Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Sonntag, 15. Februar 2015, 16:52

Imre im Werbevideo sieht man das es einen Gitterrohrrahmen geben wird. Aus welchem Material dieser aber besteht kann ich selbst auch nicht sagen.

Thomas, kein Problem ich habe es dir ja nicht übel genommen. Habe deine Anmerkung entgegengenommen und werde versuchen diese in die Tat umzusetzen. :)

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

392

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:06

Gitterrohrrahmen

edit dagmar bumper
Bild entfernt, weil zu groß
Das verkleinerte Bild findet Ihr weiter unten. Enjoy it !

autopeter

unregistriert

393

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:24

Ja, der Giterrohrrahmen ist ohne Zweifel ein wesentlicher Eyecatcher bei dem Modell, wenn er denn so kommt.
Ich habe bereits die gleichen Überlegungen angestellt, zwei Modelle - einmal nur wie das obige Foto, Rahmen, Motor, Fahrgestell und einmal ein komplettes Modell.
Vieleicht kann man aber auch mit ein paar Änderungen das Modell so bauen, dass man die Karosse abnehmbar gestaltet, das würde mich reizen
LG
Peter

weissnix

unregistriert

394

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:35

mal sehen, wie sie es lösen - da das modell einen kompletten unterboden hat, könnte der aus metall sein und das tragende element, und die gitter nur plastik,
aber es ist ja viel zu früh, darüber zu grübeln - die firmen sind nicht mehr so leichtsinnig, wie beim db5, wo sie gleich zu beginn alle 85 ausgaben gelistet haben,
jetzt weiß man bestenfalls diese woche, was nächste woche dran kommt, also ist die reihenfolge der teile ein großes rätsel...

bei praktisch keinem meiner 8 zeitungsautos seit dem db5 wusste man im voraus, was kommt,
eaglemoss sagt es jetzt zumindest in der zeitschrift für die nächste ausgabe, hachette und altaya nichtmal das...
lediglich beim la ferrari gibt es online immer eine vorschau auf die nächsten 10 ausgaben...

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

395

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:42

Tja Peter. Das mit dem zu öffnenden Modell ist ein guter Gedanke, den ich auch einst bei meinem Gakken-Modell in 1:16 hatte.

Dort lässt sich dies jedoch leider nicht realisieren, denn nach dem Zusammenbau des Gitterrohrrahmens wird dort zuerst von unten die Bodenplatte angeklebt. Dann wird die Sitzgruppe eingesetzt und zu guter Letzt wird die Karosse drüber gestülpt.

Wenn Eaglemoss ähnlich baut (was zu erwarten ist), dürfte dieser Gedanke ein Wunsch bleiben.

Dies ist auch ein Grund, warum ich den Gakken auf Eis liegen habe. Ich möchte den schönen Rahmen nicht durch eine untergeklebte Bodenblechplatte "versauen" und schon gar nicht mit dem Formteil "Inneneinrichtung" mit Sitzen etc. Der andere, nicht minder wichtige Grund, nicht mehr am Gakken weitergebaut zu haben, ist meine Unfähigkeit zu lackieren :und:

REIN vorsorglich habe ich den Teil 2 (linkes Vorderrad) schon mal doppelt erstanden, denn ein Gitterrohrrahmen mit Motor, aber nur mit drei Rädern, ist auch keine Augenweide.

Thomas

weissnix

unregistriert

396

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:46

hä? warum drei räder??

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

397

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:02

nun, weissnix, wenn ich teil 2 nicht doppelt gekauft hätte, würde das gitterrohrrahmenmodell neben einem komplett gebauten modell eben dreirädrig da stehen.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

398

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:38

Howdy Thomas :wink: ,

korrigiere bitte mal die Bildgröße vom Gitterrohrrahmen. Erlaubt sind 800 x 800 px und max. 70 kb, danke

So long

Matze

399

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:50

Gilt eure sinnfreie Beschränkung jetzt auch schon für direkt verlinkte Bilder? ...

