tun - ich warte immer noch auf Ausgabe 31.

Aber, ich mache ein bischen verfinern. Ich mache meine Regler wie Thomas, aber ich benutze Modell Eisenbahn Decoder kabel für die kabeln an der Regler.

Und farben die schlauche wie Robert.

Viele Grüße, Alfred

1 560

Dienstag, 22. September 2015, 07:41

Guten morgen an alle
Mal eine kleine Umfrage
wie und wo stehen eure Autos bzw wo stehen die bis die neuen Teile eingebaut werden

Werbung