Zum Rahmen, wie oben schon angemerkt, im Werbevideo bei Sekunde 7 kann man den Gitterrohrrahmen gut sehe. Schaut fast so aus wie auf dem obigen Werksbild. Jedenfalls ist da keine Bodenplatte zu sehen.

weissnix

unregistriert

400

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:19

thomas irgendwie stehe ich auf der bremse,
wenn du ein zweites modell für den gitterrohrrahmen kaufst, dann sind dort ja auch 5 räder dabei -
oder gibts ab dem zweiten gekauften modell lieferbeschränkungen bezüglich der menge an rädern??

401

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:24

Also ich blicke auch nicht so ganz durch was uns der Thomas da sagen möchte.

Thomas im Video sieht man keine Bodenplatte, das ist korrekt. Aber vermutlich liegt das darann das der Baufortschritt noch nicht so weit war?

Spannend spannend immer diese Vermutungen :smilie:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

402

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:59

Reihenfolge des Zusammenbaus

:love: Ich habe noch einmal in meinem privaten Fotoarchiv nachgesehen. Offensichtlich wurden zuerst Rahmen, Achsen und Motor zusammengebaut. Anschließend wird wohl die Karosse mit großen Teilen des Fahrgastraumes auf den fertigen Rahmen montiert. Leider habe ich nichts darüber gefunden, wie und wann die Bodenplatte montiert wird. Die Karosse wird meiner Kenntnis nach lediglich mit acht Schrauben am Rahmen befestigt.
Um das Unverständnis meines Räderbedarfs zu entschlüsseln sei gesagt, daß ich wie jeder andere auch, zuerst nur einmal den Teil 2 gekauft habe. Da es aber durchaus sein kann, daß ich ein zweites Modell nur als Gitterrohrrahmenmodell baue, habe ich prophylatisch Teil 2 ein zweites Mal gekauft, um nicht Gefahr zu laufen, Teil 2 später nicht mehr kaufen zu können und damit das Gitterrohrrahmenmodell nur auf drei Rädern stehen würde. Alles klaro?
Thomas

weissnix

unregistriert

403

Sonntag, 15. Februar 2015, 22:34

also zumindest könntest du das vierte rad dann nicht mehr so billig bekommen, denn die macher versprechen ja, sämtliche ausgaben bis zum ende der laufzeit lagernd zu halten...

zur logik des zusammenbaus kann man sehr selten vom original ausgehen, sehr wenige zeitschriftenmodelle folgen hier dem original -
ich kann das sagen, weil ich (fast) alles da habe, das in den letzten jahren in europa auf diesem gebiet auf den markt kam -
der letzte kandidat - der mustang z.b. da haben wir bei ausgabe 22 bereits beide türen und die motorhaube, teile, die man ewig nicht brauchen wird,
selbst wenn man die haube mal vergisst, weil die überwiegend nummer eins ist, gab es da schon die "interessantesten" teilefolgen...

auch die karosserien sind phantasiereich geteilt (hauben, vordere und hintere teile unter der stoßstange sowie türen nicht eingerechnet):
der 300 scheint dreiteilig zu werden, der db5 war vierteilig - dagegen die renault alpine und der mustang - wenn man von den fotos ausgeht - scheinen die ersten zwei überhaupt zu werden, die eine einteilige karosserie haben könnten...

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

404

Montag, 16. Februar 2015, 07:59

Howdy Modelers :wink: ,

Gilt eure sinnfreie Beschränkung jetzt auch schon für direkt verlinkte Bilder? ...

Diese Beschränkung gilt für ALLE eingefügten Bilder. Ob sie "sinnfrei" ist, hast Du nicht zu entscheiden.

So long

Matze

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

405

Montag, 16. Februar 2015, 09:00

Aber bewerten darf er es vielleicht?
Mann Mann Mann, warum immer gleich so aggressiv?

406

Montag, 16. Februar 2015, 09:25

Werter Herr Matze, vergiss nicht wer das Forum am Leben hält... die Juser, nicht die Mod´s. Kein Wunder das immer mehr Juser darauf verzichten hier etwaige Bilder zu zeigen. In Zeiten von DSL+ ist eure Begrenzung einfach nur Sinnfrei. Ob das den Herren gefällt oder nicht!!!

Es war wie Ingoltb schon sagte, nur eine Frage, da das besagte Bild bei einem Hersteller auf dem Server liegt. Eure Bilderbestimmungsregel besagt nicht „alle Bilder“ sondern Bilder die entweder hier hochgeladen werden oder auf etwaige Bildhoster liegen. Und der Mercedes-Benz Server ist definitiv kein Bildhoster!

In Diesem Fall würde ich, Herr Matze, erst mal selbst die Bestimmungen 4.1 lesen, bevor ich hier einen auf *** mache!

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

407

Montag, 16. Februar 2015, 09:40

lieber Herr Riecan,

auch in Zeiten von DSL usw. haben wir noch zahlreiche User die nur mit ISDN oder auch noch nichtmal damit ins Internet gelangen.
Bitte denkt nicht immer nur an eure eigene Verbindungsgeschwindigkeiten.

Anhand der Anmeldungen sehen wir genau wer mit was online geht und da ist unsere Größenbeschränkung schon sehr sinnvoll.

Zu Deinen weiteren Äußerungen sage ich jetzt lieber nichts weiter... :thumbdown:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

408

Montag, 16. Februar 2015, 10:00

Zu großes Bild - Link zu Daimler-Benz

Hallo Matze, hallo Riecan, hallo Marek,

es tut mir leid, wenn ich mit meinem Link zum tollen Bild des Gitterrrohrrahmens Fehler gemacht haben sollte. Ich möchte keinesfalls, dass eine Diskussion entsteht, die Ärger und Verdruß zum Ergebnis hat.

Ich habe lediglich die Adresse des Bildes eingegeben. Einen Einfluss auf die Größe habe ich dadurch meines Erachtens nach nicht.

Bitte lasst das Bild so wie es ist (falls möglich) oder nehmt es einfach heraus.

Danke und friedliches Weiterbauen :bussi:

Thomas

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

409

Montag, 16. Februar 2015, 10:17

Hallo,

um dies hier mal ganz kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:

Wir haben hier einige wenige Regeln, welche fest stehen und welche wir bestimmt haben. Diese Regeln wurden auch nicht von den Mods gemacht, sondern von uns, den Betreibern dieses Forums. An die von uns fest gelegten Regeln hat sich hier jeder zu halten, ohne Ausnahme.

@Riecan:

Mein lieber Markus,
Ich wage zu behaupten, das ich genug technischen Sachverstand habe um zu wissen ob unsere Beschränkungen sinnfrei sind oder nicht. Mit deiner Äußerung greifst du mich somit persönlich an und unterstellst mir keine Ahnung zu haben. Das mag deine Sicht der Dinge sein, aber die gefällt mir überhaupt nicht. Wenn es dir hier also nicht gefällt, kann ich dir nur nahe legen dir ein anderes Betätigungsfeld zu suchen. Eventuell ist es in anderen Foren weniger "Sinnfrei". Probier es aus!

@Thomas:
es geht nicht darum ob man mal Fehler macht, das ist überhaupt kein Problem. Es geht um die Art und Weise wie man sich verhält. Solche Kommentare wir der von Markus sind allerdings unqualifiziert und daher muss er dann auch mit der Reaktion leben. Zumal wir die Thematik schon wer-weiss-wie-oft hier diskutiert haben. Mach dir keine Gedanken.

Gruß Stefan

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

410

Montag, 16. Februar 2015, 10:32

Hallo Stefan,

danke für Deine klaren Worte.

Und wie gesagt, nehmt das Bild raus oder besser verkleinert es den Vorgaben entsprechend. Ich kann es nicht.

Thomas

p.s. Schade Stefan, dass wir uns unter solchen Umständen kennenlernen. Auf eine gute, erbauliche und respektvolle Zusammenarbeit. :hand:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

411

Montag, 16. Februar 2015, 10:42

Eine sehr interessante Internet-Site für Freunde des 300 SL

Liebe 300-SL-Modellbaufreunde,

hier ist ein sehr interessanter Link zur Site von Hans Kleissl. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Restauration von Originalen, die man bei ihm auch im Maßstab 1:1 kaufen kann, falls einem der Eaglemoss in 1:8 doch zu winzig ist.

https://hk-engineering.de/de/hk_engineering/home/

Thomas

412

Montag, 16. Februar 2015, 10:50

@Stephan,
Ich bin in weit mehr als 25 Foren Weltweit unterwegs. Daher habe ich durchaus Erfahrung was den Umgang in einem Forum und deren Regeln betrifft. Es ist schon interessant das es nur in einem, immer wieder zu Problemen kommt, sei es nun Bilder oder andere meist belanglose Dinge. Ich greife keinen Persönlich an, und unterstelle niemanden etwas. Wenn ich auf etwaige Missverständnisse aufmerksam mache und die Empfänger das nicht verstehen, kann ich auch nichts dafür.

Wenn du jemanden Beleidigen oder untergraben willst, dann mach das mit deinem Mod Matze und nicht mit mir. Überlege mal ob es Richtig ist, das 3 Mod´s hier öffentlich wegen eines zu großen Bildes Wirbel machen. Eine einfache PN an Thomas hätte alles geregelt, ohne jegliche Diskussion! Vor allem wenn man weiß was daraus erwachsen kann.

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen!

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

413

Montag, 16. Februar 2015, 11:10

Howdy Modelers :wink: ,

Und wie gesagt, nehmt das Bild raus oder besser verkleinert es den Vorgaben entsprechend. Ich kann es nicht.

Ich hab es mal verkleinert und wieder eingefügt:



edit dagmar bumper:
hab ihn wiedergefunden:

H I E R

So long

Matze

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

414

Montag, 16. Februar 2015, 11:13

@Stephan,
Ich bin in weit mehr als 25 Foren Weltweit unterwegs. Daher habe ich durchaus Erfahrung was den Umgang in einem Forum und deren Regeln betrifft. Es ist schon interessant das es nur in einem, immer wieder zu Problemen kommt, sei es nun Bilder oder andere meist belanglose Dinge. Ich greife keinen Persönlich an, und unterstelle niemanden etwas. Wenn ich auf etwaige Missverständnisse aufmerksam mache und die Empfänger das nicht verstehen, kann ich auch nichts dafür.

Wenn du jemanden Beleidigen oder untergraben willst, dann mach das mit deinem Mod Matze und nicht mit mir. Überlege mal ob es Richtig ist, das 3 Mod´s hier öffentlich wegen eines zu großen Bildes Wirbel machen. Eine einfache PN an Thomas hätte alles geregelt, ohne jegliche Diskussion! Vor allem wenn man weiß was daraus erwachsen kann.

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen!


Hallo Markus,

du vergreifst dich mit diesem Posting erneut ziemlich in deinem Ton. Wie was in anderen Foren gemacht wird ist nicht meine bzw. unsere Sache. Wie es hier abläuft aber sehr wohl. Der Umgang mit den Bildern und Bildergrößen steht fest. Hier darf jeder "Fehler" machen, das hatte ich grad eben ja auch noch geschrieben. Kein Problem. Halt dich an die Regeln und versuche nicht den einen gegen den anderen ausspielen zu wollen, das klappt nicht. Ansonsten ist es dann eben ein Forum weniger in dem du aktiv bist. Noch liegt die Entscheidung bei dir.

Gruß Stefan

415

Montag, 16. Februar 2015, 11:42

Oh man wenn ich das Bild vom Gitterrohrrahmen so betrachte frage ich mich wie das wohl am Modell umgesetzt wird. Mehr wie zusammenstecken wirds bestimmt nicht werden. Wie lange wir wohl benötigen bis der Gitterrohrrahmen komplett ist. :D

Und nochwas, warum gibt es immer wieder diese Diskussionen mit den Bildern? Es ist doch eine klare Regeln des Forums. Freundlicherweise kann man die Bilder sogar direkt im Forum hochladen ohne das man auf einem Bildhoster zurückgreifen muss und nach einiger Zeit die Bilder verschwinden. Zum komprimieren der Fotos wurde eine klar verständliche Anleitung bereitgestellt.

Also gibt es doch gar keinen Grund aus der Haut zu fahren. Beschäftigen wir uns jetzt wieder mit dem Wesentlichen? :hand:

:prost:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

416

Montag, 16. Februar 2015, 12:02

Stimmt, also lasst uns alle wieder Freunde sein, kein Grund sich gegenseitig anzugreifen :hand:

Und um zurück zum Thema zu kommen.. meine Ausgaben 1-5 sind endlich da und wenn das gute Kiosk um die Ecke endlich vorran kommt, sollte Mitte/Ende der Woche auch Ausgabe 6 und 7 folgen und ich bin up-to-date :baeh:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

417

Montag, 16. Februar 2015, 12:23

@ Matze: den Link hatte ich live aus dem Internet eingefügt. Ich weiß ihn nicht mehr. Allerdings müßte er ja auf Eurem Server sein, denn sonst hätte mein zu großes Bild ja nicht geladen werden können. Danke fürs Verkleinern. :hand:

@ Luftretter: Ja, für den Fall, dass Eaglemoss den Rahmen tatsächlich originalgetreu bringen wird (was sicher nicht nur ich inständig hoffe), habe ich auch schon überlegt, WIE sie diesen im Modell umsetzen. Hier verweise ich wieder auf mein 1:16-Gakken-Modell, bei welchem es einen "Oberrahmen" und einen "Unterrahmen" gab, die an sich schon recht komplett und jeweils aus einem Stück waren. Die senkrechten Verbindungen könnten beim Eaglemoss durchaus verschraubt / durchgeschraubt werden. Leider ist es noch zu früh für weitere Spekulationen. Falls es aber Gakken-ähnlich werden würde, wäre die Geschichte mit dem Rahmen in 3 bis 5 Ausgaben erledigt. Lasst uns hoffen. Nur noch 21 Monate und dann wissen wir alles.

@bayria89: Ja, lasst uns Freunde und Helfer sein. Diejenigen, die Meinungsverschiedenheiten haben (sollten), können sich per PM austauschen und sollten gleichermaßen darauf verzichten, dieses Forum unnötig aufzublähen. Dies ist doch ein Forum für Modellbau und Modellbauer und nicht für Streithammel, oder ?

Zurück zu modellbaurelevanten Themen - Grüße an ALLE

Thomas

weissnix

unregistriert

418

Montag, 16. Februar 2015, 12:49

oh mann, mir stellen sich gerade die nackenhaare auf, wem es nicht gefällt, kann ja gehen - das ist mir ein wenig zu billig -
tatsache ist, daß man von einigen mods lediglich "bilder sind wieder zu groß" zu lesen bekommt und sonst recht wenig konstruktives...
ich will das jetzt gar nicht detailreicher kommentieren, sonst wird mein account gleich gelöscht...

direkt verlinkte bilder verbrauchen weder tempo noch platz - sage ich mal als ehemaliger systemprogrammierer -
und wenn jetzt zum fraglichen bild wieder ein neuer link eingestellt wird, kommt man doch wieder auf die selbe seite...
aber - euer forum, eure regeln - aber in zeiten der pressefreiheit auch unser anrecht auf kommentare...
sonst wird es wohl ein read-only forum werden...

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

419

Montag, 16. Februar 2015, 12:52

Hallo IMRE,

ich habe den Eindruck, dass DU hier nicht mehr dabei sein willst. Also klare Ansage: Entweder Ruhe im Karton oder geh!
Ende der Durchsage ! Mir reichts! Du kannst dich jetzt und hier entscheiden. Noch einmal so eine Aussage und für dich sind die Türen zu!

Stefan

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

420

Montag, 16. Februar 2015, 12:55

moin,

da will ich nochmal kurz drauf eingehen.
Auch wenn ein großes Bild auf einem externen Server liegt braucht es beim öffnen unserer Seite doch Speicher.
Wenn jemand nun einen ISDN Leitung hat wird er ewig sitzen bis unsere diese Seite komplett geladen ist.
Jetzt kommt der Link ins Spiel. Also kleines Bild mit Link zum Großen.
So kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es laden will oder ebend nicht.
Es ist so einfach...

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung